NAS - was ist wichtig? udn was nicht?

Diskutiere NAS - was ist wichtig? udn was nicht? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo leute, ich habe vor, mir ein nas in die wohnung zu stellen, für back-ups und als archiv für filme, musik, bilder und dokumente. leider hab...
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Hallo leute,

ich habe vor, mir ein nas in die wohnung zu stellen, für back-ups und als archiv für filme, musik, bilder und dokumente.

leider hab ich noch keinen genauen plan von der marterie und bevor ich mich von einer info-overdose erschlagen lasse, frage ich mal hier, ob ihr vielleicht schon n paar hinweise geben könnt, was wichtig und unwichtig is, und was es so für nice-to-have's gibt.

danke schon mal!

f
 
K

klIckX bT

Guest
Bin zwar nur etwas fit was das angeht aber ein paar Sachen kann ich dir schon sagen.
Wenn du dir fertige Systeme holst, musst du immer bedenken, dass du nur effektiv die Hälfte des Speichers nutzen kannst.

Kaufst du dir ein System mit insgesamt 4TB, kannst du nur aktiv 2 TB nutzen, da die andere Hälfte für die Spiegelung ist. Du kannst natürlich die Platten tauschen oder dir nur das "Gehäuse" kaufen und die Platten einzeln.

Geht dir deine Hauptplatte kaputt, kannst du diese austauschen und von der "Sicherungs"-Platte zurück spiegeln.

Meine Kollegen schwärmen alle von den Buffalo-Systemen. Die sollen sehr gut sein.
Die ist derzeit auch bei Amazon beispielweise im Angebot (6TB-Variante - 60% reduziert).

Es gibt für verschiedene NAS-Systeme Smartphone-Apps oder dergleichen. Damit kannst du dann alles ohne weiteres verwalten. Auch kannst du mit deren Hilfe. Gast-Zugriffe einrichten (freunde usw.). Ich glaube Baffalo unterstützt diese Funktionen. Kannst dir ja mal die Bewertungen anschauen.

Buffalo LinkStation 420 LS420D0402-EU High Speed NAS: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Servus,
Klickxt hat da nur bedingt recht. Gibt auch RAID0 NAS, dann haste Brutto==Netto. Wie sollte sonst ein NAS mit einer einzelnen Bucht funtzen?!
Aber RAID1 oder höher macht schon Sinn. Willste einfach nur Backup, Leistung nicht ganz so wichtig und ne einfache Einrichtung, kann ich die MyClouds von WD empfehlen. Bezahlbare Leistung dann von Synology oder QNAP.
Ich habe die Ex2100 von WD und bin schwer zufrieden.
 
F

freakyboy86

Guest
Bedenke: Auch eine Spiegelung schützt nicht vor Datensicherheit. Wenn der Controller nämlich defekt ist oder Probleme mit dem Dateisystem auftreten, dann sind deine Daten trotzdem weg. Daher würde ich wichtige Daten immer separat auf externen Platten speichern, die man im Schrank bunkert.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Also bei vier Platten würde ich immer Raid5 bevorzugen. Schneller und du hast 3/4 der Gesamtkapazität bei voller Sicherheit.
Es sei denn du hast eine Datenbank mit ewig vielen Schreibzugriffen und kleinen Dateien. Dann ein Raid0+1.

Das Problem bei Striping ist, dass wenn eine Platte von zweien kaputt geht, sind gleich alle Daten weg. Da würde ich dann doch JBOD bevorzugen, da hier dann nur die Daten der jeweiligen Platte weg sind.

Dann musst du gucken, wie du auf das NAS zugreifen möchtest.
Willst du nur von Rechnern drauf zugreifen solltest du auch über ein NDAS nachdenken. Diese benötigen spezielle Treiber, haben aber eine höhere Durchsatzrate.
Willst du auch von deiner Xbox drauf zugreifen musst du ein NAS nehmen, wo meistens ein richtiger Samba-Server oder ähnlich drauf läuft. Hier ist aber die Durchsatzrate meistens etwas niedriger bei den günstigen Consumermodellen.

Ich habe bei mir eine Synology Rackstation laufen. Ist ein echtes NAS im Raid5. Das Ding ist super und verdammt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Bedenke: Auch eine Spiegelung schützt nicht vor Datensicherheit. Wenn der Controller nämlich defekt ist oder Probleme mit dem Dateisystem auftreten, dann sind deine Daten trotzdem weg. Daher würde ich wichtige Daten immer separat auf externen Platten speichern, die man im Schrank bunkert.
Man kann das NAS schon als Backup der Daten auf dem PC verwenden. Sind die Daten nur auf dem NAS, hast du recht. Man kann dieses Problem umgehen, in dem man entweder die Daten nich Verschlüsselt, dann kommst du auch an die Daten (auf der gespiegelten Platte) ohne Controller oder eine Backupplatte an das NAS hängst.

2Bay Synology NAS
Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B01BVDJGPE/ref=cm_sw_r_cp_api_AYToxb1B7DV45

Einfachse 2Bay NAS von WD

Western Digital 4TB (2x2TB) My Cloud Mirror Gen 2, NAS 2 Bay, Persönlicher Cloud Speicher, Media Server, Backup, Handy und Tablet Sicherung, Syncronisations Software https://www.amazon.de/dp/B015E60GTE/ref=cm_sw_r_cp_api_PZToxbEVY99D4
 
F

freakyboy86

Guest
Sicher, dass du da ohne Controller immer ohne Probleme dran kommst? Ich hab da nämlich schon öfters mal was anderes gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Sicher, dass du da ohne Controller dran kommst? Ich hab da nämlich schon öfters mal was anderes gelesen...
Die meisten NAS laufen im EXT-Format. Bei einer Spiegelung ist es kein Problem über ein Linux System auf die Daten zuzugreifen. Bei Striping oder Raid5 brauchst du schon einen kompatiblen Raid-Controller.

BTW, von Buffalo kann ich nur abraten. Die speichern die Firmware auf der Festplatte! Es ist ein Riesen Aufwand bei einem Totalausfall die Dinger wieder zum Laufen zu bringen und die Firmware auf die neuen Platten zu kriegen.
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Die meisten NAS laufen im EXT-Format. Bei einer Spiegelung ist es kein Problem über ein Linux System auf die Daten zuzugreifen. Bei Striping oder Raid5 brauchst du schon einen kompatiblen Raid-Controller.
Oder halt bei Verschlüsselung der Daten, was einfach viele machen
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Und die Durchsatzrate noch weiter nach unten schiebt bei günstigen Modellen.
Das ist halt eh die Frage... was für eine Geschwindigkeit braucht man... Wenn man da Ansprüche hat wird es schnell teuer. Dann Finger weg von den von mir verlinkten WD Mirror Modell und eher das Synology nehmen.
 
F

freakyboy86

Guest
Was willst du denn eigentlich so ausgeben? Anhand dessen könnte man dich sicherlich besser beraten :D

Ich würde wohl einfach ein NAS nehmen und die wirklich wichtigen Sachen wie Bilder zusätzlich auf einer externen Platte speichern, die man sich in den Schrank legt.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
danke für die schnellen antworten, leute! also das mit dem raid 5 werde ich nich brauchen, bzw. die anschaffungskosten sind mir zu hoch, für das was ich möchte. ich bin mir noch nich mal sicher ob raid 0 nich doch ausreichend is, wenn ich sowieso ne separate datensicherung brauche. andererseits: wie wahrscheinlich ist es, dass so'n controller abraucht? kann ich nich einschätzen... und wenn es doch auf den platten gespeichert ist, sollte es doch möglich sein, diese in ein anderes "gehäuse" zu packen, mit intaktem controller. oder?

auch werde ich nicht mit datenbanken oder ähnlichem rumhexen. im prinzip soll es eine mediathek werden, auf die ich sowohl mit windows-basierten rechnern (PC, surface, eventuell mein oller laptop, alles win10) sowie meiner xbox-one als auch android-smartphones zugreifen kann. wenn dann noch unser philips-tv oder eines der angeschlossenen geräte (blu-ray-player und kabel-receiver) die medienwiedergabe unterstützen, is das n angenehmer bonus.

soviel erstmal zu meinem anforderungs-profil... :)

ich habe mir mal die buffalo linkstation und ein paar wd myclouds angesehen. laut chip-test haben die gut abgeschnitten, ein wd-gerät ist sogar preis/leistungs-sieger und wird als sehr leise angegeben. allerdings frag ich mich, ob die schallangaben im betrieb mit oder ohne festplatten sind. und wenn mit, mit welchen. außerdem bin ich noch nich ganz wissend auf dem schnittstellenfeld. was bewirkt der unterschied zwischen sata 3 gb/s und sata 6gb/s? und mit gb/s sind hier doch sicher gigaBIT gemeint. oder?

EDIT: bezüglich des preises hab ich keine GENAUEN vorstellung. ich sag mal "so wenig wie möglich aber so viel wie nötig.". ich hab keine lust, dass ich mir n flaschenhals baue oder mir alles nach nem halben jahr abraucht. aber ich brauch keine high-end-sci-fi-industrie-herz-chirurgen-weltraum-technik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das Ding kann ich empfehlen.
https://www.alternate.de/Synology/RS815-4Bay-NAS/html/product/1200249?tk=7&lk=8731

Muss man allerdings noch Platten für kaufen.


Da du ein günstiges Modell suchst, wirst du wohl eines mit zwei Slots nehmen. Also fällt Raid 5 weg.

Als Medienserver solltest du JBOD oder Raid 1 nehmen. Von Raid 0 (Striping) würde ich hier abraten. Fällt da eine Platte aus, sind alle Daten weg. Bei JBOD nur die hälfte. Bei Raid 1 keine, aber du hast nur die Hälfte der Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
danke für die schnellen antworten, leute! also das mit dem raid 5 werde ich nich brauchen, bzw. die anschaffungskosten sind mir zu hoch, für das was ich möchte. ich bin mir noch nich mal sicher ob raid 0 nich doch ausreichend is, wenn ich sowieso ne separate datensicherung brauche. andererseits: wie wahrscheinlich ist es, dass so'n controller abraucht? kann ich nich einschätzen... und wenn es doch auf den platten gespeichert ist, sollte es doch möglich sein, diese in ein anderes "gehäuse" zu packen, mit intaktem controller. oder?

auch werde ich nicht mit datenbanken oder ähnlichem rumhexen. im prinzip soll es eine mediathek werden, auf die ich sowohl mit windows-basierten rechnern (PC, surface, eventuell mein oller laptop, alles win10) sowie meiner xbox-one als auch android-smartphones zugreifen kann. wenn dann noch unser philips-tv oder eines der angeschlossenen geräte (blu-ray-player und kabel-receiver) die medienwiedergabe unterstützen, is das n angenehmer bonus.

soviel erstmal zu meinem anforderungs-profil... :)

ich habe mir mal die buffalo linkstation und ein paar wd myclouds angesehen. laut chip-test haben die gut abgeschnitten, ein wd-gerät ist sogar preis/leistungs-sieger und wird als sehr leise angegeben. allerdings frag ich mich, ob die schallangaben im betrieb mit oder ohne festplatten sind. und wenn mit, mit welchen. außerdem bin ich noch nich ganz wissend auf dem schnittstellenfeld. was bewirkt der unterschied zwischen sata 3 gb/s und sata 6gb/s? und mit gb/s sind hier doch sicher gigaBIT gemeint. oder?
Nochmal, klar hast du n Backup deiner Daten auf dem NAS, wenn die Daten auf dem Rechner auch sind. Wenn dein Rechner abkackt, sind sie noch auf dem NAS und andersherum.
Dann reicht auch n RAID 0.
Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, um was genau geht es?
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
das schreiben meines textes hat zu lange gedauert, sodass ich die klarstellung bezüglich datensicherheit durch raid 1 erst danach gelesen hab.^^ und das gerät das du mir da vorgeschlagen hast, sosu, erscheint mir für mein vorhaben zu teuer. 5xx euro ohne hdd... hmmm, da müsste mir das gerät schon noch die wäsche waschen und mir eiswürfel geben. dennoch danke für den tipp. ;)

meine frage bezüglich der sata 6 und sata 3 gb/s bezieht sich auf eine angabe bei einem wd-modell (und sicherlich auch bei anderen). ich bin nich der hardware-chief aber ich denke sata bezeichnet doch die schnittstelle zwischen hdd und mainboard, richtig? und die 6 gb/s sollte dann ja die bandbreite (???) oder zumindest die datengeschwindigkeit sein. allerdings wird die ja auch nochmal separat als transferrate bezeichnet. und dann ist es ja auch wichtig, dass hdd und nas die gleiche schnittstellenbandbreite unterstützen (stichwort flaschenhals). soweit meine vermutung. das wollt ich damit erfragen. ;)
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
das schreiben meines textes hat zu lange gedauert, sodass ich die klarstellung bezüglich datensicherheit durch raid 1 erst danach gelesen hab.^^ und das gerät das du mir da vorgeschlagen hast, sosu, erscheint mir für mein vorhaben zu teuer. 5xx euro ohne hdd... hmmm, da müsste mir das gerät schon noch die wäsche waschen und mir eiswürfel geben. dennoch danke für den tipp. ;)

meine frage bezüglich der sata 6 und sata 3 gb/s bezieht sich auf eine angabe bei einem wd-modell (und sicherlich auch bei anderen). ich bin nich der hardware-chief aber ich denke sata bezeichnet doch die schnittstelle zwischen hdd und mainboard, richtig? und die 6 gb/s sollte dann ja die bandbreite (???) oder zumindest die datengeschwindigkeit sein. allerdings wird die ja auch nochmal separat als transferrate bezeichnet. und dann ist es ja auch wichtig, dass hdd und nas die gleiche schnittstellenbandbreite unterstützen (stichwort flaschenhals). soweit meine vermutung. das wollt ich damit erfragen. ;)
Sorry fenriir,
Finde nix zu den Angaben. Wo steht das denn? Dein NAS wird über Ethernet angeschlossen, am besten 1Gibt LAN.
1 Bay von WD:
Western Digital 4TB My Cloud persönliche Cloud NAS Festplatte - LAN - WDBCTL0040HWT-EESN https://www.amazon.de/dp/B00FOKN7D8/ref=cm_sw_r_cp_api_LlUoxbYRBSFVG
 
F

freakyboy86

Guest
Das bedeutet einfach, dass du bei Sata 6 GBit/s ca. 600 mb/s und bei 3 GBit/s ca. 300 mb/s Durchsatz durch die Sata Schnittstelle hast. Ne normale Festplatte hat so um die 120 mb/s. Theoretisch könntest du also was das SATA bei 3 Gbit/s betrifft 3 Festplatten gleichzeitig zu knapp 85 % auslasten. Allerdings wäre dann der Ethernetanschluss mit 1 Gbit der Falschenhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Das bedeutet einfach, dass du bei Sata 6 GBit/s ca. 600 mb/s und bei 3 GBit/s ca. 300 mb/s Durchsatz durch die Sata Schnittstelle hast. Ne normale Festplatte hat so um die 120 mb/s. Theoretisch könntest du also was das SATA bei 3 Gbit/s betrifft 3 Festplatten gleichzeitig zu knapp 85 % auslasten. Allerdings wäre dann der Ethernetanschluss mit 1 Gbit der Falschenhals...
Ah ok, danke!
Und der eigentliche Flaschenhals bei NASs sind der Prozessor und der Arbeitsspeicher... Deshalb da mal keine Panik ;)
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
zum beispiel steht das in der produktbezeichnung bei geizhals.de so:

"Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s"

also würde bei meinem 1gb-lan und nem raid-1 auch sata 3gb/s völlig ausreichen, richtig?
 
Thema:

NAS - was ist wichtig? udn was nicht?

NAS - was ist wichtig? udn was nicht? - Ähnliche Themen

  • Xbox SeriesX + NAS Server?

    Xbox SeriesX + NAS Server?: Hallo in die Runde 👋 Ich überlege schon eine längere Zeit mir einen NAS in die Bude zu stellen. Könnte ich so einen NAS Server auch mit der...
  • XboxOne + Kodi(xmbc) + FitzBox NAS + SMB

    XboxOne + Kodi(xmbc) + FitzBox NAS + SMB: Servus Leute… Ich versuche seit ca. einem halben Jahr Zugriff über meine Xbox und Kodi(xmbc) auf die Festplatte die an meiner Fritzbox 7490...
  • Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi

    Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi: Hallo zusammen, aktuell habe ich meine NAS als Mediaserver laufen und greife über die Xbox auf eben diese zu uns schaue meine Filme bzw. Serien...
  • spiele auf NAS installieren

    spiele auf NAS installieren: Hallo, ist es irgendwie möglich, spiele auf einem NAS (QNAP) zu installieren und dann auf der XBOX zu starten? Danke
  • NAS - Frage bzgl. QNAP TAS-268 Android Version

    NAS - Frage bzgl. QNAP TAS-268 Android Version: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der NAS QNAP TAS-268 aus? Das ist ein Kombi-System mit Android. Für mich interessant, da ich dann damit...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox SeriesX + NAS Server?

      Xbox SeriesX + NAS Server?: Hallo in die Runde 👋 Ich überlege schon eine längere Zeit mir einen NAS in die Bude zu stellen. Könnte ich so einen NAS Server auch mit der...
    • XboxOne + Kodi(xmbc) + FitzBox NAS + SMB

      XboxOne + Kodi(xmbc) + FitzBox NAS + SMB: Servus Leute… Ich versuche seit ca. einem halben Jahr Zugriff über meine Xbox und Kodi(xmbc) auf die Festplatte die an meiner Fritzbox 7490...
    • Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi

      Xbox One + NAS, Mediaserver, Plex, Kodi: Hallo zusammen, aktuell habe ich meine NAS als Mediaserver laufen und greife über die Xbox auf eben diese zu uns schaue meine Filme bzw. Serien...
    • spiele auf NAS installieren

      spiele auf NAS installieren: Hallo, ist es irgendwie möglich, spiele auf einem NAS (QNAP) zu installieren und dann auf der XBOX zu starten? Danke
    • NAS - Frage bzgl. QNAP TAS-268 Android Version

      NAS - Frage bzgl. QNAP TAS-268 Android Version: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der NAS QNAP TAS-268 aus? Das ist ein Kombi-System mit Android. Für mich interessant, da ich dann damit...

    Sucheingaben

    nas wichtig oder nicht

    Oben