Liquid B
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Auch nach den beiden großen Spielemessen auf denen eine Vielzahl von exklusiven Spielen sowohl für die Xbox One als auch PlayStation 4 gezeigt wurden, dreht es sich bei vielen Technifans in erster Linie immer noch fast ausschließlich um eines: welche der kommenden NextGen-Konsolen ist hat die höchste Rechenleistung und ist somit die vermeintlich stärkere Hardware?
Diese Diskussion sorgt mittlerweile bei Microsoft anscheinend dafür, dass man zunehmend von der "no comment"-Politik Abstand nimmt und versucht, die Gamer darüber aufzuklären, dass eine "auf dem Papier" bestehende Mehrleistung noch lange nicht dafür sorgt, dass Spiele wirklich besser aussehen. Zwar bestreitet Microsoft nicht, dass die PS4 von der reinen Bauteilbestückung her auf den ersten Blick möglicherweise besser dasteht, wer aber letztendlich in der Praxis die Nase vorne haben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Albert Penello, Director of Product Planning bei Microsoft, äußerte sich nun in einem Interview gegenüber NeoGAF, dass die Leistungsunterschiede zwischen Xbox One und PlayStation 4 bei weitem nicht so groß sind, wie der Durschnittskunde anhand von Datenblättern vielleicht glauben mag.
Penello streitet nicht ab, dass die Roh-Performance einzelner Harwarekomponenten der PS4 möglicherweise leichte Vorteile bietet, doch die Xbox One verfügt über eine neuartige System-Architektur, die bislang noch nicht von allen Nutzern verstanden wird. Neben dem Cloud-Computing, dass der Xbox One ein Vielfaches an Extra-Rechenpower ermöglicht, weist Penello auf zahlreiche Grafiker und Programmierer bei Microsoft hin, die mit an der Entwicklung des Geräts beteiligt waren und bekanntermaßen "zu den besten der Welt" gehören.
Bei dem ganzen Lob, dass Sony derzeit für die PS4-Hardware bekommt, fragt sich Penello ob die Leute tatsächlich glauben, dass Microsoft nicht in der Lage sei, ein auf Grafikleistung optimiertes Gerät zu bauen. "Nie und nimmer würden wir Sony einen derartigen Vorsprung einräumen", so der Microsoft Manager.
"Sony behauptet ständig, mehr Leistung zu haben, das war bei Cell für PS3 der Fall, bei der Emotion Engine für PS2 und nun auch schon wieder. Und letztendlich haben die Spiele auf unseren Systemen gleich gut oder oftmals sogar besser ausgesehen."
Auch Larry Hyrb (Major Nelson) bestärkt die Aussage Penellos. Via Reddit äußerte er sich zu dessen Aussagen und kommentierte, dass er sich schon sehr auf die nächsten Monate freue, denn dann werden alle endlich sehen, wie es sich wirklich verhält. "Die Wahrheit wird schon bald ans Licht kommen", so Hyrb.
Und jetzt heißt es... tief durchatmen
Quelle: http://www.xboxfront.de/news-1681-3...rheit_wird_schon_bald_ans_Licht_kommen__.html
Diese Diskussion sorgt mittlerweile bei Microsoft anscheinend dafür, dass man zunehmend von der "no comment"-Politik Abstand nimmt und versucht, die Gamer darüber aufzuklären, dass eine "auf dem Papier" bestehende Mehrleistung noch lange nicht dafür sorgt, dass Spiele wirklich besser aussehen. Zwar bestreitet Microsoft nicht, dass die PS4 von der reinen Bauteilbestückung her auf den ersten Blick möglicherweise besser dasteht, wer aber letztendlich in der Praxis die Nase vorne haben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Albert Penello, Director of Product Planning bei Microsoft, äußerte sich nun in einem Interview gegenüber NeoGAF, dass die Leistungsunterschiede zwischen Xbox One und PlayStation 4 bei weitem nicht so groß sind, wie der Durschnittskunde anhand von Datenblättern vielleicht glauben mag.
Penello streitet nicht ab, dass die Roh-Performance einzelner Harwarekomponenten der PS4 möglicherweise leichte Vorteile bietet, doch die Xbox One verfügt über eine neuartige System-Architektur, die bislang noch nicht von allen Nutzern verstanden wird. Neben dem Cloud-Computing, dass der Xbox One ein Vielfaches an Extra-Rechenpower ermöglicht, weist Penello auf zahlreiche Grafiker und Programmierer bei Microsoft hin, die mit an der Entwicklung des Geräts beteiligt waren und bekanntermaßen "zu den besten der Welt" gehören.
Bei dem ganzen Lob, dass Sony derzeit für die PS4-Hardware bekommt, fragt sich Penello ob die Leute tatsächlich glauben, dass Microsoft nicht in der Lage sei, ein auf Grafikleistung optimiertes Gerät zu bauen. "Nie und nimmer würden wir Sony einen derartigen Vorsprung einräumen", so der Microsoft Manager.
"Sony behauptet ständig, mehr Leistung zu haben, das war bei Cell für PS3 der Fall, bei der Emotion Engine für PS2 und nun auch schon wieder. Und letztendlich haben die Spiele auf unseren Systemen gleich gut oder oftmals sogar besser ausgesehen."
Auch Larry Hyrb (Major Nelson) bestärkt die Aussage Penellos. Via Reddit äußerte er sich zu dessen Aussagen und kommentierte, dass er sich schon sehr auf die nächsten Monate freue, denn dann werden alle endlich sehen, wie es sich wirklich verhält. "Die Wahrheit wird schon bald ans Licht kommen", so Hyrb.
Und jetzt heißt es... tief durchatmen
Quelle: http://www.xboxfront.de/news-1681-3...rheit_wird_schon_bald_ans_Licht_kommen__.html