Monitor und Sound für die neue XBX

Diskutiere Monitor und Sound für die neue XBX im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen! Ich werde die neue Box an einem Monitor betreiben. Ich habe derzeit die XBO und einen PC an dem Monitor angeschlossen. Am PC habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich werde die neue Box an einem Monitor betreiben. Ich habe derzeit die XBO und einen PC an dem Monitor angeschlossen. Am PC habe ich ein 5.1 System mit Cinch-Kabeln. Da ich keine bessere Idee habe, habe ich die Xbox über den Kopfhörerausgang des Monitors auch an das 5.1 System angeschlossen, dann natürlich nur mit Stereo.

Ist akteuell ok, da ich an der Box meist nur Fifa zocke. Shooter eh über Headset.

Jetzt werde ich wohl mit der neuen xbx stärker auf diese umsteigen, da der PC auch in die Tage kommt.

Da habe ich zwei Fragen.
Lohnt ein Umstieg vom 27 Zoll Curved FHD Monitor auf einen 4k Monitor (Entfernung ca. 80 cm). Oder eher auf 1440 p mit 144 Hz. Sollte bezahlbar sein, d.h. bis 350 €.

Dann würde ich gerne was am Sound machen. "Notlösung" wäre auch beim neuen Monitor einen zu nehmen, der über den Kopfhörerausgang das alte 5.1 System füttert. Besser wäre natürlich ein Soundsystem mit HDMI-Eingang (und gerne auch noch optisch / cinch für den PC).

Kennt da jemand was oder hat eine Idee, wo man sich da informierne kann? Finde im Netz nix passendes.

Danke und Gruß
Marc
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Ahlon
Ich hab mir grade erst für 80€ einen 27Zoll 1440p mit 144hz gebraucht gekauft. Ich bin vom Bild begeistert. Ich sitze aber noch dichter davor,vielleicht so 40-50cm.
Sound kommt da auch per HDMI zum Monitor und von dort vom Headset Anschluss entweder ans Headset oder an die Boxen. Ich bin da aber auch sehr genügsam.
 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Rückmeldung. Es sieht so aus, als ob ich keinen Monitor in meiner Preisklasse finde, der 4k, HDR, 144 hz und einen Kopfhörerausgang hat.

Wahrscheinlich entweder 4 k und hdr oder 1440p und 144 Hz. Auch hatten nicht alle Angebote einen Kopfhörderausgang, daher wäre es da auch nicht schlecht eine andere Lösung für den Sound zu finden.-

Hat dein Monitor HDR?`Bist du von HD und 60 Hz gewechselt?
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Ahlon
Ob der HDR hat weiß ich leider nicht. Eventuell nicht, weil der schon 2015 auf den Markt kam. Wurde als Gamingmonitor beworben.
Der stand bei einem Bekannten der immer das neueste haben muss als Backup Monitor rum und ist nicht viel Stunden gelaufen. Da der
neu um die 800€ gekostet hat,fand ich 80€ als echt fairen Gebrauchtpreis. Hier mal ein Datenblatt: BenQ XL2730Z
Ich bin von 1080P also Full HD und 60Hz gewechselt und finde Wqhd also 1440P als echten Fortschritt. Ich muss von der XSX kein
4k fordern, lieber etwas drunter bleiben und dann richtig stabile Frameraten haben.
 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Das klingt vernünftig. Ist wahrscheinlich auch viel Marketing bei, gerade bei hdr.

So einen Kumpel hätte ich auch gerne. Klingt nach einem guten Deal.
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Ahlon
AMD Free Sync hat der Monitor und die Xbox One und dann wohl auch die XSX unterstützen das.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ich kenne HDR nur von TVs und dort macht es einen gewaltigen Unterschied.

Ich persönlich würde lieber 60 Hz, 4k und HDR nehmen als 144 Hz, 1440p und kein HDR. Wir sind von Spielen, die Standardmäßig auf der Xbox in über 60fps laufen einfach noch ein paar Jahre entfernt.
 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe gerade auf game pro einen Artikel über die ersten Spiele gelesen.

Bei yakuza steht:
Grafik-Modi gibt es insgesamt drei:
  • Normal: 1440p mit 60 FPS
  • Hohe Auflösung: 4K mit 30 FPS
  • Hohe Framerate: 1080p mit 60 FPS
Auch wenn es da bestimmt noch Entwicklung und Unterschiede bei den Spielen gibt kann ich mir auch vorstellen, dass es zumindest 4 k. Und 144 Hz nicht braucht.

Also wäre die Entscheidung eher zwischen 4 k mit 60 Hz oder 1440p mit mehr Hz zu treffen.
Hdr macht bestimmt Sinn, wenn es gut ist. Da fürchte ich, die günstigsten Monitore mit hdr haben dann nicht so den klasse Effekt
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Günstig gibt es kein gutes HDR.... Würde auch 4K @ 60 Hz nehmen. Glaube kaum, das echte Next-gen-Spiele in Zukunft noch groß mit 144 Hz in passabler Qualität auf Konsole unterstützt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ich glaube ich schau mich mal zu Black Friday & Co entsprechend um. Oder hat jemand einen Tipp?
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Immer dieser Irrglaube , dass man nix von den mehr Hertz hat , wenn das Spiel auch nicht über 60+ FPS hat. Das sind 2 verschieden Sachen. Bei nen Monitor würde ich eher zu den 1440P mit 144Hertz greifen anstelle von 4k 60 Hertz. Den Unterschied zwischen 4K und 1440P wirst du auf nen Monitor kaum erkennen , die höhere Hertz Zahl sehr wohl ,da sich das ganze Bild einfach Smoother bewegt .
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Immer dieser Irrglaube , dass man nix von den mehr Hertz hat , wenn das Spiel auch nicht über 60+ FPS hat. Das sind 2 verschieden Sachen. Bei nen Monitor würde ich eher zu den 1440P mit 144Hertz greifen anstelle von 4k 60 Hertz. Den Unterschied zwischen 4K und 1440P wirst du auf nen Monitor kaum erkennen , die höhere Hertz Zahl sehr wohl ,da sich das ganze Bild einfach Smoother bewegt .
Was für ein bullshit 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe leider keinen Vergleich, daher die Frage. Ist aber anscheinend auch immer ein sehr subjektives Empfinden
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Ein guter moderner 60Hz-Monitor, ist mindestens fast genau so 'smooth', wie ein 144Hz-Monitor bei 60 FPS. Und wenn man auf die Entfernung, für die man gewöhnlich zum Monitor sitzt, kein unterschied zwischen 1440p und 4K sieht, dann sollte man vielleicht mal zum Augenarzt gehen. Nicht böse gemeint

 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Hast du eine konkrete Empfehlung?
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Ahlon
Die Hz die beim Monitor angegeben werden sind der Wert wie oft das Bild pro Sekunde neu aufgebaut wird. Je schneller,desto flimmerfreier und angenehmer für das Auge.
 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Die Hz die beim Monitor angegeben werden sind der Wert wie oft das Bild pro Sekunde neu aufgebaut wird. Je schneller,desto flimmerfreier und angenehmer für das Auge.
Das stimmt. Beim PC komme ich allerdings mit normal HD bei COD z.b. auf ca. 75 FPS. Daher reicht da aktuell mein HD-Monitor mit 60 Hz aus, da kann ich weder mehr Auflösung fahren noch profitiere ich von mehr Hz ohne massiv bei den Qualitätseinstellungen runterzugehen.

Daher ja meine Überlegung, wie es mit den neuen Konsolen aussieht. Marketing sagt : 4 k, 120 Hz, HDR. Denke alles gibt es nicht, außer es gibt ein Next-Gen Tetris. Daher die Überlegung, ob überhaupt ein neues Montor was bringt und wenn ja, wovon ich am meistgen profitiere.

Wenn ich wüsste, dass auf dem Teil relativ sicher 1440 p mit 120 Hz abgeliefert werden, würde ich dahin tendieren. Sieht aber eher so aus, dass als ob es meist doch eher auf 60 fps hinausläuft und dann denke ich 4 k mit HDR sind sinnvoller. Das hat ja Shoosuss Lullaby gut verlinkt und ist m.E. auch einleuchtend.

Un wenn ich nicht so scharf darauf wäre mit das zur neuen Konsole zu holen, würde ich wohl am besten warten, bis die ersten Blockbuster raus sind und dann nach einem neuen Monitor gucken...
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Momentan zeigen die Tests dass 120 fps nur in fhd erreicht werden, wer 4K 120 fps möchte muss zwingend einen HDMI 2.1 Anschluss besitzen. Die aktuellen Games zum Launch werden absolut nichts ausreizen, weil das alles noch cross-gen Games sind. Warte bis die Konsole ne Weile draußen ist und schau dann nach einem Monitor, da wird sich noch einiges auf dem Markt tun.
 
M

MarcMHB13

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank. Habe dazu auch was direkt im Kurzinfo geschrieben. Kann dann gerne hier geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Monitor und Sound für die neue XBX

Monitor und Sound für die neue XBX - Ähnliche Themen

  • Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

    Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset: Servus miteinander, ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen...
  • Frage vor Kauf: XO an DVI Monitor zusammen mit PC! + Sound

    Frage vor Kauf: XO an DVI Monitor zusammen mit PC! + Sound: Hi, bevor ich mir das gute Stück kaufe ein paar Fragen. Ich habe einen 22'' Monitor mit der Auflösung 1650*1080 mit DVI-Anschluss und klassische...
  • XBOX ONE an DVI Monitor mit Sound?

    XBOX ONE an DVI Monitor mit Sound?: Hi, da ich manchmal auch zocken möchte wenn sich die Dame des Hauses vor den TV begibt würde ich gerne an meinen Monitor meines Mac Mini zocken...
  • Sound Problem bei Monitor

    Sound Problem bei Monitor: Hallo Community, bin seit wenigen Wochen nun auch ein stolzer Besitzer einer One. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Hatte gestern noch...
  • Xbox one an meinen PC Monitor anschließen [Sound]

    Xbox one an meinen PC Monitor anschließen [Sound]: Hallo zusammen, ich habe gerade mal das Internet durchsucht nach einer Lösung für mein Problem. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne und...
  • Ähnliche Themen

    • Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

      Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset: Servus miteinander, ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen...
    • Frage vor Kauf: XO an DVI Monitor zusammen mit PC! + Sound

      Frage vor Kauf: XO an DVI Monitor zusammen mit PC! + Sound: Hi, bevor ich mir das gute Stück kaufe ein paar Fragen. Ich habe einen 22'' Monitor mit der Auflösung 1650*1080 mit DVI-Anschluss und klassische...
    • XBOX ONE an DVI Monitor mit Sound?

      XBOX ONE an DVI Monitor mit Sound?: Hi, da ich manchmal auch zocken möchte wenn sich die Dame des Hauses vor den TV begibt würde ich gerne an meinen Monitor meines Mac Mini zocken...
    • Sound Problem bei Monitor

      Sound Problem bei Monitor: Hallo Community, bin seit wenigen Wochen nun auch ein stolzer Besitzer einer One. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Hatte gestern noch...
    • Xbox one an meinen PC Monitor anschließen [Sound]

      Xbox one an meinen PC Monitor anschließen [Sound]: Hallo zusammen, ich habe gerade mal das Internet durchsucht nach einer Lösung für mein Problem. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne und...
    Oben