Microsoft: Zukunftspläne für die Marke Xbox

Diskutiere Microsoft: Zukunftspläne für die Marke Xbox im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Für MS wird der Schritt sicher gut sein. Wer nicht gerade auf dem Land wohnt oder im Randgebiet ohne schnelles Internet, kann davon eigentlich nur...
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Für MS wird der Schritt sicher gut sein. Wer nicht gerade auf dem Land wohnt oder im Randgebiet ohne schnelles Internet, kann davon eigentlich nur profitieren. Playstation für exklusive Titel und Multititel wo immer man möchte.
Allerdings muss sich dann auch teilweise die Preispolitik ändern. 70€ für ein Spiel ist immer noch zu viel.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Mit dem Kauf diverser größerer Studios könnten Exklusivtitel für die Xbox aber auch wieder ein Thema werden. Wobei ich immer noch nichts davon halte.

Man sieht aber auch, dass immer mehr Titel die einst exklusiv waren nun Multi werden. Siehe Kingdom Hearts 3 oder Monster Hunter.

Die Gründe ein Spiel exklusiv zu machen werden immer geringer. Ob das Zukunftspotential hat darauf zu setzen weiß ich nicht unbedingt. Und nur weil wir Deutschen zu blöd sind flächendeckend "schnelles" Internet bereitzustellen bzw. da wo es nicht möglich ist keine Vergünstigungen über Satelit o.ä. anzubieten kann der Rest der Welt nichts dafür. Glaube auch nicht das es in anderen wirtschaftlich gleichgestellten Ländern schlechteres Internet gibt als bei uns...
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Mit dem Kauf diverser größerer Studios könnten Exklusivtitel für die Xbox aber auch wieder ein Thema werden. Wobei ich immer noch nichts davon halte.

Man sieht aber auch, dass immer mehr Titel die einst exklusiv waren nun Multi werden. Siehe Kingdom Hearts 3 oder Monster Hunter.

Die Gründe ein Spiel exklusiv zu machen werden immer geringer. Ob das Zukunftspotential hat darauf zu setzen weiß ich nicht unbedingt. Und nur weil wir Deutschen zu blöd sind flächendeckend "schnelles" Internet bereitzustellen bzw. da wo es nicht möglich ist keine Vergünstigungen über Satelit o.ä. anzubieten kann der Rest der Welt nichts dafür. Glaube auch nicht das es in anderen wirtschaftlich gleichgestellten Ländern schlechteres Internet gibt als bei uns...
Internet ist für uns in Deutschland Neuland :D
Die Regierung hat ja schon gesagt das Glasfaserkabel nicht zukunftsfähig sind. :D
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Zurück zum Thema.

Damon Baker der bei Nintendo Head of Partner Management (in Deutsch: War für die Kommunikation zwischen 3rd Party Entwicklern und Nintendo, sowie zu Beginn für die Nindies Direct zuständig) ist ab sofort bei Xbox als Head of Portfolio (immer diese Namen: Ist für 2nd und 3rd Party Kommunikation zuständig) angestellt.

Denke das ist ne echt gute Verstärkung fürs Team da er bei Nintendo echt gute Verbindungen zu starken Indi Entwicklern aufbauen konnte und dieser Bereich glaube ich immer interessanter wird.


MS scheint breit zu fächern und wirklich sinnvoll Geld zu investieren


https://twitter.com/DWBakes/status/1089925551609921536
 
D

dark-fate

Guest
Ich weiß halt nicht, ob das so klug ist keine Exklusivtitel mehr zu haben. Immer und immer wieder hört man, dass die PS besser sei, weil sie mehr und bessere Exklusivtitel bietet. Vor allem PC Spieler haben deswegen eine. Es gibt für sie also gar keinen Grund eine Xbox zu kaufen, weil sie die Games auch auf dem PC spielen können.
Mir ist das Wurst. Ich habe so wenig Zeit in Exklusivspielen verbracht, egal ob PS oder XBOX, dass es für mich einfach keinen Sinn macht die Plattform anhand der Exklusivtitel zu wählen.
Aus MS Sicht kann es ihnen eigentlich egal sein, wo sie die Spiele anbieten. Mit der Hardware, also der Konsole, verdienen die eh kein Geld oder nur kaum. Da ist es also eigentlich egal, ob sie das Spiel für XBOX oder PC verkaufen.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Ich weiß halt nicht, ob das so klug ist keine Exklusivtitel mehr zu haben. Immer und immer wieder hört man, dass die PS besser sei, weil sie mehr und bessere Exklusivtitel bietet. Vor allem PC Spieler haben deswegen eine. Es gibt für sie also gar keinen Grund eine Xbox zu kaufen, weil sie die Games auch auf dem PC spielen können.
Mir ist das Wurst. Ich habe so wenig Zeit in Exklusivspielen verbracht, egal ob PS oder XBOX, dass es für mich einfach keinen Sinn macht die Plattform anhand der Exklusivtitel zu wählen.
Aus MS Sicht kann es ihnen eigentlich egal sein, wo sie die Spiele anbieten. Mit der Hardware, also der Konsole, verdienen die eh kein Geld oder nur kaum. Da ist es also eigentlich egal, ob sie das Spiel für XBOX oder PC verkaufen.
Microsoft will nur das du ihren Service nutzt. Egal ob PC, xbox oder Handy.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Internet ist für uns in Deutschland Neuland :D
Die Regierung hat ja schon gesagt das Glasfaserkabel nicht zukunftsfähig sind. :D
Stimmt ja auch in den neuen Bundesländern. Dort wurde nach der Wende OPAL verlegt, was für schnelles Internet echt nicht gut geeignet war (zumindest für kleine Ortschaften) und teilweise seit Jahren wieder mit Kupfer ausgetauscht wird (in Städte).


PS.
Seit 2016 hört man, dass es um Exklusivtitel geht seitens der PS-Spieler.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich glaube nicht dass, das verbreiten auf mehreren Plattformen ein Fehler ist.
Ich finde das gerade heute wo jeder Toaster eine Internetadresse hat genau den richtigen Weg.es ist zukunftsorientiert und mit Sicherheit am Ende viel wirtschaftlicher da man mit einem Produkt viel mehr potenzielle Käufer anspricht.
Auch das Game pass Modell ist gut ausgedacht.
Man muss sich nur mal vorstellen das horende Summen in spiele investiert werden die eventuell floppen.
Anhand des Game Passes weiß ich aber vorher wieviel Geld ich, wo investieren kann ohne Verlust zu machen.
Vielleicht sollte man den Download Markt überdenken...preislich anpassen und wenn Microsoft ein Dienst ist/wird könnte man diese downloadspiele gegen eine kleine Gebühr im Store, weiterverkaufen.
Zum Thema Crossplay kann ich nur sagen das ich liebend gern spiele zocken würde bei denen ich der playstationfraktion mal den hintern versohlen könnte.
Exclusivspiele braucht kein Mensch, spiele sind Gedankengut und solltem jeden zocker, egal auf welcher Konsole zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Exklusiv Titel sind gut, sie dienen als Referenz und zeigen was die Konsole alles kann. Außerdem dienen sie auch als Maskottchen für eine Plattform

Willst du halo spielen brauchst du ne Xbox so einfach ist das. Wenn die exklusiv Titel auch für andere Plattformen speziell für Sony angeboten werden brauch man halt keine xbox mehr. Die Folge, noch weniger verkaufte Konsolen. Auch ich würde mir dann ne playstation 5 kaufen und keine xbox

Stimmt ja auch in den neuen Bundesländern. Dort wurde nach der Wende OPAL verlegt, was für schnelles Internet echt nicht gut geeignet war (zumindest für kleine Ortschaften) und teilweise seit Jahren wieder mit Kupfer ausgetauscht wird (in Städte).
Jup scheiß auf Glasfaserkabel, lang leben die alten Holzmasten die hier überall bei uns rum stehen. 2000-6000 Leitungen 4 ever
 
D

dark-fate

Guest
Exklusiv Titel sind gut, sie dienen als Referenz und zeigen was die Konsole alles kann. Außerdem dienen sie auch als Maskottchen für eine Plattform

Willst du halo spielen brauchst du ne Xbox so einfach ist das. Wenn die exklusiv Titel auch für andere Plattformen speziell für Sony angeboten werden brauch man halt keine xbox mehr. Die Folge, noch weniger verkaufte Konsolen. Auch ich würde mir dann ne playstation 5 kaufen und keine xbox



Jup scheiß auf Glasfaserkabel, lang leben die alten Holzmasten die hier überall bei uns rum stehen. 2000-6000 Leitungen 4 ever
Ich würde mir alleine schon deswegen keine PS5 als Hauptkonsole kaufen, weil meine ganze FL und Spielebibliothek sich auf der Xbox befindet.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Jup scheiß auf Glasfaserkabel, lang leben die alten Holzmasten die hier überall bei uns rum stehen. 2000-6000 Leitungen 4 ever
Also ich bin "froh", hier in einem Dorf 50MBit/s zu haben, weil hier Kupfer liegt, als wo ich vorher gewohnt habe kein DSL wo Glasfaser liegt.

Klar sollte das nicht die Dauerlösung sein, aber dafür müsste man die Telekom nun mal zwingen, nicht erschlossene Gebiete auch endlich mal zu erschließen und nicht die schnellen noch schneller machen.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Das die Konsolenhersteller immer wieder Exklusivtitel haben werden ist keine Frage. Aber welcher 3rd Party Hersteller wird denn wirklich als oberste Priorität haben ein Spiel nur auf einer Konsole verkaufen zu wollen?

Klar wird es immer wieder Exklusivtitel geben aber auf kurz oder lang werden diese nicht mehr Verkaufsargument No. 1 sein vor allem wenn es so ist wie Sony es macht, dass man Firmen damit beauftragt ein Spiel zu entwickeln.

Wenn dann musst du nicht nur die Lizenz bzw. IP kaufen sondern auch das Team das für die Entwicklung zuständig ist.

Beispiele: Demon's Souls -> Exklusiv für PS... war so erfolgreich das From gesagt hat warum nur auf PS herausbringen.

Beispiel Halo: Bungie springt irgendwann ab und macht Destiny. Halo 5 ist gut aber nicht das was es hätte werden sollen

Beispiel Spider-Man: Tolles Spiel, richtig gute Verkaufszahlen, Insomniac hat sich nen richtig guten Namen gemacht -> warum also beim nächsten Spiel nur ein Exklusivtitel? Sony hat richtig viel Geld für Marketing ausgegeben,hat vielleicht auch einen Vertrag mit Insomniac über Fortsetzungen. Ist es aber das Geld wert?

Ich glaube nicht, wenn dann hätte man Insomniac kaufen müssen, dann ist das Risiko aber hoch falls ein Spiel doch flopt. So wie z.b. Sunset Overdrive welches meiner Meinung nach noch immer eines der besten neuen IP's der aktuellen Konsolengeneration ist.


TLTR:


Konsolenexklusiv aus Sicht der Konsolenhersteller -> Sinnvoll aber risikobehaftet und teuer

Konsolenexklusiv aus Sicht der Spieleentwickler/Publisher -> nicht sinnvoll

Konsolenexklusiv aus Sicht der Verbraucher -> nicht sinnvoll


Somit 2/1 für nicht sinnvoll und daher meine Meinung
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Exklusiv Titel sind gut, sie dienen als Referenz und zeigen was die Konsole alles kann. Außerdem dienen sie auch als Maskottchen für eine Plattform

Willst du halo spielen brauchst du ne Xbox so einfach ist das. Wenn die exklusiv Titel auch für andere Plattformen speziell für Sony angeboten werden brauch man halt keine xbox mehr. Die Folge, noch weniger verkaufte Konsolen. Auch ich würde mir dann ne playstation 5 kaufen und keine xbox



Jup scheiß auf Glasfaserkabel, lang leben die alten Holzmasten die hier überall bei uns rum stehen. 2000-6000 Leitungen 4 ever
So doof wird MS doch nicht sein und Games auch für die Sony Konsolen anbieten,mich interessieren meistens eh nur 1-2 PS exklusive im Jahr,nur sollte das so sein würde ich diese paar exklusive natürlich mitnehmen und diesmal wirklich von Anfang an zur PS5 wechseln,zweit Konsole bräuchte ich nicht mehr.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Exklusiv Titel sind gut, sie dienen als Referenz und zeigen was die Konsole alles kann. Außerdem dienen sie auch als Maskottchen für eine Plattform

Willst du halo spielen brauchst du ne Xbox so einfach ist das. Wenn die exklusiv Titel auch für andere Plattformen speziell für Sony angeboten werden brauch man halt keine xbox mehr. Die Folge, noch weniger verkaufte Konsolen. Auch ich würde mir dann ne playstation 5 kaufen und keine xbox.
Die Plattform bleibt ja weiterhin Microsoft. Es sind halt keine Xbox Konsolen Exklusiv Spiele, sondern Microsoft Exklusiv Spiele.

Wie du oben schon geschrieben hast. Microsoft möchte das du ihren Dienst nutzt.

Mit Konsolen Verkaufen verdient Microsoft sowieso nichts. Einzig ein paar Lizenzgebühren könnten wegfallen. Das könnte die größere Reichweite der Spiele wieder weg machen.

Und auf die Playstation kommt vermutlich kein Dienst von Microsoft. Allein schon weil Sony das wahrscheinlich nicht möchte. EA Access wollte Sony auch nicht.
Dann eher noch auf die Switch.

Mögliche Plattformen/Geräte sind Konsolen (Xbox) PC, Smartphones, Tablets, TV Geräte. Vieleicht auch Streaming Sticks (XCloud).
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
So doof wird MS doch nicht sein und Games auch für die Sony Konsolen anbieten,mich interessieren meistens eh nur 1-2 PS exklusive im Jahr,nur sollte das so sein würde ich diese paar exklusive natürlich mitnehmen und diesmal wirklich von Anfang an zur PS5 wechseln,zweit Konsole bräuchte ich nicht mehr.
Microsoft wird maximal einen Dienst auf der PlayStation anbieten. Da kannst dich dann mit deinem Microsoft Account anmelden. Ähnlich wie Netflix auf dem Amazon Fire Stick.

Kaufen wird du kein Microsoft Spiel im Playstation Store können.
Aber Sony macht da wahrscheinlich nicht mit.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die Sache mit den ex Spielen rückte doch erst in den Mittelpunkt als die PS das Leistungsrennen gegen die X verloren hatte. Sicher, Ex Spiele sind nicht unwichtig aber bei weitem nicht so wichtig wie einige das gerne rumm schreien.
Was ist den momentan von den richtig guten Ex bei der PS über geblieben ?
3rd Person Action Adventures, der Rest ist mittelmaß oder weniger.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
In der gestrigen Inside Xbox Ausgabe gab es nochmal einen kurzen Einblick zum Thema Streaming auf Smartphones ect.

Ab 3:40min Forza Horizon 4 via Streaming auf dem Smartphone.



Als Zusatz für Gamer oder als Einstieg für neue Spieler könnte diese Lösung in der Tat interessant sein. Zumal die heutigen Smartphones schon sehr gute Displays haben, könnte das auch optisch auf mobilen Geräten nice aussehen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Gurkeeeee! Ab zurück ins Glas!!!! :D
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Ich hoffe einfach sehr, das die Marke Xbox wieder in der Nächsten Generation mehr wieder rauskommt wie in der Xbox 360 Zeiten ;)
 
Thema:

Microsoft: Zukunftspläne für die Marke Xbox

Microsoft: Zukunftspläne für die Marke Xbox - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

    Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Microsoft Flug Simulator Concorde

    Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
  • Microsoft Flight Simulator 2024

    Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
  • Microsoft Store Erfahrung

    Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

      Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
    • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

      Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
    • Microsoft Flug Simulator Concorde

      Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
    • Microsoft Flight Simulator 2024

      Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
    • Microsoft Store Erfahrung

      Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
    Oben