Microsoft übernimmt Zenimax Media/Bethesda

Diskutiere Microsoft übernimmt Zenimax Media/Bethesda im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; das playstation-logo wurde von der offiziellen website von starfield entfernt. und die pekulationen können losgehen.
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
das playstation-logo wurde von der offiziellen website von starfield entfernt. und die pekulationen können losgehen.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Zum Glück is das hier ein Xbox Forum also braucht das niemanden kümmern was PS nun macht :p
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Um sich mal die Dimensionen anzusehen, mit denen Microsoft in den Angriff geht, hier ein paar Zahlen:

Sony hat 2020 5,06 Milliarden Dollar quasi frei zur Verfügung für Käufe und Finanzierung von neuen Spieleprojekten. 5,06 Milliarden. Mehr dürfen sie 2020 nicht ausgeben, sonst rutschen sie in rote Zahlen. Sony könnte sich Zenimax also nicht einmal annähernd leisten.

Microsoft hat für 2020 rund 71 Milliarden Dollar zur Verfügung, alleine für dieses Jahr. Man könnte Zenimax also quasi zehnmal schlucken und hätte trotzdem keine Geldsorgen. Sony muss wirklich aufpassen, Microsoft scheint jetzt ernst zu machen und weitere Studios werden sicherlich gekauft.
Wie kommst du auf diese Beträge?
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.726
Punkte für Reaktionen
6.849
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Ja schon absolut krass. Sony ist denke ich was das reine Bargeld bzw die verfügbaren Mittel angeht sogar nur Nummer 3. kann es jetzt aus dem Stegreif nicht belegen, aber Nintendo macht mit der Switch auf Garantie mehr Umsatz als Sony mit der ps4.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Ja schon absolut krass. Sony ist denke ich was das reine Bargeld bzw die verfügbaren Mittel angeht sogar nur Nummer 3. kann es jetzt aus dem Stegreif nicht belegen, aber Nintendo macht mit der Switch auf Garantie mehr Umsatz als Sony mit der ps4.
Nein Sony macht deutlich mehr Umsatz als Nintendo. Nintendo kommt auf 12 Milliarden Dollar und einen Gewinn von ca. 2,4 Milliarden. Sony dagegen machte einen Umsatz von 76 Milliarden und einen Gewinn von 5 Milliarden. Der Umsatz von Microsoft ist fast doppelt so hoch wie der von Sony und der Gewinn liegt bei fast 40 Milliarden US Dollar. Also das 8-fache von dem was Sony an Gewinn erwirtschaftet hat.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wenn man sich mal grob durch deutsche Seiten liest, dann scheinen Exklusive Spiele in dieser Woche an Wert verloren zu haben.
Stellenweise kommt auch wieder vermehrt die Diskussion auf, ob Exklusive Spiele wirklich gut für den Markt und den Spieler sind.

Erinnert ein wenig daran das ab 2017 die Leistung der Hardware ja auch nicht mehr so wichtig war.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ja immer weg mit den exclusiven Spielen. Alles für alle Spieler und gut is...
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Wenn man sich mal grob durch deutsche Seiten liest, dann scheinen Exklusive Spiele in dieser Woche an Wert verloren zu haben.
Stellenweise kommt auch wieder vermehrt die Diskussion auf, ob Exklusive Spiele wirklich gut für den Markt und den Spieler sind.

Erinnert ein wenig daran das ab 2017 die Leistung der Hardware ja auch nicht mehr so wichtig war.
Wenn Sony Bethesda gekauft hätte, dann hätte ich überall gelesen " Also jetzt hat Xbox keine Chance mehr, Sony hat gewonnen"
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wenn Sony Bethesda gekauft hätte, dann hätte ich überall gelesen " Also jetzt hat Xbox keine Chance mehr, Sony hat gewonnen"
Wahrscheinlich ja. Natürlich schreibt nicht jeder so. Viele finden den Move auch gut. Aber der allgemeine Tenor geht wieder stärker Richtung "Zu viele Exklusive sind nicht so gut für den Markt und Spieler".
Man merkt halt das auf deutschen Seiten deutlich mehr Playstation Spieler unterwegs sind. Und viele davon sind natürlich nicht begeistert das evt. die Bethesda Spiele für die Playstation weg fallen könnten. Aber so ist das nunmal mit Exklusiven, welche ja die letzten Jahre noch so wichtig für jeden waren :D
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
Ja immer weg mit den exclusiven Spielen. Alles für alle Spieler und gut is...
der Grundgedanke ist super,die marketingstrategen sehen das wohl anders...😔der ewige Kampf wird wohl noch ne weile anhalten

so irgendwas könnte sich MS demnächst noch einverleiben 😋
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ja immer weg mit den exclusiven Spielen. Alles für alle Spieler und gut is...
Wird wohl nie passieren. Exklusivspiele sind eine Möglichkeit sich von anderen Anbietern abzuheben. Ich kann Exklusive Inhalte aus Sicht der Firmen nachvollziehen.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
MS soll einfach Sony kaufen...
Damit Xbox-Spieler auch die Playstation-Titel bekommen und Playstation-Spieler auch die Xbox-Titel? Somit alles auf allen Plattformen und keine Exklusiv-Titel mehr!? Naive Vorstellung. Die Realität würde anders aussehen. Würde MS Sony kaufen, wäre das für uns Spieler das Schlechteste, was uns passieren könnte. Dann hätte MS mit beiden Marken Xbox und Playstation fast den gesamten Gaming-Markt in der Hand und könnte tun und lassen, was es will. Von einer starken Konkurrenz profitieren immer die Kunden, also wir Spieler. Monopole sind das genaue Gegenteil und bringen nur Nachteile für die Kunden/Spieler.

Deswegen verstehe ich die Hoffnung einiger Fanboys (auf beiden Seiten) nicht, dass MS und Sony doch noch möglichst viele weitere Entwickler schlucken sollen. Viele unabhängige Studios sind das, was man sich wünschen sollte. Aber dadurch, dass Spieleentwicklung mittlerweile teurer ist als je zuvor, wird es insbesondere für Independent Developer und kleine Studios immer schwieriger, sich finanziell langfristig zu halten. Deswegen kann ich es auch gut verstehen, dass sich viele Studios lieber von einem "Großen" kaufen lassen - schließlich müssen sie sich dann nicht ständig finanzielle Sorgen machen, wenn ein großes Unternehmen wie MS oder Sony dahinter steht (jüngste Beispiele der XGS sind ja bekannt).

Im Nachhinein können wir eigentlich froh darüber sein, dass der XB1-Launch damals 2013 so eine Katastrophe war. Wäre die XB1 so erfolgreich geworden wie die X360 oder sogar noch erfolgreicher, gäbe es Play-Anywhere, Streaming, den Game Pass, die hohe Customer-Freundlichkeit und vieles weitere bei MS/Xbox heute so gar nicht. Davon kann man zu 100% ausgehen...
 
F

Fischbrezel

Guest
Damit Xbox-Spieler auch die Playstation-Titel bekommen und Playstation-Spieler auch die Xbox-Titel? Somit alles auf allen Plattformen und keine Exklusiv-Titel mehr!? Naive Vorstellung. Die Realität würde anders aussehen. Würde MS Sony kaufen, wäre das für uns Spieler das Schlechteste, was uns passieren könnte. Dann hätte MS mit beiden Marken Xbox und Playstation fast den gesamten Gaming-Markt in der Hand und könnte tun und lassen, was es will. Von einer starken Konkurrenz profitieren immer die Kunden, also wir Spieler. Monopole sind das genaue Gegenteil und bringen nur Nachteile für die Kunden/Spieler.

Deswegen verstehe ich die Hoffnung einiger Fanboys (auf beiden Seiten) nicht, dass MS und Sony doch noch möglichst viele weitere Entwickler schlucken sollen. Viele unabhängige Studios sind das, was man sich wünschen sollte. Aber dadurch, dass Spieleentwicklung mittlerweile teurer ist als je zuvor, wird es insbesondere für Independent Developer und kleine Studios immer schwieriger, sich finanziell langfristig zu halten. Deswegen kann ich es auch gut verstehen, dass sich viele Studios lieber von einem "Großen" kaufen lassen - schließlich müssen sie sich dann nicht ständig finanzielle Sorgen machen, wenn ein großes Unternehmen wie MS oder Sony dahinter steht (jüngste Beispiele der XGS sind ja bekannt).

Im Nachhinein können wir eigentlich froh darüber sein, dass der XB1-Launch damals 2013 so eine Katastrophe war. Wäre die XB1 so erfolgreich geworden wie die X360 oder sogar noch erfolgreicher, gäbe es Play-Anywhere, Streaming, den Game Pass, die hohe Customer-Freundlichkeit und vieles weitere bei MS/Xbox heute so gar nicht. Davon kann man zu 100% ausgehen...
Nope, mir gefällt nur der Gedanke, dass viele Fanboys in Tränen ausbrechen würden und ihre Welt zerstört wäre.
nein eigentlich auch das nicht.
Ich fände es einfach nur amüsant, die Reaktion der Fanboys zu sehen.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Nope, mir gefällt nur der Gedanke, dass viele Fanboys in Tränen ausbrechen würden und ihre Welt zerstört wäre.
nein eigentlich auch das nicht.
Ich fände es einfach nur amüsant, die Reaktion der Fanboys zu sehen.
Aber bitte mit live reaction usw. wäre lustig wie laut die hardcore ponys weinen würden 🤣
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich sehe da eine riesen Welle an ex Spielen auf Uns zurollen die nächsten Jahre.
Müssen halt nur gute dabei sein. Mal schauen.
 
Thema:

Microsoft übernimmt Zenimax Media/Bethesda

Microsoft übernimmt Zenimax Media/Bethesda - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

    Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Microsoft Flug Simulator Concorde

    Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
  • Microsoft übernimmt Leitung über künftige Iterationen von The Outer Worlds"

    Microsoft übernimmt Leitung über künftige Iterationen von The Outer Worlds": Ist ja eigentlich klar, aber hiermit bestätigt sich, dass die Rechte davon tatsächlich bei Microsoft liegen und nicht bei Private Division, dem...
  • [Gerücht] Übernimmt Microsoft IO Interactive?

    [Gerücht] Übernimmt Microsoft IO Interactive?: Es geht das Gerücht rum das Microsoft an einer Übernahme von IO Interactive interessiert ist. Diese Vermutung äußerte der User Klobrille auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben