Microsoft Studios "Playground Games" arbeitet an einen Open World RPG "PROJECT 2"

Diskutiere Microsoft Studios "Playground Games" arbeitet an einen Open World RPG "PROJECT 2" im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich habe nicht geschrieben das Exclusiv Titel für mich z.b. das wichtigste sind. XBox Live, der Controller (besonders dank dem Elite) sind für...
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hast schon recht wobei ich den Vergleich mit Amazon und Netflix nicht passend finde. Besser passt ein Vergleich iOS vs. Android bzw. Samsung vs. Apple. Hier kommt es auch auf das wesentliche an nämlich was ich für mein Geld in Hardware als Gegenleistung bekomme. Klar gibt es hier auch Services oder Apps die Exklusiv sind aber entscheidend ob man sich für oder gegen etwas entscheidet ist das eigentliche Produkt (bessere Haptik, längere Akkulaufzeit, bessere Auflösung, bessere Kamera, etc.)

Exklusivtitel sind im Vergleich zu EA Access, Play Anywhere, Game Pass, stabiler Onlineservice usw. meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil. Warum sich jedoch alle immer nur darauf beschränken ist mir ein Rätsel. Zumal wenn man mal die Ära Xbox/PS1 bis Xbox One/PS4 vergleicht immer weniger Exklusivtitel (nehmen wir jetzt mal nur AAA bzw. AA Titel) erscheinen.

Es ist vor allem für die Entwickler nicht wirtschaftlich sich durch Exklusivdealz einzuschränken. Überlegt mal was Guerrillia hätte verdienen können wenn Sie das Spiel neben der PS4 noch auf Steam und Xbox One erschienen wäre!

Kleinere Studios werden das vielleicht noch machen, oder Spielereihen die nur in Asien wirklich viel Geld generieren. Wobei das auch immer weniger werden (siehe From Software) überlegt mal was denen durch die Lappen gegangen wäre wenn die komplette Reihe nur PS4 exklusiv erschienen wäre!

Ich stell ganz einfach mal in Frage ob ein zweiter Teil von Nioh, Hellblade, NieR: Automata und sonst noch die anderen AA Titel die nicht Sony gehören wirklich auch nur auf der PS4 erscheinen werden... ich glaube nicht. Weshalb ich glaube das sich die Exklusivtitelfrage in den nächsten paar Jahren immer weiter zurück ziehen wird.

Schaut euch doch die Switch an. Hier hat auch jeder zu Beginn gesagt das Ding wird nichts ohne Exklusivtitel. Mittlerweile gibt es für die Switch mehrere Hundert Titel. Die einzigen nennenswerten Exklusivspiele die zu nennen wären sind: Snipperclips, Super Mario Odyssey, Mario + Rabbids Kingdom Battle und vielleicht noch ARMS (BotW hab ich mit Absicht außen vor gelassen weil es ja auch auf der Wii U erschienen ist und das viele sogar als Nachteil für die Switch betitelt haben).

Lange Rede gar kein Sinn. Ich sehe Exklusivtitel nicht als so wichtig an.
Ich habe nicht geschrieben das Exclusiv Titel für mich z.b. das wichtigste sind. XBox Live, der Controller (besonders dank dem Elite) sind für mich wichtig. Allgemein fühle ich mich auf der XBox wohler.
Trotzdem waren auch viele Leute u.a. hier im Forum von der MS PK auf der E3 enttäuscht. Fast jeder hat sich erhofft das Microsoft ein oder zwei neue große eigene IPs vorstellt. Oder sowas wie ein Fable 4. Es ist nicht das wichtigste, aber dennoch nicht ganz zu vernachlässigen.

Naja,ich kenne schon Leute die z. B. Netflix dem Dienst von Amazon Video vorziehen aufgrund der Netflix Exclusiven Serien. (Umgedreht sich auch). Finde kann man schon vergleichen, auch wenn es da natürlich nicht an eine Hardware gebunden ist. Trotzdem langt vielen ein Streaming Dienst für den man bezahlt. Dann können solche Exclusiv Inhalte schon den entscheidenden Unterschied machen.

Microsoft muss ja nicht 20 neue IPs vorstellen. Sondern eine oder zwei neue starke IPs wären doch schon gut.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Ich habe nicht geschrieben das Exclusiv Titel für mich z.b. das wichtigste sind. XBox Live, der Controller (besonders dank dem Elite) sind für mich wichtig. Allgemein fühle ich mich auf der XBox wohler.
Trotzdem waren auch viele Leute u.a. hier im Forum von der MS PK auf der E3 enttäuscht. Fast jeder hat sich erhofft das Microsoft ein oder zwei neue große eigene IPs vorstellt. Oder sowas wie ein Fable 4. Es ist nicht das wichtigste, aber dennoch nicht ganz zu vernachlässigen.

Naja,ich kenne schon Leute die z. B. Netflix dem Dienst von Amazon Video vorziehen aufgrund der Netflix Exclusiven Serien. (Umgedreht sich auch). Finde kann man schon vergleichen, auch wenn es da natürlich nicht an eine Hardware gebunden ist. Trotzdem langt vielen ein Streaming Dienst für den man bezahlt. Dann können solche Exclusiv Inhalte schon den entscheidenden Unterschied machen.

Microsoft muss ja nicht 20 neue IPs vorstellen. Sondern eine oder zwei neue starke IPs wären doch schon gut.
War auch nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein was meiner Meinung nach der Grund dafür ist warum man keine bzw. nicht so viele Exklusivtitel auf der Xbox sieht. Playerunknown Battlegrounds ist da auch so ein Beispiel. Man munkelt bei dem Teil immer ob es wirklich Xbox Exklusiv bleibt... wenn MS das nicht verhindert indem man ein gutes Angebot macht wird es schwer...
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Exklusiv Spiele ist wie das Salz in der Suppe, es ist wirklich wichtig. Gleichzeitig ist es ein Benchmark was die Konsole zu leisten vermag und druck auf Multiplattform Entwickler zu entwickeln mehr aus der Hardware rauszuholen weil der beweis erbracht wurde das mehr geht sonst würde es ja stagnieren.
Halo 1-4, Gears of War 1-3 Last of Us, Uncharted 1-4, Horizon Zero Dawn usw. sind alle kommerziell sehr erfolgreich gewesen daher wenn man sich mühe gibt lohnt sich das auch kommerziell.
Das Problem ist man muss spätestens mit den 3 bzw. 4 Teil einer Serie aufhören sonst verwässert sich die Marke, oder aber man gibt der Spielreihe minimum 4-5 Jahre Pause und startet einen kompletten Reboot.
Erfolgreiche Reboots sind Resident Evil 7 und Tomb Raider weil minimum 4-5 Jahre Pause dazwischen war und das Spiel zu seinen jeweiligen wurzeln zurückgekehrt ist was sie wirklich ausmachen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das fast immer der letzte Teil der bislang erschienen Marke/Serie der schwächste von allen ist zwar nicht immer aber sehr oft, Sportspiele mal ausgeschlossen.
Ich hätte kein Problem damit wenn sie endlich mit Master Chief abschliessen und eine Frau als Spartan Krieger reinbringen würden und sie in andere ecke der Galaxis durch ein Unfall schicken.
Zum Ursprung der Flood zum Beispiel das sie auf sich allein gestellt ist von mir aus mit einer KI wie Cortana oder den Bibliothekar aus Halo.
Waffen Rüstungsteile/Schilde und Verbesserungen muss sie Craften um zu überleben, es gibt keine Waffen der UNSC oder der Allianz und die Welt ist Open World wie bei Fallout 3/4 aber Gameplay und Waffenhandling ist wie Halo und fertig ist das Übergame von Microsoft :D
 
Kuaga

Kuaga

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Frag mich :)
Leider sagt mir mein Bauchgefühl das es kein Exklusivegame wird. Microsoft hat wohl einfach zu wenig "Eier" um mal etwas zu versuchen.
Denn sonst hätten Microsoft oder Playground dies schon lange angedeutet.


Reine Singleplayergames verkaufen sich teilweise sehr gut (Siehe Sonymarken - Da Verkaufen sich Singleplayerspiele Teilweise besser als Multiplattformtitel).

Ich gebe Spencer noch 1 Chance und wenn er diese nicht Wahrnimmt hoffe ich, dass er ersetzt wird. Er soll aufhören mit diesen P2W und Miktrotransaktionsspielen.
Wer kann sich noch erinnern als Halo oder Gears nicht mit Miktrotransaktionen Vollgestopft waren. Ach waren das schöne zeiten.

Zum Thema:

Es sind neue Namen aufgetaucht: Sean Eyestone, Will Kennedy und Juan Fernandez di Simon werden alle mit an Bord sein. 3 Relativ bekannte Namen.

Bin gespannt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Und floppte derbe IC3. Hoffentlich wirst du nie Drehbuchautor. Man kann eine Serie fast beliebig verlängern wenn man sie interessant hält. Also für mich war H5 gut von der Story her. Was wird mit Cortana ?
Geht sie ihren Weg weiter ? Kommen sie und der Chief wieder zusammen usw. !?
Reboots einer Serie oder nur eines Teiles geht leider oft schief. Kann jetzt speziell nur die Filmbranche nennen.
Ghostbusters ?
Independence Day ?
ES ?

Um nur 3 zu nennen. Alle derbe gefloppt weils Käse waren.
Halt Halo interessant und es kann weitergehen bis zum sankt nimmerleins Tag :)
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Darf ich einwerfen das ich als großer halo Fan von der Story richtig enttäuscht war. Der Autor sollte dafür gefeuert werden. Immerhin hat der MP alles richtig gemacht
 
Kuaga

Kuaga

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Frag mich :)
Und genau da sehe ich das Problem. Ein Spiel hält man mit einer Story Interessant und nicht mit Miktrotransaktionen, Lootbooxen und 6 Stunden langen Singleplayerkampagnen.

Und das ist schädlich für die Xbox Marke. (Ob man es wahrhaben will oder nicht)
 
T

TheRock1401

Guest
In den alten Teilen hat mich die Flood derbe genervt und etwas den Spaß getrübt.
Beim halo5 gefiel mir die Story auch nicht so ganz :( Problem waren die spartans, dieser lokke oder wie hieß der doof da. Der hat mich nur genervt
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Damit Microsoft mal paar Konsolen verkauft :)
Was hab ich davon?

Hauptsache der Laden bleibt am Leben und dafür reichen die Absatzzahlen. Die X hat der Pro die Show gestohlen und hinter der Xbox steht ein Konzern mit 85 Milliarden Dollar Umsatz, bei Sony nur 71 Milliarden. Gute Aussichten.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Und floppte derbe IC3. Hoffentlich wirst du nie Drehbuchautor. Man kann eine Serie fast beliebig verlängern wenn man sie interessant hält. Also für mich war H5 gut von der Story her. Was wird mit Cortana ?
Geht sie ihren Weg weiter ? Kommen sie und der Chief wieder zusammen usw. !?
Reboots einer Serie oder nur eines Teiles geht leider oft schief. Kann jetzt speziell nur die Filmbranche nennen.
Ghostbusters ?
Independence Day ?
ES ?

Um nur 3 zu nennen. Alle derbe gefloppt weils Käse waren.
Halt Halo interessant und es kann weitergehen bis zum sankt nimmerleins Tag :)
Das ist komisch weil genau diese Mischung von alleine sein eine fremde Welt mit einen Gegner wie die Floods
wäre genau das richtige, mit verwinkelten Arealen verlassenen Stationen und Ruinen um nach Upgrades zu suchen um zu überleben.
In einer Open World Welt um einen Weg zu suchen wieder nach Hause zu finden ist viel interessanter.
Diese Mischung von alleine, erforschen und überleben, Craften wurde hauptsächlich bei Metroid Prime, Dead Space und einige Elemente aus Fallout angewandt, und ist bis heute einer der besten Egoshooter/Thridperson Shooter überhaupt für Konsolen!
Das Genre wird Metroidvania genannt mit einer Prise Survival Horror ist äußerst beliebt bei den Gamern.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Und genau da sehe ich das Problem. Ein Spiel hält man mit einer Story Interessant und nicht mit Miktrotransaktionen, Lootbooxen und 6 Stunden langen Singleplayerkampagnen.

Und das ist schädlich für die Xbox Marke. (Ob man es wahrhaben will oder nicht)
Sehe ich nicht so, ein Singleplayer Game zockst du eins, bis zweimal durch, gibt natürlich auch Ausnahmen.
Aber ein Multiplayer zockst du oft, COD ist immer wieder ein gutes Beispiel, für viele ist die Kampagne von COD komplett egal, genau wie bei BF, Star Wars ect.

Wenn die Microtransaction nicht großartig in das Spiel eingreifen, finde ich es in Ordnung.
Leider geht aber die Richtung P2W in AAA Titel die schon 70-150€ kosten...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Was du beschreibst IC3 hatten Wir schon mit dem Chief. Und jetzt nochmal das gleiche nur mit einem weiblichem Spartan !? Glaube nicht das sowas zünden würde.
 
Thema:

Microsoft Studios "Playground Games" arbeitet an einen Open World RPG "PROJECT 2"

Microsoft Studios "Playground Games" arbeitet an einen Open World RPG "PROJECT 2" - Ähnliche Themen

  • Liste aller First-Party-Studios von Microsoft | Xbox Game Studios ab 2021

    Liste aller First-Party-Studios von Microsoft | Xbox Game Studios ab 2021: Dieser Thread umfasst eine ausführliche Auflistung aller Xbox Game Studios (First Party-Entwickler) und wird unregelmäßig fortlaufend ergänzt...
  • Microsoft plant wohl weitere Übernahmen von Gaming Studios.

    Microsoft plant wohl weitere Übernahmen von Gaming Studios.: Gehandelt werden Asobo, playtonic und natürlich Warner Brothers. https://wccftech.com/microsoft-insider-acquisitions-money-flowing-bids/
  • Microsoft: Interesse an Übernahme Japanischer Studios

    Microsoft: Interesse an Übernahme Japanischer Studios: Microsoft hat Japanische Studios zwecks Übernahmen kontaktiert. Um welche Studios es sich handelt ist nicht bekannt. Die Quellen sollen Anonym...
  • Microsoft wird weiter Studios kaufen

    Microsoft wird weiter Studios kaufen: wenn man es den Investoren so ankündigt, wird da wohl was dran sein.
  • Xbox Game Studios: Spiele erscheinen nicht Exklusiv im Microsoft Store

    Xbox Game Studios: Spiele erscheinen nicht Exklusiv im Microsoft Store: Microsoft hat in den letzten Monaten in viele neue eigene Studios investiert. Doch wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, werden die Spiele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    playground games Studio open World Action RPG

    Oben