Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich

Diskutiere Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Microsoft nimmt die deutliche Preiserhöhung welche gestern bekannt gegeben wurde zurück. Dazu wird in Zukunft für Free to Play Spiele kein Xbox...
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Dazu die Mitteilung auf Xbox Wire in Deutsch:
"Wir haben Mist gebaut und es war richtig von euch, uns das wissen zu lassen. Mit Freunden verbunden zu sein und spielen zu können ist ein essenzieller Teil des Gamings und wir haben es nicht geschafft, die Erwartungen von Spielern zu erfüllen, die jeden Tag darauf setzen. Als Konsequenz darauf haben wir uns dazu entschieden, die Xbox Live Gold-Preise nicht zu verändern.

Wir nutzen diesen Moment als Gelegenheit, um Xbox Live stärker darauf abzustimmen, wie wir die Spieler im Zentrum der Spielerfahrung sehen. Für Free to Play-Spiele werdet ihr nicht mehr länger eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft benötigen, um diese Titel auf Xbox-Konsolen zu spielen. Wir arbeiten hart daran, diese Änderung in den kommenden Monaten so schnell wie möglich umzusetzen."



Aktualisierter Preisvergleich der Abo-Modelle von Xbox:
+++ UPDATE 23.01.2021, 10.24 Uhr +++

Preisvergleich Abo-Modelle
Xbox Live Gold*
Xbox Game Pass
Xbox Game Pass Ultimate
1 Monat8,99 Euro (vorher 6,99 Euro)9,99 Euro12,99 Euro
3 Monate23,99 Euro (vorher 19,99 Euro)29,99 Euro38,99 Euro
6 Monate47,99 Euro (vorher 39,99 Euro)(59,98 Euro***77,98 Euro***)
(12 Monate95,98 Euro (vorher 59,99 Euro)**119,96 Euro***155,96 Euro***)
beinhaltet:




+ Online-Multiplayer
+ Games with Gold



+ GP-Spielebibliothek





+ GP-Spielebibliothek
+ EA Play (ehemals EA Access)
+ xCloud
+ Online-Multiplayer
+ Games with Gold
+ Disney+ (30 Tage Probe-Abo)

* = Preiserhöhung von Xbox Live Gold wurde seitens MS wieder aufgehoben
** = nicht (mehr) erhältlich, Preisberechnung (neu) über 6-monatige Mitgliedschaft
*** = nicht erhältlich, Preisberechnung über 3-monatige Mitgliedschaft

Preiserhöhung Xbox Live Gold****
Alter Preis****​
Neuer Preis
Preiserhöhung (in %)
1 Monat Xbox Live Gold6,99 Euro8,99 Euro+28,61%
3 Monate Xbox Live Gold19,99 Euro23,99 Euro+20,01%
6 Monate Xbox Live Gold39,99 Euro47,99 Euro+20,00%
(12 Monate Xbox Live Gold59,99 Euro*****95,98 Euro*****)+59,99%

**** = Preiserhöhung von Xbox Live Gold wurde seitens MS wieder aufgehoben
***** = nicht (mehr) erhältlich, Preisberechnung (neu) über 6-monatige Mitgliedschaft
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Manchmal denke ich mir wer plant sowas !?
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Naja, also Microsoft hat in einigen Regionen den Preis für Online spielen einfach mal verdoppelt. Bis zu 120 Dollar im Jahr... der Schritt war einfach zu groß. War abzusehen das es da einen Shitstorm gibt.

Zumal man immer bedenken muss das es Plattformen gibt wo Online spielen nichts kostet.
Es wirkt halt schon bissl blöd das man auf der Xbox zahlen muss um Halo Online zu spielen, und auf dem PC das gleiche Spiel über die gleichen Server man nichts bezahlt für Online spielen.

Sind halt Konsolengesetze.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Don Mattrick scheint wohl zurück zu sein 😂
Ja da werden Erinnerungen an alte Zeiten wach. Früher war eben doch nicht alles besser *gg*
Also eines muss man MS lassen, sie schaffen es immer wieder auch ihre treuesten der treuen Anhänger gegen sich aufzubringen.
Moderates drehen an der Preisschraube fänd ich ja noch ok, damit muss man rechnen mit der Zeit, aber sie versuchen immer
die Holzhammermethode. Und wundern sich wenn sie in die Eier getreten bekommen.
Don Matrick at its best.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.733
Punkte für Reaktionen
6.850
Naja, also Microsoft hat in einigen Regionen den Preis für Online spielen einfach mal verdoppelt. Bis zu 120 Dollar im Jahr... der Schritt war einfach zu groß. War abzusehen das es da einen Shitstorm gibt.
Wenn man den Preis etwas sachter angehoben hätte und dazu eben angekündigt hätte, dass F2P-Games künftig ohne Abo spielbar sein werden, wäre der Shitstorm sicherlich nicht halb so groß gewesen. Man kann nicht die Preise erhöhen ohne auch was dafür dazu zu packen als Gegenleistung.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wenn man den Preis etwas sachter angehoben hätte und dazu eben angekündigt hätte, dass F2P-Games künftig ohne Abo spielbar sein werden, wäre der Shitstorm sicherlich nicht halb so groß gewesen. Man kann nicht die Preise erhöhen ohne auch was dafür dazu zu packen als Gegenleistung.
Definitiv. Klar wäre auch Kritik gekommen. Aber nicht in dem Ausmaß. Eine 100% Preiserhöhung kann man schon aus Marketing Sicht nicht bringen.
Aber das muss doch eigentlich auch Microsoft so einschätzen.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hatte mich gestern über die Info nicht geärgert, aber jetzt freue ich mich 😊
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.733
Punkte für Reaktionen
6.850
Definitiv. Klar wäre auch Kritik gekommen. Aber nicht in dem Ausmaß. Eine 100% Preiserhöhung kann man schon aus Marketing Sicht nicht bringen.
Aber das muss doch eigentlich auch Microsoft so einschätzen.
Abwarten. Noch ist es nicht vom Tisch. Ich sag's euch, in ein paar Wochen/Monaten kommt trotzdem eine Preiserhöhung, diesmal aber Schritt für Schritt.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Abwarten. Noch ist es nicht vom Tisch. Ich sag's euch, in ein paar Wochen/Monaten kommt trotzdem eine Preiserhöhung, diesmal aber Schritt für Schritt.
Ist eh klar wenn man bedenkt wie Microsoft in Sachen Spieleentwickler mit Geld um sich schmeißt🤷‍♂️.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Abwarten. Noch ist es nicht vom Tisch. Ich sag's euch, in ein paar Wochen/Monaten kommt trotzdem eine Preiserhöhung, diesmal aber Schritt für Schritt.
Wird sicher irgendwann kommen. Denke aber dieses Jahr hören wir nichts mehr davon.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Kann mir gut vorstellen, wie Phil beim Anblick der News seinen Morgenkaffee über den Schreibtisch gespuckt hat. :ROFLMAO:
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.733
Punkte für Reaktionen
6.850
Wird sicher irgendwann kommen. Denke aber dieses Jahr hören wir nichts mehr davon.
Übrigens kann der andere Thread dazu geschlossen werden, da es in einer Diskussion über Gamepass ausartet und das hier ja eh die aktuellere News dazu ist.
 
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
Wechselbad der Gefühle. :LOL:

Erst lese ich gerade von der Preiserhöhung....Enttäuschung, Nachdenklichkeit, Unverständnis....
....und dann lese ich die gute Nachricht vom Rückzieher. Mega. :D

Kundenfreundlich reagiert!
Trotzdem erinnert das sehr an die Always On Geschichte.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
TV TV TV TV :p
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Das die Xbox Live Gold Pflicht für Free to Play Spiele wegfallen soll, war wohl von Microsoft schon in Planung.
Microsoft entschied sich wohl aufgrund der Kritik der ursprünglich geplanten Preiserhöhung dazu, diesen Schritt schon jetzt zu kommunizieren.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Schlauer Schritt, so kommen ein paar mehr Spieler zu den F2P-Titeln und MS kann mehr über die Provision der Ingame-Käufe absahnen.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
An dieser Stelle mal etwas Spekulatius/Interpretation von meiner Seite. Habe da drei Theorien. Es war...
- ...eine konzentrierte PR-Aktion, um Aufmerksamkeit für den Game Pass und die Marke Xbox zu generieren.
- ...eine Art "Feldversuch" für den Game Pass, um auszutesten, wo die Grenzen bei einem Abo-Modell liegen und wie viel sich Kunden gefallen lassen.
- ...ein ernstgemeintes, aber voreiliges und unkoordiniertes Vorhaben zur Steigerung der regelmäßigen, monatlichen Umsätze mit Abonnements.

Aus den bisherigen Erfahrungen mit MS in der Vergangenheit und aktuell würde ich wohl eher auf Letzteres tippen. Da stelle ich mir nur die Frage, wie sowas bei einem so riesigen Unternehmen passieren kann!? Normalerweise muss so etwas doch durch bestimmte Instanzen abgenickt und durchgewunken werden. Manchmal habe ich das gefühlt, bei MS weiß die eine Hand oft nicht, was die andere tut. Zudem ist MS, was Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit angeht, nach wie vor eine absolute Vollkatastrophe. Daran hat sich wenig getan in den letzten 10+ Jahren. Mit der Aktion hätten sie potenziell wieder alles einreißen können, was die Marke Xbox in den letzten Jahren an Reputation und positivem Image aufgebaut hat.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@KMChris95
PR Aktion glaube ich kaum. Das es negatives Feedback geben wird war Microsoft klar.

Austesten was geht.. Vielleicht.

Es war Marketing Technisch auf jeden Fall nicht gut. Da muss Microsoft schon langsam mal aufpassen was man verkündet und was nicht.
Immerhin gut das Microsoft schnell reagiert hat und den Schritt nochmal überdenkt.

Das der Gold Zwang für Free to Play Spiele wegfällt ist auch gut.
 
Thema:

Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich

Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

    Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Microsoft Flug Simulator Concorde

    Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
  • Microsoft Flight Simulator 2024

    Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
  • Microsoft rudert zurück

    Microsoft rudert zurück: Xbox Wire Keine onlineplicht und DRM
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

      Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
    • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

      Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
    • Microsoft Flug Simulator Concorde

      Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
    • Microsoft Flight Simulator 2024

      Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
    • Microsoft rudert zurück

      Microsoft rudert zurück: Xbox Wire Keine onlineplicht und DRM
    Oben