Microsoft erwartet ein Ende der Auflösungs-Diskussionen

Diskutiere Microsoft erwartet ein Ende der Auflösungs-Diskussionen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Mehrere Xbox One-Spiele haben im Vergleich zu den PS4-Versionen eine niedrigere Auflösung und laufen z.B. nur mit 720p oder 900p statt mit...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Mehrere Xbox One-Spiele haben im Vergleich zu den PS4-Versionen eine niedrigere Auflösung und laufen z.B. nur mit 720p oder 900p statt mit 1080p. Diesen Umstand soll es nicht mehr lange geben, wie Boyd Multerer, der Director of Development der Xbox, im Gespräch mit dem Official Xbox Magazine meint.

Da die Spiele-Entwickler jetzt Zeit haben, sich mit der Xbox One Architektur vertraut zu machen, geht Multerer davon aus, dass Diskussionen um die Auflösung bald ein Ende haben werden: "Ich gehe absolut davon aus, dass das passieren wird", so Multerer.

In den Monaten vor der Xbox One Markteinführung standen viele Publisher unter Druck, weil sie ihre Spiele noch schnell auf die Xbox One portieren mussten. "Ich und das Team haben von Juni bis November sieben Tage die Woche gearbeitet, wie auch die Spiele-Publisher und -Entwickler. In den meisten Fällen lief es auf ein 'OK, wir müssen das Spiel zum laufen bringen' hinaus - und dann blieb halt nicht viel Zeit für das Feintuning."

In dieser Anfangsphase sei es laut Multerer normal, dass viele Xbox One-Spiele noch nicht in 1080p laufen. "Jeder Entwickler ist noch damit beschäftigt, die Hardware zu verstehen und zu lernen, wie er seine Spiele dafür optimieren kann."

Quelle
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Das mit dem verstehen der hardware verstehe ich bis heute noch nicht. Liegt wohl daran das ich davon keine ahnung hab.
Es hört sich so an als wäre es eine weltneuheit.

Auf der anderen seite ist es doch hardware wie sie im pc verbaut ist. Was muss man da erst verstehen wenn es das schon immer gibt?
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
liegt daran das die XO wohl eher custom ist als die hardeware der PS4.
in die XO müßen sich die entwickler erst mehr einarbeiten.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Der eSRAM z.B.,

den hast du weder in einem Standard gaming PC noch in der PS4.
Die vergangenen Monate haben ja gezeigt, das dieser angeblich immer wieder schuld daran gewesen sein soll das die 1080p nicht erreicht wurden. Generell sind die Konsolen von der Architektur her dem PC sehr nahe, mit DX12 wird die X1 noch ein Stück näher zum PC gebracht als die PS4, doch generell unterscheiden sich die Konsolen eben doch vom PC.

Ich bin mit dem Upscaler der X1 zufrieden, gibt kein Spiel das grafisch in meinen Augen keinen riesen Sprung gemacht hat. Wie flüssig z.B. AC:BF auf der X1 läuft, und die Grafik im Gegensatz zur 360 ist ein augenschmaus, gerade die Partikel in den Seeschlachten! Davon konnte man auf der 360 / PS3 nur träumen :)
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Ich denk auch das der ESRAM das Hauptproblem ist, nicht weil er zu klein ist, sondern weil die ganzen Engine/DirectX noch auf die alten Konsolen sowie PC ausgelegt sind, dadurch hatte die PS4 auch den größeren Vorteil, weil deren Architektur dem PC nochmals ähnlicher ist, als die, der Xbox One. Die Besonderheit des ESRAM ist ja auch, das er gleichzeitig Lesen und Schreiben kann, d.h. währen der GPU die aktuellen Daten aus dem ESRAM ließt, kann er schon mit neuen Daten gefüllt werden und dies muss den neuen Engine/DirectX erst beigebracht werden, sowie zu entscheiden, welche Daten jetzt lieber in den normal Ram gehen oder welche über den ESRAM.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@Psyces

Um ein 1080p Bild durch den eSRAM zu schicken braucht man ca. 31,65MB vom eSRAM. Damit ist der groß genug, aber kann auch nicht für viel anderes genutzt werden .... der hat ja leider nur 32 mb.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Durch Tiled Resources hätte man zwar die Möglichkeit, ein 16k x 16k Bild (3GB) auf 16 MB Ram zu verkleinern, aber ich denk mal die ersten Multi-Titel Spiele die dies unterstützen werden, kommen erst 2015 (wenn sie es überhaupt nutzen werden).
Aber wie du schon gesagt hast, für ein 1080p reicht die Größe des ESRAM und anderen Effekte (wie Licht und Schatten zum Beispiel), brauchen nicht so einen schnellen Datenübertragung, da diese Asynchron sein dürfen, daher ja auch die Möglichkeit solche Berechnungen in die Cloud zu verlagern.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ja zum Glück, irgendwas muss die lahme GPU ja dann doch noch machen dürfen :D
 
Greeksniper01

Greeksniper01

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
104
Xbox Gamertag
Greek Sniper01
Mehrere Xbox One-Spiele haben im Vergleich zu den PS4-Versionen eine niedrigere Auflösung und laufen z.B. nur mit 720p oder 900p statt mit 1080p. Diesen Umstand soll es nicht mehr lange geben, wie Boyd Multerer, der Director of Development der Xbox, im Gespräch mit dem Official Xbox Magazine meint.

Da die Spiele-Entwickler jetzt Zeit haben, sich mit der Xbox One Architektur vertraut zu machen, geht Multerer davon aus, dass Diskussionen um die Auflösung bald ein Ende haben werden: "Ich gehe absolut davon aus, dass das passieren wird", so Multerer.

In den Monaten vor der Xbox One Markteinführung standen viele Publisher unter Druck, weil sie ihre Spiele noch schnell auf die Xbox One portieren mussten. "Ich und das Team haben von Juni bis November sieben Tage die Woche gearbeitet, wie auch die Spiele-Publisher und -Entwickler. In den meisten Fällen lief es auf ein 'OK, wir müssen das Spiel zum laufen bringen' hinaus - und dann blieb halt nicht viel Zeit für das Feintuning."

In dieser Anfangsphase sei es laut Multerer normal, dass viele Xbox One-Spiele noch nicht in 1080p laufen. "Jeder Entwickler ist noch damit beschäftigt, die Hardware zu verstehen und zu lernen, wie er seine Spiele dafür optimieren kann."

Quelle
Dieses Problem hätte Sony auch haben müssen,dann frag ich mich ,warum die es zu stande bekommen haben ,dass die meisten Spiele in 1080p rausgebracht wurden!?Ich denke nicht,dass die Spieleentwieckler im Sony Lager besser drauf sind als im Microsoft Lager.
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
ich würde ja zu gerne mal eine ps4 an meinen tv anschließen um zu sehen ob da wirklich so ein riesiger unterschied ist.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ich würde ja zu gerne mal eine ps4 an meinen tv anschließen um zu sehen ob da wirklich so ein riesiger unterschied ist.
da mußt du schon ne richtig große diagonale haben und beide konsolen gleichzeitig laufen lassen um da einen wirklichen unterschied zu sehen .
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Dieses Problem hätte Sony auch haben müssen,dann frag ich mich ,warum die es zu stande bekommen haben ,dass die meisten Spiele in 1080p rausgebracht wurden!?Ich denke nicht,dass die Spieleentwieckler im Sony Lager besser drauf sind als im Microsoft Lager.
Wie ich schon in meinem Post davor geschrieben hab, liegt es daran, dass obwohl beide Konsolen auf der PC x86 Architektur basieren, die Xbox One vom Aufbau und Ansprache der verschiedenen Speichereinheiten anders ist, als die PS4 oder ein normale PC, deswegen müssen die Entwickler ihre Engine, sowie Microsoft ihr DirectX anpassen :)
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
da mußt du schon ne richtig große diagonale haben und beide konsolen gleichzeitig laufen lassen um da einen wirklichen unterschied zu sehen .
na dann is es mir sowas von ob wir die spiele in 1080p bekommen:D
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ich mein, bei jedem Konsolenrelease in der Vergangenheit waren die Spiele vom Start bis zum 1. Halbjahr doch ehr LasT Gen aufgehübscht.

Bis jetzt macht sich die Xbone da im Vergleich doch gut bis sehr gut.
 
K

Kent

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
57
nö. Die 360 war vom Start weg deutlich potenter als ihr Vorgänger. Damit meine ich Feautures und Performance. Bei der One gibt es da teils sogar Rückschritte.
 
umsonst

umsonst

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
367
Xbox Gamertag
nicht umsonst
Beim aktuellen Funktionsumfang gebe ich dir durchaus Recht, Kent. Bei den Spielen allerdings nicht. Die erste Generation spiele auf der 360er sahen auch fast so aus wie die auf der aller ersten Xbox.
 
N

Naseweis0815

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
96
Ich finde es jetzt nicht so schlimm das es eben nur auf 720p oder 900p hinausgelaufen ist, im Gegenteil. Es ist sogar gut so. Hätten sie (Entwickler) sich mehr Zeit nehmen müssen, hätte man die Xbox One nur als BD Laufwerk verwenden können.

Ob nun 720p, 900p oder 1080p ist mir persönlich total egal, Spaß machen müssen Spiele.

Danke MS für die Xbox One - wird schon werden!
 
Thema:

Microsoft erwartet ein Ende der Auflösungs-Diskussionen

Microsoft erwartet ein Ende der Auflösungs-Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

    Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Microsoft Flug Simulator Concorde

    Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
  • Microsoft Flight Simulator 2024

    Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
  • Microsoft Store Erfahrung

    Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

      Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
    • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

      Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
    • Microsoft Flug Simulator Concorde

      Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
    • Microsoft Flight Simulator 2024

      Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
    • Microsoft Store Erfahrung

      Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...

    Sucheingaben

    xbox one besser als gedacht

    ,

    xbox one am ende

    ,

    xbox one

    ,
    ryse son of rome update 3gb
    Oben