Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern

Diskutiere Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Der Boost bei den Bethesda Spielen ist jetzt auch da, zumindest bei mir.
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Etwas Schade das Skyrim immer noch nicht komplett rund läuft, aber war zu erwarten, dass hat die Mod ja bereits gezeigt.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Echt, hab da nichts gemerkt in der halben Stunden, hab aber auch VRR.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.894
Punkte für Reaktionen
6.919
Interessant: Fallout 4 und Fallout 76 laufen im FPS Boost Modus "nur" in 1440p-1800p Auflösung statt in dynamischen 2160p (4k). Microsoft musste die Auflösung runter drehen, um stabile 60fps zu gewährleisten. Finde ich gut, Performance vor Auflösung. Was ich mich nun aber frage: Da das ja scheinbar mühelos in die eine Richtung geht, kann das dann auch anders rum laufen? Spiele mit 720p (Battlefield 4) oder 900p dann auf 1080p oder 1440p hieven? 🤔

EDIT: Fallout 76 droppt im Boost Modus sogar auf 1080p runter mit maximaler Auflösung bei 1440p. läuft geschmeidig, sieht aber sehr unscharf aus.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.132
Punkte für Reaktionen
5.880
Xbox Gamertag
baum2k
Zählst du Pixel oder woher weißt du die genaue Auflösung? Oder zeigt dein TV/Monitor dir das an?
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Nein wurde offiziell gesagt das die Auflösung verringert wurde
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ist doch gut, so lange es nicht auf 720p runter geht:D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Echt, hab da nichts gemerkt in der halben Stunden, hab aber auch VRR.
Warst du auch auf offenen Flächen unterwegs?
In Städten, Dungeons, Häuser ect. läuft es butterweich, aber auf großen Flächen, z.B. dem Sumpfgebiet läuft es sehr mies und geht teilweise bis auf die ~42fps runter.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Warst du auch auf offenen Flächen unterwegs?
In Städten, Dungeons, Häuser ect. läuft es butterweich, aber auf großen Flächen, z.B. dem Sumpfgebiet läuft es sehr mies und geht teilweise bis auf die ~42fps runter.
Ok, hast du ein FPS Zähler?

In den Sumpfgebiet war ich gestern nicht, aber auf großen Wiesen schon, war auch einmal auf dem großen Berg und hab die Aussicht genossen:)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ok, hast du ein FPS Zähler?

In den Sumpfgebiet war ich gestern nicht, aber auf großen Wiesen schon, war auch einmal auf dem großen Berg und hab die Aussicht genossen:)
Einen FPS Zähler habe ich nicht, aber Digital Foundry hat ein Video gemacht und die haben natürlich das selbe Problem.
Es ist zum Glück "nur" bei einigen Gebieten so schlimm und nicht überall, würde mir allerdings wünschen das MS die Auflösung etwas runtersetzt, damit es runder läuft.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Einen FPS Zähler habe ich nicht, aber Digital Foundry hat ein Video gemacht und die haben natürlich das selbe Problem.
Es ist zum Glück "nur" bei einigen Gebieten so schlimm und nicht überall, würde mir allerdings wünschen das MS die Auflösung etwas runtersetzt, damit es runder läuft.
Kannst du das Video mal verlinken ich finde es nicht.

Das einzige Video das ich zumFPS Boost gefunden habe ist das hier und da gibt es keinen einzigen dip, meinst du vllt den Mod der die FPS uncapped, das kenne ich von DF, also MS hat hier wohl etwas anderes gemacht den für mich hat das Game keinen einzigen Dip.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFRUGA67

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
wildcharly1
Also ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Werden die zusätzlichen Frames aus den Spielen heraus generiert oder von der Xbox quasi zwischengerechnet? Was ja letztlich bedeuten würde daß man so ziemlich jedes Game das nur für 30fps entwickelt wurde ohne größeren Aufwand auf 60fps pushen kann dafür dann aber wohl auch mit dyn. Auflösung.

Da ich keine Series X ergattern konnte bin aber eh mit dem Game Pass auf PC gewechselt, da sind diese Probleme mit einer guten GraKa sowieso irrelevant da die fps eigentlich nur von der GraKa Leistung bzw. dem Moni abhängen.

Gruss AFRUGA67
Viele Spiele aus dem Game Pass PC in 4k/60fps jetzt im Einstiegs Review auf meinem YT Channel.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG


Gerade ab Minute 10:30.
Ja dachte mir schon das du eben den Mod meinst, das kannst du hier aber nicht damit vergleichen, das Spiel stottert bei mir zu keiner Zeit. Schau dir einfach mal das Video mit dem FPS Boost, da findest du keinen einzigen Dip.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja dachte mir schon das du eben den Mod meinst, das kannst du hier aber nicht damit vergleichen, das Spiel stottert bei mir zu keiner Zeit. Schau dir einfach mal das Video mit dem FPS Boost, da findest du keinen einzigen Dip.
Ich hab's gestern probiert ohne den Mod und gerade in den Sümpfen das gleiche gehabt.
FPS waren dort genauso schlecht.

Aber im Endeffekt macht der Mod das selbe wie der FPS Boost, mich verwundert es nicht, dass es nicht besser läuft.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ich hab's gestern probiert ohne den Mod und gerade in den Sümpfen das gleiche gehabt.
FPS waren dort genauso schlecht.

Aber im Endeffekt macht der Mod das selbe wie der FPS Boost, mich verwundert es nicht, dass es nicht besser läuft.
Du scheinst von der Materie nicht so wirklich eine Ahnung zu haben, der Mod und der Boost machen es eben nicht auf die gleiche Weise. Der Mod ändert die Spieledatei, der FPS Boost rührt diese Daten aber nicht an.

Daher werde ich vorerst mit dir darüber nicht mehr diskutieren.

Da warte ich doch lieber nochmal ein DF Video ab das den FPS Boost checkt.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Du scheinst von der Materie nicht so wirklich eine Ahnung zu haben, der Mod und der Boost machen es eben nicht auf die gleiche Weise. Der Mod ändert die Spieledatei, der FPS Boost rührt diese Daten aber nicht an.

Daher werde ich vorerst mit dir darüber nicht mehr diskutieren.

Da warte ich doch lieber nochmal ein DF Video ab das den FPS Boost checkt.
Irgendwie kommt mir deine Aussage etwas "beleidigt" vor...

Ich habe mich zum Thema FPS Boost nicht wirklich schlau gemacht, zumindest dachte ich daher, dass es relativ ähnlich wirkt, was zum einen die selben FPS Probleme in bestimmten Regionen bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Irgendwie kommt mir deine Aussage etwas "beleidigt" vor...

Ich habe mich zum Thema FPS Boost nicht wirklich schlau gemacht, zumindest dachte ich daher, dass es relativ ähnlich wirkt, was zum einen die selben FPS Probleme in bestimmten Regionen bestätigen.
Ich hab die Probleme halt komischerweise nicht, spielst du auch die Vanilla Version, oder hast du Mods am laufen?

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun, aber wenn du oben die Videos vergleichst, bei meinem ab stelle 7:20 mit der vom DF Video, dann siehst du das beim DF doch deutlich die FPS runter gehen, während es beim BoostFlat 60fps sind.

Wie gesagt ich nutzt ein VrR Tv, vllt merke ich es daher nicht bei mir, daher möchte ich wenn dann auf einen richtigen FPS Boost Bericht von DF warten und nicht das Mod Video für den FPS Boost ausweidend, weil das einfach keinen Sinn ergibt.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich vermute einfach du bist noch nicht in den Gebieten gewesen wo ich unterwegs war, wie gesagt, es ist nur an bestimmten, wenigen Stellen so.
Gerade das angesprochene Sumpfgebiet ist richtig übel, dass kurz vor Einsamkeit.

Und ja, ich warte auch sehenssüchtig auf ein Video von DF, ich hoffe und denke die werden es mit der Mod vergleichen.
Ich spiele Vanilla.
 
Thema:

Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern

Microsoft enthüllt "FPS Boost", ein Feature um ältere Spiele mit 60 oder mehr FPS zu verbessern - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug

    Microsoft Flug Simulator Osprey Flugzeug: Hallo Community habt ihr auch das Problem mit dem vehicle Osprey gekauft im Microsoft Flugsimulator das er kurz danoch abstürzt? Wenn man in ganz...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Microsoft Flug Simulator Concorde

    Microsoft Flug Simulator Concorde: Hallo hat jemand von euch die Concorde gekauft? Und wenn wisst ihr wie man die Nase nach oben osw oder unten stellt? Oder habt ihr einen Link für...
  • Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs

    Xbox Series X: Microsoft enthüllt alle Details/Specs: Phil Spencer hat nun endlich alle Details, Specs und Fakten zur kommenden Xbox enthüllt. Auf das 30fps Gaming nun endlich der Vergangenheit...
  • Microsoft enthüllt Release Datum für Projekt Spark

    Microsoft enthüllt Release Datum für Projekt Spark: Project Spark erscheint am 07. Oktober 2014 für Xbox One und Windows 8.1. Zum Start wird es eine Disc-Version von Project Spark geben: Das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fps boost xbox Red dead

    ,

    xbox 60 fps boost

    Oben