Microsoft Authenticator: Überprüfung in zwei Schritten [Erfahrungen/ Meinungen]

Diskutiere Microsoft Authenticator: Überprüfung in zwei Schritten [Erfahrungen/ Meinungen] im Android & Apple - Smartphones / Apps Forum im Bereich Andere Systeme; Wie einigen bekannt sein dürfte, bietet Microsoft eine Authenticator App für das Smartphone an. (Android, iOS) Microsoft Authenticator Android App...
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Wie einigen bekannt sein dürfte, bietet Microsoft eine Authenticator App für das Smartphone an. (Android, iOS)
Microsoft Authenticator Android App

Mit dieser App ist es möglich sich ohne Kennwort bei verschiedenen Konten anzumelden.

Ein weiteres Feature ist die Überprüfung in zwei Schritten. (Zwei-Faktor- Authentifizierung)
Dabei wird bei einer Anmeldung auf ein Konto neben dem Kennwort noch eine PIN verlangt, die ihr über die Authenticator App abrufen müsst. Es reicht also nicht nur ein Kennwort bzw. Passwort um auf ein Konto zuzugreifen.

Allerdings müsst ihr dazu Zugriff auf euer Smartphone haben.

Doch was wenn das Smartphone verloren geht bzw. gestohlen wird?
Oder wie zuverlässig ist die Software? Wenn diese spinnt, kann man sich nicht mehr in seinen Konten anmelden?

Wie sind eure Erfahrungen mit der App bzw. der Zwei-Faktor-Authentifizierung? Eine sinnvolle Sache oder noch keine optimale Lösung?

R

RobbyRobb

Guest
Es reicht ja wenn du dir eine email oder halt sms mit dem code schicken lässt die app naja brauche ich persönlich nicht.
Der Code wird eigentlich nur abgerufen wenn du dich mit einem neuen gerät anmeldest.
Ich sage danach immer das ich es nicht mehr möchte.

Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Es reicht ja wenn du dir eine email oder halt sms mit dem code schicken lässt die app naja brauche ich persönlich nicht.
Der Code wird eigentlich nur abgerufen wenn du dich mit einem neuen gerät anmeldest.
Ich sage danach immer das ich es nicht mehr möchte.
Dafür soll das ja auch gut sein. Falls ein fremder sich auf meinen Account anmelden möchte.

Geht die Variante bei Microsoft auch mit SMS/Email?

Wäre ja denke die bessere Variante als die App, oder?

R

RobbyRobb

Guest
ja du kannst angeben das es nur an deine email oder deine handy nummer geschickt werden kann.
finde ich einfacher persönlich weil ich darauf halt überall zugriff habe zur not auch ohne mein handy

Thema:

Microsoft Authenticator: Überprüfung in zwei Schritten [Erfahrungen/ Meinungen]

Microsoft Authenticator: Überprüfung in zwei Schritten [Erfahrungen/ Meinungen] - Ähnliche Themen

• Microsoft: Keine Streaming Konsole geplant

Microsoft: Keine Streaming Konsole geplant: Phil Spencer hat bestätigt, das sich aktuell keine Streaming Konsole in Arbeit befindet. Beim Streaming soll das Ziel unter anderem das...
  • Mixer: Streamer Ninja wechselt zur Microsoft Plattform

Mixer: Streamer Ninja wechselt zur Microsoft Plattform: Der aktuell größte Streamer Ninja wechselt von der Streaming Plattform Twitch zum Microsoft Streaming Dienst Mixer. Ninja kommt laut Wikipedia...
  • Microsoft: Mini Doku zur Xbox E3 Pressekonferenz veröffentlicht

Microsoft: Mini Doku zur Xbox E3 Pressekonferenz veröffentlicht: Falls ihr einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Xbox E3 Briefings 2019 haben möchtet, dann könnt ihr euch diese kurze Doku dazu...
  • Microsoft auf der Gamescom 2019

Microsoft auf der Gamescom 2019: Microsoft wird auf der Gamescom 2019 sehr präsent vertreten sein. Diese findet vom 20. August bis zum 24. August statt. Einen Tag vor dem Start...
  • Microsoft patentiert abnehmbaren Controller

Microsoft patentiert abnehmbaren Controller: Microsoft hat einen abnehmbaren Controller für mobile und tragbare Geräte patentiert . Aufgegeben wurde dies schon 2017. Quelle: Microsoft’s...