Maxrace F1 V4 (Adapter für Lenkrad) - kleines Review

Diskutiere Maxrace F1 V4 (Adapter für Lenkrad) - kleines Review im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo! Gestern habe ich den Maxrace F1 V4 Adapter bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern...
Lordmusic

Lordmusic

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Gestern habe ich den Maxrace F1 V4 Adapter bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern hab ich mir gedacht ich schreib ein kleines Review.

Grundsätzlich geht es um: (hab auch bei Amazon bestellt 3 Euro für Versand aus Hongkong ist ganz ok)

MaxRace F-1 v.4: Amazon.de: Games

Ich selbst verwende das Teil mit einem Logitech G27, es ist aber auch mit G25,Momo sowie GT Racing Wheel kompatibel.

Erst gestern als ich das Teil ausgepackt habe wurde mir bewusst das man auch einen PS3 bzw Xbox 360 Controller damit verwenden kann, ein nettes Zusatzfeature.

Nachdem ich das Teil ausgepackt habe war ich erstmal verwundert, dass das Teil so klein ist. Es ist ca so groß wie mein Samsung Galaxy Note 3 aber doppelt so dick. Hätte es mir doch größer vorgestellt.

Eine kleine Gebrauchsanleitung in englisch gehalten ist auch dabei.

Habe das Teil dann am hinteren USB Port angesteckt (funktioniert aber auch am seitlichen). Wenn die XBOX eingeschalten ist geht das Display auch sofort an, dann Xbox Controller einstecken, warten bis das Licht angeht, ausstecken, Lenkrad anstecken...

Dann der erste kurze Frustmoment... es passiert gar nichts...
Aber da war doch was. Aja, das Lenkrad muss man ja auch am Strom anstecken :D, hab es doch schon länger nicht mehr verwendet.

Dann funktioniert grundsätzlich gleich alles wie zuvor auf meiner PS3 (ja, ich hab das Lager gewechselt)... Steuerkreuz zum navigieren und A, B, X, Y, ist selbsterklärend wie am Controller belegt. Die Belegung der restlichen Knöpfchen (am Lenkrad zum Beispiel) sind in der Anleitung aufgelistet.

Dann gleich mal Forza gestartet und in den Optionen die Tastenbelegung geändert. Ich hatte bisher mit B hochgeschalten, hab das aber auf A geändert, da es so beim Maxrace Adapter voreingestellt ist. (linke Schaltwippe vom Tiptronic ist mit A belegt).
Es gäbe aber auch die Möglichkeit das am Adapter zu ändern.

So und jetzt zum eigentlichen wichtigen Teil: Wie fährt man damit?
Und die Frage ist eigentlich schnell beantwortet! Ich merke keinen Unterschied zu PS3 zocken (bzw. auch PC) ohne Maxrace Adapter (habe vorwiegend Shift 2 und Gran Turismo gespielt).
Das Force Feedback war mir etwas zu stark eingestellt, kann man aber 5 stufig am Adapter verändern. Die Sensibilität kann man auch verändern, aber die hat mir gepasst wie sie ist. (stufe 3)
Ich fahre in der Cockpitansicht und es gibt eine kleine Latenz (merkt man wenn man schnell das Lenkrad hin und herbewegt, dann ist es am Fernseher, bzw in meinem Fall Beamer, leicht verzögert, aber das war auf der PS3 auch schon immer so, und man (bzw. ich) spüre es beim fahren selbst gar nicht.
Jedenfalls gibt es nicht mehr oder weniger Latenz wie auf PS3 (oder auch PC wo ich das Lenkrad schon getestet habe).
Ansonstens funktioniert alles einwandfrei, alle Tasten sind belegt (man muss sich bissl orientieren wo was genau ist, aber das wird schon :)), es ist zum beispiel auch die weiss leuchtende Xbox Taste belegt. Stufenloses gas geben, Schaltwippe, funktioniert alles einwandfrei.

Das einzige was ich etwas komisch finde ist, dass rechts beim Schaltknauf anscheinend nicht die Gänge vorkonfiguriert sind, sondern Hebel raufdrücken (egal welcher Gang) ist raufschalten also A, hebel runter ist runterschalten also X...
Eventuell check ich da was nicht, aber da ich sowieso nur die Wippschaltung beim LEnkrad nutze stört mich das persönlich nicht so sehr.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich bereue den Kauf nicht auch wenn es nicht billig ist und generell ärgerlich ist, dass man so ein Teil überhaupt braucht.
Aber wenn ich schon Playseat + Lenkrad habe soll es nicht an 90 Euro scheitern ;).

Die Verarbeitung wirkt recht wertig, die Knöpfe sind ein wenig wackelig, aber ich hab keine Angst dass gleich einer abfällt.

Momentan komme ich noch nicht ganz an meine Controller Zeiten heran, aber glaub es dauert einfach wieder ein wenig bis ich mich dran gewöhnt hab. Spaß gemacht hats mir gestern auf jeden Fall wieder.

Hoffe ich konnte mit meinem kleinen Review bei der Kaufentscheidung ein wenig unterstützen, wenn es Fragen gibt, immer gerne :)
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Grüße dich, danke für deon Review. Hat mir bereits jetzt sehr geholfen, wollte es erst für 119€ ordern, aber dann bin ich hier darauf gestoßen.

Habe es nun auch über Amazon bezogen, sag, wie lange dauert die Lieferung, bzw wie lange hast du gewartet?

Bei mir steht 20.06-30.06

Hoffe das wird nicht so lange dauern :'D.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Lordmusic

Lordmusic

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Ja bei mir stand auch zwischen 3 und 4 wochen habs aber nach ca einer woche schon bekommen..

Freut mich dass ich helfen konnte :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Das ewige warten =/

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
 
Frenz

Frenz

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
FrenzKTM
Hallo zusammen. Habe mir auch den MaxRace-F1 gekauft, bei mir geht die weiße Lampe vom Controller aber nicht an.
Was mache ich denn nun falsch?
 
S

Streammonkey

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Gestern habe ich den Maxrace F1 V4 Adapter bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert. Um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern hab ich mir gedacht ich schreib ein kleines Review.

Grundsätzlich geht es um: (hab auch bei Amazon bestellt 3 Euro für Versand aus Hongkong ist ganz ok)

MaxRace F-1 v.4: Amazon.de: Games

Ich selbst verwende das Teil mit einem Logitech G27, es ist aber auch mit G25,Momo sowie GT Racing Wheel kompatibel.

Erst gestern als ich das Teil ausgepackt habe wurde mir bewusst das man auch einen PS3 bzw Xbox 360 Controller damit verwenden kann, ein nettes Zusatzfeature.

Nachdem ich das Teil ausgepackt habe war ich erstmal verwundert, dass das Teil so klein ist. Es ist ca so groß wie mein Samsung Galaxy Note 3 aber doppelt so dick. Hätte es mir doch größer vorgestellt.

Eine kleine Gebrauchsanleitung in englisch gehalten ist auch dabei.

Habe das Teil dann am hinteren USB Port angesteckt (funktioniert aber auch am seitlichen). Wenn die XBOX eingeschalten ist geht das Display auch sofort an, dann Xbox Controller einstecken, warten bis das Licht angeht, ausstecken, Lenkrad anstecken...

Dann der erste kurze Frustmoment... es passiert gar nichts...
Aber da war doch was. Aja, das Lenkrad muss man ja auch am Strom anstecken :D, hab es doch schon länger nicht mehr verwendet.

Dann funktioniert grundsätzlich gleich alles wie zuvor auf meiner PS3 (ja, ich hab das Lager gewechselt)... Steuerkreuz zum navigieren und A, B, X, Y, ist selbsterklärend wie am Controller belegt. Die Belegung der restlichen Knöpfchen (am Lenkrad zum Beispiel) sind in der Anleitung aufgelistet.

Dann gleich mal Forza gestartet und in den Optionen die Tastenbelegung geändert. Ich hatte bisher mit B hochgeschalten, hab das aber auf A geändert, da es so beim Maxrace Adapter voreingestellt ist. (linke Schaltwippe vom Tiptronic ist mit A belegt).
Es gäbe aber auch die Möglichkeit das am Adapter zu ändern.

So und jetzt zum eigentlichen wichtigen Teil: Wie fährt man damit?
Und die Frage ist eigentlich schnell beantwortet! Ich merke keinen Unterschied zu PS3 zocken (bzw. auch PC) ohne Maxrace Adapter (habe vorwiegend Shift 2 und Gran Turismo gespielt).
Das Force Feedback war mir etwas zu stark eingestellt, kann man aber 5 stufig am Adapter verändern. Die Sensibilität kann man auch verändern, aber die hat mir gepasst wie sie ist. (stufe 3)
Ich fahre in der Cockpitansicht und es gibt eine kleine Latenz (merkt man wenn man schnell das Lenkrad hin und herbewegt, dann ist es am Fernseher, bzw in meinem Fall Beamer, leicht verzögert, aber das war auf der PS3 auch schon immer so, und man (bzw. ich) spüre es beim fahren selbst gar nicht.
Jedenfalls gibt es nicht mehr oder weniger Latenz wie auf PS3 (oder auch PC wo ich das Lenkrad schon getestet habe).
Ansonstens funktioniert alles einwandfrei, alle Tasten sind belegt (man muss sich bissl orientieren wo was genau ist, aber das wird schon :)), es ist zum beispiel auch die weiss leuchtende Xbox Taste belegt. Stufenloses gas geben, Schaltwippe, funktioniert alles einwandfrei.

Das einzige was ich etwas komisch finde ist, dass rechts beim Schaltknauf anscheinend nicht die Gänge vorkonfiguriert sind, sondern Hebel raufdrücken (egal welcher Gang) ist raufschalten also A, hebel runter ist runterschalten also X...
Eventuell check ich da was nicht, aber da ich sowieso nur die Wippschaltung beim LEnkrad nutze stört mich das persönlich nicht so sehr.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich bereue den Kauf nicht auch wenn es nicht billig ist und generell ärgerlich ist, dass man so ein Teil überhaupt braucht.
Aber wenn ich schon Playseat + Lenkrad habe soll es nicht an 90 Euro scheitern ;).

Die Verarbeitung wirkt recht wertig, die Knöpfe sind ein wenig wackelig, aber ich hab keine Angst dass gleich einer abfällt.

Momentan komme ich noch nicht ganz an meine Controller Zeiten heran, aber glaub es dauert einfach wieder ein wenig bis ich mich dran gewöhnt hab. Spaß gemacht hats mir gestern auf jeden Fall wieder.

Hoffe ich konnte mit meinem kleinen Review bei der Kaufentscheidung ein wenig unterstützen, wenn es Fragen gibt, immer gerne :)

Hallo, funktioniert der Adapter auch mit einen Schalthebel?

Mfg Max
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Jawohl

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
C

chris0708

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
hey hab auch ne frage hab mir auch den adapter geholt aber wenn ich den controller anschließe geht die lampe vom controller nicht an woran kann das liegen
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Eigentlich ist es doch ganz simpel, so das nichts schief gehen kann.

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Wie gehst du denn vor?

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
Thema:

Maxrace F1 V4 (Adapter für Lenkrad) - kleines Review

Maxrace F1 V4 (Adapter für Lenkrad) - kleines Review - Ähnliche Themen

  • G27 Maxrace f1

    G27 Maxrace f1: Hallo in die Runde, habe ein Problem mit der Belegung meines G27, in Verbindung mit dem Maxrace f1 zu meiner ps4 :-(. Wenn ich das Gaspedal...
  • Maxrace ps4 g27

    Maxrace ps4 g27: Hallo! Leider bin ich im Netz nicht fuendig geworden und hoffe auf Eure Hilfe! Habe mein G27 Lenkrad mit dem Maxrace Adapter an meine ps4...
  • Maxrace f1 v4 G25 PROBLEM!!!

    Maxrace f1 v4 G25 PROBLEM!!!: Hallo ihr lieben! Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe mir vor kurzem das Maxrace f1 v4 gekauf und habe das g25 vorher schon besessen. Ich habe...
  • Maxrace F1 v4 Adapter zur Nutzung anderer Controller und Lenkräder

    Maxrace F1 v4 Adapter zur Nutzung anderer Controller und Lenkräder: Ich biete folgendes an: Den Maxrace F1 v4 Adapter Damit lässt sich ohne weitere Probleme ein XBOX 360 Controller oder PS3 Controller oder aber...
  • Maxrace F1 Adapter v4

    Maxrace F1 Adapter v4: Maxbuy Maxrace F1 Adapter v4 für GT G27 G25 Lenkrad auf Xbox One Xbone | Ostermann Konsole Handy Toys Das ist ein adapter für die One,damit soll...
  • Ähnliche Themen

    • G27 Maxrace f1

      G27 Maxrace f1: Hallo in die Runde, habe ein Problem mit der Belegung meines G27, in Verbindung mit dem Maxrace f1 zu meiner ps4 :-(. Wenn ich das Gaspedal...
    • Maxrace ps4 g27

      Maxrace ps4 g27: Hallo! Leider bin ich im Netz nicht fuendig geworden und hoffe auf Eure Hilfe! Habe mein G27 Lenkrad mit dem Maxrace Adapter an meine ps4...
    • Maxrace f1 v4 G25 PROBLEM!!!

      Maxrace f1 v4 G25 PROBLEM!!!: Hallo ihr lieben! Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe mir vor kurzem das Maxrace f1 v4 gekauf und habe das g25 vorher schon besessen. Ich habe...
    • Maxrace F1 v4 Adapter zur Nutzung anderer Controller und Lenkräder

      Maxrace F1 v4 Adapter zur Nutzung anderer Controller und Lenkräder: Ich biete folgendes an: Den Maxrace F1 v4 Adapter Damit lässt sich ohne weitere Probleme ein XBOX 360 Controller oder PS3 Controller oder aber...
    • Maxrace F1 Adapter v4

      Maxrace F1 Adapter v4: Maxbuy Maxrace F1 Adapter v4 für GT G27 G25 Lenkrad auf Xbox One Xbone | Ostermann Konsole Handy Toys Das ist ein adapter für die One,damit soll...

    Sucheingaben

    logitech g27 xbox one adapter

    ,

    xbox one lenkrad adapter

    ,

    logitech g29 xbox one adapter

    ,
    g27 xbox one adapter
    , lenkrad adapter xbox one, maxrace f1, maxrace f1 ps4, ps4 lenkrad adapter, maxrace f1 v5, adapter logitech g27 xbox one, Maxrace F1 Adapter, maxrace f-1 v.4 for xbox one, maxrace f1 v4 xbox 360, racemaxadapter xbox, maxrace f1 v5 ps4, maxrace f1 v4 compatibility, logitech g27 ps4 adapter, maxrace f1 funktioniert nicht, Logitech g25 ps4, g27 adapter maxrace ps4, adapter lenkrad xbox one, logitech g27 lenkrad adapter, maxrace f1 converter v4 xbox one test, v4 racing wheel adapter, xbox 360 lenkrad an xbox one adapter
    Oben