Mass Effect... wie heißt dieser Spieletyp und was gibt es ähnliches?

Diskutiere Mass Effect... wie heißt dieser Spieletyp und was gibt es ähnliches? im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Tach! Ich zocke gerade Mass Effect 1-3 (Legendary Edition) und frage mich, wie man diesen Spieletyp eigentlich nennt? Um ähnliche Spiele zu...
S

Spartan117

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Tach!

Ich zocke gerade Mass Effect 1-3 (Legendary Edition) und frage mich, wie man diesen Spieletyp eigentlich nennt? Um ähnliche Spiele zu finden.
Und ob ihr mir noch Empfehlungen zu anderen Spielen geben könnt, die den Mass-Effects ähnlich wären?

Vielen Dank!
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Third Person Shooter, Deckungshooter mit RPG Elementen käme mir als erstes in den Sinn.

Ähnliche Spiele nur aufs Gameplay bezogen sind ebenfalls typische Deckungsshooter wie Gears of War, allerdings ohne die RPG Elemente, und je nach dem wie man zur Story steht.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Suchst Du ähnliche oder den offiziellen Begriff?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Mass Effect ist ein Action-Rollenspiel. Ähnliches vielleicht Dead Space oder Fallout?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mass Effect Andromeda solltest du noch spielen. Ich find das ist in den Medien viel zu sehr verrissen worden. Das Game liefert ab und ich find auch die Welten und Story spannend erzählt. Es ist halt nicht Mass Effect 1-3, aber das will es auch gar nicht sein.
Ich habe es jedenfalls zum Release direkt angefangen zu suchten und konnte es erst bei Seite legen, als die 1000GS gefallen sind. :)
 
S

Spartan117

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Danke euch erstmal!

Suchst Du ähnliche oder den offiziellen Begriff?
Den, mit dem ich ähnliche Spiele suchen und finden kann ;)

Ich spiele eigentlich viel Shooter. Aber die sind oft schnell durchgezockt, und nur First-Person-Sicht mit Wumme ist auch irgendwann langweilig.

Da fand ich das Prinzip von Mass Effect echt toll. Genug Shooter um mich zu begeistern, dazu die wirklich einfach gesteuerte Deckungstechnik, aber auch genug "adventure" um die Spielzeit zu erhöhen, ohne langweilig zu werden. Das lesbische Rumgeschiebe in der Dusche war auch lustig und unerwartet ;)
Ist für mich wie Skyrim im Weltraum mit ballern :)

Deswegen die Frage, ich suche schlicht nach ähnlichen Spielen.

Andromeda hole ich mir auf jeden Fall noch, danke!
Fallout habe ich da, aber das ist schon wieder zu weit vom shooter weg. Wie Skyrim und Konsorten, aber zu wenig Action und zu viel Gesuche und Gebastel, das kann ich nicht ewig machen, wird langweilig.
Dead Space und Gears of War muss ich mir anschauen, danke auch dafür!
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@Spartan117 zu Dead Space ist gerade ein NextGen (Current?) Remake erschienen. Soll sehr gut sein. Ist auch auf meiner Liste
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Gears of War Reihe wäre Thirdperson Deckungsshooter, aber eben keine RPG Elemente.
Wirst du aber ganz bestimmt auch feiern. :)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Halo (vor Infinite) kaeme noch in Betracht und vermutlich die Tomb Raider oder ggf. Uncharted Reihe (Jedi Fallen Order, k.A.).
Steelrising ist zwar auch ein Schlauchspiel von Gegner zu Gegner mit minimalem Rollenspiel (man ist schliesslich nur eine Puppe), aber mehr mit Fechten statt Ballistik, bislang nur eine Pistole gefunden.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Der Kollege heißt Spartan 117 ... meinst du nicht, dass er schon Halo durch hat? :D
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Unwahrscheinlich.
Eher anzunehmen, dass der OP ein Fan von "300" ist und seine Startnummer in der Phalanx nur knapp die ersten 100 verfehlt hat.
 
S

Spartan117

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Hehe, doch, ein wenig Erfahrung mit Halo besteht^^

Noch eine kleine Frage zu Gears of War...
Ich habe gelesen, dass das Gears 5 für die Series-S/X-Xboxen ein kleines Facelift bekommen haben soll.
Aber heißt das jetzt, dass man das "Upgrade" nur bekommt, wenn man auch eine Series S/X-Version des Spiels kauft?
Oder würde man auch mit einem für die Xbox-One gemachten (gebrauchten) Gears 5 dasselbe aktuelle Upgrade runterladen und nutzen können?

Sorry, bin ein alter Mann und checke da noch nicht so durch^^ Gerade mit den vielen verschiedenen Versionen und Varianten der Spiele stehe ich immer wieder auf Kriegsfuß, da besteht eindeutig noch Nachholbedarf.
Beim Mass Effect Andromeda habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich die Unterschiede zwischen Legendary Edition, Deluxe, SuperDeluxe, Recruit, und wasweißichnochalles raus hatte. Da kauft man zur Zeit wohl am besten ein gebrauchtes ME Andromeda und das Deluxe-Upgrade getrennt dazu, wie es aussieht?

Ich denke das werden auch meine nächsten Beschäftigungstherapien werden jetzt:
ME Andromeda mit Deluxe-Pack
Gear of War (vmtl 5?)
Star Wars Jedi: Fallen Order
Mal sehen wo man das alles (am besten zusammen und günstig^^) kauft, ist ja alles schon älter und gebraucht zu haben.

Die sollten für ein paar Stunden Spielspaß gut sein :)
Und mir bleibt noch etwas Luft nach oben in Sachen Grafik. Da meine letzte Konsole ne PS3 war bin ich da selbst mit ME 3 aktuell gut verwöhnt :LOL:
 
S

Spartan117

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Noch eine kleine Frage zu Gears of War...
Ich habe gelesen, dass das Gears 5 für die Series-S/X-Xboxen ein kleines Facelift bekommen haben soll.
Aber heißt das jetzt, dass man das "Upgrade" nur bekommt, wenn man auch eine Series S/X-Version des Spiels kauft?
Oder würde man auch mit einem für die Xbox-One gemachten (gebrauchten) Gears 5 dasselbe aktuelle Upgrade runterladen und nutzen können?
Weiß niemand was dazu?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hehe, doch, ein wenig Erfahrung mit Halo besteht^^

Noch eine kleine Frage zu Gears of War...
Ich habe gelesen, dass das Gears 5 für die Series-S/X-Xboxen ein kleines Facelift bekommen haben soll.
Aber heißt das jetzt, dass man das "Upgrade" nur bekommt, wenn man auch eine Series S/X-Version des Spiels kauft?
Oder würde man auch mit einem für die Xbox-One gemachten (gebrauchten) Gears 5 dasselbe aktuelle Upgrade runterladen und nutzen können?
Gears 5 hat für die Xbox Series Konsolen ein technisches Upgrade bekommen welches in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit der Series Konsolen zugeschnitten ist.

Also ja, das technische Upgrade gibt es dementsprechend nur für die neuen Konsolen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ergänzend hierzu: eine Xbox One X hätte übrigens auch schon bessere Grafik als auf der normalen Xbox One, da es dann das Xbox One X Upgrade (automatisch) laden würde. Aber das beste Spielerlebnis hast du dennoch auf der Series X, sowohl grafisch als auch performancetechnisch.
 
Czernos

Czernos

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
17
falls du noch suchst
50 cent, Blood on the sand xbox 360 game
Grafik nicht mehr zeitgemäss , aber absolut spielbar sound/music top
off-und online,läuft auch auf der series x
 
S

Spartan117

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Danke, muss ich mir anschauen. Falls noch jemand Beispiele kennt, gerne noch einwerfen.

Und zu meiner letzten Frage:
Ich fürchte, ihr habt mich ein wenig falsch verstanden? Ich wollte wissen, ob ich als Käufer eines Gebrauchtspieles für die Xbox One generell auch in den Genuss eines ggf. später für das Spiel veröffentlichten Upgrades für die Series X kommen kann, ohne das neu kaufen zu müssen.
Die Frage hat sich aber mittlerweile erledigt, denn das scheint von Spiel zu Spiel anders sein zu können, das kann jeder Hersteller selbst entscheiden.
Bei den meisten Spielen ist es aber so, so auch für das speziell gefragte Gears 5. Soll heißen, ich kann auch ein günstiges, gebrauchtes Gears 5 für die Xbox One kaufen und bekomme dann beim Installieren auf meiner Series X trotzdem das erst später veröffentlichte Upgrade für die Series X.

P.S. War ja klar, dass ich mir neue Spiele kaufen will, während die Post streikt^^
 
Czernos

Czernos

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
17
P.S. War ja klar, dass ich mir neue Spiele kaufen will, während die Post streikt^^
klaro
 
Thema:

Mass Effect... wie heißt dieser Spieletyp und was gibt es ähnliches?

Mass Effect... wie heißt dieser Spieletyp und was gibt es ähnliches? - Ähnliche Themen

  • Casey Hudson, Director der Mass Effect Reihe, arbeitet an einem neuen Sci-Fi Universum

    Casey Hudson, Director der Mass Effect Reihe, arbeitet an einem neuen Sci-Fi Universum: Er hat auch Star Wars KotoR geleitet. Das neue Spiel soll für alle Plattformen erscheinen...
  • The Next Mass Effect

    The Next Mass Effect:
  • PowerA Enhanced Wired Controller — Mass Effect N7

    PowerA Enhanced Wired Controller — Mass Effect N7: für mass effect fans: ist allerdings kabelgebunden. hier der link zum shop: PowerA Enhanced Wired Controller for Xbox Series X|S – Mass Effect N7
  • Suche Mitspieler für Mass Effect 3 ( Verteidiger)

    Suche Mitspieler für Mass Effect 3 ( Verteidiger): Hallo zusammen, ich weiss nicht wie lange EA die Server für MF 3 (Xbox 360) in Betrieb haben wird, also dachte ich mir, nehme mir den Erfolg...
  • Mass Effect Legendary Edition: Verkäufe weit über EAs Erwartungen

    Mass Effect Legendary Edition: Verkäufe weit über EAs Erwartungen: Das klingt doch gut. Hoffentlich kommen noch viele weitere Mass Effect Spiele :) Leider gab es keine genauen Zahlen, aber "weit über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben