Manic Monday oder: Wir wollen einfach nur entspannte Rennen

Diskutiere Manic Monday oder: Wir wollen einfach nur entspannte Rennen im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit finden im Rahmen dieser Community verschiedene Rennevents statt. Das Spektrum reichte dabei von lockeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit finden im Rahmen dieser Community verschiedene Rennevents statt. Das Spektrum reichte dabei von lockeren Trainingsrennen bis hin zu komplett durchorganisierten und -reglementierten Rennserien. Es ist schon wirklich beeindruckend, wie professionell einige hier sowohl die Organisation dieser Events durchführen wie auch die Akribie, mit der sich einige auf diese Rennen vorbereiten. Entsprechend sind dann auch teilweise die Ergebnisse in der Spitze. Man kann ohne zu untertreiben sagen, dass sich hier eine Elite ausgebildet hat, die sich weltweit sehen lassen kann - auch wenn einige dies nun sicherlich nicht gern über sich lesen wollen. Ich find's toll!

Aber es fällt auch eine andere Entwicklung auf: Es haben in den vergangenen Wochen immer mal wieder Einsteiger reingeschnuppert und sind dann leider nach wenigen Rennen wieder ausgestiegen. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein; es wird aber sicherlich auch einige Leute geben, die es ähnlich sehen, wie die Initiatoren dieses Manic-Monday-Event. Wir, also der RockinRay und ich, vermissen ein Event, in dem es weniger um die Zeitenjagd und das Siegen geht als vielmehr darum, einfach ein paar lockere Runden zu drehen und auch den schwächeren Fahrern mal ein paar Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Eben diese Fahrer haben sich in den letzten Wochen doch in nennenswerter Zahl aus den gemeinsamen Rennen zurück gezogen, da sie sich vermutlich oftmals auf verlorenem Posten sahen. Das Problem dabei ist weniger die recht hohe Anzahl an starken Fahrern als vielmehr die recht niedrige Anzahl an - ich drücke mich mal vorsichtig aus - Fahrern mit weniger stark ausgeprägten Renngenen.

Diesen Fahrern bereitet es wenig Spaß an Rennen teilzunehmen, bei deren Start sie bereits wissen, dass sie sich vielleicht mit allenfalls ein oder zwei anderen um den letzten Platz zanken werden. Diese Fahrer frustriert es, in einem 15-Runden-Rennen von der Spitze zweimal überrundet zu werden und von dem Rest des Feldes auch immerhin einmal. Diese Fahrer ziehen sich zurück - der eine eher der andere später. Ich bin einer dieser Fahrer. Und ich möchte - gemeinsam mit RockinRay - diese Fahrer wieder zurück auf die Strecken holen. Zu diesem Zweck haben wir beide uns eine neue Event-Serie ausgedacht, die wir hiermit starten möchten. Es soll keine Meisterschaftswertung erfolgen sondern die Rennen sollen im Wesentlichen nur Spaß machen und nach Erreichen der Ziellinie auch schnell abgehakt werden. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Um die oben genannten Fahrer zurück zu holen, haben wir uns nun folgend aufgeführte Regeln ausgedacht. Wir sind uns im Klaren darüber, dass diese vermutlich nicht bei allen auf helle Begeisterung stoßen werden und sehen sie somit auch nicht als in Beton gegossen an. Wir möchten dennoch zunächst einmal nach diesen Regeln starten und können dann im Lichte der Erfahrungen des ersten Manic Mondays sicherlich über alle möglichen Änderung/Verbesserungen diskutieren.

- Vorgabe der Klasse: Vorgabe des maximalen LI durchaus mit wöchentlichem Wechsel ( mal C500, mal B600 auch mal A700 oder D400 ) evtl. nach einigen Wochen zur Variation noch zusätzlich Vorgabe des Antriebskonzeptes oder des Herstellers oder des Herkunftslandes, um etwas Abwechslung rein zu bringen

-Upgrades erlaubt bis max. LI aber keine Motoren/Antriebsstrangwechsel um Cheaterkarren auszuschließen

-Renndistanz immer max 30km. ( Beispiel: Spa hat 7km/Runde. 4 Runden sind 28km. 5 Runden sind 35km. Wir fahren also 4 Runden, um nicht über 30km zu kommen ) Dadurch haben wir relativ kurze Rennen und die Gefahr von Überrundungen sinkt. Dafür dann eben mehrere Rennen. Wenn jemand dabei mal ein Rennen wegschmeißt ist nicht der ganze Abend gelaufen, denn das nächste Rennen sind die Karten ja wieder neu gemischt.

-Lediglich Vorgabe des ersten Kurses, der am jeweiligen Abend gefahren. Jeder weitere Kurs wird dabei von demjenigen bestimmt, der im zuvor beendeten Rennen den letzten Platz belegt hat.

-Jeder muss alle Rennen mit dem Auto fahren, mit dem er das erste Rennen gefahren ist. Damit möchten wir diejenigen ins Boot holen, die nicht soviel Zeit haben, sich für jeden Kurs ein passendes Auto zu kaufen und abzustimmen.

-Open End jedoch sollte jeder sich drauf einstellen pro Session mindestens 5 Rennen zu fahren

-Startaufstellung per Zufall mit stehendem Start

-eigene Setups dürfen verwendet werden, müssen jedoch freigegeben werden und auf Nachfrage muss angegeben werden, welches Setup verwendet wird, damit jemand, der das gleiche Auto fährt ebenfalls das Setup nutzen kann. Wechsel des Setups also möglich. Um wiederum zu verhindern, dass die Cracks auf jeder Strecke eine gesondertes Setup verwenden sollten wir den Wechsel des Setups pro Session aber auf zwei begrenzen.

-In Lobby 1 fahren alle Fahrer, die in der Skillliste der GT2-Serie nicht auftauchen oder den maximalen Skill von 7 aufweisen. Alle Fahrer mit Skill 8 bis 10 können aber selbstverständlich auch nach den Regeln des Manic Monday mitfahren und eröffnen dazu bitte eine gesonderte Lobby. Für die Skill 7 Fahrer in Lobby 1 behalten wir uns vor ggf. zukünftig ein LI-Handicap einzuführen, um die Rennen enger und spannender zu machen. Jedoch: Keine Regel ohne Ausnahme. Da RockinRay diese Serie hier maßgeblich mit ausgearbeitet hat und ohne ihn diese Ideen niemals hier erschienen wären und er auch die Organisation der 20:00-Lobby übernimmt, soll er natürlich auch trotz seines Skill von 8 ( der eigentlich eher ein Skill von 7,5 ist ;) ) auch hier mitfahren. Er fährt dafür auch freiwillig mit einem LI-Handicap von 15 Punkten.

-und - jetzt haut mich - Auffüllung der Lobby mit Drivataren - sofern noch Platz dafür ist -, so dass auch die Langsamsten noch Gegner finden


Getreu den guten Erfahrungen mit den Mittwochsrennen, möchten wir auch den Manic Monday mit jeweils einer Session um 20:00 Uhr und einer um 22:30 anbieten. Für die 20:00 Vorstellung suchen wir noch einen Vertreter, der die Lobby übernimmt, wenn RockinRay Spätschicht hat. Die 22:30er Lobby werde ich übernehmen.

Für das erste Event am 24.03. möchten wir mit LI C500 auf dem Silverstone International Circuit starten.

Wie gesagt: Der Manic Monday richtet sich ganz besonders an Einsteiger und Funracer. Bitte tragt Euch in die Anmeldelisten ein.

Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT


Wir freuen uns auf Eure Zusagen!


RockinRay und Der Ambergauer
 
Zuletzt bearbeitet:
anderl1969

anderl1969

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
119
Xbox Gamertag
Wumbabaa
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
Hallo DerAmbergauer,

genau auf solche Events habe ich gewartet :)

Da ich ehrlich gesagt zu langsam bin für die GT-Serie und auch nie um 20 Uhr zeit habe sagt mir das hier vollkommen zu !!!
Was ich aber noch ergänzen würde zu dem LI, dass wenn z.B. A700 vorgegeben ist, nur Fahrzeuge ausgewählt werden dürfen, die maximal eine Klasse drunter sind, also mindestens B601 haben, damit nicht jeder einen Käfer oder so nimmt und den total hochpusht ;-)
ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Aber ich wäre aufjedenfall mit dabei, aber immer für die 22:30 Uhr rennen.

Aber den Ansatz finde ich sehr gut !!!!
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi
5. pG In Your Face

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT

Da treffen ja genau jetzt schon eig die richtigen aufeinander :)

wir sind ja auch beim clio cup immer nah beianander.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
@fabio:

Was ich aber noch ergänzen würde zu dem LI, dass wenn z.B. A700 vorgegeben ist, nur Fahrzeuge ausgewählt werden dürfen, die maximal eine Klasse drunter sind, also mindestens B601 haben, damit nicht jeder einen Käfer oder so nimmt und den total hochpusht ;-)
ich hoffe du verstehst was ich meine :D
Ja, ich weiss, was Du meinst und habe mir da auch so meine Gedanken drüber gemacht. Letztlich haben wir ja eine entsprechende Regelung in der Light-Version mit drin, indem wir Motoren- und Antriebsstrangwechsel verbieten. Ohne Motorenwechsel bekommst Du den Käfer glaub ich auch maximal auf Klasse C und hast dann dort mit ihm auch kein Überauto. Natürlich habe ich dies nicht bei allen Fahrzeugen überprüft. Da wir aber ja beim ersten Mal zunächst eh mit max. C500 fahren ist die Möglichkeit mehr als eine Klasse hoch zu tunen nicht gegeben. Für die Zukunft sollten wir das Thema aber ruhig diskutieren - in der Lobby am Montag und hier im Forum nach der Premiere.

Freut mich, dass sich schon einige gemeldet haben.

Wo aber sind die D3lrays, MillionJTs, Knastseifen, Borders und wie sie sonst noch heißen dieser Community, die in der Vergangenheit hier schonmal mitgefahren und wieder abgesprungen sind. Keine Lust oder nur noch nicht gesehen?


Grüße vom Ambergauer

PS: Habe gerade bemerkt, dass ich einen Fehler drin hatte. Ich habe mich bei der ersten Strecke vertan. Gemeint war die mittlere Strecke und die heisst International Circuit und nicht National Circuit wie angenommen ( hatte gedacht die ganz kurze sei der Clubcircuit ).
 
Zuletzt bearbeitet:
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
ich als Lv.7 Fahrer werd mit einem Mindest-Handicap von 25-30 fahren, evt. noch mehr.
Werde evt. auch die 20:00 Lobby übernehmen, da Ray Spätschicht hat.
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
Wonach bewertet ihr die Lv. der Fahrer ?
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
steht in der Fahrerbewertung der GT2-Liga
 
L

Luke SKYYV0DKA

Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
145
Xbox Gamertag
Luke SKYYV0DKA
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi
5. pG In Your Face
6. Luke SKYYV0DKA

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
ich als Lv.7 Fahrer werd mit einem Mindest-Handicap von 25-30 fahren, evt. noch mehr.
Werde evt. auch die 20:00 Lobby übernehmen, da Ray Spätschicht hat.
Das wär super, versteh zwar die Regeln noch nicht ... aber egal, mit welchem Auto darf ich antreten?

Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. KumbajaMyLord
2.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. KumbajaMyLord
2.

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi
5. pG In Your Face
6. Luke SKYYV0DKA

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Bitte löschen xD
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Ich fahr auch um 22.30 mit, aber ich kann mich grad nicht eintragen (Tapatalk spinnt)

The One and only
 
RockinRay

RockinRay

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.098
Punkte für Reaktionen
693
Xbox Gamertag
RockinRay
Das wär super, versteh zwar die Regeln noch nicht ... aber egal, mit welchem Auto darf ich antreten?
Na mit so ziemlich allem was c klasse nicht übersteigt :).
Die Regeln sind einfach, schau nochmal oben nach *gg*.
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
hab jetzt leider nichts gefunden wegen der lvl. bewertung.

Soll einfach DerAmbergauer entscheiden ob ich da auf C500 fahren darf oder etwas weniger bekomme.

Was ich vlt noch etwas ändern würde (bitte bloß nicht negativ aufnehmen) ist die rundenanzahl.

ich weiß es soll eig um nichts gehen - just for fun - aber wenn man mal nen kleinen crash hatte, hat man bei der geringen anzahl der runden keine chance mehr aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

million68

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
25
Xbox Gamertag
MillionJT
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. KumbajaMyLord
2. MillionJT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi
5. pG In Your Face
6. Luke SKYYV0DKA
7. MillionJT (sofern Platzmangel herrscht, geb ich den Platz natürlich auf.)

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT

@Ambergauer
Wir haben uns wahrscheinlich immer verpasst, aber ich bin eigentlich in ziemlich jedem Rennen dabei gewesen. In Liga 2, die Japan Runde, Muscle Cars und jetzt die GT2 Liga. Nur den Clio Cup hab ich ausgelassen.

p.s. Sollte die Rennleitung entscheiden, mich aus der Funracer in die Highskillerlobby zu versetzen, habe ich auch keine Einwände. Wenn man das Maximum an fahrerischem Können erreicht ist es schwer Konkurrenten zu finden. Wenn man bedenkt wie ich (um die) (aus der) Kurve segel. Ein Traum.

p.p.s. Die Wörter in den Klammern können nach Belieben gewählt werden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moli150791

Moli150791

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
935
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
Moli150791
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby

1. KumbajaMyLord
2. MillionJT

Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby

1. Dein GT

Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby

1. Der Ambergauer
2. RockinRay
3. Wumbabaa
4. KubikOssi
5. pG In Your Face
6. Luke SKYYV0DKA
7. MillionJT (sofern Platzmangel herrscht, geb ich den Platz natürlich auf.)

warteliste:
Moli150791 kanns noch nicht genau sagen

Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby

1. Dein GT
 
RockinRay

RockinRay

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.098
Punkte für Reaktionen
693
Xbox Gamertag
RockinRay
hab jetzt leider nichts gefunden wegen der lvl. bewertung.

Soll einfach DerAmbergauer entscheiden ob ich da auf C500 fahren darf oder etwas weniger bekomme.

Was ich vlt noch etwas ändern würde (bitte bloß nicht negativ aufnehmen) ist die rundenanzahl.

ich weiß es soll eig um nichts gehen - just for fun - aber wenn man mal nen kleinen crash hatte, hat man bei der geringen anzahl der runden keine chance mehr aufzuholen.
Fabio, daher ja die Idee mit mehreren kurzen Rennen- damit es immer wieder neu durchgemischt wird :).
Manche haben glaub ich keine Lust auf 15 Runden ... Aber könnte man ja auch anpassen wenn es def. Zu kurz ist mit 4 Runden.
Sei mir gegrüßt.
 
Michael2907

Michael2907

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Aragon 2907
Montag, 24.03.2014 20:00 Funracerlobby<br />
<br />
1. KumbajaMyLord<br />
2. MillionJT<br />
<br />
Montag, 24.03.2014 20:00 Highskillerlobby<br />
<br />
1. Dein GT<br />
<br />
Montag, 24.03.2014 22:30 Funracerlobby<br />
<br />
1. Der Ambergauer<br />
2. RockinRay<br />
3. Wumbabaa<br />
4. KubikOssi<br />
5. pG In Your Face<br />
6. Luke SKYYV0DKA<br />
7. MillionJT (sofern Platzmangel herrscht, geb ich den Platz natürlich auf.)<br />
8. Aragon 2907
<br />
warteliste:<br />
Moli150791 kanns noch nicht genau sagen <br />
<br />
Montag, 24.03.2014 22:30 Highskillerlobby<br />
<br />
1. Dein GT<br/>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manic Monday oder: Wir wollen einfach nur entspannte Rennen

Manic Monday oder: Wir wollen einfach nur entspannte Rennen - Ähnliche Themen

  • !!Schnell!! Turtle Beach XO Seven Cyber Monday für 79,90

    !!Schnell!! Turtle Beach XO Seven Cyber Monday für 79,90: Weil es schnell gehen muss, schreibe ich nicht allzuviel... Am Amazon Cyber Monday gibt es jetzt die nächsten 1 3/4 Stunden das XO Seven für...
  • Another Manic monday - Forza 5 ab 19:30

    Another Manic monday - Forza 5 ab 19:30: Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Es ist ein wenig kurzfristig, aber ich denke es sollte egal sein. Also, wer hat Lust auf ein spontanes...
  • Amazon Cyber Monday schon aktiv?

    Amazon Cyber Monday schon aktiv?: War gerade bei Amazon und sehe ich das der Cyber Monday schon läuft. AMAZON
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one

    Oben