Lootboxen - Kommt bald ein Verbot?

Diskutiere Lootboxen - Kommt bald ein Verbot? im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Glücksspiel oder kein Glücksspiel? Die Jugendschutz-Kommission der deutschen Landesmedienanstalten sieht ein Verbot von Lootboxen vor. Das...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Glücksspiel oder kein Glücksspiel? Die Jugendschutz-Kommission der deutschen Landesmedienanstalten sieht ein Verbot von Lootboxen vor.

Anhang anzeigen 31438

Das Thema um die Lootboxen nimmt kein Ende. Für viele gehören sie bereits zum Alltag eines Spiels... aber einige Spiele übertreiben es dann auch gerne. Wie zuletzt der Fall um Star Wars: Battlefront 2.

Das Problem bei den Lootboxen ist das versteckte Suchtpotenzial welches die Boxen auslösen können. Forscher der Uni Hamburg haben die Geschäftsmodelle und Umsatzzahlen der Branche analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass nur wenige Spieler für den Großteil der Umsätze verantwortlich sind.

Zwar versprechen Lootboxen in der Regel keinen Vorteil im Spiel, aber wie schnell fliesen dann doch ein paar Euro zusätzlich ins Spiel.

Im März soll hierzu ein Urteil gefällt werden. Lassen wir uns überraschen, wohin die Reise mit den Lootboxen gehen wird.

Quelle: Eurogamer
 
K

klIckX bT

Guest
Hieß es nicht, dass Lootboxen nicht als Glücksspiel gelten, da immer ein "Gewinn" garantiert ist. Ob es natürlich das ist, was sich der Spieler erhofft, spielt laut definition keine Rolle.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Ich frage mich, wenn Deutschland hier wirklich ein Verbot erlässt wie handhabt das dann der Spielehersteller. Bekommen wir dann beschnittene Spiele in denen wir einfach kein Zugriff zu diesem Kontent bekommen oder überdenken die Publisher das Konzept nochmals komplett?

Echt spannendes Thema ansich, wobei ich nicht glaube das die so schnell ein Verbot raushauen werden!
 
T

TheRock1401

Guest
Wir werden doch dann nicht das einzige Land mit einem lootboxverbot sein.
Wird nicht gerade in den Staaten und in der eu darüber beraten bzw Gesetze erlassen etc
Hoffentlich pissen die den Herstellern richtig übelst an die Karre diesen bastarden!
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Ich habe das schon lange in meinen Beiträgen zu dem Thema spekuliert: Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Staat bei dem Thema eingreift - und ich finde das gut so.

Insbesondere die jungen Menschen müssen hier besser geschützt werden. Es muss Limitierungen geben. Vielleicht hier trennen zwischen U18 und Ü18. Natürlich werden die Spielefirmen dagegen sein, aber viele Menschen geben bei sowas schnell viel Geld aus. Es wird einem ja auch einfach gemacht und das Suchtpotenzial ist auf jeden Fall dar.

Würden wir endlich in meiner utopischen Lieblingswelt leben, wo der Bürger viel transparenter ist, dann könnte man diese Limitierungen an das Einkommen des jeweiligen Konsumenten koppeln.

Selbst wenn da jetzt noch kein Urteil gefällt wird. Früher oder später wird eine Regulierung kommen. Im Moment sind noch zu viele Menschen in der Politik, die von Digitalisierung und Games keine Ahnung haben und das daher nicht als Problem sehen. Das wird sich aber ändern. Ich vermute, das hier zuerst die Amerikaner tätig werden und wir dann nachziehen. Es gibt ja quasi keine Games-Lobby, daher wird sowas hier gut durchkommen, anders als z.B. Regulierungen der Auto-Industrie.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Überreglementierung. Soll so bleiben wie es ist.

Trägt zur Festigung des Charakters bei wenn man mal 1000.- EUR in Lootboxen für Bits & Bytes ausgegeben hat.

Nur die negative Erfahrung bringt hier was!
 
K

klIckX bT

Guest
Denke auch, dass die nächste Generation an Politikern ein anderes Auge für solch eine Thematik hat. Sind wir mal gespannt.

Wobei man aber auch differenzieren muss, wann Lootboxen gerechtfertigt sind oder eben Geldmacherei. Das sich durch solch ein Modell das Spiel finanziert, welches kostenlos angeboten wird, wäre in meinen Augen in Ordnung. Beispiel Hearthstone.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Das wäre tierisch Ärgerlich.

Wie kann ich sonst mir vorteile erkaufen?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Tja, dann gibt es doch immer noch die Ü18 Spiele.
Erwachsene dürfen doch Glücksspiel betreiben.

Wenn Jugendliche diese Spiele bekommen, dann nur auf nicht erlauben wegen oder über die Eltern.
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Tja, dann gibt es doch immer noch die Ü18 Spiele.
Erwachsene dürfen doch Glücksspiel betreiben.

Wenn Jugendliche diese Spiele bekommen, dann nur auf nicht erlauben wegen oder über die Eltern.
Naja, der moderne Mensch ist aber tendenziell auch dumm und nicht viel klüger als ein Jugendlicher, daher ist auch eine Reglementierung für Ü18 erforderlich, damit sich die Konsumenten nicht verschulden.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Eben Kumba. Für alles und jedes sollen Regeln her. Alle schreien nach dem mündigem Bürger und dann wird ein staatlicher Eingriff gefordert. Selbstbestimmung. Wer halt nicht nein sagen kann soll blechen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Naja, der moderne Mensch ist aber tendenziell auch dumm und nicht viel klüger als ein Jugendlicher, daher ist auch eine Reglementierung für Ü18 erforderlich, damit sich die Konsumenten nicht verschulden.
Dann bitte Spielhallen verbieten. Da sind besonders viele Jugendliche und junge Erwachsene. Da verschulden sich aber definitiv mehr,.als bei den Kack Lootboxen.
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Wenn in den boxen nur Kosmetische Items sind ist mir das ehrlich gesagt egal aber wenn es jetzt zum Beispiel wie bei BO3 neue Waffen gibt die man nur über solche Lootboxen bekommt wünschte ich mir das die Boxen weg kommen.

Gibt sicher auch viele die Kaufen die Boxen nur weil man den Inhalt dann z.B. weiterverkaufen kann auf steam oder so etwas ähnlichem. Hab Jetzt am Samstag mit pubg angefangen und Gestern mein erstes Create erspielt aber um dieses zu Öffnen muss ich erstmal einen Schlüssel für glaub €2,50 kaufen.

Egal ob jetzt Glückspiel oder nicht, wenn man mal Anfängt ist es scher wieder Aufzuhören, zumindest wenn man ein erhöhtes Suchtrisiko hat.
 
Thema:

Lootboxen - Kommt bald ein Verbot?

Lootboxen - Kommt bald ein Verbot? - Ähnliche Themen

  • Britische Regierung droht mit Regulierung der Videospielindustrie wenn Hersteller Lootboxen nicht angehen

    Britische Regierung droht mit Regulierung der Videospielindustrie wenn Hersteller Lootboxen nicht angehen: In Kurzform, es geht um die absichtliche Gestaltung in Glücksspielform und dass so vor allem Kinder frühzeitig zu Gamblern herangezogen werden...
  • ESRB führt neuen Hinweis bei Bewertungen ein: Lootboxen und Zufallselemente

    ESRB führt neuen Hinweis bei Bewertungen ein: Lootboxen und Zufallselemente: Das finde ich mal richtig gut, sollte die USK auch machen. Nicht jeder informiert sich 24/7 über Spiele und hat alles auf dem Schirm, so würden...
  • Gears 5 kommt ohne Lootboxen und ohne Seasonpass

    Gears 5 kommt ohne Lootboxen und ohne Seasonpass: Gears 5 wird keinen Season Pass und keine Lootboxen enthalten. Das hat Entwickler The Coalition nun bestätigt. Es werden alle DLC Maps für...
  • Anthem kommt ohne Lootboxen, dafür...?

    Anthem kommt ohne Lootboxen, dafür...?: Auf Anthem wartet ihr bestimmt auch, oder? Ich bin sehr gespannt ob das Spiel den großen Umfang und Langzeitmotivation bietet. :) Viele Spiele...
  • Crackdown 3 kommt ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen

    Crackdown 3 kommt ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen: In einem Interview mit Windows Central wurde klargestellt, das Crackdown 3 ohne Lootboxen und ohne Mikrotransaktionen auskommen wird. Es soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben