Leistung optimieren

Diskutiere Leistung optimieren im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Mahlzeit, ich als totaler pc noob hab da mal ne frage an die experten^^ mein pc (Packard Bell IXTREME M5722: ixtreme M5722 - Intel Intel(R)...
Mitmensch

Mitmensch

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.414
Punkte für Reaktionen
362
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
Mahlzeit,
ich als totaler pc noob hab da mal ne frage an die experten^^
mein pc (Packard Bell IXTREME M5722: ixtreme M5722 - Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz - EVGA GTX 550 ti - Mein-PC.eu) ist in letzter zeit ziemlich laut geworden sprich der lüfter macht ganz schön wind.
laut meinem widget welchen mir die cpu auslastung anzeigt schwankt er auch sehr stark.mal ist er bei 5% ne sekunde später stehts die anzeige dann bei 70-85%.
kann man in den system einstellungen irgendwas einstellen so das man das system nicht mehr so stark beansprucht wird?
oder kann man irgendwas an programmen komplett abstellen so das sie die cpu auch nicht mehr belasten?

hab schon gegooglet aber irgendwie finde ich nicht so wirklich was wo ich mich ran trauen würde.programme von chip wie z.b. dieses "tuneup utilities" (oder so ähnlich) mag ich auch nicht,hab da schon viel schlechtes drüber gelesen.

was ich schon gemacht habe:
gehäuse entfernt und innenraum gereinigt
lüftung bzw. die schlitze/löcher gereinigt
defragmentiert
musik,fotos u.ä. auf die 2te festplatte (d) weil auf der ersten festplatte (c) das betriebssystem läuft (hab gerlesen das das besser ist)
position des towers verändert,jetzt hat er mehr platz zum atmen^^

ich hoffe das ich mir vieleicht helfen könntdamit der pc im sommer nicht zur heizung wird:)
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Wenn er ruhiger sein soll gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt das Ding aus
2. Du benutzt ihn nicht, wenn er an ist. ;)

Wenn er diese Sprünge macht, obwohl keine Programme laufen, dann wird er im Hintergrund Updates ziehen, defragmentieren (macht er bei z.B. einmal die Woche automatisch) und solche Sachen. Wenn Programme laufen und er macht diese Sprünge liegt es an diesen.

Tune Up und ähnliche Programme können unter Umständen auch Schäden am PC anrichten. Mal ein wenig zu viel damit rumgespielt und man hat sich die Registry zerschossen.

Du kannst aber mal den Task Manager öffnen und schauen, welche Programme im Leerlauf so rumwerkelt.
Etwaige unerklärlichen Prozesse lassen sich über Google ganz schnell aufklären und du kannst entscheiden ob du den Prozess killst oder ob er doch lieber da bleiben sollte.
Über den Task Manager kannst du auch aussuchen, welche Programme mit dem Windows Start mit gestartet werden. Je weniger mitgestartet werden um so höher ist die Boot Geschwindigkeit. Und die laufen dann auch nicht im Hintergrund mit.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich würd sagen das du den guten mal aufmachst und komplett auspustest. Am besten mit Kompressor und ordentlich druck, da bekommste auch den letzten fussel raus. Meiner defragmentiert auch im Hintergrund und zieht updates und wird nicht lauter. Denke mal der wird verstaubt sein. Und bitte alles auspusten auch Grafikkarte, festplatten abpusten, prozessorlüfter etc ...
 
Mitmensch

Mitmensch

Threadstarter
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.414
Punkte für Reaktionen
362
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
auspusten is leider nicht möglich,hab ihn aufgemacht und so gut wie möglich sauber gemacht. will ja auch nichts beschädigen weil ich von dem ganzen kram keine ahnung habe^^
das mit dem task manager werde ich auf jeden fall mal probieren und schauen inwie weit ich daraus schlau werde.
schonmal danke an euch
 
Thema:

Leistung optimieren

Leistung optimieren - Ähnliche Themen

  • Wann wird die dreifache Leistung durch "The Power of the Cloud" entfesselt?

    Wann wird die dreifache Leistung durch "The Power of the Cloud" entfesselt?: Bin ein begeisterter Xboner und will auch Kinect nicht missen. Allerdings ärgert es mich doch immer wieder ein wenig, dass die PS4 die oftmals...
  • eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran

    eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran: Xbox One eSRAM kommt nahe an PS4 GDDR5 Leistung heran - Anzahl der GPU Kerne bleibt allerdings ein Faktor Stardock CEO Brad Wardell hat mal...
  • Notebookkauf, Dell XPS 13 oder das MacBook Retina. Leistung/Display

    Notebookkauf, Dell XPS 13 oder das MacBook Retina. Leistung/Display: Hi, das richtet sich wohl mehr an Technikbegeisterte :) Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Notebook zu kaufen. Nicht direkt zum spielen...
  • Entwickler zu... Leistung: PS4 vs XBOX ONE

    Entwickler zu... Leistung: PS4 vs XBOX ONE: Wer sagt die PS4 ist leistungstärker als die Xbox One oder umgekehrt hat nicht verstanden wie Spiele funktionieren Mal wieder ein bisschen...
  • Läd die Xbox one im *Schnellen Herunterfahren* nur mit halber Leistung?

    Läd die Xbox one im *Schnellen Herunterfahren* nur mit halber Leistung?: Hallo da ich eine sehr lahme Internet Leitung habe von einem Up von nur 0,13 wenns gut kommt und down von 0,99, habe ich keine Lust gehabt die Box...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one lüfter auspusten

    Oben