Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X?

Diskutiere Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo liebe Community, Ich habe die Frage bezüglich eines neuen Monitors/TVs für die XBOX SERIES X (XSX) und die XBOX SERIES S (XSS) häufig hier...
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Hallo liebe Community,
Ich habe die Frage bezüglich eines neuen Monitors/TVs für die XBOX SERIES X (XSX) und die XBOX SERIES S (XSS) häufig hier im Forum gefunden und möchte mal kurz ein paar Denkanstöße zu dem Thema geben, da oft Unklarheit oder Unsicherheit herrscht.

Gliederung:

1. Welche Unterschiede gibt es zwischen HDMI 2.0 und 2.1?
2. Gaming in 4K/60fps/120fps.
3. Fazit


1. Welche Unterschiede gibt es zwischen HDMI 2.0 und 2.1?

HDMI 2.0 hat eine Datenübertragungsrate von 18 GB/s, möglich ist eine Bildwiederholfrequenz von max 240 Hz und das auch nur bei einer Auflösung von 1080p!
Wählt man mit einem solchen Anschluß 4K, fällt die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz, auf Grund der Masse an Daten die bei 4K durch das Kabel müssen.

HDMI 2.1 hat eine Datenübertragungsrate von 48 GB/s, hierbei wäre eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bei 8K möglich, also für die Konsole notwendig für 120 Hz bei 4K, des Weiteren unterstützt der Anschluss:
- Dynamic HDR
- VRR (variable refresh rate) vergleichbar mit FreeSync/GSync.
- ALLM (auto low latency mode) automatisch die niedrigste Latenz, gerade fürs Gaming interessant.
- QFT (quick frame transport) und QMS (quick media switching) verringern Latenz und Verzögerungen in der Darstellung.
- eARC (enhanced audio return channel) unterstützt hohe Bitraten 192 kHz/24 Bit, neue Tonformate (Dolby Atmos etc.) und kann unkomprimierte 5.1/7.1 Audio übertragen.

2. Gaming in 4K/60fps/120fps

Die aktuellen Titel zum Launch der Konsole sind auf Grund von cross-gen Games nicht für die XSX optimiert, keines der Games wird die Hardware der XSX fordern, aktuelle Tests zeigen das 1080p mit bis zu 120 fps (je nach Spiel) und 4K mit 60 fps realistisch möglich sind.
Auf der XSS welche für max 1440p ausgelegt ist, sieht das Ganze wieder anders aus, weil da ein HDMI 2.0 Anschluss reicht. (Obacht, HDMI 2.0 reicht zwar für 2K, unterstützt dann aber die anderen Funktionen nicht.)

3. Fazit

Da sich auf dem Markt noch einiges tun wird, gerade wenn es neue Wiedergabegeräte gibt, ändert sich auch was bei den Ausgabegeräten.
Kurz und knapp, wartet bis die Konsolen eine Weile draußen sind, Monitore/TVs werden günstiger und HDMI 2.1 mehr und mehr zum Standard und bis die Games die Hardware der XSX/XSS werden auch solche Ausgabegeräte erschwinglicher sein.
Also spart lieber auf ein Gerät welches euren Anforderungen zu 100% gerecht wird, sonst kauft ihr unter Garantie zwei mal.

Ich bitte um PN wenn jemand Fehler entdeckt oder Ergänzungen hierzu hat.

Gruß Joker

Edit 19.10.20:
Zu Punkt 2. - Komma und Hinweis für 2K bei XSS eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcMHB13

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank. Für mich perfekt auf den Punkt gebracht und hat alle meine Fragen beantwortet. Wirklich sehr hilfreich!(y)
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.074
Sehr gute Zusammenfassung, danke @Joker

Mein Freund war auch entsetzt dass mein LG "nur" 60Hz hat und wir doch einen besseren brauchen für Next Gen... Lasst die Entwickler erstmal 4K@60Fps ordentlich laufen, dann können wir über einen 120/144 HZ TV nachdenken :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Vielen Dank für Deinen Beitrag!!
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Gute Zusammenfassung, Danke.
Habe das Thema mit oben angepinnt :)
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Vielen Dank für die netten Kommentare und das Anpinnen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bei so viel Grütze hier, ist es immer erfrischend sowas zu lesen und schön, wenn sich jemand so viel Mühe macht.
Danke
 
G

gregattack

Guest
Ein HDMI 1. 4 Anschluss am Monitor langt für 120 fps nicht, oder? Da es nur wenige bezahlbare Monitore mit 2.0/ 2.1 Anschluss gibt, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen kaufen sollte.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Der HDMI Standard 1.4 kann bis zu 120fps heißt aber nicht dass er das auch tut. Liegt da oft am Gerät, entweder auf 2.1 warten oder einen mit 2.0 kaufen. Es gibt genug hits bei Google wo man sieht dass es bei 1.4 eben leider nicht funktioniert.
 
G

gregattack

Guest
Danke für die Info. Werde jetzt nach einem mit 2.0 Anschluss suchen. Hat jmd. Empfehlungen für einen mit 144hz und HDMI 2.0 für bis zu ca. 220€? Danke
 
M

MarcMHB13

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Gestern hatte ich dann den Fall von Theorie trifft auf Praxis.

Ich konnte natürlich nicht warten und habe mir dann den LG GL-850 B (Test LG 27GL850-B - Schnellster IPS-Gaming-Monitor - Prad.de) gekauft.
Stelle dann aber fest:

120 HZ nur bei ausgeschalteten HDR und ausgeschalteten Freesync. sobald eines von beiden aktiviert ist, geht es auf 1080p und 120 hz oder 1440p mit 60 Hz.

Habe alles durchprobiert, aber nicht hinbekommen. Am PC geht das natürlich.
Habe im englischsprachigen Forum von MS gelesen, dass es bei mit der Xbox (auch schon bei der one x, jetzt weiterhin) mit vielen Monitoren Probleme gibt.

Wäre daher dankbar über Erfahrungsberichte, bei wem ein 2k-Monito mit 120Hz und HDR klappt.

Wenn nicht mal das möglich ist warte ich wirklich bis die Monitore mit HDMI 2.1 auf dem Markt sind.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Der LG hat HDR 400, was quasi absolut sinnlos ist und eher als Marketing Gag geführt wird.
 
D

dark-fate

Guest
Komisch. 1440p@120Hz@HDR sind knapp 15.9 GBps an Bandbreite. HDMI 2.0 geht bis 18 GBps. Sollte also aus rein technischer Sicht kein Problem sein.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Komisch. 1440p@120Hz@HDR sind knapp 15.9 GBps an Bandbreite. HDMI 2.0 geht bis 18 GBps. Sollte also aus rein technischer Sicht kein Problem sein.
Bei mir das selbe, hab zwar kein HDR, aber 1440p und 120Hz ist in den Xbox Einstellungen nicht möglich.
 
D

dark-fate

Guest
Bei mir das selbe, hab zwar kein HDR, aber 1440p und 120Hz ist in den Xbox Einstellungen nicht möglich.
Ja, dann solltest du mal bei deinem Monitor in der Gebrauchsanweisung schauen, ob der das auch wirklich über HDMI und nicht nur per DP kann. Es gibt nämlich einige, die das nur über den Displayport bewerkstelligen können.
 
Thema:

Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X?

Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X? - Ähnliche Themen

  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍

    Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍: Hallo Leute das neue Paket ist mal wieder richtig interessant, der kleine Elektro Flitzer ist ein echter Killer. 😁🤣👍👍 Der ist bis jetzt in seiner...
  • Inhalt von Alt X Box auf Neue übertragen

    Inhalt von Alt X Box auf Neue übertragen: Ich habe eine neue X Box, kann ich den gesamten Inhalt, ACC & Passwörter von der alten auf die neue X Box überspielen ? Freue mich über jeden Tip...
  • Neuer Scheunenfund mit roten Kreis ?

    Neuer Scheunenfund mit roten Kreis ?: Hallo Leute Ich habe seit kurzem einen roten Kreis ansonsten sind sie ja Lila wenn ein neuer Scheunenfund erscheint, Dieser ist zwischen Hotel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ist neuer tv für x box series x nötig

    Oben