Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X?

Diskutiere Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Es ist ein HDMI 2.0 Port, der sollte doch WQHD/120Hz können?
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja, dann solltest du mal bei deinem Monitor in der Gebrauchsanweisung schauen, ob der das auch wirklich über HDMI und nicht nur per DP kann. Es gibt nämlich einige, die das nur über den Displayport bewerkstelligen können.
Es ist ein HDMI 2.0 Port, der sollte doch WQHD/120Hz können?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ist bei den tvs auch. 4k120hz nur ohne Dolby Vision.
Oder 4k60fps mit Dolby.
Das liegt an den 40bit Bandbreite des hdmisnschlusses des TVs.
Dabei könnte hdmi 2.1 eigentlich 48 bit.
Aber dann wird da wohl auch ein 40bit Anschluss verbaut sein.
 
D

dark-fate

Guest
Es ist ein HDMI 2.0 Port, der sollte doch WQHD/120Hz können?
Ich hab schon Monitore gesehen, die hatten zwar den entsprechenden Anschluss, aber konnten es trotzdem nicht, weil die restliche Hardware im Monitor dafür nicht geeignet war. Deshalb solltest du mal in dein Handbuch schauen. Da sollte genau drinnen stehen, welche Auflösung er bei welcher Bildwiederholfrequenz über welchen Anschluss haben kann.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Habe mich mal fix schlau gemacht...
Also ja, über den HDMI 2.0 Port meines Monitor wird nativ 2560x1440/144Hz unterstützt, dass HDMI Kabel ist ebenfalls 2.0

Um das zu testen, mal fix das HDMI Kabel was ich für den Monitor - Xbox benutze, an dem PC angeschlagen, und es wird mir WQHD/144Hz gegeben, muss also nen Xbox Ding sein.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Mach mal folgendes: Glaub unter Einstellungen -> Bild und Ton -> Video Output steht die Anschlussart meist auf "Automatisch". Stell das mal auf HDMI und guck mal ob du dann 1440p auswählen kannst. Sonst guck mal ob da Allow 4K angehakt ist und hack das mal ab.

Das ist son Workaround der an manchen Monitoren hilft.
 
D

dark-fate

Guest
Zur Not. Am Ende reicht doch sowieso 1080p@120 Hz. Läuft überhaupt ein Spiel in höheren Auflösungen als 1080p im Performancemodus?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Mir ging es eher um's testen, ob es funktioniert.
Ich kenne auch kein Spiel auf der Konsole was mit mehr als 1080p mit 120Hz rennt, aber mich verwundert eben die Technik.

Gehe ich in den Einstellungen auf "HDMI" statt automatisch, kann ich plötzlich kein VRR mehr benutzen?!
Gibt HDMI 2.0 vielleicht 1080p/120Hz und VRR nicht her?
1440p/60Hz lässt sich VRR problemlos nutzen.
 
D

dark-fate

Guest
Mir ging es eher um's testen, ob es funktioniert.
Ich kenne auch kein Spiel auf der Konsole was mit mehr als 1080p mit 120Hz rennt, aber mich verwundert eben die Technik.

Gehe ich in den Einstellungen auf "HDMI" statt automatisch, kann ich plötzlich kein VRR mehr benutzen?!
Gibt HDMI 2.0 vielleicht 1080p/120Hz und VRR nicht her?
1440p/60Hz lässt sich VRR problemlos nutzen.
Wie ist denn die VRR Range von deinem Monitor?
 
M

MarcMHB13

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Ob HDR400 Sinn macht ist sicherlich ein Thema für sich....
Ich finde es nur "komisch". Der LG hat HDMI 2.0 und ich verstehe nicht, warum ich kein HDR bei 1440p@120Hz aktivieren kann. Dann ist das Feature ja doppelt sinnlos.
Ebenso verstehe ich nicht, warum sich Freesync und 120Hz ausschliessen.

Selbst bei 1440p@120Hz musste ich ein wenig an den Einstllungen herumspielen. Meine das war HDMI-Kompatibilitätsmode.
Am PC ging es aber auch erst richtig gut, als ich das DP-Kabel genommen habe. Da hatte ich aber zuerst ein recht altes HDMI-Kabel dran, daran lag das dann wohl.

Egal, der Monitor ist auf dem Weg zurück.

Habe jetzt den Viewsonic ELITE XG270QC bestellt, der ist knapp an HDR600 vorbei. Sicherlich immer noch sehr wenig, aber ich bin gespannt, ob es damit besser klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
@MarcMHB13 scheint ja dasselbe Problem zu haben, den LG hatte ich ebenfalls.
Irgendwas will da nicht... ohne VRR auf 120Hz ist auch kacke, sagt selbst der Typ von DF.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Mir ging es eher um's testen, ob es funktioniert.
Ich kenne auch kein Spiel auf der Konsole was mit mehr als 1080p mit 120Hz rennt, aber mich verwundert eben die Technik.

Gehe ich in den Einstellungen auf "HDMI" statt automatisch, kann ich plötzlich kein VRR mehr benutzen?!
Gibt HDMI 2.0 vielleicht 1080p/120Hz und VRR nicht her?
1440p/60Hz lässt sich VRR problemlos nutzen.
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegen, dass die XBOX den Monitor erkennt aber auch weiß, dass da nur 2.0 angestöpselt ist.
Und demzufolge die Datenmasse berechnet und gewisse Funktionen abschaltet, weil die nicht durchs Kabel gehen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Für 1440p120hz braucht man kein hdmi2.1.
Da sollte 2.0 doch reichen?!
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ja eben, hab's sogar am PC probiert, mit dem selben Kabel, dort funktioniert 1440p/144Hz.
Die Bandbreite ist ausreichend.
 
Boba Fett

Boba Fett

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
F

Fischbrezel

Guest
Oder kann es sein, dass der Monitor eine gewisse Bandbreite frei hält. Eventuell für bestimmte Funktionen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Manche Monitore werden von der Xbox nicht als 1440p Monitore erkannt warum auch immer. Was ihr noch versuchen könnt, ist wie gesagt bei Video-Modi „Allow 4K“ abzuhaken, quasi dass es nicht erlaubt ist und bei “Overscan“ mal bei „Color Space“ „PC-RGB“ auswählen. So hat es damals bei mir geklappt. Bin aber mittlerweile wieder am TV. Aber als ich die Series X und One X (da gings ja auch schon) noch an meinem 1440p Moni hatte, konnte ich durch diese Optionen dann 1440p 120Hz auswählen.
 
M

MarcMHB13

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
120 HZ bei 1440p haben bei mir ja auch geklappt. Nur nicht mit HDR und Freesync. Wobei ich bei Freesync jetzt gelesen habe, dass es da ja drei Stufen gibt. Bei Freesync Premium Pro sind explizit 120HZ Support und HDR erwähnt. Vielleicht spielt das auch mit rein.
 
D

dark-fate

Guest
Gibt es die mehreren Freesync Varianten schon immer? So bewusst habe ich das erste vor paar Wochen gelesen, dass es die gibt.
 
Thema:

Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X?

Kurzinfo! Neuer Monitor/TV für die XBOX SERIES X? - Ähnliche Themen

  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍

    Das neue Autopaket (Chinese Lucky Stars Car Pack) 👍👍: Hallo Leute das neue Paket ist mal wieder richtig interessant, der kleine Elektro Flitzer ist ein echter Killer. 😁🤣👍👍 Der ist bis jetzt in seiner...
  • Inhalt von Alt X Box auf Neue übertragen

    Inhalt von Alt X Box auf Neue übertragen: Ich habe eine neue X Box, kann ich den gesamten Inhalt, ACC & Passwörter von der alten auf die neue X Box überspielen ? Freue mich über jeden Tip...
  • Neuer Scheunenfund mit roten Kreis ?

    Neuer Scheunenfund mit roten Kreis ?: Hallo Leute Ich habe seit kurzem einen roten Kreis ansonsten sind sie ja Lila wenn ein neuer Scheunenfund erscheint, Dieser ist zwischen Hotel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ist neuer tv für x box series x nötig

    Oben