Konsolen Verkäufe Xbox, Playstation und Nintendo

Diskutiere Konsolen Verkäufe Xbox, Playstation und Nintendo im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Und gerade die Switch Lite zeigt doch, dass es eher ein Handheld ist.
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Und gerade die Switch Lite zeigt doch, dass es eher ein Handheld ist.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Ich hau das Video mal hier rein:

Was sagt Ihr dazu? Stimme Ihm in einigen Punkten zu, andererseits gibt es auch viele Dinge, die mich sehr stören. Es kommt mir so vor, als ob er Manches, was MS in den letzten Jahren gemacht hat, komplett falsch verstanden hat (u. a. geplantes Family-Sharing/Gebrauchtspielesperre, XB1-PC-Crossplaystrategie). Außerdem hat er bestimmte Dinge wie den Game Pass, der meiner Ansicht nach auch ein Kaufgrund für die Xbox sein kann, nicht einmal erwähnt. Zudem betreffen 3 der 4 genannten Gründe die PK von 2013, die ich eher unter einem Punkt zusammengefasst hätte.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Aktuelle Twitter Umfrage von IGN auf Twitter. Natürlich fehlt da der Massenmarkt und es ist halt eine Umfrage.
Bin mal gespannt sich das die nächsten Monate entwickelt. Gerade die Series S dürfte bei richtigen Verhältnis der verkauften Konsolen noch deutlich steigen.
36498
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
@Iceman Wenn man es zusammenrechnet: 68% für die PS5 und 32% für die Xbox - das entspricht ungefähr auch den relativen Marktanteilen der PS4 und XB1 in der aktuellen Gen. Da werde ich mal wieder in meiner These bestätigt, dass es kaum "Überläufer"/Wechsel gibt und sich an den VKZ nicht großartig was ändern wird. Klar ist das nur eine Twitter-Umfrage von einer Gaming-Plattform unter 130.000 Leuten, die mit Sicherheit nicht den Massenmarkt abbildet, da dort ja auch vor allem Gaming-Enthusiasten und Interessierte unterwegs sind. Die preiswerteren Modelle werden in der Realität mit Sicherheit eine wesentlich größere Rolle spielen als in dieser Umfrage. Dennoch gehe ich davon aus, dass dieses 2:1-Verhältnis - zumindest, was die Konsolen-VKZ angeht - bestehen bleibt. Umsatztechnisch kann MS in der Gaming-Sparte mit dem GamePass, xCloud und Play Anywhere aber deutlich an Sony ranrücken, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
@KMChris95
Selbst wenn sind es dann doch genug Einheiten um damit Kohle zu generieren und wenn man die aktuelle Entwicklung ansieht und bedenkt das der gamepass Bälde schon inklusive ea Access ist dann wird dieser in Zukunft mehr Käufer generieren.
Im übrigen ist eine Umfrage mit 130000 Personen mehr als repräsentativ.
Die ganzen zukunftsvorraussagen von den Instituten auf denen unser Wissen beruht kommt mit deutlich weniger aus und sie treffen meistens zu👍
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Im übrigen ist eine Umfrage mit 130000 Personen mehr als repräsentativ.
Nur weil man 130.000 Antworten und damit eine hohe Stichprobengröße hat, ist eine Umfrage noch lange nicht repräsentativ.

Die Repräsentativität ergibt sich neben der Anzahl an Befragten auch daraus, ob die Stichprobengröße in etwa die Grundgesamtheit abbildet. Deshalb wäre diese IGN-Umfrage erst repräsentativ, wenn man davon ausgehen kann, dass die Zusammensetzung der Teilnehmer an der Umfrage ungefähr der Gesamtheit der PS/Xbox-Konsolenkäufer entspricht. Und den Zusammenhang sehe ich da klar nicht. Just my two cents...
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
@KMChris95
Um es mal zu übersetzen also bist du der Meinung das sie repräsentativ wäre wenn 1/3 Xbox Spieler und 2/3 so Spieler mitgemacht hätten?

Deine 2 Cent kannst du gerne behalten 😉
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
@KMChris95
Um es mal zu übersetzen also bist du der Meinung das sie repräsentativ wäre wenn 1/3 Xbox Spieler und 2/3 so Spieler mitgemacht hätten?
Nein, nicht nur. Es geht darum, dass die Teilnehmer der Twitter-Umfrage mit Sicherheit nicht die Gesamtheit aller PS4/XB1-Käufer abbilden. Das hat mit Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Nationalität, Familien-/Berufsstruktur und anderem zu tun. Das Verhältnis hinsichtlich Marktanteil muss natürlich auch stimmen. Wenn die Eigenschaften mit der Gesamtheit der Konsolenkäufer im bisherigen Massenmarkt übereinstimmen, ist sie repräsentativ. Potenzielle Käufer ohne Current Gen-Konsole darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen...
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Iceman Wenn man es zusammenrechnet: 68% für die PS5 und 32% für die Xbox - das entspricht ungefähr auch den relativen Marktanteilen der PS4 und XB1 in der aktuellen Gen.
Man weiß halt nicht aus welchen Regionen die meisten abgestimmt haben. Grundsätzlich ist Twitter in den USA beliebter und verbreiteter als in zum Beispiel Europa. Sollten die meisten aus den USA abgestimmt haben, wäre das Verhältnis noch weiter zu Gunsten der Playstation gestiegen.

Aber wie du auch schon geschrieben hast. Es ist nur eine Umfrage. Gerade bei der Xbox Series S muss man schauen welches Standing der günstige Einstieg auf dem Markt haben wird. Denke die Verkaufszahlen werden zumindest höher liegen als bei der Xbox Series X.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Nein, nicht nur. Es geht darum, dass die Teilnehmer der Twitter-Umfrage mit Sicherheit nicht die Gesamtheit aller PS4/XB1-Käufer abbilden. Das hat mit Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Nationalität, Familien-/Berufsstruktur und anderem zu tun. Das Verhältnis hinsichtlich Marktanteil muss natürlich auch stimmen. Wenn die Eigenschaften mit der Gesamtheit der Konsolenkäufer im bisherigen Massenmarkt übereinstimmen, ist sie repräsentativ. Potenzielle Käufer ohne Current Gen-Konsole darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen...
Sorry daraus werde ich nicht schlau.
Demnach willst du mir sagen das es repräsentativ wäre wenn bestimmte Altersgruppen sowie Nationalitäten, alter, Geschlecht usw.abgestimmt hätten.
Die Gesamtheit beinhaltet aber alle egal wer und daraus bildet man einen Wert.
Du kannst keinen Wert bilden mit den von dir genannten Punkten. Um solche Punkte auswerten zu können bräuchte man Unmengen an Daten und Nutzern und einen Riesen Aufwand das dann alles in Kennzahlen umzuwandeln.
So funktioniert ein Wert bezogen auf alle möglichen Menschen nicht.
Deinem herangehen nach würde die gesamte datenauswertung der Wirtschaft, der Wahlen nicht stimmen.
Beim Thema wählen gibt es vor dem Ende der Auszählungen auch Hochrechnungen die fast genau sind.
Da wird lediglich zwischen dem Alter unterschieden.
Im Bereich Wirtschaft werden 1000 unterschiedliche Firmen angeschrieben aus denen man das Wachstum berechnen kann.
Dies funktioniert sich sehr genau trotz wenigen Kennzahlen insbesondere unterschiedlicher Firmen 🤷‍♂️
Nur zu...sollte ich falsch liegen ich lerne gerne hinzu.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Richtig, das Alter ist meistens die einzige Eigenschaft, welche bei solchen Auswertungen/Umfragen/Hochrechnungen relevant ist. In der Wirtschaft sind das dann natürlich andere Faktoren. Zwecks Umsetzbarkeit und (meist knapper) finanzieller Ressourcen wird da auf allzu große Komplexität verzichtet, was ja auch sinnvoll ist. Ich denke, wir haben nur eine etwas andere Auffassung davon, wann etwas wirklich repräsentativ ist.

Es ging mir nur darum, darzustellen, dass die Twitter-Umfrage von IGN nicht repräsentativ ist, weil nur ein Befragungskanal (hier Twitter) genutzt und dadurch schon eine Vorauswahl an möglichen Befragten getroffen wurde. Das heißt, bestimmte (potenzielle) Konsolenkäufer werden damit schon von vornherein ausgeschlossen, sodass man nur noch schwierig die Grundgesamtheit abbilden kann. Die Nationalität (und auch die anderen Eigenschaften) habe ich jetzt nur als Beispiel mit reingebracht. Da sowohl IGN eine internationale Plattform ist als auch Playstation und Xbox auf zahlreichen Märkten weltweit angeboten werden, spielen, zumindest meiner Meinung nach, auch die bisherige/n Verbreitung/Marktanteile auf den einzelnen Märkten eine Rolle, wenn man aus dieser Umfrage Rückschlüsse auf die späteren VKZ der Next Gen-Konsolen ziehen will.

Plakativ ausgedrückt ist die IGN-Umfrage in etwa dasselbe wie als wenn ich nur in einer einzigen Stadt wie München an den Haustüren klopfe und die Leute danach frage, welche Partei sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen würden, um damit eine Vorausberechnung für ganz Deutschland zu machen. Oder, um beim Thema zu bleiben, ich frage in einem Xbox-Forum wie diesem hier danach, was die Leute von der Playstation halten. Es wird eine willkürliche Vorauswahl an Befragten getroffen. Das ist mein zentraler Punkt. Mit Repräsentativität hat das nicht wirklich viel zu tun...
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Zuletzt bearbeitet:
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Die Lite wird auf die aktuellen Switch Verkaufszahlen kaum Einfluss gehabt haben, aber redet euch das mal ruhig weiter ein 🤣
Meinst du das ernst oder ist das Spaß, in Japan sind beispielsweise 2,5 Millionen Lite zu 11 Millionen Switch verkauft worden, also ob die da kein Einfluss einnimmt:unsure:

Die Lite kam vor einem Jahr auf den Markt, die Switch hatte 3,5 Jahre Zeit die 11 Millionen zu schaffen
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
EcHt!? Am ende überholt die Lite noch die One. Wow 🤯
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Laut einem Insider hier die Vorbestellerzahlen bei einem großen deutschen Händler:
- PS5: 130.000 Einheiten
- Xbox Series X: 9.000 Einheiten

Spekulation für den Gesamt-Markt Deutschland:
- PS5: 400.000 Einheiten
- Xbox Series X: ca. 28.000 (hochgerechnet nach obigem Verhältnis)

Keine offiziellen Zahlen, nur basierend auf "Insider-Informationen" und tlw. Spekulationen! Ohne offizielle Angaben immer sehr schwierig.


Was sagt ihr dazu?

Bin schon davon ausgegangen, dass die VBZ der PS5 einem x-Fachen der Series X entsprechen werden, aber 14:1 halte ich dann doch für etwas zu viel des Guten. Wenn das stimmen sollte, glaube ich eher, dass die von MS bereitgestellten Kontingente einfach bewusst so stark verknappt wurden. Würde meine Befürchtung bestätigen, dass MS nur die USA und GB wichtig sind und Kontinentaleuropa mehr schlecht als recht so mitläuft.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich weiß nicht... Europa bis auf GB immer mehr ignorieren?
Ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen, gerade jetzt mit einer neuen Gen hat MS Möglichkeiten wieder Boden gut zu machen.
Klar, die Hardcore Fans werden nicht wechseln, aber mit u.a dem Gamepass, neuen Studios und ggf. Fallout 5/TES6 kann man sicherlich einige zum Wechsel bewegen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, auf sämtlichen deutschen NEws Magazinen wurden ja vor knapp 1 bis 2 Monaten umfragen durchgeführt welche Konsole sich die Spieler zulegen wollen. Dort war es so gut wie immer 60% PS5 und 40% xbox.

Wie repräsentativ diese Umfragen mit teils nur 15000 Stimmen waren ist fraglich, aber dieses Verhältnis von 14:1 halte ich für sehr übertrieben.
 
Thema:

Konsolen Verkäufe Xbox, Playstation und Nintendo

Konsolen Verkäufe Xbox, Playstation und Nintendo - Ähnliche Themen

  • Phil Spencer: Mehr Konsolen Verkäufe als Sony oder Nintendo ist nicht der Fokus von Microsoft

    Phil Spencer: Mehr Konsolen Verkäufe als Sony oder Nintendo ist nicht der Fokus von Microsoft: Phil Spencer hat in einem Interview nochmals darauf hingewiesen, das Microsoft mit der Gaming Sparte nicht den Fokus darauf legt mehr Konsolen als...
  • Verkaufe meine Xbox One Elite Konsole inklusive Elite Controller und 3 Spielen

    Verkaufe meine Xbox One Elite Konsole inklusive Elite Controller und 3 Spielen: Hallöche zusammen :) Ich verkaufe meine Xbox One Elite Konsole inklusive Elite Controller und den Spielen Forza Horizon 2 Forza 5 (mit...
  • Konsole verkaufen - Was muss man tun? (Preview Program)

    Konsole verkaufen - Was muss man tun? (Preview Program): Hallo, ich verkaufe meine alte Xbox One, jetzt ist die Frage, was ich dabei alles beachten muss. Ich habe bisher nur die Konsole komplett auf...
  • Konsole verkaufen mit spielen auf der Festplatte

    Konsole verkaufen mit spielen auf der Festplatte: Ich denke das Thema wurde schon oft durchgekaut aber ich finde nix dazu. Ich möchte meine One mit vielen Spielen auf der Festplatte verkaufen...
  • Titanfall-Bundle - was passiert mit dem Spiel beim Verkauf der Konsole

    Titanfall-Bundle - was passiert mit dem Spiel beim Verkauf der Konsole: Hallo zusammen, ich habe das Titanfallbundle der XboxOne zu Hause. Da wird das Spiel ja per Code mitgeliefert. Nun frage ich mich, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    source: ".de" + "xbox-forum"

    ,

    ps5 seriesx vorbestellerzahlen

    Oben