"Killerspiel"-Debatte kehrt zurück

Diskutiere "Killerspiel"-Debatte kehrt zurück im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Spiele halten die Welt zusammen, Killerspiele zerstören sie. Und alle Jahre wieder herrscht die Debatte um Killerspiele. Wohin geht die Reise...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Spiele halten die Welt zusammen, Killerspiele zerstören sie. Und alle Jahre wieder herrscht die Debatte um Killerspiele. Wohin geht die Reise diesmal? Sicher werden auch kommende Virtual-Reality-Killerspiele ein Thema sein... es bleibt spannend!

Anhang anzeigen 25809

"Nicht schon wieder" dürften die passendere Worte sein. Aber ja, es muss wieder aus der Versenkung geholt werden. Das heiße Thema um die Killerspiele. Nun will ich dieses Thema hier aber nicht weiter breittreten und verweise daher auf das bekannte Spielemagazin Gamestar, die sich dem Thema ganz sicher (mal wieder) widmen werden müssen.

Aber verdammt nochmal. Solch ein realistisches VR-Killerspiel... das muss doch richtig fetzen! Oder was sich statt einem roten Ball in einem Augmented-Reality-Spiel alles darstellen lässt... unbegrenzte Möglichkeiten!

<font size="2">
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Ist gerade bei t-online zu finden:

Sozialpsychologe Ulrich Wagner von der Universität Marburg

"Zusammenhang mit gewalttätigen Computerspielen

Die Ideologie von pseudo-religiösen Terrorgruppen wie dem IS kann dabei ebenso eine Rolle spielen wie gewalttätige Computerspiele, sagt Wagner. Der Zusammenhang von Killerspielen und Verbrechen sei in der Psychologie sehr gut abgesichert: Häufiges Spielen erhöht die Gewaltbereitschaft. David S. aus München spielte begeistert "Counter-Strike".

Die Täter lernen dabei, was sie tun müssen - und die Empathie mit Opfern wird reduziert, auch wenn man zunächst nur virtuelle Figuren tötet. "Die ganze Welt wird als aggressiv empfunden, und man hat das Gefühl, sich wehren zu müssen", erläutert Wagner.

Natürlich werden nicht alle Ego-Shooter-Spieler zu Amokläufern, aber der Zusammenhang zwischen dem sich Ausgeschlossenfühlen und der Computerwelt erhöht das Risiko für Gewalttaten, erklärt der Sozialpsychologe."
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ich bin eigentlich noch recht optimistisch, dass es diesmal nicht wieder so negativ und einseitig diskutiert wird wie damals bei Erfurt, wo ja auch CS immer der Sündenbock war.

Das Bewusstsein für solche Spiele ist selbst in der breiten Gesellschaft anders geworden, esport wird immer bekannter, kommt auch schon im TV, wenn CS Clans gegeneinander um Millionenprämien spielen und wenn man sich aktuell anschaut, wie wenig Spiele keine USK Freigabe mehr bekommen und indizierungsbedroht sind, das sind mittlerweile vielleicht 2,3 Spiele pro Jahr, alle triple A Shooter kommen eigentlich (fast) uncut in die Läden, hier ist viel passiert. Wenn das jetzt alles wieder rückgängig wäre, wär das unglaublich.

Wer sich im detail einliest WIE der täter CS spielte (eigene Teammitglieder abgeschossen) und dass er den Chat als Plattform für rechtsextreme Sprüche nutzte.......das hat NICHTS mit CS zu tun.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Attentäter die aus Kriegsgebieten kommen wurden bestimmt nicht durch Computer Spiele radikalisiert. Erwarte von unseren Volksvertretern endlich mal sachlich fundierte Aussagen diesbezüglich
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Unser Bundesinnenminister macht sich damit völlig lächerlich... Zeichen der Zeit nicht erkannt, bitte austauschen Angela!
 
T

TheRock1401

Guest
Unser Bundesinnenminister macht sich damit völlig lächerlich... Zeichen der Zeit nicht erkannt, bitte austauschen Angela!
Du kannst direkt alle in Berlin austauschen! Sind alle scheiße und die nächsten werden auch wieder scheiße sein :(

Ich bin volljährig jmd lasse mir nicht vorschreiben was ich spiele und gucke! Desweiteren ist Zensur laut Grundgesetz hier verboten, was wird aber seit Jahrzehnten hier gemacht? Richtig zensiert!
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Eigentlich gab es letztens auf ZDF Neo (?) eine gute mehrteilige Doku, wo die damaligen Seiten der Killerspiel-Debatte zur Sprache kamen und das Fazit war heute, dass es klar übertrieben war. Die Spiele haben keinerlei Schuld an Gewalttaten.
 
T

TheRock1401

Guest
Ich verstehe garnicht was es da zu debattieren gibt!?
Das die Politiker sich nur nicht eingestehen, dass sie auf ganzer Linie versagen und zt eine Mitschuld tragen weiß doch mittlerweile jeder!
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Hier mal die damalige Debatte:
Sehr empfehlenswert zu sehen, vor allem die Lügen der Medien und "Experten" zu den Spielen. :)

 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Habe übrigens in keinem Computer Spiel gelernt wie man einen Rucksack Sprengsatz mit Zeitzünder über Handy baut! Computerspiele sind Spiele. Immer noch. Sie rufen NICHT dazu auf Nicht-Spieler zu töten!
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
Habe übrigens in keinem Computer Spiel gelernt wie man einen Rucksack Sprengsatz mit Zeitzünder über Handy baut! Computerspiele sind Spiele. Immer noch. Sie rufen NICHT dazu auf Nicht-Spieler zu töten!


Man kann auch sagen, jeder Chemiker, Laborant, Elektroniker, Mechaniker, Ingenieur etc. ist eine Gefahr.

Denn einen Sprengsatz zu bauen, dürfte für diese kein großes Problem sein.

Selbst jemand mit etwas technischen Verstand, kann dies, also sozusagen fast 1/3 der Deutschen.

Sind die jetzt auch alle eine Gefahr, die beobachtet werden müssen?
 
XGamer78

XGamer78

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
2.450
Punkte für Reaktionen
1.091
Xbox Gamertag
Jenser223
Echt, wieder die Debatte? Mir fällt dazu nur eins ein, wer vorher schon einen an der Klatsche hat kann durch solche Spiele mit Sicherheit beeinflust werden aber dieses zu veralgemeinern ist absoluter Schwachsinn! Punkt. Wir brauchen komplett neue Strafen in Deutschland. Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich für Attentäter, Mörder, Vergewaltiger usw. wieder die Todesstrafe einführen! Wer anderen Menschen Leid/Tod zumutet, den sein "Lebensberechtigungsschein" ist abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Ich verstehe garnicht was es da zu debattieren gibt!?
Das die Politiker sich nur nicht eingestehen, dass sie auf ganzer Linie versagen und zt eine Mitschuld tragen weiß doch mittlerweile jeder!
Ne weiß ich nicht.

Btt
Debatte ist so sinnlos wie damals, fande den Vergleich FIFA Fußballprofi immer ganz passend.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Die Todesstrafe macht es auch nicht anders, wie die Täter gehandelt haben. Ich bin froh, dass DE nicht die Todesstrafe hat. Denn der Tod des Täters bringt auch keinen wieder zurück und eine Befriedigung kann dies auch nicht sein. Eher finde ich es eine Belastung, wenn jemand zB durch meine Aussage sterben könnte.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
In einem modernem und zivilisiertem Land im 21 Jahrhundert darf es keine Todesstrafe geben. Auch wenn das so manchem nicht passt. Die Gesetze sind scharf genug, sie müssen nur konsequenter angewendet werden.
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
In einem modernem und zivilisiertem Land im 21 Jahrhundert darf es keine Todesstrafe geben. Auch wenn das so manchem nicht passt. Die Gesetze sind scharf genug, sie müssen nur konsequenter angewendet werden.
Frei nach dem motto:
Wenn du einen Mörder hinrichtest, bleibt die Anzahl der Mörder auf der Erde gleich.
 
XGamer78

XGamer78

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
2.450
Punkte für Reaktionen
1.091
Xbox Gamertag
Jenser223
In einem modernem und zivilisiertem Land im 21 Jahrhundert darf es keine Todesstrafe geben. Auch wenn das so manchem nicht passt. Die Gesetze sind scharf genug, sie müssen nur konsequenter angewendet werden.
Echt, Gesetze sind scharf genug? Erzähl das mal einem Vater dessen Tochter von so nem Typer vergewaltigt und ermordet wurde, mal sehen was der dazu sagt. Hier in Deutschland heist es gleich, ach der arme hatte ne schwere Kindheit und war betrunken, er wusste nicht was er tat und nach paar Jahren ist er wieder draußen und sucht sich das nächste Opfer. Aber gut ich nehme deine Meinung zur Kenntnis, meine ist es aber nicht.
 
Thema:

"Killerspiel"-Debatte kehrt zurück

"Killerspiel"-Debatte kehrt zurück - Ähnliche Themen

  • Kehrt 1 vs 100 zurück ?

    Kehrt 1 vs 100 zurück ?: Angeblich arbeitet Microsoft an einer Rückkehr des beliebten 1 gegen 100 Quizspiels. Das zumindest behauptet Jeff Grubb in der Giant Bomb Show...
  • Elder Scrolls Online: Hexenfest kehrt zurück!

    Elder Scrolls Online: Hexenfest kehrt zurück!: Auszug aus: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/57129 DAS HEXENFEST KEHRT ZURÜCK Tamriels Hexenfest kehrt am Donnerstag, den 24...
  • Speakers’ Corner - der Rhetorik und Debatten Thread

    Speakers’ Corner - der Rhetorik und Debatten Thread: Hier kann man sich mit spitzer Zunge über faire und unfaire Rhetorik austauschen. Viel Spaß :)
  • Deus Ex: Mankind Divided - Die E3 Debatte

    Deus Ex: Mankind Divided - Die E3 Debatte: In diesem interaktiven Trailer könnt ihr Einfluss auf ein Gespräch zwischen Executive Art Director Jonathan Jacques-Belletête und Elias Toufexis...
  • Die Sinnlosigkeit der Auflösungs Debatte

    Die Sinnlosigkeit der Auflösungs Debatte: https://www.youtube.com/watch?v=8K_LcWcaIUU was ist nur aus den Gamern geworden ^^
  • Ähnliche Themen

    Oben