Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?

Diskutiere Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen. Ich zocke bisher mit der One S und einem Elite Controller mit Chat-Pad. Daran angeschlossen habe ich so ein billiges Headset von...
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen.
Ich zocke bisher mit der One S und einem Elite Controller mit Chat-Pad.
Daran angeschlossen habe ich so ein billiges Headset von Apple und es funktioniert so weit wie vorgesehen.
Da ich nun die Soundqualität eher unterdurchschnittlich finde, wollte ich mir ein "großes" Headset kaufen. Also habe ich mir testweise ein No-Name "over ear" Headset geliehen.
Angeschlossen .... Sound geht, Mikro nicht. :rolleyes:
Ok, ich habe es auf den billigen China-Schrott geschoben und mir kurzer Hand die UE 6000 gekauft.
Headset echt super. Läuft am Handy einwandfrei (auch mit der Telefon-Funktion und Sondertasten etc.
An das Chat-Pad angeschlossen ... Sound super, Mikro geht nicht :mad:
Das kann doch nicht sein?
Die Belegung der Stecker ist doch immer die selbe, oder? Warum gehen dann die kleinen in-ear Stöpsel, aber nicht die großen Headsets? Und als Kontrolle gehen alle Headsets gleichermaßen am Handy...
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Die Belegung der Klinke ist nicht immer gleich und das ist auch der Hauptgrund weshalb AKG meist 2 Klinkenstecker ausliefert.

Es liegt ein Apple und ein Android Kabel bei.

Wenn ich das Apple Kabel nutze höre ich alles, kann aber im Chat nicht reden... So nutze ich einfach das Android Kabel und siehe da, es funktioniert.

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
Ne ne Illmo momentchen...ich habe das gleiche Problem. Ich beschreib es mal anders:

Ich habe den Headset-Adapter. Quasi direkt von MS. An meinem normalen Controller, wenn ich das da anschliesse und daran mein Lioncast LX50, welches ein TRRS-Kabel hat für Mic und Sound, funktioniert alles tadellos. Mikro geht, Kopfhörer gehen, kann Mic muten, Lautstärke einstellen am Headset-Adapter. Alles tutti.

SO, schliesse ich genau die selbe Konfiguration an meinem Elite-Controller an, geht das Mikro nicht. Es geht einfach nicht. Keine Chance! Schliesse ich das Headset aber an den Klinkenanschluss des Elite-Controller an, also das gleiche Headset mit TRRS-Kabel ohne Headset-Adapter, funzt es tadellos. (Nein das Mic war nicht gemutet am Adapter ;) )

Erklär mir das mal einer...Ich würd gern schon das/den/der/die (wie heißt es denn richtig???) Headset-Adapter nutzen, einfach um schneller muten, Lautstärkeanpassungen etc machen zu können und nicht erst dafür den Guide öffnen zu müssen, etc. pp.

Ich denke mal, das meint der TE auch. Nur halt mit dem Chatpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Erklär mir das mal einer...Ich würd gern schon das/den/der/die (wie heißt es denn richtig???) Headset-Adapter nutzen, einfach um schneller muten, Lautstärkeanpassungen etc machen zu können und nicht erst dafür den Guide öffnen zu müssen, etc. pp.
Der Adapter, also den Headset-Adapter nutzen...
 
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Ja, so wie du es beschreibst in etwa @ baum2k.

Jetzt wo du es sagst, fiel mir auch ein, dass ich ja auch noch den normalen Controller hab und auch den Headset Adapter, der damals für die Controller raus kam ohne Klinke.

Aber das Problem bleibt immer das selbe.
Ich habe ausprobiert:
-XB Controller ohne alles.
-XB Controller mit Headset-Adapter
-XB Controller mit Chatpad
-Elite Controller ohne alles.
-Elite Controller mit Headset-Adapter
-Elite Controller mit Chatpad

Und bei allen ist es so, dass das Apple Headset geht. Ein Jabra Headset (fürs Handy) auch.
Die UltimateEars nicht. Das no-name Headset auch nicht.

PS: Bei dem Jabra Headset lag auch ein Adapter von Klinke auf Klinke mit bei. Laut Anleitung soll man diesen benutzen, wenn man feststellt, dass irgendwelche Funktionen nicht gehen. Wenn ich den aber an den Controller stöpsel, höre ich nur noch Links Ton, an sonstem ändert sich nichts.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
Was ich nicht geguckt habe, was du mal machen kannst, ob es evtl. ein Controller-Update gibt.
 
Sonnenphil

Sonnenphil

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Hast du schon versucht den Controller mit allen Komponenten zu updaten?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
Wie Phil meinen Eintrag direkt über ihm ignoriert :D Dat is unser Phil! :D
 
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Leider auch kein Update vorhanden.

Die einzige Erklärung, die für mich so halbwegs schlüssig wäre ist, dass die Mikrofone der großen Headsets ein anderen Widerstand haben und der Controller die nicht erkennt und somit garnicht erst aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
Das ist doch Schwachsinn. Das dämliche Chatpad bzw der Adapter wurden ja extra konzipiert, um Headsets an den Controller anschließen zu können. Mit nem Controller ohne 3,5mm Klinke gehts auch. Nur an einem mit Klinke gehts auf einmal nicht mehr. Das ist doch seltsam. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich den Adapter am Elite dran hatte früher. Das war aber ganz früher. Da war das Dashboard noch dieses kachelige Win8-mässige...wenn ihr versteht.

Vlt. wurde die Funktion deaktiviert, weil man das ja jetzt übers Dashboard steuern kann, wenn der Controller einen 3,5mm Klinkenanschluss hat. Was aber ein absoluter Husomove von MS wäre!
 
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
So, ich hab gerade meine Theorie selbst widerlegt.
Habe mir die pinouts bei allen headsets angeschaut und gemessen.
Die Belegung ist überall Identisch. Daran kann es also nicht liegen.
Nun also die Widerstände am Mic der Headsets gemessen:
- Hama : 0,9kOhm
- Apple (alte Bauform): 22kOhm
- Apple (neue Bauform): 47 MOhm
- Jabra: 1,9 kOhm
- Logitech: 88 kOhm
- No-Name: 67 kOhm

Also die beiden nicht funktionierenden Headsets (die letzten beiden) liegen recht weit in der Mitte. Mit dem Widerstand hat es also nichts zu tun.
Es bleibt für mich ein Rätsel.
Habe auch Anfragen an Logitech und Microsoft gestellt. Nur wann und ob überhaupt eine Antwort kommt ... Naja
 
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Die Antwort von M$ ist wie erwartet:
[sinngemäß] "Dein Headset ist defekt. Kauf dir am besten das offizielle Microsoft Stereo Headset. Das funktioniert voll toll :(y)::ugly::(y):"
Darauf, dass das Headset mit so ziemlich jedem anderen Gerät einwandfrei läuft wird gar nicht erst eingegangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Mach mal nen foto von deiner klinke
Ist dein stecker nen 3 pol oder 4 pol stecker?

Bei mir geht bspw direkt am controller hs mit mikro nicht aber mit chat adapter schon
Denke im controller ist nen 3pol stecker und chat 4pol

Ansonsten einfach mixamp holen mit y-kabel 4polig dann geht eh alles :)
 
R

renegade2k

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Der Stecker ist 4-Pol.
Dass bei der das HS am Chatpad geht aber am Controller nicht, ist aber auch nicht normal ^^
Also meine "kleinen" HS gehen alle direkt am Controller auch.
Da Scheint M$ ja echt irgendwie Mist gebaut zu haben, was die Erkennung angeht
 
Thema:

Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?

Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets? - Ähnliche Themen

  • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

    Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
  • Xbox One X - Headset Mikro geht nicht Zuordnung der Konten

    Xbox One X - Headset Mikro geht nicht Zuordnung der Konten: Hallo zusammen , wir haben eine Xbox One X und 2 Controller - meine Frau und Ich haben je einen eigenen Kontroller der dem jeweiligen Nutzer...
  • Headset Mikro geht nicht mehr

    Headset Mikro geht nicht mehr: Hallo, ich habe ein größeres problem mit meinem Headset. Ich hatte bisher das Xbox One Headset zum unterhalten mit Freunden zum spielen genutzt...
  • Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4

    Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4: Guten Abend, nachdem ich inzwischen nur noch sporadisch mit ein, zwei Freunden online spiele, wollte ich gerne mein "großes" Headset verkaufen...
  • Mikro in der konsole immer gemutet

    Mikro in der konsole immer gemutet: Hallo bei meinem Sohn zeigt die konsole xbox one s immer ein durchgestrichenes Mikro . Ich weiss nicht was er gemacht hat bekomme es nicht weg...
  • Ähnliche Themen

    • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

      Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
    • Xbox One X - Headset Mikro geht nicht Zuordnung der Konten

      Xbox One X - Headset Mikro geht nicht Zuordnung der Konten: Hallo zusammen , wir haben eine Xbox One X und 2 Controller - meine Frau und Ich haben je einen eigenen Kontroller der dem jeweiligen Nutzer...
    • Headset Mikro geht nicht mehr

      Headset Mikro geht nicht mehr: Hallo, ich habe ein größeres problem mit meinem Headset. Ich hatte bisher das Xbox One Headset zum unterhalten mit Freunden zum spielen genutzt...
    • Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4

      Kopfhörer mit Mikro an Xbox/PS4: Guten Abend, nachdem ich inzwischen nur noch sporadisch mit ein, zwei Freunden online spiele, wollte ich gerne mein "großes" Headset verkaufen...
    • Mikro in der konsole immer gemutet

      Mikro in der konsole immer gemutet: Hallo bei meinem Sohn zeigt die konsole xbox one s immer ein durchgestrichenes Mikro . Ich weiss nicht was er gemacht hat bekomme es nicht weg...

    Sucheingaben

    xbox one chatpad mikro

    ,

    xbox elite controller klinke mikrofon probleme

    ,

    Xbox one s nimmt kein einzigen Headset an

    ,
    xbox one headset mikrofon geht nicht
    , hradset Xbox one rig Mikro geht nicht, headset mikro funktioniert icht mit xbox one controller, xbox mikrofon geht nicht, xbox one x mikrofon, Headset x Box 1 micro problem, x box one s klinke Defekt, jabra headset mikrofon geht nicht, No name headset xbox one kein Mikrofonsignal
    Oben