kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!

Diskutiere kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!! im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich brauche bitte Eure Hilfe! (vielleicht Sosu=Spezialist??) Nachdem ich meinen neuen TV angeschlossen habe, bekomme ich meiner...
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe! (vielleicht Sosu=Spezialist??)

Nachdem ich meinen neuen TV angeschlossen habe, bekomme ich meiner Meinung nach nur noch Stereo aus meinem 5.1 System:

Geräte:
TV: Samsung UE55JU7090 Smart TV
AVR: Samsung Komplettsystem (ich weiß, es gibt besseres, aber der nächste Verstärker muss noch warten) HT-E5550 3D Blueray 5.1
TV Receiver: Kabel Deutschland Sagemcom

Aktueller Aufbau:
Xbox per HDMI an AVR. AVR per HDMI an HDMI 4 ARC
Sagemcom hatte ich mal über die Xbox, jetzt aber direkt an den AVR HDMI 1 da über die Xbox wohl lt. Homepage kein Dolby funktioniert.

Habe in den XBOX Einstellungen 2x Bitstream und Bitstream Format Dolby Digital eingestellt.
In den TV Einstellungen gibt es beim HDMI an dem der AVR angeschlossen ist nur PCM. Der Samsung Mitarbeiter des Kundenservice meinte zu mir, das müsste aber so funktionieren.
Im Sagemcom habe ich Dolby über HDMI An.

Nun das Problem:
Ich habe zwar Sound auf allen Boxen, jedoch hört es sich an, als ob auf den Rear Lautsprechern dasselbe kommt wie auf den Front Lautsprechern. Bei Filmen mit Dolby hört es sich so an, bei COD Black Ops 3 bin ich mir nicht sicher, ob die Granate die links hinter mir explodiert auch auf dem LR Lautsprecher zu hören ist, oder auf beiden Rear Lautsprechern gleichzeitig.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich gerade wirklich Dolby habe oder doch nur Stereo?
Youtube Dolby Test über die Xbox gestreamt ergab kein Dolby Ergebnis. In dem Video wurden die Boxen angeblich einzeln angesteuert, als die Rear Lautsprecher dran waren kam es aber auch weider vorne laut und hinten leise raus bis gar nicht raus.

Ich bin total verzweifelt und hoffe, jemand kann und ist bereit mir zu helfen.

Vielleicht hat er auch noch einen Tipp für einen guten Verstärker und Boxen die insgesamt nicht mehr als 500-600 euro kosten.

Danke und Gruß,
Marc
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Stell die one auf 5.1 unkomprimiert.
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hi Frazer,

müsste über Bitstream nicht automatisch 5.1 kommen?
Ich probiere es nachher mal aus mit 5.1 unkomptimiert.

Danke
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Achso,

und hat der Fernseher vielleicht was mit dem Sound zu tun? Ich kann ja nur PCM wählen und kein Dolby. Externe Lautsprecher sind aktiviert, aber ich habe die Befürchtung dass der TV einfach bestimmt, dass z.B. nur Stereo geliefert wird. Ich traue dieser ARC Sache nicht :/
Im Blueray Player (Verstärker) steht glaube ich auch PCM (kann gerade nicht gucken).

Danke nochmal
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Ne, der avr bekommt das Signal von der one, wenn du auf TV schaltest kommt das Signal von dem Fernseher.

Achso, mit S.
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar, danke.

Mal sehen ob es mit der One klappt. Hast du nen Tipp, wie ich einfach testen kann ob es dann 5.1 ist? Testvideo oder so? Kann man sich auf Youtube Videos verlassen?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Starte forza. AnfangsSequenz oder auch bei überholmanövern. Aber xbox an avr per hdmi, SoundEinstellung:
20151221_161337.jpg

Dann solltest du surround haben.
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Also doch Bitstream wie ich es bereits habe?

Forza habe ich leider nicht. Aktuell nur noch Black Ops 3 und Madden NFL 16.

Danke Boarder
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Leg doch mal einen Blueray Film ein. Dann hörst du ob es klappt.
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Habe es mit "Der Hobbit" probiert, aber da kann ich nicht genau sagen, wann Surround Sound von Hinten kommen sollte. Aus den Rear Speakern kommt ab und zu Sound, aber schwer zu sagen ob es Surround ist :/

Aber da ja von den Einstellungen her alles richtig sein müsste, sollte es ja eigentlich funktionieren. Muss nur noch brauchbares Dolby Material zum Testen besorgen.

Nur nochmal zum Verständnis: An den TV Sound einstellungen kann ich in diesem Fall nichts falsch machen? Muss ich da auf nichts achten?
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser



Das gibt dem avr das weiter was er von der one bekommt, es wird nichts codiert etc.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Also bei Bitstream bekommt der avr das Signal als rohDatei und der avr verarbeitet das signal. Hat das Spiel 5.1, dann verarbeitet der avr das Signal. Bei der Xbox Einstellungen 7.1 Unkomprimiert verarbeitet die xbox das Signal und der avr gibt es nur aus. Bitstream ist meist besser, da in einem mittelklasse avr bessere audioChips drinnen sind. Wenn du Bitstream hast, dann Check deine avr Einstellungen. Vielleicht steht dieser auf 7.0 Stereo oder so. Hast du eine app? Welchen receiver hast du?


Weiterhin sind die Rearboxen nicht so laut wie die front. Mal deinen avr neu eingemessen, bzw eingestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hi!
Ich habe den Samsung HT-E5550. Kann sein, dass dort die Einstellungen nicht korrekt sind.
Ich bin gerade unterwegs und gucke später mal, welche Einstellungen im AVR möglich sind.
 
affnschieber

affnschieber

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
72
Xbox Gamertag
affnschieber
Steht denn bei deinem av receiver nicht was er für ein signal bekommt? Bei meinem onkyo steht bei dolby digital auch dolby digital ex im Display, bei stereo dann halt pro logic II
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
nein bei mir steht nur welche Quelle gerade verwendet wird, also in dem Fall hdmi 1 oder 2.
Hoffe ich bekomme es noch hin. Wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe dann wohl auch nen Onkyo.
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hier sind meine AVR Einstellungen.
Bei Digital Ausgang geht nur PCM. Auswahl ist grau und ich kann es nicht ändern.
20151222_152613.jpg
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Bei dem Film mit Dolby Digital müsste doch z.B. der Dialog aus dem Center kommen, das kann man schon unterscheiden (für einen Test) ob das 5.1 Surround oder 5-Kanal Stereo (überall das selbe) ist.

Hat die Surroundanlage keine Anzeige des anliegenden Sounds im Display?
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Nein leider nicht. Aber du hast recht, ich meine de Center hatte die Dialoge und die Surround Lautsprecher die Effekte und Musik. Aber hinten und vorne konnte ich noch nicht unterscheiden
 
H

Herr_Kraut

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
26
Starte doch einfach ein spiel ,such dir einen ton der aus einer bestimmten richtung kommt (dialoge oder generell sprache von npc z.b.) und dreh dich im kreis .dreht sich der ton um dich herum ist alles gut .
 
S

Stickill

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,
es scheint zu funktionieren!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Guten Rutsch. .
 
Thema:

kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!!

kein Dolby Sound XBOX One über Samsung AVR - Hilfe bitte!! - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

    Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
  • Xbox One X kein Sound aus den Rücklautsprechern bei Dolby Atmos

    Xbox One X kein Sound aus den Rücklautsprechern bei Dolby Atmos: Hallo, ich habe ein Problem bei den Audioeinstellungen. Ich habe das Samsung HW-K950 System an meiner Xbox One X angeschlossen bekomme jedoch bei...
  • Welche XBox-Spiele/-Versionen bieten Dolby Atmos (native/echt) ?

    Welche XBox-Spiele/-Versionen bieten Dolby Atmos (native/echt) ?: Hallo zusammen. :hi: Nicht wichtig aber als Einleitung zu verstehen (kann überlesen werden)... Ich habe meinem Wohnzimmer ein Upgrade verpasst...
  • Xbox One Headset Einstellung Windows Sonic oder Dolby Atmos

    Xbox One Headset Einstellung Windows Sonic oder Dolby Atmos: Hallo ihr Experten :D Habe heute das Update für die One geladen und diese beinhaltet folgendes "Bei Windows Sonic handelt es sich um eine...
  • Dolby-Atmos-Sound für "Star Wars Battlefront"-Game

    Dolby-Atmos-Sound für "Star Wars Battlefront"-Game: Dolby-Atmos-Sound für "Star Wars Battlefront"-Game "Star Wars Battlefront" wird als eines der ersten Videospiele mit einer Dolby-Atmos-Tonspur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox on kein dolby input signal

    ,

    xbox one 5.1 geht nicht

    ,

    xbox one s bekomme kein 5.1

    ,
    xbox one kein 5.1
    , Xbox one gibt 5.1 nicht aus, xbox one nur stereo über HDMI , xbox one nur pcm, xbox one test videos in dolby atmos rear lautsprecher, Xbox über avr geht nicht, xbox one s keine 5.1, xbox dolby atmos noch rear, xbox kein soround, samsung ht e5550 nur pcm, xbox one x Onkyo kein surround, xbox one kein dolby digital über hdmi, Xbox spielt kein dolby, xbox one x kein dolby, xbox one dolby digital nur 2.0, xbox one optischer ausgang nur pcm, xbox one dolby digial centerbox, keine5.1 ausgabe über xbox, dolby Atmos von xbox zu Onkyo reciver kein ton, übet youtube nur stereo über xbox, YouTube auf xbox one dolby seround , samsung pcm bitstream Xbox one os
    Oben