Kauft Microsoft AMD?

Diskutiere Kauft Microsoft AMD? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; AMD würde wohl mit MS im Hintern, auch bei der Forschung zulegen können und somit auch in Zukunft wieder an Intel anschließen können. Ich denke in...
Mutsch

Mutsch

Gesperrt
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
52
AMD würde wohl mit MS im Hintern, auch bei der Forschung zulegen können und somit auch in Zukunft wieder an Intel anschließen können. Ich denke in Zukunft wird AMD wieder stärker werden aufgrund von diverser Features die bis jetzt nur den Intel CPUS erlaubt waren.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
das gerücht würde eigenentlich zur aussage von satya nadella passen. er meinte doch letztens, das er das gaming, die xbox one und hololens als schlüsselfaktor für microsofts zukunft sieht. was ja bedeutet, das er voll hinter der xbox sparte steht.
 
Donalt001

Donalt001

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
12
Xbox Gamertag
Donalt001
1. Es ist nur ein Gerücht

2. Andere Unternehmen sind auch an AMD interessiert.

3. Der Kauf von AMD durch Microsoft würde einen sehr großen Vorteil für die PC-Welt darstellen. Microsoft ist ein Marktführer in Sachen privater Forschung und sie stecken auch sehr viel Geld in solche Projekte.
AMD produziert immer weniger konkurrenzfähige Chips und wenn man sich zwischen Intel und Nvidia entscheiden muss, würden viele aufgund der Marke zu Nvidia greifen.
Wir erleben gerade nicht viel Fortschritt im Bereich Grafikkarten für den Massenmarkt, da sich Nvidia eher ausruht, aufgrund der schwachen Position von AMD.

Durch Microsoft könnte die Forschung bei AMD im großen Stil verstärkt werden und eventuell sogar bessere Produkte als Nvidia auf den Markt bringen. Dies hätte einen großen Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia zur Folge, da sie sich beide gegenseitig "ausstechen" wollen.

Das wäre einfach vorteilhaft für den PC-Nutzer.

4. Für Microsoft wäre das ein hervorragender Vorteil für ihre neue Ausrichtung auf Gaming, da sie quasi die perfekte Grafikkarte nach ihren Bedürfnissen produzieren könnten und dabei günstiger rumkommen, anstatt es bei einem Dritten zu erwerben.
 
Tassilo

Tassilo

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Für Microsoft wäre das ein hervorragender Vorteil für ihre neue Ausrichtung auf Gaming, da sie quasi die perfekte Grafikkarte nach ihren Bedürfnissen produzieren könnten und dabei günstiger rumkommen, anstatt es bei einem Dritten zu erwerben.
Das auf alle Fälle. Nur müsste diese GraKa dann auch in der neuen Xbox zum einsatz kommen. Das Kantenflimmern und Treppchenbilden muss jedenfalls in der nächsten Gen Vergangenheit sein.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
dann würde der pc zum apple produkt werden wenn cpu und gpu von einer firma kommen die software dazu dann passt alles. die mainboards sind eh quasi alle gleich da gibts kaum unterschiede.

würde es mir wünschen wenn das passiert dann gehts endlich voran mit amd.
bin zb von amd fury eher entäuscht bzw r9 390x habe da viel mehr erwartet!

sony br laufwerke
ms apu cpu u. gpu

amd durch dx12 bzw mantle den unterschied zu intel minimiert aber intel ist ebenso wie nvidia effizienter da ist amd quasi der russe groß und stark.

ich selber habe intel u. nvidia drin...
 
F

Fischbrezel

Guest
Ich bevorzuge AMD :)

Allein preislich spricht mich AMD mehr an als Intel.

Und Intels HD XXXX Gedöns kann mit AMD eh nicht so gut mithalten. (CPU-mäßig - Ja, aber Grafik ehe nein).
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
ja apu´s macht amd besser ganz klar aber intel schläft nicht und mit dx12 wird die apu mitgenutzt somit wird intel nicht schlafen und auch dort etwas anbieten.

ich hoffe amd gibt gas.ich hatte damals auch amd cpu bzw ati/amd grafikkarten aber es wurde ja immer schlechter......

amd hat mit der neuen gpu meiner meinung nach versagt.
amd ist aber p/l technisch echt besser.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Du meinst so wie es sony schon seit release genießt? Stichwort Blu-Ray ;)
Das sind allerdings auch nur 2-3$ und keine 100$.
Was hat Sony eigentlich damals für die BluRay Lizens bezahlt? Das waren ja bestimmt auch einige Milliarden.
 
the k87

the k87

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
366
Das sind allerdings auch nur 2-3$ und keine 100$.
Was hat Sony eigentlich damals für die BluRay Lizens bezahlt? Das waren ja bestimmt auch einige Milliarden.
Die haben blu Ray mitentwickelt
 
E

Erasox

Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
726
Punkte für Reaktionen
123
Xbox Gamertag
iExzellent
Ich würde lieber NVIDIA nehmen als AMD. Gut sind zwar etwas teurer aber oft wenn man nach grafikkarten geht besser als AMD. Aber viellei würde das AMD auch gut tun wenn se eingekauft werden sollten.

Abwarten und sehen was draus wird.
 
N

ne0r

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
103
Hier gehen alle vom Gaming aus, ich denke das MS hier eine andere Absicht verfolgt und das Gaming "Nebensache" ist.

1. AMD Grafikkarten sind gerade im CAD Umfeld (Workstations) usw. stark im kommen! Hier stechen die FirePro Karten die Quadrokarten von Nvidia in Sachen Preis und Leistung gerade aus! Das in Verbindung mit HoloLens ergibt einen riesigen Markt!

2. Ich könnte mir vorstellen, das MS die Chips für Ihe WindowsPhones in Zukunft selbst herstellen möchte, eventuell auch Surfacevarianten mit AMD Chips um näher an iPad und iPhone ranzukommen!

Das Gaming ist ein toller Nebeneffekt, man hätte bei der nächsten Generation einen großen Vorteil, könnte mehr Leistung für weniger Geld verbauen, da die PS5 dann eher auf intel setzen würde und Intel sowieso meistens teurer ist. Ich denke MS sollte AmD kaufen und wieder einmal zeigen warum MS schwarze und Sony meistens rote Zahlen schreibt!

HoloLens wird im Gaming und in der Industrie genutzt, auch technikfreaks die weder zocken noch damit arbeiten könnten gefallen daran finden.. Dagegen hat ProjectMorpheus wirtschaftlich nicht den Hauch einer Chance...
 
N

ne0r

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
103
Mhh Nvidia stellt nur gpu chips her -> eher unwahrscheinlich das MS soetwas braucht/sucht
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
AMD ist ein besseres Paket als Nvidia vor allem wegen x86 Lizenz und GPU Sparte, dadurch das AMD den SoC von Xbox One Designed hat könnten die vielleicht bessere Treiber entwickeln um noch mehr Leistung rauszukitzeln.
Es ist ein unterschied wenn man ein Chip in Auftrag von einer Firma herstellen lässt und Hilfe bekommt wegen Supportfragen und Software Lösungen, als wenn die Firma dir selbst gehört und dadurch der Fokus in eigenen Interessen zurechtgerückt wird bei der Xbox One GPU ist bestimmt noch ganz viel Luft nach oben....
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
In wieweit müssen dort mit Hilfe von AMD neue Treiber entwickelt werden, wenn MS bei der Entwicklung der APU beteiligt war?
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
In wieweit müssen dort mit Hilfe von AMD neue Treiber entwickelt werden, wenn MS bei der Entwicklung der APU beteiligt war?
Gute frage ich gehe mal davon aus das bei Microsoft keine CPU/GPU Ingenieure arbeiten, es könnte also sein das durch deren know how bei zukünftigen SDK updates und OS z.b Windows/Xbox One Windows die Ressourcen besser genutzt werden können durch mehr wissen. Das ist natürlich alles reine Spekulation, ich meine AMD hat die Xbox One Chip´s nach wünschen Microsoft´s entwickelt alles andere aber Microsoft selbst überlassen Software, Treiber usw. könnte also sein das AMD auch Ahnung hat und bei zukünftigen Spielen zur Hand gehen bei Entwicklertools und API usw. für eine bessere Auslastung....

Bedenke das Apple seine Hardware und Software selber entwickelt und über Samsung oder TSMC durch moderne Fertigungsverfahren herstellen lässt. Da Software und Hardware perfekt miteinander kombiniert sind zersägt ein A8/A8+ meistens in ipc Performance die ARM Design´s!
Leider sind weder Xbox One/PS4 so wirklich Costum es sind Jaguar CPU´s von der Stange die eine schlechtere ipc Performance haben als Intel ATOM´s und die GPU´s aus der Radeon HD 7XXX wurden großen und ganzen ein bisschen verändert! Das sind keine absolut neu Entwicklungen wie bei einer neuen CPU/GPU Architektur sondern vorhandenes wissen ein bisschen erweitert.
Wenn man bedenkt das die Xbox 360 dessen GPU komplett neu war, war sie seiner Zeit schon weit voraus durch die unified shader architecture und eDRAM, Shader Model 3.0+, DirectX 9c/10 Funktionen gemeinsamer Haupt/Grafikspeicher (HSA) GDDR3 und das alles im Jahre 2005/6!
 
Zuletzt bearbeitet:
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Das nennt man Hardware-Programmierer und nicht CPU/GPU Ingenieur. Und die Leute, die Instruktionen im Nanobereich entwerfen sind auch keine Ingenieure. Eher Forscher. Und MS hat natürlich eine Abteilung für Hardwareentwicklung. Und du kannst ruhig davon ausgehen, dass ms für die meisten Instruktionen in Intel und AMD CISC PROZESSOREN verantwortlich ist. Interessant ist, wie viel Instruction Set ein aktuelles Unix System überhaupt nutzt? Und vergleiche das mal mit den bei den MS-Server- und Clientsysteme. Also MS würde sich da besser kennen als AMD bis jetzt, weil sie selbst der größte OS-Entwickler sind. Also da sehe ich eigentlich nur Vorteile für MS.
 
F

Fischbrezel

Guest
Das nennt man Hardware-Programmierer und nicht CPU/GPU Ingenieur. Und die Leute, die Instruktionen im Nanobereich entwerfen sind auch keine Ingenieure. Eher Forscher. Und MS hat natürlich eine Abteilung für Hardwareentwicklung. Und du kannst ruhig davon ausgehen, dass ms für die meisten Instruktionen in Intel und AMD CISC PROZESSOREN verantwortlich ist. Interessant ist, wie viel Instruction Set ein aktuelles Unix System überhaupt nutzt? Und vergleiche das mal mit den bei den MS-Server- und Clientsysteme. Also MS würde sich da besser kennen als AMD bis jetzt, weil sie selbst der größte OS-Entwickler sind. Also da sehe ich eigentlich nur Vorteile für MS.
Ich hab jetzt fast nur Bahnhof verstanden, aber ich sage trotzdem mal: semaphor34 for President! :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Vorallem behauptet iceman schon wieder das die One nur ein wenig custom ist ... Deswegen unterstützt sie auch 100% dx12... Weil alles nur von der Stange kommt was in der One ist...
 
Thema:

Kauft Microsoft AMD?

Kauft Microsoft AMD? - Ähnliche Themen

  • Microsoft kauft Activision Blizzard (Der Lachs is' durch!)

    Microsoft kauft Activision Blizzard (Der Lachs is' durch!): für 70 Milliarden https://jpgames.de/2022/01/microsoft-kauft-activision-blizzard-fuer-unfassbare-fast-70-milliarden-us-dollar/ Richtiges...
  • Microsoft kauft GitHub

    Microsoft kauft GitHub: Was sich seit längerem angedeutet hat, hat nun Microsoft selbst bestätigt. GitHub wurde für ca. 7,5 Mrd. USD von Microsoft gekauft...
  • Kauft Microsoft bald digitale Spiele zurück?

    Kauft Microsoft bald digitale Spiele zurück?: Scheinbar denkt Microsoft darüber nach künftig digitale Xbox One Spiele zurückzukaufen. Allerdings ist nicht vom kompletten Kaufpreis die Rede...
  • MIcrosoft kauft Havok

    MIcrosoft kauft Havok: http://blogs.microsoft.com/blog/2015/10/02/havok-to-join-microsoft/ http://www.havok.com/ https://www.youtube.com/watch?t=51&v=sS0Fqx_zxf8...
  • Microsoft kauft Mojang

    Microsoft kauft Mojang: Was da wohl hintersteckt? Minecraft: Microsoft kauft Mojang - Golem.de
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft kauft Activision Blizzard (Der Lachs is' durch!)

      Microsoft kauft Activision Blizzard (Der Lachs is' durch!): für 70 Milliarden https://jpgames.de/2022/01/microsoft-kauft-activision-blizzard-fuer-unfassbare-fast-70-milliarden-us-dollar/ Richtiges...
    • Microsoft kauft GitHub

      Microsoft kauft GitHub: Was sich seit längerem angedeutet hat, hat nun Microsoft selbst bestätigt. GitHub wurde für ca. 7,5 Mrd. USD von Microsoft gekauft...
    • Kauft Microsoft bald digitale Spiele zurück?

      Kauft Microsoft bald digitale Spiele zurück?: Scheinbar denkt Microsoft darüber nach künftig digitale Xbox One Spiele zurückzukaufen. Allerdings ist nicht vom kompletten Kaufpreis die Rede...
    • MIcrosoft kauft Havok

      MIcrosoft kauft Havok: http://blogs.microsoft.com/blog/2015/10/02/havok-to-join-microsoft/ http://www.havok.com/ https://www.youtube.com/watch?t=51&v=sS0Fqx_zxf8...
    • Microsoft kauft Mojang

      Microsoft kauft Mojang: Was da wohl hintersteckt? Minecraft: Microsoft kauft Mojang - Golem.de
    Oben