Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X

Diskutiere Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Das habe ich schon öfters mal gehört :D
D

dark-fate

Guest
Das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell. Aber oftmals hat es sich eben nicht als Wahrheit herausgestellt :D
 
Burito3655

Burito3655

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
432
Xbox Gamertag
Burito3655
Morgen, wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen. Suche auch ein Gaming Monitor, für den Winter
Preis 200-300€ (für PS5/Series X)
auf was muss ich genau achten? 4K? was hat es mit MS auf sich. je geringer, desto besser?
danke schon mal
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Morgen, wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen. Suche auch ein Gaming Monitor, für den Winter
Preis 200-300€ (für PS5/Series X)
auf was muss ich genau achten? 4K? was hat es mit MS auf sich. je geringer, desto besser?
danke schon mal
Worauf du achten musst, richtet sich danach was du für Ansprüche an das Gerät hast.
Möchtest du 4K?
 
D

dark-fate

Guest
Kommt drauf an. Ich habe mich bewusst für einen 1440p/144Hz Monitor entschieden, weil die Games bei 60 fps in der Regel eh nur knapp über WQHD liegen, was die Auflösung betrifft und man somit die Möglichkeit hat mit HDMI 2.0 den 120 Hz Modus zu nutzen. Wenn du darauf keinen Wert legst und die Spiele sowieso immer im 30 fps Qualitätsmodus spielst, dann würde ich auf 4K gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
K

KamiKateR 1990

Guest
Also: was spielst du genau für Games? Viele Shooter? Vor allem im Multiplayer? Oder eher Singleplayer Games?
Wenn du viel Multiplayer zockst (vor allem eben schnelle Shooter) solltest du schon nen Bildschirm nehmen mit 120Hz / 144 Hz. Die gibts in der Preiskategorie allerdings nur mit bis 1440p Auflösung.

Wenn dir Grafik wichtiger ist: nen 4k Monitor. Da solltest du aber auf jeden Fall auch auf HDR achten, denn HDR ist in meinen Augen als wichtiger zu bewerten als 4K.

Viele Games haben ja die Auswahl: Qualitätsmodus oder Performance Modus.
Oft ist es die Wahl zwischen 4k@30Hz (Qualität) und 4k@60Hz (Performance).
Es gibt aber eben auch einige Games die 4k@60Hz (Qualität) und 1440p@120Hz (Performance) anbieten. Und das hilft enorm um den Inputlag zu verringern.

Bei "ms" : ja je niedriger umso besser.
Das Panel sollte ein IPS Panel sein, bloß nicht TN.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ganz wichtig. Ich hatte einmal TN. Nie wieder ^^
TN ist halt für Competitive Shooter weil die Latenz unerreicht ist.
Also: was spielst du genau für Games? Viele Shooter? Vor allem im Multiplayer? Oder eher Singleplayer Games?
Wenn du viel Multiplayer zockst (vor allem eben schnelle Shooter) solltest du schon nen Bildschirm nehmen mit 120Hz / 144 Hz. Die gibts in der Preiskategorie allerdings nur mit bis 1440p Auflösung.

Wenn dir Grafik wichtiger ist: nen 4k Monitor. Da solltest du aber auf jeden Fall auch auf HDR achten, denn HDR ist in meinen Augen als wichtiger zu bewerten als 4K.

Viele Games haben ja die Auswahl: Qualitätsmodus oder Performance Modus.
Oft ist es die Wahl zwischen 4k@30Hz (Qualität) und 4k@60Hz (Performance).
Es gibt aber eben auch einige Games die 4k@60Hz (Qualität) und 1440p@120Hz (Performance) anbieten. Und das hilft enorm um den Inputlag zu verringern.

Bei "ms" : ja je niedriger umso besser.
Das Panel sollte ein IPS Panel sein, bloß nicht TN.
Die ms beziehen sich hierbei nur auf den Zeitraum den ein Pixel benötigt um von bspw. GtG gray-to-gray zu wechseln.Also der Farbwechsel einzelner Pixel.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ist da so nen Unterschied? Hätte da irgendwas im einstelligen ms Bereich erwartet?
Es heißt, ein Input lag von 5 ms solle wahrnehmbar sein. Die aktuellsten IPS sollen es wohl mit den TNs aufnehmen können.
Für den Durchschnittsgamer wird das keine Rolle spielen, IPS der Farben wegen und gut is. TN und VA sind einfach outdated. IPS ist zwar teurer, gerade mit hoher Bildwiederholfrequenz aber die sind einfach brillanter.
 
D

Deleted member 29771

Guest
Bei dem Budget würde ich eher nach einem 1440p Bildschirm schauen. 300€ sind schon knapp bemessen wenn du für 4K was halbwegs vernünftiges haben möchtest.
 
D

dark-fate

Guest
Es heißt, ein Input lag von 5 ms solle wahrnehmbar sein. Die aktuellsten IPS sollen es wohl mit den TNs aufnehmen können.
Für den Durchschnittsgamer wird das keine Rolle spielen, IPS der Farben wegen und gut is. TN und VA sind einfach outdated. IPS ist zwar teurer, gerade mit hoher Bildwiederholfrequenz aber die sind einfach brillanter.
Ganz ehrlich da bin ich skeptisch, ob man 5 ms merkt. Wir reden hier von 1/200 von einer Sekunden. Ich habe früher viele Tonspuren für warez erstellt. Nen Versatz von 50 ms bei Audio/Video merkt man quasi nicht. Daher kann ich mir gerade nur schwer vorstellen, dass davon nochmal ein 1/10 merkbar ist.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.146
Punkte für Reaktionen
3.845
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ganz wichtig. Ich hatte einmal TN. Nie wieder ^^
Dann hattest du vlt. ein mieses Modell, ich nutze zwar auch nur noch IPS und OLED, allerdings hatte ich mal ein Klasse TN Monitor, kalibriert konnte er es farblich mit meinen IPS Monitoren aufnehmen.
Und zumindest für mich viel wichtiger.. ich musste nicht durch diese miese IPS Lotterie, IPS Bleed und Glow ist die Hölle.
 
Burito3655

Burito3655

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
432
Xbox Gamertag
Burito3655
ok hab vergessen zu erwähnen, ich brauch es für Online zocken. Shooter, später FIFA.
Singleplayer Spiele wird wohl selten sein. danke für vielen Infos
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ganz ehrlich da bin ich skeptisch, ob man 5 ms merkt. Wir reden hier von 1/200 von einer Sekunden. Ich habe früher viele Tonspuren für warez erstellt. Nen Versatz von 50 ms bei Audio/Video merkt man quasi nicht. Daher kann ich mir gerade nur schwer vorstellen, dass davon nochmal ein 1/10 merkbar ist.
Obacht! Ich sagte „soll“, die Fixation des Auges dauert 0,2-0,6 Sekunden. Das kann alles sein und im Competitive Bereich kann ich mir vorstellen dass es wichtig ist dass er den Lag nicht hat, ob man ihn sieht oder nicht, aber für den Durchschnittsgamer sowieso irrelevant. Und beim Input Lag geht es auch darum, dass die Eingabe (Leertaste) nach x ms auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 
Thema:

Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X

Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Surface Alternative

    Kaufberatung Surface Alternative: Moin Leute. Brauche mal Eure Hilfe. Ich plane den Kauf eines neuen, sogenannten detachable Notebooks/Laptops/Dingenskirchen. Kenne mich da null...
  • Headset + Monitor Kaufberatung

    Headset + Monitor Kaufberatung: Moin zusammen, suche oben genanntes für die Series X. Headset = Budget bis €150 Monitor = Budget +/- €700; sollte 32" haben, kleiner geht...
  • Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung

    Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung: Hi, ich würde gerne FIFA 22 digital für meine XBox Series S kaufen. Für PS4, PS5, und XBOX One gibt es die digitale für 35.- Für XBOX Series S...
  • Kaufberatung OLED

    Kaufberatung OLED: Hallo liebe Freunde, ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Für mich ist vorallem wichtig, dass dieser die nächsten Jahre noch...
  • Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k

    Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k: Hallo zusammen, ich bin vom PS4 Lager ins One X Lager umgestiegen und möchte mir einen dedizierten Monitor für die Xbox kaufen. Es wird an einem...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Surface Alternative

      Kaufberatung Surface Alternative: Moin Leute. Brauche mal Eure Hilfe. Ich plane den Kauf eines neuen, sogenannten detachable Notebooks/Laptops/Dingenskirchen. Kenne mich da null...
    • Headset + Monitor Kaufberatung

      Headset + Monitor Kaufberatung: Moin zusammen, suche oben genanntes für die Series X. Headset = Budget bis €150 Monitor = Budget +/- €700; sollte 32" haben, kleiner geht...
    • Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung

      Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung: Hi, ich würde gerne FIFA 22 digital für meine XBox Series S kaufen. Für PS4, PS5, und XBOX One gibt es die digitale für 35.- Für XBOX Series S...
    • Kaufberatung OLED

      Kaufberatung OLED: Hallo liebe Freunde, ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Für mich ist vorallem wichtig, dass dieser die nächsten Jahre noch...
    • Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k

      Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k: Hallo zusammen, ich bin vom PS4 Lager ins One X Lager umgestiegen und möchte mir einen dedizierten Monitor für die Xbox kaufen. Es wird an einem...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/kaufberatung-4k-monitor-fuer-die-xbox-series-x.37452/

    ,

    monitore für die neue xbox

    ,

    monitor für xbox series x

    ,
    xbox series x monitor empfehlung
    , Xbox series x 2k oder 4k monitor, für xbox 4k monitor oder wqhd, 4k monitor für xbox series x, macht es sinn hdr auf meinem benq monitor für xbox series x auszuschalten?
    Oben