Internetanbieter wechseln

Diskutiere Internetanbieter wechseln im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich krieche gerade Zuhause mit 16 Mbit Down und 1 Mbit Up durchs Internet, habe gerade Spaßeshalber mal meine Adresse auf Check24 geprüft was den...
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Ich krieche gerade Zuhause mit 16 Mbit Down und 1 Mbit Up durchs Internet, habe gerade Spaßeshalber mal meine Adresse auf Check24 geprüft was den angeblich möglich sein soll an Geschwindigkeit. Bei Vodafone dem Anbieter wo ich jetzt bin sind es ja die wie oben schon genannten Geschwindigkeiten, aber angeblich soll bei 1&1 100 Mbit Down und 40 Mbit Up möglich sein, kann das überhaupt sein das da solche großen Unterschiede bei den Geschwindigkeiten der verschiedenen Anbieter sind?

Denkt ihr das ist realistisch das der Unterschied so groß ist und es ist ein Anruf bei 1&1 Wert, oder ist das einfach nur ne Marketing Masche das besonders auf die Worte "bis zu" zu achten ist?

Wie ist das bei euch so mit den verschiedenen Anbietern sind da auch so große Unterschiede?

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube ich könnte meinen Vertrag bei Vodafone im Februar kündigen, wenn ich jetzt dann am 1. November die Frist einhalte.

Ich frage mich gerade nur ob das überhaupt Realistisch ist. Denn erst vor kurzem wurde mein Internet sogar wegen einem Netzausbau angeblich nur temporär verlangsamt von 25 MBit auf die 16 Mbit, vielleicht ist das ja tatsächlich das Ergebnis von dem Netzausbau.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich krieche gerade Zuhause mit 16 Mbit Down und 1 Mbit Up durchs Internet, habe gerade Spaßeshalber mal meine Adresse auf Check24 geprüft was den angeblich möglich sein soll an Geschwindigkeit. Bei Vodafone dem Anbieter wo ich jetzt bin sind es ja die wie oben schon genannten Geschwindigkeiten, aber angeblich soll bei 1&1 100 Mbit Down und 40 Mbit Up möglich sein, kann das überhaupt sein das da solche großen Unterschiede bei den Geschwindigkeiten der verschiedenen Anbieter sind?

Denkt ihr das ist realistisch das der Unterschied so groß ist und es ist ein Anruf bei 1&1 Wert, oder ist das einfach nur ne Marketing Masche das besonders auf die Worte "bis zu" zu achten ist?

Wie ist das bei euch so mit den verschiedenen Anbietern sind da auch so große Unterschiede?

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich glaube ich könnte meinen Vertrag bei Vodafone im Februar kündigen, wenn ich jetzt dann am 1. November die Frist einhalte.

Ich frage mich gerade nur ob das überhaupt Realistisch ist. Denn erst vor kurzem wurde mein Internet sogar wegen einem Netzausbau angeblich nur temporär verlangsamt von 25 MBit auf die 16 Mbit, vielleicht ist das ja tatsächlich das Ergebnis von dem Netzausbau.
Nunja lies dir im Kleingedruckten von 1&1 mal durch, was die für Mindestgeschwindigkeiten liefern müssen für die 100mbit Verträge.
Bei der Telekom zum Beispiel reicht es aus, mehr als 50Mbit down und 20mbit up zu liefern, wenn man nen 100mbit Vertrag hat. Also 51Mbit Down und du kannst nix machen um aus dem Vertrag rauszukommen.
Kp wie 1&1 das handhabt. Aber prinzipiell kann es schon sein, dass 1&1 da schneller liefern kann.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Ja aber so ein riesen Unterschied das ist doch mehr als Merkwürdig denkst du nicht auch?

Angeblich ist die minimale Geschwindigkeit bei einem 100 Mbit 1&1 Vertrag 54 Mbit, damit wäre ich sogar halbwegs zufrieden, aber wenn tatsächlich nur 54 ankommen würden, würde ich natürlich einen 50 Mbit Vertrag abschließen.

Falls es da wirklich so große Unterschiede geben kann, dann rufe ich da morgen einfach mal an und frage nach, aber die werden mir vermutlich das selbe sagen, wie wenn ich einfach nur den Verfügbarkeitscheck selber durchführe. Außer die haben da einen besseren Überblick ich kenne mich da nicht so aus, wie gut die dann dort tatsächlich informiert sind bzw. inwiefern die das herausfinden können.

Naja anrufen kann ja nicht schaden wollte nur wenigstens noch ne zweite Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
"Anrufen kann ja nicht schaden" - genau so ist es. Bei diesen tests kann aber viel gesagt werden, aber am Ende des Tages erhält man nur am Telefon verbindliche Aussagen. Dass 1&1 hier eine 100k Leitung zur Verfügung stellt während Vodafone nur 16k zur Verfügung hat (oder können die vll. auch ein Upgrade durchführen) ist schon sehr merkwürdig, da ja beide dieselbe Leitung mieten...

Viel Glück jedenfalls, ich weiß wie "gut" das mit einer 16er funktioniert... ;)
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Vodafone bringt doch Internet über Kabel oder nicht? 1&1 bringt es über die Telefonleitung.

Über Kabel geht doch mittlerweile bis zu 1Gbit in Großstädten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
K

klIckX bT

Guest
Generell würde ich mal die Kabelanbieter prüfen. Unitymedia und Kabel Deutschland sind die größten glaube ich. Ich bin, seitdem ich in FFm wohne, bei unitymedia und hatte nie Probleme und sogar schon ein kostenloses Upgrade auf eine noch höhere Geschwindigkeit.

Aber wie bei anderen Anbietern / Produkten gibt es immer mal Ausreißer wo dir jemand von XY abraten würde ;)
 
R

RobbyRobb

Guest
Das inzwischen auch Vodafone.... Kabelnbw Kabel Deutschland alles Vodafone wurden aufgekauft.
Und was die Speed angeht Schau bei der Telekom was die schreiben den gehört die Leitung das was dort geht liegt auch bei den anderen an...
Und was Vodafone angeht die können natürlich auch die Telekom Leitung anmieten wo kein Kabel liegt Vodafone bietet beides an
 
Zuletzt bearbeitet:
Pastete85

Pastete85

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
PasteteRitter85
Ich würde mal schauen ob die Telekom bei dir eine ähnliche Leitung anbietet!
1&1 ist nur ein 3 Anbieter der keine eigenen Leitungen oder Netze besitzt, sondern nur anmietet.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
1&1 ist ein Tochterunternehmen der Telekom, es kann schon vorkommen das andere Anbieter schnelleres Internet bieten als die Telekom selbst, obwohl in den meisten Fällen die Leitungen ja einfach nur von der Telekom gemietet sind. Bin da ja das Paradebeispiel die Telekom bietet hier seit Jahren nur 16 Mbit Down und 2,4 Mbit Up an (über Telefonleitung kein Kabel verfügbar) aber bei Vodafone hatte ich jetzt über ein Jahr lang 25 Mbit Down und 5 Mbit Up, aber durch den Netzausbau wurde es ja jetzt vor knapp nem Monat angeblich nur Vorübergehend verlangsamt, Ich checke gerade regelmäßig so alle 1-2 Wochen alle Anbieter was da so geht, als ich vor etwa 2 Wochen das überprüft hatte, da hat 1&1 auch nur 16 Mbit angeboten, aber jetzt auf einmal sind angeblich 100 Mbit möglich, was natürlich absolut Klasse wäre, ich wohne in einem Gewerbegebiet wo ich glaube es zumindest, das Internet nur sehr gering bis gar nicht benutzt wird, das sind alles nur so Lagerhäuser und ne Fertiggaragen Fabrik, ich bezweifle das die überhaupt viel Traffic haben, mehr als ein paar Emails und vielleicht ein paar YouTube Videos von den Angestellten in der Pause sind es vermutlich nicht. Deshalb habe ich die Hoffnung das ich da dann tatsächlich die volle Bandbreite abkriegen könnte, und nicht nur das Mindestmaß das im Vertrag steht. Ich habe nur einen Nachbar und sonst wohnt da niemand im Umkreis von etwa 350 Metern, ist natürlich auch geil ich kann immer so laut Musik hören wie ich möchte. :D

Naja mal schauen ich werde da dann anrufen, mal sehen was dabei rauskommt.

Edit: Das mit den Leitungen der Telekom ist schon korrekt, aber da geht es wirklich nur um die Leitungen, die Hardware selber ist ja von den Anbietern selber, das ist der einzige Grund warum die Bandbreite so schwankt bei den Anbietern. Es wurden eben teilweise echt verdammt gute Glasfaserleitungen verlegt die ihrer Zeit ein paar Jahr voraus waren, aber die Hardware war noch nicht dafür ausgereift genug zum Zeitpunkt als die Kabel verlegt wurden. Deshalb geht der Netzausbau Größtenteils auch ganz ohne das man die Straßen extra aufreißen muss, weil die Kabel ja was taugen nur die Hardware nicht die da dazwischen geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
1&1 ist ein Tochterunternehmen der Telekom, es kann schon vorkommen das andere Anbieter schnelleres Internet bieten als die Telekom selbst, obwohl in den meisten Fällen die Leitungen ja einfach nur von der Telekom gemietet sind. Bin da ja das Paradebeispiel die Telekom bietet hier seit Jahren nur 16 Mbit Down und 2,4 Mbit Up an (über Telefonleitung kein Kabel verfügbar) aber bei Vodafone hatte ich jetzt über ein Jahr lang 25 Mbit Down und 5 Mbit Up, aber durch den Netzausbau wurde es ja jetzt vor knapp nem Monat angeblich nur Vorübergehend verlangsamt, Ich checke gerade regelmäßig so alle 1-2 Wochen alle Anbieter was da so geht, als ich vor etwa 2 Wochen das überprüft hatte, da hat 1&1 auch nur 16 Mbit angeboten, aber jetzt auf einmal sind angeblich 100 Mbit möglich, was natürlich absolut Klasse wäre, ich wohne in einem Gewerbegebiet wo ich glaube es zumindest, das Internet nur sehr gering bis gar nicht benutzt wird, das sind alles nur so Lagerhäuser und ne Fertiggaragen Fabrik, ich bezweifle das die überhaupt viel Traffic haben, mehr als ein paar Emails und vielleicht ein paar YouTube Videos von den Angestellten in der Pause sind es vermutlich nicht. Deshalb habe ich die Hoffnung das ich da dann tatsächlich die volle Bandbreite abkriegen könnte, und nicht nur das Mindestmaß das im Vertrag steht. Ich habe nur einen Nachbar und sonst wohnt da niemand im Umkreis von etwa 350 Metern, ist natürlich auch geil ich kann immer so laut Musik hören wie ich möchte. :D

Naja mal schauen ich werde da dann anrufen, mal sehen was dabei rauskommt.

Edit: Das mit den Leitungen der Telekom ist schon korrekt, aber da geht es wirklich nur um die Leitungen, die Hardware selber ist ja von den Anbietern selber, das ist der einzige Grund warum die Bandbreite so schwankt bei den Anbietern. Es wurden eben teilweise echt verdammt gute Glasfaserleitungen verlegt die ihrer Zeit ein paar Jahr voraus waren, aber die Hardware war noch nicht dafür ausgereift genug zum Zeitpunkt als die Kabel verlegt wurden. Deshalb geht der Netzausbau Größtenteils auch ganz ohne das man die Straßen extra aufreißen muss, weil die Kabel ja was taugen nur die Hardware nicht die da dazwischen geschaltet ist.
Alter! Was laberst du für ne KACKE?! 1und1 gehört NICHT zur Telekom!! Ohjmannn....
Und zu dem Rest des Textes...ich schweige lieber ....

Ist halt kein Dark Souls
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Ach ja stimmt, habs gerade auf Wiki nachgelesen, hatte das mal von nem Bekannten gehört, aber die haben einfach am Anfang nur zu 100% die Telekomleitungen gemietet, so wie all die anderen auch.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Alter! Was laberst du für ne KACKE?! 1und1 gehört NICHT zur Telekom!! Ohjmannn....
Und zu dem Rest des Textes...ich schweige lieber ....

Ist halt kein Dark Souls
Der Rest des Textes ist echt geil...:D

Gesendet von meinem TWOMINUS
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ach ja stimmt, habs gerade auf Wiki nachgelesen, hatte das mal von nem Bekannten gehört, aber die haben einfach am Anfang nur zu 100% die Telekomleitungen gemietet, so wie all die anderen auch.
Das was du eventuell meinst ist Congstar?

Ist halt kein Dark Souls
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
War auch einmal bei Arcor (frühere Tochter von Mannesmann und Vodafone), weil ich vom rosa Riesen weg und die Konkurrenz beleben wollte, außerdem war Arcor damals deutlich günstiger als die Telekom. Im Internet bin ich mit 6 Mbit rumgeschlichen. Da es aber nur Probleme gab bin ich irgendwann wieder zurück zur Telekom. Hier waren ganz andere Geschwindigkeiten möglich. Bin dann bei einer 25 Mbit Leitung wieder eingestiegen. Komisch war das für mich schon, da damals die Leitungen der Telekom auch nur gemietet waren.

Heute habe ich auch "nur" eine 100er Leitung, obwohl woanders schneller möglich wäre.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Mit 100 biste ja schon relativ schnell in DE :D

Ist halt kein Dark Souls
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
In 3 Jahren Unitymedia nur 2 mal Störung. Und die haben die innerhalb von 2 Stunden immer behoben.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Ich habe jetzt gerade noch ein paar 1&1 Verfügbarkeitschecks durchgeführt, einmal bei einem Vertrag ohne Mindestlaufzeit da sind angeblich nur 16 Mbit möglich "An Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 100 MBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.", wenn ich direkt bei VDSL 100 Mbit prüfe steht dran "Ja, 1&1 DSL 100 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!" und wenn ich es dort allgemein prüfe ist angeblich auch bis 100 Mbit möglich. Alles sehr widersprüchlich.

Für mich sieht das sehr nach Kundenfang aus, erst sagen sie einem das 100 Mbit verfügbar sind, aber dann sind es höchstwahrscheinlich doch nur 16 Mbit die ankommen, dann würden die wohl einfach den Vertrag runterstufen. Außer natürlich bei Verträgen ohne Laufzeit bieten sie grundsätzlich nur 16 Mbit an, das weiß ich leider nicht. Dann könnte es ja wirklich möglich sein das 100 Mbit verfügbar sind. Bin mir da jetzt einfach nicht sicher ob ich es riskieren soll oder nicht.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Anrufen und nachfragen

Über Telefonleitung ist die telekom die richtige firma um nachzufragen was alles geht.

Andere Anbieter können die einen tick mehr anbieten dafür aber nicht stabil

Bspw sagt die telekom 6000 die anderen anbieter geben dann ggf 12 000 - 8000 aber da kann es probleme geben.

Bei mir wird bald auch ausgebaut im dezember aber 50mbits werde ich da wohl nicht bekommen...
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Die Telekom bietet meist mehr an. Meine Erfahrung ist, dass die anderen Anbieter (über das Telefonnetz) meist weniger können oder dürfen.
 
Thema:

Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln - Ähnliche Themen

  • Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?

    Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?: Hallo liebe Community, ich hatte im Internet ein ToDo gefunden, das ein smartes wechseln zwischen PC und Xbox ermöglicht. Leider scheint das mit...
  • Motorfest Fahrzeug wechseln

    Motorfest Fahrzeug wechseln: Hallo Kann mir jemand verraten, wie man bei The Crew Motorfest die Fahrzeuge wechseln kann, die ich über das Schnellmenü auswähle? Wenn ich...
  • Teile wechseln

    Teile wechseln: Hallo allerseits,Ich habe eine Xbox One S in der scheinbar das Mainboard defekt ist.Jetzt habe ich das Vorgängermodell also die Xbox One gekauft...
  • Dashboard wechseln/Musik importieren?

    Dashboard wechseln/Musik importieren?: Ich habe mir heute ein Hard-Modded Original Xbox geholt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe keine Ahnung in...
  • Liste Internetanbieter mit Nat-offen, mittel....

    Liste Internetanbieter mit Nat-offen, mittel....: Hier soll eine Liste entstehen, welche Internetanbieter Probleme mit der Benutzung der Xbox haben und welche nicht. Bitte postet eure Anbieter...
  • Ähnliche Themen

    • Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?

      Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?: Hallo liebe Community, ich hatte im Internet ein ToDo gefunden, das ein smartes wechseln zwischen PC und Xbox ermöglicht. Leider scheint das mit...
    • Motorfest Fahrzeug wechseln

      Motorfest Fahrzeug wechseln: Hallo Kann mir jemand verraten, wie man bei The Crew Motorfest die Fahrzeuge wechseln kann, die ich über das Schnellmenü auswähle? Wenn ich...
    • Teile wechseln

      Teile wechseln: Hallo allerseits,Ich habe eine Xbox One S in der scheinbar das Mainboard defekt ist.Jetzt habe ich das Vorgängermodell also die Xbox One gekauft...
    • Dashboard wechseln/Musik importieren?

      Dashboard wechseln/Musik importieren?: Ich habe mir heute ein Hard-Modded Original Xbox geholt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe keine Ahnung in...
    • Liste Internetanbieter mit Nat-offen, mittel....

      Liste Internetanbieter mit Nat-offen, mittel....: Hier soll eine Liste entstehen, welche Internetanbieter Probleme mit der Benutzung der Xbox haben und welche nicht. Bitte postet eure Anbieter...
    Oben