Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem

Diskutiere Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Liebe Community, vorweg ich bin absolut niemand der gerne - ohne sich selbst Gedanken zu machen "Hauptsache es funktioniert" - in einem Forum um...
U

un1ka7

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

vorweg ich bin absolut niemand der gerne - ohne sich selbst Gedanken zu machen "Hauptsache es funktioniert" - in einem Forum um Rat bettelt. Ich habe mich lange belesen und eigentlich war mir bezüglich des Anschluss Set Ups alles klar. Aber wenn man hier (und auf anderen Foren) erstmal etliche Stunden mit Lesen verbracht hat und die wildesten für- und wider Diskussionen von Profis und solchen, die es gerne wären durch hat, ist man (zumindest ich) am Ende verwirrter als vorher oder spätestens dann verwirrt..

Für mich als leidenschaftlicher Gamer ist das perfekte Set Up sehr wichtig und ich konnte auch nach langer Recherche da keine definitive Antwort finden.


Mein "Wohnzimmer Set Up":

- Philips 55POS9002/12 OLED-Fernseher
https://www.philips....ine/technische-daten

- Harman/Kardon BDS 485S 2.1 Heimkinosystem
https://www.harmanka...0485S%20(German).pdf

- Xbox One

Meine Frage ist nun wie verkabele ich diese Geräte idealerweise miteinander.

Es gibt meiner Auffassung nach 2 unterschiedliche Herangehensweise:
1: "AVR als Switch": TV ist nur mit dem Heimkino direkt verbunden. Alle weiteren Geräte werden an den AVR angeschlossen. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Xbox und TV. Hier müsste doch Input Lag auftreten... Diese Art und Weise soll aber meiner Recherche nach in "Sound-Hinsicht" die wenigsten Probleme bereiten.

2: Alle Geräte direkt in den TV. AVR und TV nutzen HDMI-ARC. Dann kann das Bild Signal (der Video-Input-Lag ist ja beim Gaming entscheidend) direkt von Spielkonsole zu TV übertragen werden, ergo kein (vermeidbarer zusätzlicher) Input Lag.
Der TV gibt den Sound weiter an das Heimkino Sound System.

Ist hier ein Denkfehler drin? Oder ist nicht eben das, dass was AVR ausmacht? Wendet man es auf diese Art an - oder verstehe ich AVR einfach nicht :?

Ziel: natürlich den Ton ausschließlich und in best möglicher Qualität über das Sound System wiedergeben bei gleichzeitig smarter Bedienung und Vermeidung von (vermeidbarem, zusätzlichen) Input Lag beim Gamig.

Ich bin froh über jegliche Anregungen, Korrekturen, Empfehlungen oder natürlich konkrete Hilfestellungen! Bitte sagt mir: "Wie Verkabele ich ideal" :)

Vielen herzlichen Dank!
 
F

freakyboy86

Guest
Der Inputlag kommt durch die Reaktionszeit des Panels zustande und der Ton ist digital und somit verlustfrei. Also vollkommen Wurst wie du was verbindest...
 
D

Dino

Guest
Wenn beim AVR Bildverbesserer/Hochskalierer ausgeschaltet sind gibts auch beim durchschleifen keinen Lag;)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Wenn man es physikalisch betrachtet gibt alles nen erhöhten Lag. Je mehr Geräte dazwischen geschalten sind und je länger die Verbindungskabel sind die genutzt werden. Darum soll man ja auch Lautsprecher Boxen unabhängig von ihrer Position mit gleich langen Kabeln ausstatten (damit man nicht auf der einen Box etwas vor der anderen hört).

Also, dass der Inputlag durch nen AVR nicht erhöht wird, wenn die Bildverbesserer aus sind, ist quatsch. Er ist nur so klein wie es geht. :D
Genauso macht nen 100 meter langes HDMI Kabel nen höheren Inputlag als nen 1 Meter Kabel.

Also wenns dir wirklich drauf ankommt: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Wenn dir der AVR wichtig ist, mach die Bildverbesserer aus wie Dino es gesagt hat, aber wenn dir das nicht so wichtig ist, dass alles dadrüber läuft: lass ihn weg.
 
R

Road Ranner

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
43
Wenn beim AVR Bildverbesserer/Hochskalierer ausgeschaltet sind gibts auch beim durchschleifen keinen Lag;)
Lag kann auch ohne AVR vorkommen,und das ist auch unabhängig vom durchschleifen usw ,das ist zum Beispiel ab und zu bei mir der Fall mit FH2 und 3,und wie das bei andere spielen ist weiß ich nicht. ;)
Trotzdem spiele ich diese Spiele da sie Spaß machen. :)
Ansonsten verwende ein HDMI Kabel hole dir am besten ein Kabel was alles verarbeiten kann, und was zusätzlich High Speed tauglich ist,sowas kann man immer mal gebrauchen.:(y):
Wie das HDMI Kabel von der One ist kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht verwende da für mich zu kurz.
Da fällt mir noch ein Lag kann auch mit LAN und WLAN vorkommen.
Und es könnte zusätzlich auch an Xbox live liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

un1ka7

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure zahlreichen schnelle Antworten. Das ist echt toll hier!

Also - wie gesagt - ganz ohne mich zu informieren habe ich ja hier nicht gefragt. Es gibt einige Foren, die sich damit befassen. Es muss einen Input Lag geben - ja schon rein physikalisch. Die Frage ist nur, wie stark der sich auswirkt. Ich habe gelesen, dass manche AVRs trotz dem reinen "durchschleifen" Modus merklich Input Lag hinzufügen.. Ob das stimmt kA...

Für mich ist jetzt wichtig, habe ich bei Variante 2
2: Alle Geräte direkt in den TV. AVR und TV nutzen HDMI-ARC. Dann kann das Bild Signal (der Video-Input-Lag ist ja beim Gaming entscheidend) direkt von Spielkonsole zu TV übertragen werden, ergo kein (vermeidbarer zusätzlicher) Input Lag.
Der TV gibt den Sound weiter an das Heimkino Sound System.
richtig gedacht - Ist das so möglich?

Weil, wenn das möglich ist und ich da keinen Ton Verlust in Kauf nehme, wäre diese Option doch ideal? Selbst wenn der zusätzliche Input Lag minimal ist: Besser als direkt Xbox -> TV geht doch nicht.

Bin sehr dankbar für weitere Hilfe in diese Richtung!
__________________________________________________________________


Mir ist durchaus bewusst, dass es noch einige andere Input-Lag Faktoren gibt. Mir geht es hier ausschließlich um "vermeidbaren zusätzlichen Input Lag".

Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang mal noch erklären wie das mit den Ton Formaten ist.. Ich habe ja nur eine 2.1 Anlage, die allerdings als "Dolby True HD" fähig beworben wird. Ist das technisch möglich bei 2.1?? Welche Tonqualität kann der TV maximal "durchschleifen"? Muss doch iwas mit dem Decoder im TV zu tun haben, dass der vll schlechter ist als AVR.. Ggf. aber nicht zu schlecht da für 2.1 nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Road Ranner

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
43
Was hast du den für einen AVR ?
Onkyo,Yamaha,Denon usw. ?
Ansonsten frag mal im HIFI-FORUM nach. :)
Ich kann bei mir zum Beispiel auch Dolby Atmos usw abspielen,je nachdem was gerade für ein Ton anliegt.
Was die One genau alles für Tonformate abspielen kann,weiß ich nicht genau.
Mein AVR ist zum Beispiel ein Onkyo TX-RZ 800. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

un1ka7

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
R

Road Ranner

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
43
Nein,ich habe 5.1.2
Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das Dolby Atmos bald auch mit 2 Front Lautsprecher,Center und Subwoofer möglich sind,ich bin mir aber nicht sicher.
Was hast du jetzt für einen AVR Denon,Onkyo ?
Sorry habe ich total überlesen das du eine HK hast,das ist aber kein AVR.
Das ist ein AVR,die gibt es von zum Beispiel von Denon,Onkyo,Yamaha,usw.:)
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
Und ich habe richtige Lautsprecher, meine sind zum Beispiel von Magnat,und zwar Magnat Quantum,mein Subwoofer ist zum Beispiel von Teufel den 4500 SW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freakyboy86

Guest
Darum soll man ja auch Lautsprecher Boxen unabhängig von ihrer Position mit gleich langen Kabeln ausstatten (damit man nicht auf der einen Box etwas vor der anderen hört).
Genau, weil man das ja auch unbedingt beachten muss, wenn die Signalausbreitunsgeschwindigkeit bei Kupferkabeln 225.000 m/s beträgt :ugly: Das hat andere Gründe, weshalb man das machen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem

Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem - Ähnliche Themen

  • Xbox - Hoher Input Lag

    Xbox - Hoher Input Lag: Hallo Liebe Leute, und zwar ist seit kurzem bei mkr das Problem aufgetreten das der input delay grauenhaft auf der xbox ist was davor nicht war...
  • Input Lag

    Input Lag: Hallo, ich besitze eine Xbox one X (Einstellung 60hz und 1440p) und einen 144hz Monitor. Leider habe ich z.B. bei Fifa Input Lag.... Jemand eine...
  • Input Lag (alle Ansätze ausprobiert)

    Input Lag (alle Ansätze ausprobiert): Hallo Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :-). Kurz zum Problem: Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit...
  • HDMI-Kabel Maximallänge

    HDMI-Kabel Maximallänge: Hallo zusammen, ich spiele fast nur FIFA auf der XBOX und bin extrem pingelig, was den Input Lag angeht. Habe mir deswegen einen Gaming-Monitor...
  • PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?

    PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?: Hi, Während des Durchspielens von Uncharted 4 hatte ich beim schwenken der Kamera schon das Gefühl als würde die Bewegung mit einer spürbaren...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox - Hoher Input Lag

      Xbox - Hoher Input Lag: Hallo Liebe Leute, und zwar ist seit kurzem bei mkr das Problem aufgetreten das der input delay grauenhaft auf der xbox ist was davor nicht war...
    • Input Lag

      Input Lag: Hallo, ich besitze eine Xbox one X (Einstellung 60hz und 1440p) und einen 144hz Monitor. Leider habe ich z.B. bei Fifa Input Lag.... Jemand eine...
    • Input Lag (alle Ansätze ausprobiert)

      Input Lag (alle Ansätze ausprobiert): Hallo Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :-). Kurz zum Problem: Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit...
    • HDMI-Kabel Maximallänge

      HDMI-Kabel Maximallänge: Hallo zusammen, ich spiele fast nur FIFA auf der XBOX und bin extrem pingelig, was den Input Lag angeht. Habe mir deswegen einen Gaming-Monitor...
    • PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?

      PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?: Hi, Während des Durchspielens von Uncharted 4 hatte ich beim schwenken der Kamera schon das Gefühl als würde die Bewegung mit einer spürbaren...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/input-lag-vermeiden-perfekte-verkabelung-mit-heimkinosystem.32390/

    ,

    input lag avr

    ,

    av receiver input lag

    ,
    onkyo 676e input lag
    , yamaha yht-2950 input lag, gaming mit sound receiver input lag, onkyo tx 737 gaming modus verzögerung, onkyo 676e arc, Welcher kanal hat den niedrigsten input lag Onkyo tx nr 696, airplay delay vermeiden, pc an avr input lag, Input lag HDMI über receiver xbox, ps4 av receiver input lag, denon input lag, hdmi kabel für xbox one x Input lag, input lag onkyo TX-NR656, input lag av receiver, denon 1400 input lag, av receiver HDMI inputlag, yamaha receiver input lag, pc av receiver anschließen hdmi input lag, denon avr 3313 input lag hdmi, av receiver input lag gaming, avr zum TV Input lag
    Oben