Input Lag (alle Ansätze ausprobiert)

Diskutiere Input Lag (alle Ansätze ausprobiert) im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :-). Kurz zum Problem: Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit...
S

Synonymzuanonym

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :).

Kurz zum Problem:
Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit ca. 2001), kann ich das Problem gut einschätzen.
Und zwar war es meistens so, dass das Internet am Abend(manchmal auch ganztags bzw. am Sonntag) entlastet ist und die Multiplayer Spiele besser liefen, präzises Aiming und butterweiche Fortbewegung. Behaupte ich mal.
Das konnte ich die ganzen Jahre über beobachten. Angefangen bei CS auf dem PC, über PS4 und jetzt Xbox, das selbe Phänomen.
Kennt das jemand? Ich meine damit nicht den Ping an sich, denn dieser war nicht aussagekräftig was das Spielgefühl anging.

Nun ja, meine Xbox One S lief mal gut und mal schlecht, also wie immer. Aber seit einigen Monaten läuft es nur noch schlecht. Alles fühlt sich sehr träge an. Das Aiming kommt einem "verzögert" vor.

Was bereits ausprobiert worden ist:
- andere Konsole
- anderer Controller
- anderer PC-Monitor
- Controller über Kabel anschliessen
- Internet "resetten"
- Konsolen Chache leeren
- Konsole resetten

Die meisten bemerken wahrscheinlich nur den klassischen Input-Lag, wenn beim TV die Bildverbesserungen eingeschaltet sind.
In meinem Fall würden sie denken, dass sie schlecht sind.

Google Recherche bringt recht wenig, da die meisten Probleme der Betroffenen, der TV Input-Lag, Defekt der Konsole etc. sind
Über den Einfluss des Internets liest man nur über den Ping. Dieser ist jedoch meisten zwischen 8 und 40. Mein Problem tritt aber unabhängig vom Ping auf.

Edit:
Vor einigen Wochen gab es ein sehr gutes Angebot für eine Xbox One S und ich habe zugeschlagen und landete nach dem Verkauf der alten bei 0€.
Also an der Konsole kann es nicht liegen.

Auf dem Homescreen tritt es nicht auf, sondern nur im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo Gemeinde,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :).

Kurz zum Problem:
Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit ca. 2001), kann ich das Problem gut einschätzen.
Und zwar war es meistens so, dass das Internet am Abend(manchmal auch ganztags bzw. am Sonntag) entlastet ist und die Multiplayer Spiele besser liefen, präzises Aiming und butterweiche Fortbewegung. Behaupte ich mal.
Das konnte ich die ganzen Jahre über beobachten. Angefangen bei CS auf dem PC, über PS4 und jetzt Xbox, das selbe Phänomen.
Kennt das jemand? Ich meine damit nicht den Ping an sich, denn dieser war nicht aussagekräftig was das Spielgefühl anging.

Nun ja, meine Xbox One S lief mal gut und mal schlecht, also wie immer. Aber seit einigen Monaten läuft es nur noch schlecht. Alles fühlt sich sehr träge an. Das Aiming kommt einem "verzögert" vor.

Was bereits ausprobiert worden ist:
- andere Konsole
- anderer Controller
- anderer PC-Monitor
- Controller über Kabel anschliessen
- Internet "resetten"
- Konsolen Chache leeren
- Konsole resetten

Die meisten bemerken wahrscheinlich nur den klassischen Input-Lag, wenn beim TV die Bildverbesserungen eingeschaltet sind.
In meinem Fall würden sie denken, dass sie schlecht sind.

Google Recherche bringt recht wenig, da die meisten Probleme der Betroffenen, der TV Input-Lag, Defekt der Konsole etc. sind
Über den Einfluss des Internets liest man nur über den Ping. Dieser ist jedoch meisten zwischen 8 und 40. Mein Problem tritt aber unabhängig vom Ping auf.

Edit:
Vor einigen Wochen gab es ein sehr gutes Angebot für eine Xbox One S und ich habe zugeschlagen und landete nach dem Verkauf der alten bei 0€.
Also an der Konsole kann es nicht liegen.

Auf dem Homescreen tritt es nicht auf, sondern nur im Spiel.
Habe habe in meinem Haushalt mittlerweile 4 Xbox One Konsolen und ich habe an keiner der Konsolen ein ähnliches Ergebnis wie von dir geschildert.

Die TV Geräte sind von Samsung und Sony [emoji2369]

Weiß nur das die Philips Geräte nen bescheiden input lag haben [emoji848]
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Du wirst älter. Das ist das Problem. ;)

Nichts für ungut, aber all diese Probleme wie Input Lag etc. oder eine "überforderte" Verbindung spielen bei Casual-Gamern unter normalen Bedingungen keine Rolle mehr. Schon gar nicht auf Konsole. Da ist die Technik viel weiter!
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hallo Gemeinde,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, melde ich mich an Euch :).

Kurz zum Problem:
Da ich seit einigen Jahren Zocker bin(seit ca. 2001), kann ich das Problem gut einschätzen.
Kennt das jemand? Ich meine damit nicht den Ping an sich,.....
Du bist ja noch frisch in der Spielewelt mit 2001 ;) zocke selbst seit 1979 ca. Aber nun zu deiner Frage, ich kenn das nicht
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Inputlag der Uhrzeit abhängig ist, gibt es nicht...

Das einzige was es da gäbe wäre Internetping und den sagste, haste ja schon geprüft und der würd sich nicht ändern. (wobei ne Pingschwankung von 5 auf 40ms durchaus spürbar ist).

Gibt es nur die eine Xbox One in deinem Haushalt, oder laufen evtl abends 2 gleichzeitig? Habe mal gehört, dass manche Router Probleme mit der NAT (die bei dir ja hoffentlich offen ist) haben, wenn 2 Konsolen gleichzeitig im selben Netz sind. Dann ist nur noch eine offen und die andere Moderat. Das KANN auch schon zu einer schlechteren Performance führen.


Bei welchen Xbox One Spielen tritt es denn auf? Nur Spiele mit Online Anteilen (und sei es Forza Horizon 4 wo evtl nen paar Menschen durch die Welt fahren, während du deine eigene Karriere im Solo durchziehst) oder sind auch reine Singleplayertitel betroffen?
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Wenn man bereits alle Technischen Fehler ausgeschlossen hat, sitzt das Problem vermutlich in Form einer Person vor der Konsole.

Die Reflexe werden ab 25 eben immer wieder einen kleinen Tick schlechter. Man hat eben keine Ultra Reflexe mehr wie als Teenager oder junger Erwachsener.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wenn man bereits alle Technischen Fehler ausgeschlossen hat, sitzt das Problem vermutlich in Form einer Person vor der Konsole.

Die Reflexe werden ab 25 eben immer wieder einen kleinen Tick schlechter. Man hat eben keine Ultra Reflexe mehr wie als Teenager oder junger Erwachsener.
Das nennt man dann Output-Lag hi hi
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Eher Oldput-Lag :(giggle):
Vermindertes Reaktionsvermögen wird mit Erfahrung und Übersicht ausgeglichen :)
Mapkenntnis zb Lebenswichtig.
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Um welches Game geht es denn Konkret? Oder tritt das Problem allgemein bei allen Games auf.
 
S

Synonymzuanonym

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :).

Um es mal ein wenig zu verdeutlichen:

Würde man am schlechten bzw. guten "Internet-Tag" den rechten Stick zum Umschauen benutzen, wäre man bei gleichbleibender Bewegung (bis zum Anschlag) nicht gleich schnell.
Kann den Unterschied leider nicht auf Video aufzeichnen, da es nur noch träge läuft.

Bei einer Sensitivitätsspanne von 1-10, variiere ich zwischen 6,5 und 8, um es auzugleichen.

Randnotiz:
Bin bei Unitymedia und das seit Jahren.
Hier sagt man, dass das Netz unter allen Bewohnern im Bezirk(?) aufgeteilt wird.
Als letzte Station muss ich wohl die Konsole mitnehmen, wenn ich irgendwo zu Besuch bin ;-).


Bei welchen Xbox One Spielen tritt es denn auf? Nur Spiele mit Online Anteilen (und sei es Forza Horizon 4 wo evtl nen paar Menschen durch die Welt fahren, während du deine eigene Karriere im Solo durchziehst) oder sind auch reine Singleplayertitel betroffen?
Es geht hauptsächlich um Ego-Shooter bzw. Spiele wo es mehr auf die Reaktion und Präzision ankommt. Keine Rennspiele oder dergleichen.
Spürbar ist es nur in schnellen Multiplayerspielen.

Nach einer gewissen Zeit des Spielens, weiß man, wie weit man den Stick neigen muss um Punkt X zu treffen.
Momentan treffe mit der gleichen Bewegung mal den Punkt Y oder auch mal W.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.475
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Sorry, aber "Präzision" und "Controller Stick" passt nicht zusammen, außerdem bezweifle ich das du in einem schnellen Actionspiel mit den oben genannten "---" die GLEICHE Bewegung ausführen kannst, wer kann das schon? So das es völlig normal ist das du mal X oder mal Y triffst. Mach dich da nicht verrückt und versuche das weniger wissenschaftlich zu betrachten
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Vielleicht sind an den schlechten Tagen die MS Server überlastet.
Ich hane auch unitymedia. Da habe ich zu besten zwiten 479mbit und wenn viele online sind 429 Mbit.
Der Ping ändert sich nicht.

Hast du eine externe Festplatte dran?
Bekommt die Konsole genug Luft?

Schon was dubios, dein Problem.
Mal den Router resettet?
Schon mal einen Hardboot der Xbox gemacht?
Xbox Button an Konsole gedrückt halten, bis sie aus gegangen ist, dann 2 min warten und neu starten.

Zur Not mal auf werkeinstellungen zurück gesetzt?

Hast du die Konsole beim Kumpel mal ausprobiert, ob es immer noch so träge ist?
 
P

parkbankpunk

Dabei seit
23.01.2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
parkbankpunk
Gab es hierfür eine Lösung?
 
Thema:

Input Lag (alle Ansätze ausprobiert)

Input Lag (alle Ansätze ausprobiert) - Ähnliche Themen

  • Xbox - Hoher Input Lag

    Xbox - Hoher Input Lag: Hallo Liebe Leute, und zwar ist seit kurzem bei mkr das Problem aufgetreten das der input delay grauenhaft auf der xbox ist was davor nicht war...
  • Input Lag

    Input Lag: Hallo, ich besitze eine Xbox one X (Einstellung 60hz und 1440p) und einen 144hz Monitor. Leider habe ich z.B. bei Fifa Input Lag.... Jemand eine...
  • Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem

    Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem: Liebe Community, vorweg ich bin absolut niemand der gerne - ohne sich selbst Gedanken zu machen "Hauptsache es funktioniert" - in einem Forum um...
  • HDMI-Kabel Maximallänge

    HDMI-Kabel Maximallänge: Hallo zusammen, ich spiele fast nur FIFA auf der XBOX und bin extrem pingelig, was den Input Lag angeht. Habe mir deswegen einen Gaming-Monitor...
  • PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?

    PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?: Hi, Während des Durchspielens von Uncharted 4 hatte ich beim schwenken der Kamera schon das Gefühl als würde die Bewegung mit einer spürbaren...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox - Hoher Input Lag

      Xbox - Hoher Input Lag: Hallo Liebe Leute, und zwar ist seit kurzem bei mkr das Problem aufgetreten das der input delay grauenhaft auf der xbox ist was davor nicht war...
    • Input Lag

      Input Lag: Hallo, ich besitze eine Xbox one X (Einstellung 60hz und 1440p) und einen 144hz Monitor. Leider habe ich z.B. bei Fifa Input Lag.... Jemand eine...
    • Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem

      Input Lag Vermeiden - Perfekte Verkabelung mit Heimkinosystem: Liebe Community, vorweg ich bin absolut niemand der gerne - ohne sich selbst Gedanken zu machen "Hauptsache es funktioniert" - in einem Forum um...
    • HDMI-Kabel Maximallänge

      HDMI-Kabel Maximallänge: Hallo zusammen, ich spiele fast nur FIFA auf der XBOX und bin extrem pingelig, was den Input Lag angeht. Habe mir deswegen einen Gaming-Monitor...
    • PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?

      PS4 Input Lag tatsächlich so gravierend?: Hi, Während des Durchspielens von Uncharted 4 hatte ich beim schwenken der Kamera schon das Gefühl als würde die Bewegung mit einer spürbaren...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/input-lag-alle-ansaetze-ausprobiert.34965/

    ,

    xbox input lag

    ,

    delay xbox one

    ,
    Input lag Elite series 2
    , Geringerer input lag xbox one mit kabel, xbox one elite controller 1 input lag, xbox controller lag, xbox one input lag, xbox elite controller 2 input lag, input lag beamer xbox one warzone, beamer xbox live gold multiplayer ping, xbox one x input lag minimieren, input pag xbox one
    Oben