how to enhance Xbox One graphics

Diskutiere how to enhance Xbox One graphics im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hi Leute ;-) Bevor ich weiter unten ein paar ausführliche Tipps gebe wie man das Max aus seiner Xbone herausholt möchte ich einfach die folgenden...
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Hi Leute ;-)

Bevor ich weiter unten ein paar ausführliche Tipps gebe wie man das Max aus seiner Xbone herausholt möchte ich einfach die folgenden Videos ( Bilder ) für sich selbst sprechen lassen. Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte xD


[...] Die Vergleichsvideos sind für mich selbst recht spannend gewesen da ich ein PS4 und eine One habe. Beide wurden von mir nun in RGB, Helligkeit und Gamma angepasst und dann fiel mir auf dass ich nicht mehr sagen konnte welche Konsole gerade am TV läuft. Und ich hab einen 55" Sony w805 Bravia ( Input Lag 14ms !!! mit voll PC tauglichem Panel ) falls das hier jemandem was sagt ,;-) Also es hat bei beiden was gebracht aber vor allem die One auf Augenhöhe mit meiner PS4 katapultiert !
[...]




[ um Verwirrung zu vermeiden gleich vorweg hier oben die zwei wichtigsten Tipps ]


#1 RGB Bereich auf Voll wenn euer TV das schafft

#2 danach ! Helligkeit höher stellen bis es wieder stimmt ( in BF4 = 65% ca ..)





[ Vergleichsvideos Xbox One vs PS4 , aktuell , zeigen dass die Grafik gleich ist ! ]

Candyland YT Channel :

BF Hardline
https://m.youtube.com/watch?v=vAIQRk2JXCY

Witcher
https://m.youtube.com/watch?v=9tdG7xC4SLc

Metal Gear Solid V
https://m.youtube.com/watch?v=-ETTOK6FrxE
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.461
Punkte für Reaktionen
17.537
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Lustig wenn die "Vergleich" Videos so starten. Sony Promotion Abteilung?

Unbenannt.JPG
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
...sooo :


Ich habe hier bewusst nur Candyland Videos von Spielen ab 2014 genommen dam it der Vergleich "aktuell" und dam it such fair ist. Am Anfang, und das war so, sahen viele PS4 Titel besser aus..vorallem liefen sie teils stabiler. Siehe BF4 oder Ghosts. Das liegt hauptsächlich an den Entwicklern. Die wollen natürlich Geld machen und im ersten Jahr lag die One bei den VKZ so hinten dass es sich schlicht nicht rechnete dafür so sehr zu optimieren wie für die PS4 !

Mittlerweile hat sich das natürlich geändert und die One wird fair behandelt und super optimiert. DIE ONE LÄUFT ALSO ENDLICH GLEICH AUF MIT SONYS PRODUKT.


UND MIT DIESEN EINFACHEN ZWEI - DREI EINSTELLUNGEN HOLT IHR AIS EURER ONE WIRKLICH NOCHMALS VIEL RAUS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
.

@ KumbaYaMyLord

Hey ich hab beide Konsolen von Day1 weg aber spiele 80% auf der One. Mejne Lieblingsgames sind Forza6 und Halo 2 TMCC also keine Vorurteile bitte !
In diesen Videos erkennt man sehr sehr schön dass das ganze 1080p Gehabe der Sony Ponys nichts als heiße Luft is diebdavon ablenken soll dass Sony ihnen alles verspricht und dann doch nichts rausbringt ! Driveclub PSN Vollversion GRATIS versprochen. Ab Release ! Und was is geworden ??? *** eine kack Gratis Demo *** Jahre später.

Sony is *4 the Players* ..ja genau >>> I they are hunting 4 the Player's €€€ I

Schau dir die Videos bitte erst an und mach dir dann ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
.

XBOX ONE HELLIGKEIT

Die One rendert ja oft in etwas niedrigerer Auflösung als die PS4 . Dann skaliert sie alles hoch auf 1080p. Problem dabei ist häufig Tearing oder Anti Aliasing Schwächen...also *flimmernde Kanten* .

Um das auszugleichen fahren die Entwickler meist mit grelleren Farben und mehr Kontrast als bei Sony ! Gut für uns ;-) denn damit kommt das Spiel geil zur Geltung..vor allem coole Camo Skins auf euren Waffen wirken gestochen bunt



ABER das Bild ist dunkler als bei der PS4 und schluckt daher viele feine Lichteffekte. Stellt die One ca 10% - 15% heller ( je nach eurem Raum und TV ) dann habt ihr fast die gleiche Optik wie auf PS4 und PC !!
65% in BF4 und alles sieht plötzlich aus wie echtes Metall an der Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Stellt man den RGB Bereich auf VOLL oder * PC Bereich * wie es seit neuem in den Einstellungen heißt so bekommt man ein wirklich schwarzes Schwarz und wahnsinnig intensive feine Farben. Durch den extrem geilen Kontrast wird das Bild aber etwas dunkler da die Schwarzwerte nun echt schwarz sind ! Darum sollte man wieder etwas mit der Helligkeit hochgehen.

Wirklich wahnsinnige Verbesserung merkte ich bei Forza6 am Lack dessen Reflektionen nun wie echt wirken statt wie vorher ausgewaschen und mit Farbstift lackiert. ( jetzt seh ich richtig den Metallic Effekt ) und bei Gears of War Ultimate. Da sind die Gnasher Einschusslöcher in der Wand bomben scharf und leuchten richtig fett heraus ! Selbiges gilt übrigens auch für die Bremslichter in Forza6 , diese sind nach der Anpassung des RGB Bereichs perfekt und machen auf mich den Eindruck von echten "Leuchten" da sie wirklich heller sind als das Bild drum herum. Vorher wurden sie zwar rot aber leuchteten nicht wirklich
 
I

imperator18

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
80
Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Deine Mühe in allen Ehren, aber dieses Thema hatten wir hier doch schon oft genug. Jeder soll sich einfach die Konsole holen, die er favorisiert oder halt beide. Man muss doch nicht immer versuchen anderen zu beweisen, das die eigene Konsole die bessere ist. Es reicht, wenn man selbst damit zufrieden ist.
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Ja sry , da hast du sicher Recht ! ich nehm die unpassenden Beiträge gleich raus. Ich habe das hier aus einem Whatsapp Thread meiner Unigruppe herausgeholt. Dort sind leider viele noch der Ansicht die One wäre nicht gleich gut ;-)


EDIT

[...] Alle * blöden * Kommentare die Fanboy Wars mäßig waren sind von mit gelöscht worden. Danke für die faire und offene Kritik von Imperator ! [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Atreus1

Atreus1

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
1.063
Punkte für Reaktionen
462
Solche Leute muss man sofort Flamen und niedermachen und auslachen. ....
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Sorry, deine Mühe in allen ehren, aber wenn ich mir deine "Tipps" zum RGB Bereich durchlese hast du anscheinend selbst nicht verstanden was du da einstellst.
Wichtig ist das beide Geräte (XBox und TV) auf den gleichen Bereich eingestellt sind.
Es gibt hier zwei RGB Breiche:
- RGB voll: 0-255 (Wird vorwiegend im PC Breich verwendet)
- RGB begrenzt: 16-235 (Wird vorwiegend im TV Breich verwendet)
Wenn du jetzt einfach deine XBOX auf RGB Voll stellst und deinen TV nicht, erwartet dieser einen Bereich von 16-235 und bekommt aber Daten im Bereich von 0-255.
Das führt in der Praxis dazu dass das ganze Bild dunkler wird und dadurch Konstrastreicher wirkt.
Das hat mit einer korrekten Bildeinstellung aber nicht viel zu tun. Einfach die Helligkeit höher drehen ist hier auch nicht die Lösung.
Du musst deinen TV, sofern dieser das Unterstützt, auch auf den gleichen Bereich einstellen.
Also, wenn man die XBox auf "RGB voll (PC Bereich)" stellt muss man den TV auch auf diesen Bereich einstellen. Genau das steht auch in deinem Link.
Das Bild mag zwar im ersten Moment "satter" wirken, man tut sich damit aber keinen gefallen. Der TV schneidet, wenn dieser auf Begrenzt steht, die Bildinformationen in den Breichen von 0-15 (schwärzer als "Videoschwarz") und 236-255 (weißer als "Videoweiß") einfach ab.
Wenn man mit der XBox auch Filme schaut sollte man meiner bescheiden Meinung nach auch auf dem begrenzten RGB Breich bleiben. Filme liegen nur im Bereich 16-235 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Also mein TV ist ein Sony und dort gibt es Einstellungen die sich VIDEO > DYNAMISCHER BEREICH > VOLL nennt und die hab ich aktiviert. Da diese exakt das maximale Schwarz und Weiß ändert nehme ich an dass das passt. Ich hätte es vll dazu sagen sollen
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Interessanterweise kann mein TV das RGB voll Signal zwar lesen und arbeitet damit aber er schafft es nicht das Weiß und Schwarz wirklich so fein aufzuschlüsseln wie es eig gehört. In den Testbildern wo stückweise schwärzer werdende Balken drauf sind macht mein TV aus den letzten in der Reihe immer Einheitsbrei

Spannend ist dass ich ( wenn ich mich durch das Xbox One Menü arbeite wo man TV kalibrieren kann mit Testbildern ) dass ich bei meinem TV RGB voll einstellen muss , auf der Konsole RGB limited und dann beim TV Helligkeit senken um ein super Bild zu erhalten ...
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
.
SOOO


also jetzt habe ich bei meinem SONY MDR-47W805A Folgendes eingestellt :

# Spielemodus , Spiel Standard
# Helligkeit 52
# alles Übrige auf Standardwerten belassen !

Den TV hab ich beim RGB Bereich auf Limited bzw Automatisch* ( Erklärung unten ) gestellt. Die Xbox One ebenfalls auf Limited. Der Grund ist dass der Bravia TV zwar mit Deep Color und RGB FULL arbeiten kann aber das verbaute Panel nicht die Kontrast und Schwarzwerte wiedergeben kann die man dafür braucht. So sieht das Bild zu dunkel und gleichzeitig überblendet aus ! Es gab schon Verbesserungen hier und da wenn beides auf RGB FULL stand aber irgendwie alles zu extrem.
Die neutralste und "schönste" Einstellung für mich ist DEEP COLOR ein und RGB Standard




Mfg euer Hellraiser
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
.



PS

.

auf meinem BENq MLG Monitor klappt es am besten mit RGB FULL
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Ich nutze bei TV Geräten eigentlich immer den begrenzten RGB Bereich. Viele Geräte können zwar inzwischen auch den vollen RGB Bereich verarbeiten, da aber Videomaterial (Filme, etc.) im begrenzten Bereich (16-235) vorliegt sind die meisten TV's darauf ausgelegt in diesem Bereich zu arbeiten.
Wenn du die für dich optimale Einstellung gefunden hast ist ja alles wunderbar.
Der Bildeindruck ist sowieso immer subjektiv.
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Jop das genau ist bei mir der Fall ;-)
> mein TV erlaub zwar das bessere RGB Material aber leider ist das verbaute Panel nicht gut genug dafür xD naja okey mit 14ms Input Lag bin ich sehr zufrieden. Bildqualität is auch #1 also paaassst schon. Ich hoffe es machen sich mehr Leute daran ihr Erlebnis noch zu optimieren mit den ganzen Einstellungen. Mir hat es geholfen. Und ja > am Ende zählt nur das eigene Auge
 
R

R3L3NTL3SS

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
185
Xbox Gamertag
EviRaX EN
Sony ist einfach schlecht. Diejenigen, die zu blöd sind, das zu peilen, spielen halt Ps4, aber die will ja auch keiner haben.
 
Thema:

how to enhance Xbox One graphics

how to enhance Xbox One graphics - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Oben