PS5 Horizon Forbidden West (PS4, PS5)

Diskutiere Horizon Forbidden West (PS4, PS5) im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Ja, 40FPS find ich sehr gut im Vergleich zu den 30FPS, aber wenn man mit dem Update 1.17 jetzt 60-80FPS haben kann, dann fällt auch der 40FPS...
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Quasi wie bei Ratchet and Clank, bei dem der 40fps laut @Ok. was taugt?
Muss ich später mal testen, kann mir immer noch nicht vorstellen das sich 40fps gut anfühlen.
Ja, 40FPS find ich sehr gut im Vergleich zu den 30FPS, aber wenn man mit dem Update 1.17 jetzt 60-80FPS haben kann, dann fällt auch der 40FPS Modus raus. Vor allem da die 1800p HFW sehr sehr scharf sind. Muss den 40er Modus aber morgen trotzdem mal aus Interesse testen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Kurz mal rein geschaut - shit. 10min im 40Hz Modus gespielt und verdammt noch mal, ich wüsste nicht ob ich den 60FPS Modus spielen würde. Nach 10min war ich so drin und es spielte sich Butterweich (keine Ironie) 💩 (LG CX65") hab aber Bewegungsunschärfe wieder auf Standard gestellt, könnte sein das dies noch geholfen hat, hatte ich im 60FPS+ Modus deaktiviert.

In dem Fall hasse ich Optionen, beides ziemlich geil.

Und falls die Diskussion wieder entbrennt. 40Hz Modus, weil der TV in dem Fall eben exakt 40Hz raus ballert(bzw. 120Hz -> 3x 40Hz), also 40FPS der Konsole synchron ;) (wow, früher war alles einfacher) :D
40Hz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Habe seid letzter Woche auch ne PS5,in 30 fps konnte ich mir Horizon nicht antun,bin dann von 60 auf den 40 fps gewechselt,ist schon angenehmer als die 30fps,aber bin dann doch wieder auf 60 fps ,läuft doch noch etwas weicher und angenehmer als die 40fps finde ich persönlich,vielleicht müsste ich mich erst an die 40 gewöhnen da ich seid anfang an in 60 zocke.

Aber das wird eh jeder anders empfinden,viele merken ja nix zwischen 30 und 60 fps,früher waren mir die 30 auch egal,aber jetzt packe ich das nimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Habe seid letzter Woche auch ne PS5,in 30 fps konnte ich mir Horizon nicht antun,bin dann von 60 auf den 40 fps gewechselt,ist schon angenehmer als die 30fps,aber bin dann doch wieder auf 60 fps ,läuft doch noch etwas weicher und angenehmer als die 40fps finde ich persönlich,vielleicht müsste ich mich erst an die 40 gewöhnen da ich seid anfang an in 60 zocke.

Aber das wird eh jeder anders empfinden,viele merken ja nix zwischen 30 und 60 fps,früher waren mir die 30 auch egal,aber jetzt packe ich das nimmer.
Ja das ding ist halt auch das 30FPS auf OLED zb. Mittlerweile viel mehr ruckeln weil die Pixel Response Time ca. 1000x niedriger ist als bei alten TV LCD Panels. Deswegen waren 30FPS auf den alten Kisten auch nicht so wild.

Die Werte variieren, aber in der Größenordnung kann man denken.

Zum 40Hz Modus: Ja, 60 fühlen sich klar flüssiger am, vor allem da man ja jetzt bis zu 80 FPS oder so rein bekommt, aber wie gesagt hab ich mal 10 min damit gespielt und war dann sofort drin. Ist halt Gewöhnung.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jop, also ich hab mir das mal in einem HiFi Forum erklären lassen.

Sinngemäß:
Weil der OLED natürlich viel schneller die aktuellen Pixel aufs Panel zaubert kommt es bei 30FPS zu einer längeren Standzeit des einen Frames, während bei alten LCDs halt der Aufbau des einen Frames wesentlich länger dauert und die Standzeit nicht so lange ist und der Übergang in den nächsten Frame auch eher verwischt, was natürlich noch zu Unschärfe führt aber dadurch das Bild flüssiger wirkt.

Also quasi hast du kein "motion blur" was bei LCD technisch bedingt von Haus aus vorhanden ist.

Booa, ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben, war jetzt aus dem Stegreif und ist schon paar Jährchen her:poop:
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Hmmm gerade mal probiert.
Erst mit 40fps Modus ins Spiel und eine Weile probiert, dann zurück ins Hauptmenü 60fps Modus rein und naja.. wie ich es mir gedacht habe, der 60fps sieht für mich um Welten besser aus, also ehrlich gesagt keine Ahnung für welche Personengruppe der geeignet sein soll, gerade nachdem das flimmern im 60er behoben wurde.
 
D

dark-fate

Guest
Hä? Normal sollt doch der 40fps Modus besser aussehen?? Zumindest bin ich mal davon ausgegangen, dass aufgrund von weniger fps die Details, Effekte etc. größer sind?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also optisch ist mir jetzt tatsächlich nichts großartig aufgefallen, aber mit "sieht besser aus" ist auch bei mir Performance, "Smoothness", wie man das nennen möchte, mit inbegriffen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also ich finde das der 40Hz Modus nen tick schärfer ist als der Performance, was ja eigentlich auch Sinn macht? :D

Aber eigentlich auch nicht der Rede Wert ist.

Analyse:


Aber schon erstaunlich wie viele Details selbst in solchen 4K YT verloren gehen.
 
D

dark-fate

Guest
Dachte der Performance Modus läuft auch schon in 1800p? Ich hätte nun nicht erwartet, dass man da nochmal einen Unterschied bzgl. Schärfe sieht.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jop, blickt aber anscheinend keiner mehr durch was genau jetzt wirklich wo genutzt wird. Von meinem Auge her möchte ich behaupten das 40Hz und 30FPS Mode in nativ 4K laufen und Performance mit 1800p. Leider kann ich gerade nicht das ganze NXGamer Video sehen, aber beim durchwischen meine ich gehört zu haben das der 40Hz Modus irgendwas mit 1800p und Checkerboard macht.

Ah mal später in Ruhe anschauen, hab nur den Kommentar noch gefunden. Verdammte Schwiegerleute :D
Game is native 4k at 40fps and CB 4k at 60fps +
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Jedem das seine, aber da nehme ich die bissel Schärfe in Kauf, um das deutlich flüssigere Bild zu erhalten.
Generell finde ich es eines der schönsten Spiele in dieser Gen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
sieht für mich beides gleich gut auf seine eigene Art aus ^^
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Nur wie beim ersten Teil, werde ich wieder nicht mit der dt. Synchronisation glücklich..
Nur Aloy Klingt gut imo.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Nah ihr Konsolen Banausen?
Spielt noch jemand Forbidden West?
Ich bin gespannt ob das Spiel für mich so interessant und spaßig bis zum Ende bleibt, bin jetzt Quest mäßig (SPOILER!!!) so weit, dass ich GAIA gefunde habe und quasi eine Basis besitze. (SPOILER ENDE)

Allerdings verwirrt mich aktuell die Story richtig hart, der Story aus Teil 1 konnte man eigentlich immer gut folgen und nachvollziehen, jetzt kommen immer mehr rätselhafte Dinge ins Spiel.

An der Welt kann ich mich aktuell echt nicht satt sehen, blieb das bei euch, die das Spiel bereits durch haben, komplett bis zum Ende?
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U


Was für eine Reise.
Großartiges Spiel.

Nach 75h war ich dann auch durch:D

@TiduxxKidux

Die open World ist wunderschön. Bis zum Ende wirst du immer wieder wow Momente haben.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Klingt super!
Bin auch noch dran und werde dem Spiel definitiv ebenfalls eine Platin verpassen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich warte mal weiter auf nen wirklich guten Deal. Und wenns dann hinterher bei den 10 Euro Games dabei ist...dann ists halt so. :D Ich zocks ja wenn eh nur auf der PS4 Pro. ;) Und Zero Dawn hab ich damals ja auch deutlich später erst gezockt (obwohls ja trotzdem DAS Game war, weswegen ich überhaupt ne PS4 gekauft hab).
 
Thema:

Horizon Forbidden West (PS4, PS5)

Horizon Forbidden West (PS4, PS5) - Ähnliche Themen

  • Forza Horizon 5 Streckenbau

    Forza Horizon 5 Streckenbau: Moin Leute. Kennt sich hier einer von euch eventuell aus wie man eigene Fertigteile erstellen kann? Im Internet find ich darüber leider nichts...
  • Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen

    Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher habe ich FH5 auf der Xbox One S gespielt. Nun habe ich eine XBOX Serie X und wollte FH5 auf der...
  • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

    Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
  • Horizon Forbidden West erscheint für PC

    Horizon Forbidden West erscheint für PC: Gucken du, Seb. Nun kannst du Zero Dawn und Forbidden West am PC daddeln...
  • Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition

    Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition: Hallo. Ich Verkaufe hier das Spiel Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition als Downloadcode. Habe die Codes von meiner Collectors...
  • Ähnliche Themen

    • Forza Horizon 5 Streckenbau

      Forza Horizon 5 Streckenbau: Moin Leute. Kennt sich hier einer von euch eventuell aus wie man eigene Fertigteile erstellen kann? Im Internet find ich darüber leider nichts...
    • Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen

      Forza Horizon 5 Speicherdaten übertragen: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Bisher habe ich FH5 auf der Xbox One S gespielt. Nun habe ich eine XBOX Serie X und wollte FH5 auf der...
    • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

      Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
    • Horizon Forbidden West erscheint für PC

      Horizon Forbidden West erscheint für PC: Gucken du, Seb. Nun kannst du Zero Dawn und Forbidden West am PC daddeln...
    • Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition

      Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition: Hallo. Ich Verkaufe hier das Spiel Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition als Downloadcode. Habe die Codes von meiner Collectors...
    Oben