Hohe Latenz

Diskutiere Hohe Latenz im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem mit der Latenz bei meiner Xbox. Ich habe Foren und das Internet durchsucht, aber ich konnte...
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit der Latenz bei meiner Xbox.
Ich habe Foren und das Internet durchsucht, aber ich konnte leider nichts finden, das mir groß weiter helfen konnte.
Vorab, ich habe die entsprechenden Ports freigegeben, der NAT-Typ ist auf "offen". Diese Einstellungen am Router sollten also passen...

Ich bin bei Pyur, habe eine 120k-Leitung und laufe auch bei ca. 110MBit/s im Download raus, der Upload passt auch, die Latenz allerdings lässt einen bei Online-Spielen verzweifeln. Meist zocke ich Fifa20 aktuell, jedoch habe ich mit Lags zu kämpfen, die dann teilweise bei 1-2 sek liegen. Ab und an fange ich dann ein Tor, ohne mich dagegen wehren zu können. Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Meine Latenz liegt bei um die 210. Ich hatte auch schon 177, 180, 214 usw. Alles Werte, die eigentlich schon verdeutlichen, dass online zocken so wenig Sinn ergibt.
Komisch dabei ist, dass, wenn ich z.B. einen Speedtest mit dem Handy mache, einen Ping von 12-15ms habe, was absolut top wäre...

Ich würde mir wünschen, dass ich hier Hilfe bekomme. Meine Kollegen und ich haben keine Idee aktuell...
Anbei noch das Bild des Netzwerk-Tests meiner Xbox im Vergleich mit dem Handy:

35106


35107


Ach, ich möchte noch mit auf den Weg geben, dass ich immer höre, dass die Latenz ja bei jedem so hoch sei, da die Server in den USA seien usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist, da ich drei Kollegen habe, die das gestern auch bei sich getestet haben.
Auch die XBox One und der Test ergab bei den dreien Latenzen zwischen 32 und 47... Das also damit zu begründen, dass die Server in den USA stünden, enbehrt dann jeder Logik.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tips.

Gruß
Comet
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KitzlerKannibale

Guest
Also meine Latenz liegt in der Regel höchstens bei 18 bis 20ms
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Bringt mich zwar einer Lösung nicht zwingend näher, ist aber insofern hilfreich, dass die Latenzen erreicht werden können.
Mein Router ist übrigens die WLAN-Kabelbox CH7467CE.
 
D

dark-fate

Guest
Kann auch einfach an deinem Provider liegen, dass der gerade Probleme mit dem Routing zu den XBOX Servern hat und du deshalb so eine hohe Latenz hast. Wenn das der Fall ist, dann kannst du dagegen nichts machen. Zumindest nicht aktiv.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Hey dark-fate.
Das hatte ich auch schon gedacht. Allerdings bewegt sich die Latenz schon immer in diesem Bereich. Da zwei meiner Kollegen beim gleichen Provider sind und einer auch noch relativ in meiner Nähe wohnt, schließe ich das fast aus...
 
D

dark-fate

Guest
Der kann auch in derselben Straße wohnen. Das hat mir dem Routing erstmal nichts zu tun. Könntest halt mal versuchen die Konsole auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann mal eine andere Box, ggf. die von deinem Kollegen, testen. Damit könntest du zumindest schon mal ausschließen, dass es an dir liegt. Wenn du Pech hast, dann ist das einfach so und du wirst da mit Leben müssen. Ich hab zum Beispiel einen Kollegen, der auch Kabel hat und der hat das Problem, dass er bei Destiny 2 sehr lange im Ladescreen hängt. Wenn der Pech hat, dann muss der 45 min warten, bis er mit Zocken anfangen kann. Das wird auch nur weggehen, wenn er auf DSL wechseln würde. Vielleicht hast du einfach so ein ähnliches Problem, das durch deinen Anschluss herrührt und du da nichts gegen machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Das ist schon richtig. Ich bin an sich gerne bereit Kreuztests zu machen, allerdings ist das gerade etwas schwierig. Ich möchte gerne, wenn es denn irgendwelche Möglichkeiten gibt, andere Lösungswege versuchen, wenn es sie denn gibt.
Die Verbindung an sich scheint ja sehr gut zu sein. Auf anderen Geräten habe ich eine Latenz von 12-20ms. Die schlechten Latenz-Werte habe ich nur auf der XBox... :(
 
D

dark-fate

Guest
Was schweben dir denn für andere Wege vor? Andere Sachen wie XBOX und Router zurücksetzen und andere Konsole testen, kannst du eh nicht machen.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Du hast schon irgendwie Recht, denke ich.
Meine Hoffnung war, dass es vielleicht einige gibt, die vielleicht auch ein ähnliches Problem hatten und schildern könnten, ob und wie sie das Problem letztendlich beheben konnten.
Vielleicht gibt es einige, die irgendwelche mir unbekannten Einstellungen am Router oder an der XBox vorgenommen haben. Vielleicht auch andere, die vielleicht durch einen Routertausch das Problem beheben konnten. Evtl. gab es andere Lösungen, die zum Erfolg geführt haben.
Wenn es nicht anders geht, mache ich einen Kreuztest, oder versuche das zumindest irgendwie.
Angenommen, ich schließe eine andere Konsole an und habe immer noch das Problem, wovon ich fast ausgehe, dann muss ich weiter nach Lösungen finden.

Ich bin auch kein Experte. Ich habe die Einstellungen, bzw. die Portfreischaltungen am Router anhand von Google-Anleitungen vorgenommen, bis es funktioniert hat.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, der sich viel besser auskennt, der mir sagen kann, woran es liegt, dass ich z.B. mit einem Handy einen Ping von 12-20 ms habe und dann mit der XBox die Latenz so unglaublich schlecht ist.
In diese Richtung gingen meine Hoffnungen eigentlich...
 
D

dark-fate

Guest
Wie gesagt: Erstmal XBOX und Router auf Werkseintstellungen zurücksetzen. Damit kannst du schon mal sicher gehen, dass nicht irgendwas verstellt ist und es daher kommt. Wenn das nicht hilft, dann andere Konsole und anderen Router testen. Wenn das ebenfalls nichts bringt, dann liegt es nicht an dir bzw. an keinem von dir verwendeten Gerät.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
OK. Danke dir. Ich werde das mal testen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440

Da kannste mal nen test machen mit der xbox eigenen browser

Aber nicht den cursor bewegen während des tests.
Mach aber paar stück


Meine Vermutung ist ganz klar dein router

Der hat probleme mit mehreren wlan geräten.

Deine optionen
Xbox per lan anschließen

Router upgrade durch provider

Extra gaming router(vorzugsweise mit net duma os) hinter deinem provider router anschließen und alle wlan geräte von deinem provider router entfernen so das ausschließlich der gaming router mit der provider router verbunden ist.

Dann solltest du keine probleme mehr haben wegen wlan
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Cometeye
Hey,

das Problem ist gelöst.
Tatsächlich war es ausreichend die Xbox zurück zu setzen.
Anscheinend hatte die Xbox irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder sich bei den Wechseln zwischen den W-Lan Netzen "verhakt".
Also die Xbox zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Nun habe ich eine Latenz von um die 40-45.
Was vollkommen ok ist. Ich habe auch keine Lags mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Das Forum ist wirklich hilfreich.

Gruß
Comet
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Hey,

das Problem ist gelöst.
Tatsächlich war es ausreichend die Xbox zurück zu setzen.
Anscheinend hatte die Xbox irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder sich bei den Wechseln zwischen den W-Lan Netzen "verhakt".
Also die Xbox zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Nun habe ich eine Latenz von um die 40-45.
Was vollkommen ok ist. Ich habe auch keine Lags mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Das Forum ist wirklich hilfreich.

Gruß
Comet
dark-fate lässt dir noch seine kontoverbindung zukommen.:D
 
Thema:

Hohe Latenz

Hohe Latenz - Ähnliche Themen

  • Hohe Latenz

    Hohe Latenz: Hallo Forengemeinde, ich hätte kurz eine Frage bezüglich der Latenz an der Xbox One X (inzwischen verkauft) und Series X. Wenn ich über...
  • Zu hohe Latenz

    Zu hohe Latenz: Hi, Habe seit gestern das Problem das meine Latenz ausschließlich auf der Xbox viel zu hoch ist, meistens über 200ms auf dem Handy liegt es mit...
  • Hohe Latenz Xbox One X Telekom FIFA 21

    Hohe Latenz Xbox One X Telekom FIFA 21: Ich habe jetzt eine Telekom 100k VDSL Leitung. Fritzbox 7590. Bin bei FUT21 jetzt nicht mehr Wettbewerbsfähig. War in DIV1 2150 Skill Rating und...
  • Hoher Ping bei Onlinespielen, aber nicht am PC

    Hoher Ping bei Onlinespielen, aber nicht am PC: Hey Leute habe die Xbox One nun 2 Jahre und mich begleitet seitdem ein Problem. Und zwar habe ich einen 150er Ping ( nicht laut dem Test in den...
  • hohe Latenz!

    hohe Latenz!: Hallo, wenn ich in der XB1 unter "Detaillierte Netzwerkstatistik" meine Leitung teste habe ich da immer eine recht hohe Latenz (170-190ms) ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hohe Latenz

      Hohe Latenz: Hallo Forengemeinde, ich hätte kurz eine Frage bezüglich der Latenz an der Xbox One X (inzwischen verkauft) und Series X. Wenn ich über...
    • Zu hohe Latenz

      Zu hohe Latenz: Hi, Habe seit gestern das Problem das meine Latenz ausschließlich auf der Xbox viel zu hoch ist, meistens über 200ms auf dem Handy liegt es mit...
    • Hohe Latenz Xbox One X Telekom FIFA 21

      Hohe Latenz Xbox One X Telekom FIFA 21: Ich habe jetzt eine Telekom 100k VDSL Leitung. Fritzbox 7590. Bin bei FUT21 jetzt nicht mehr Wettbewerbsfähig. War in DIV1 2150 Skill Rating und...
    • Hoher Ping bei Onlinespielen, aber nicht am PC

      Hoher Ping bei Onlinespielen, aber nicht am PC: Hey Leute habe die Xbox One nun 2 Jahre und mich begleitet seitdem ein Problem. Und zwar habe ich einen 150er Ping ( nicht laut dem Test in den...
    • hohe Latenz!

      hohe Latenz!: Hallo, wenn ich in der XB1 unter "Detaillierte Netzwerkstatistik" meine Leitung teste habe ich da immer eine recht hohe Latenz (170-190ms) ich...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/hohe-latenz.36446/

    ,

    xbox hohe latenz

    ,

    xbox one hohe latenz

    ,
    175 latenz
    , latenz verbessern xbox series x, xbox netzwerk 170ms, hohe latenz xbox, xbox one latenz zu hoch, xbox latenz, was sagt xbox netzwerk latenz aus, latenz xbox, latenz 180 ms, xbox one latenz, xbox series x latenz fritzbox, netzwerklatenz xbox, xbox series x hohe latenz, Xbox series x zu hohe latenz, XBox One X hohe Latenz, Netzwerkstatistik xbox series x, xbox latenz verbessern, Series x Latenz verbessern, xbox netzwerkübertragung 100mbit , latenz 28ms, zuhohe xbox latenz, Latenz xb9x, xbox one x netzwerk latenz 170ms vodafone
    Oben