Hohe Latenz

Diskutiere Hohe Latenz im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem mit der Latenz bei meiner Xbox. Ich habe Foren und das Internet durchsucht, aber ich konnte...
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit der Latenz bei meiner Xbox.
Ich habe Foren und das Internet durchsucht, aber ich konnte leider nichts finden, das mir groß weiter helfen konnte.
Vorab, ich habe die entsprechenden Ports freigegeben, der NAT-Typ ist auf "offen". Diese Einstellungen am Router sollten also passen...

Ich bin bei Pyur, habe eine 120k-Leitung und laufe auch bei ca. 110MBit/s im Download raus, der Upload passt auch, die Latenz allerdings lässt einen bei Online-Spielen verzweifeln. Meist zocke ich Fifa20 aktuell, jedoch habe ich mit Lags zu kämpfen, die dann teilweise bei 1-2 sek liegen. Ab und an fange ich dann ein Tor, ohne mich dagegen wehren zu können. Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Meine Latenz liegt bei um die 210. Ich hatte auch schon 177, 180, 214 usw. Alles Werte, die eigentlich schon verdeutlichen, dass online zocken so wenig Sinn ergibt.
Komisch dabei ist, dass, wenn ich z.B. einen Speedtest mit dem Handy mache, einen Ping von 12-15ms habe, was absolut top wäre...

Ich würde mir wünschen, dass ich hier Hilfe bekomme. Meine Kollegen und ich haben keine Idee aktuell...
Anbei noch das Bild des Netzwerk-Tests meiner Xbox im Vergleich mit dem Handy:

35106


35107


Ach, ich möchte noch mit auf den Weg geben, dass ich immer höre, dass die Latenz ja bei jedem so hoch sei, da die Server in den USA seien usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist, da ich drei Kollegen habe, die das gestern auch bei sich getestet haben.
Auch die XBox One und der Test ergab bei den dreien Latenzen zwischen 32 und 47... Das also damit zu begründen, dass die Server in den USA stünden, enbehrt dann jeder Logik.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tips.

Gruß
Comet
 
Zuletzt bearbeitet:
KitzlerKannibale

KitzlerKannibale

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
360
Also meine Latenz liegt in der Regel höchstens bei 18 bis 20ms
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Bringt mich zwar einer Lösung nicht zwingend näher, ist aber insofern hilfreich, dass die Latenzen erreicht werden können.
Mein Router ist übrigens die WLAN-Kabelbox CH7467CE.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2.104
Kann auch einfach an deinem Provider liegen, dass der gerade Probleme mit dem Routing zu den XBOX Servern hat und du deshalb so eine hohe Latenz hast. Wenn das der Fall ist, dann kannst du dagegen nichts machen. Zumindest nicht aktiv.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Hey dark-fate.
Das hatte ich auch schon gedacht. Allerdings bewegt sich die Latenz schon immer in diesem Bereich. Da zwei meiner Kollegen beim gleichen Provider sind und einer auch noch relativ in meiner Nähe wohnt, schließe ich das fast aus...
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2.104
Der kann auch in derselben Straße wohnen. Das hat mir dem Routing erstmal nichts zu tun. Könntest halt mal versuchen die Konsole auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann mal eine andere Box, ggf. die von deinem Kollegen, testen. Damit könntest du zumindest schon mal ausschließen, dass es an dir liegt. Wenn du Pech hast, dann ist das einfach so und du wirst da mit Leben müssen. Ich hab zum Beispiel einen Kollegen, der auch Kabel hat und der hat das Problem, dass er bei Destiny 2 sehr lange im Ladescreen hängt. Wenn der Pech hat, dann muss der 45 min warten, bis er mit Zocken anfangen kann. Das wird auch nur weggehen, wenn er auf DSL wechseln würde. Vielleicht hast du einfach so ein ähnliches Problem, das durch deinen Anschluss herrührt und du da nichts gegen machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Das ist schon richtig. Ich bin an sich gerne bereit Kreuztests zu machen, allerdings ist das gerade etwas schwierig. Ich möchte gerne, wenn es denn irgendwelche Möglichkeiten gibt, andere Lösungswege versuchen, wenn es sie denn gibt.
Die Verbindung an sich scheint ja sehr gut zu sein. Auf anderen Geräten habe ich eine Latenz von 12-20ms. Die schlechten Latenz-Werte habe ich nur auf der XBox... :(
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2.104
Was schweben dir denn für andere Wege vor? Andere Sachen wie XBOX und Router zurücksetzen und andere Konsole testen, kannst du eh nicht machen.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Du hast schon irgendwie Recht, denke ich.
Meine Hoffnung war, dass es vielleicht einige gibt, die vielleicht auch ein ähnliches Problem hatten und schildern könnten, ob und wie sie das Problem letztendlich beheben konnten.
Vielleicht gibt es einige, die irgendwelche mir unbekannten Einstellungen am Router oder an der XBox vorgenommen haben. Vielleicht auch andere, die vielleicht durch einen Routertausch das Problem beheben konnten. Evtl. gab es andere Lösungen, die zum Erfolg geführt haben.
Wenn es nicht anders geht, mache ich einen Kreuztest, oder versuche das zumindest irgendwie.
Angenommen, ich schließe eine andere Konsole an und habe immer noch das Problem, wovon ich fast ausgehe, dann muss ich weiter nach Lösungen finden.

Ich bin auch kein Experte. Ich habe die Einstellungen, bzw. die Portfreischaltungen am Router anhand von Google-Anleitungen vorgenommen, bis es funktioniert hat.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, der sich viel besser auskennt, der mir sagen kann, woran es liegt, dass ich z.B. mit einem Handy einen Ping von 12-20 ms habe und dann mit der XBox die Latenz so unglaublich schlecht ist.
In diese Richtung gingen meine Hoffnungen eigentlich...
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2.104
Wie gesagt: Erstmal XBOX und Router auf Werkseintstellungen zurücksetzen. Damit kannst du schon mal sicher gehen, dass nicht irgendwas verstellt ist und es daher kommt. Wenn das nicht hilft, dann andere Konsole und anderen Router testen. Wenn das ebenfalls nichts bringt, dann liegt es nicht an dir bzw. an keinem von dir verwendeten Gerät.
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
OK. Danke dir. Ich werde das mal testen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.380

Da kannste mal nen test machen mit der xbox eigenen browser

Aber nicht den cursor bewegen während des tests.
Mach aber paar stück


Meine Vermutung ist ganz klar dein router

Der hat probleme mit mehreren wlan geräten.

Deine optionen
Xbox per lan anschließen

Router upgrade durch provider

Extra gaming router(vorzugsweise mit net duma os) hinter deinem provider router anschließen und alle wlan geräte von deinem provider router entfernen so das ausschließlich der gaming router mit der provider router verbunden ist.

Dann solltest du keine probleme mehr haben wegen wlan
 
C

Cometeye

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
7
Xbox Gamertag
Cometeye
Hey,

das Problem ist gelöst.
Tatsächlich war es ausreichend die Xbox zurück zu setzen.
Anscheinend hatte die Xbox irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder sich bei den Wechseln zwischen den W-Lan Netzen "verhakt".
Also die Xbox zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Nun habe ich eine Latenz von um die 40-45.
Was vollkommen ok ist. Ich habe auch keine Lags mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Das Forum ist wirklich hilfreich.

Gruß
Comet
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
12.323
Xbox Gamertag
Wengolf
Hey,

das Problem ist gelöst.
Tatsächlich war es ausreichend die Xbox zurück zu setzen.
Anscheinend hatte die Xbox irgendwelche Einstellungen vorgenommen oder sich bei den Wechseln zwischen den W-Lan Netzen "verhakt".
Also die Xbox zurück gesetzt und neu eingerichtet.
Nun habe ich eine Latenz von um die 40-45.
Was vollkommen ok ist. Ich habe auch keine Lags mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Das Forum ist wirklich hilfreich.

Gruß
Comet
dark-fate lässt dir noch seine kontoverbindung zukommen.:D
 
Thema:

Hohe Latenz

Sucheingaben

hohe xbox wartezeit seit neuem router

Hohe Latenz - Ähnliche Themen

  • Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung

    Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung: Für Phil Spencer ist in der Next Gen eine höhere Framerate wichtiger als eine höhere Auflösung. Laut dem Xbox Chef gibt es schon auf der Xbox One...
  • Hoher paketverlust. HILFE!!!!

    Hoher paketverlust. HILFE!!!!: Und zwar folgendes... Ich habe seit ca. 5 tagen einen neuen router von telekom zugesendet bekommen aber seit dieser angeschlossen ist habe ich...
  • Download Geschwindigkeit erhöhen

    Download Geschwindigkeit erhöhen: Hallo Im Internet sind ja so tolle Videos wo erklärt wird,wie man seine Download Geschwindigkeit fast verdreifachen kann. Da wird was gesagt von...
  • Hoher Ping

    Hoher Ping: Hallo Leute! Bin völliger Noob und Neuling auf der XBOX bzw mit Konsolen! Zocke Blackout und Apex! Jedoch habe ich bei Blackout immer einen...
  • hohe Latenz!

    hohe Latenz!: Hallo, wenn ich in der XB1 unter "Detaillierte Netzwerkstatistik" meine Leitung teste habe ich da immer eine recht hohe Latenz (170-190ms) ich...
  • Ähnliche Themen

    • Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung

      Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung: Für Phil Spencer ist in der Next Gen eine höhere Framerate wichtiger als eine höhere Auflösung. Laut dem Xbox Chef gibt es schon auf der Xbox One...
    • Hoher paketverlust. HILFE!!!!

      Hoher paketverlust. HILFE!!!!: Und zwar folgendes... Ich habe seit ca. 5 tagen einen neuen router von telekom zugesendet bekommen aber seit dieser angeschlossen ist habe ich...
    • Download Geschwindigkeit erhöhen

      Download Geschwindigkeit erhöhen: Hallo Im Internet sind ja so tolle Videos wo erklärt wird,wie man seine Download Geschwindigkeit fast verdreifachen kann. Da wird was gesagt von...
    • Hoher Ping

      Hoher Ping: Hallo Leute! Bin völliger Noob und Neuling auf der XBOX bzw mit Konsolen! Zocke Blackout und Apex! Jedoch habe ich bei Blackout immer einen...
    • hohe Latenz!

      hohe Latenz!: Hallo, wenn ich in der XB1 unter "Detaillierte Netzwerkstatistik" meine Leitung teste habe ich da immer eine recht hohe Latenz (170-190ms) ich...
    Oben