Hilfe! Festplatte mit Odnerstruktur nach Formatieren retten - Wie?

Diskutiere Hilfe! Festplatte mit Odnerstruktur nach Formatieren retten - Wie? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hi Leute, ich wollte gestern eine 2 TB externe HDD an meinen PC anschließen. Da die Platte nicht erkannt wurde (Win 10), wollte ich sie in der...
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Hi Leute,

ich wollte gestern eine 2 TB externe HDD an meinen PC anschließen. Da die Platte nicht erkannt wurde (Win 10), wollte ich sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

Leider habe ich da dann fälschlicherweise meine zweite 2TB HDD, die gleichzeitig dran hing - formatiert.

Also scheisse erstmal. :mad:

Gut, das war nur die Schnellformatierung und ich habe danach auch nix mehr mit der Platte gemacht ... Daten sollten also noch drauf sein.

Was mach ich jetzt, um die Daten möglichst mit Dateinamen und Ordnerstruktur wiederherzustellen?

Es gibt ja verschiedene Rettungsprogramme, wie O&O Discrecovery. Die zeigen auch X Ordner und Y Dateien an (kostenlose Vorschau), jedoch habe ich die Befürchtung, dass es zwar die Daten retten kann, dann aber alle unsortiert vorliegen - so a la 0001.jpg, 0002.jpg usw.

Ich habe aber nicht so richtig Bock, zigtausende Bilder/Dateien zu sortieren und umzubenennen...

Meint ihr, es ist mit Testdisk oder so was möglich, einfach nur die Partionstabelle bzw. Ordnerstruktur wiederherzustellen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :(
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Ich habe das mal mit Recuva gemacht dort wurden die Meisten Ordnungsstrukturen komplett übernommen.
Es war jedoch eine etwas andere Ausgangssituation da die Files bei mir nur gelöscht waren und nicht neu formatiert.

Du darfst aber solange überhaupt nichts mit der Festplatte machen. Sobald du da irgendwas drauf kopierst werden teile der alten Daten überschrieben.
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Danke dir.
Hat Recuva dann auch die Dateien mit den originalen Namen wieder gefunden? Und: Musstest du dafür eine zweite HDD anschließen, wohin die Dateien "gerettet" wurden?

Auf der Seite von recuva steht auch:

Unlike most file recovery tools, Recuva can recover files from damaged or newly formatted drives. Greater flexibility means greater chance of recovery.

Also gemacht habe ich mit der Platte nix nach dem Formatieren. Nur gewundert, dass ich im Arbeitsplatz jetzt auf einmal ne leere Festplatte ohne Namen hatte :-/

Wie gesagt, der Scan mit O&O DiscRecovery sagt, dass es soundsoviel Ordner und Dateien sind. Allerdings müsste ich das kaufen, und die wollen da 99 € dafür. Da ist recuva schon billiger...

Wie gesagt, ich wollte mich bevor ich das mache umhören, ob die Verzeichnisstruktur evtll. doch noch gerettet werden kann ...
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Kann man bei Recuva denn auch komplette Partitionen wiederherstellen? Wenn man einzelne Dateien sucht, ist das aber definitiv ein gutes Programm.

Mit Testdisk kann man definitiv auch ganze Partitionen wiederherstellen. Mir ist das aber doch etwas zu kompliziert. Deswegen würde ich auch eher zu Recuva raten, besonders da die Daten nicht direkt am Ursprungsort wiederhergestellt werden, sondern auch extern wiederhergestellt werden können. So braucht man wenigstens keine Angst haben, dass Dateien überschrieben werden.

Generell kann man sowas aber wiederherstellen. Zur Not musst du dir da mal einen Experten suchen, der vielleicht nicht so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Danke dir.
Hat Recuva dann auch die Dateien mit den originalen Namen wieder gefunden? Und: Musstest du dafür eine zweite HDD anschließen, wohin die Dateien "gerettet" wurden?
Auf keinen Fall Daten auf auf der selben Partition speichern, von der du sie retten willst. Steht auch bei wirklich jedem Datarecover Programm dick und fett dran beim Start, dass man sicherstellen soll, dass die Daten auf einemanderen Datenträger gespeichert werden.

Und wie Recuva speichert kommt drauf an, wie man es einstellt. Ich hatte damit mal nur nach Bilddateien gesucht, hatte dann Ordner für jedes Bildformat angezeigt und dadrin die Dateien, musste halt suchen und sortieren dann, da wirst du leider nicht drum herum kommen.
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Ok,

ich denke, ich werde zuerst mit recuva mal eine Sicherung auf eine andere HDD machen - mal sehen, in wie weit da die Ordner/Namen erhalten bleiben - aber dann habe ich es auf jeden Fall erst mal.

Danach werde ich mal schauen, ob man mit Testdisk oder so die Verzeichnisstruktur wiederherstellen kann.

Ich habe das schon ein oder zwei Mal gemacht bei einer ext. HDD, bei der es das Verzeichnis zerschossen hatte. Aber die war nicht formatiert ^^

Naja, wer keine Arbeit hat ... Fuck it
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Ok,

ich denke, ich werde zuerst mit recuva mal eine Sicherung auf eine andere HDD machen - mal sehen, in wie weit da die Ordner/Namen erhalten bleiben - aber dann habe ich es auf jeden Fall erst mal.

Danach werde ich mal schauen, ob man mit Testdisk oder so die Verzeichnisstruktur wiederherstellen kann.

Ich habe das schon ein oder zwei Mal gemacht bei einer ext. HDD, bei der es das Verzeichnis zerschossen hatte. Aber die war nicht formatiert ^^

Naja, wer keine Arbeit hat ... Fuck it
Ansonsten ist es immer empfehlenswert ein Image von der HDD zu machen zB mit Knoppix. Dann kannst du in Ruhe an dem Image der HDD rumwerkeln und läufst nicht Gefahr der HDD noch mehr zu Schaden.

Da kannst du dann auch nicht aus Versehen noch mal Dateien überschreiben oder sonst was.
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Moin!

Gestern abend hatte recuva nach 26 Stunden den Deep-Scan abgeschlossen und in der Auflsitung wurden nur 1-2 % der Daten als nicht rettbar markiert.

Momentan läuft die Wiederherstellung auf ne anderen 2 TB HDD. Was ich bisher gesehen habe, dass ein Teil tatsächlich in Ordnern und mit den richtigen Namen erstellt wird, ein anderer Teil aber nur in einem Sammelordner und durchnummeriert. Muss ich mal abwarten, wie es am Ende aussieht.

Ich werde da noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel Spass mit dem Sortieren haben :-/ aber immerhin scheint der Großteil der Dateien noch da zu sein ....

Was meint ihr bei dem was ich beschrieben habe, lohnt sich das dann noch mit Testdisk oder so zu versuchen, noch was an der Ordnerstruktur wiederherzustellen oder kann man da nicht mehr rausholen als recuva schon geschafft hat?
 
Graf_Franco

Graf_Franco

Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
25
Xbox Gamertag
Graf Franco
Ich denke, dass du sicherlich mit professioneller Software, noch mehr rausholen kannst.

Kleine Info noch am Rande:

Hat man fälschlicherweise ein "Format" ausgeführt, dann kann man, solange der Rechner nicht neu gestartet wurde und im direkten Anschluss daran, ein "unformat" durchführen und alles ist wieder wie vorher.

Beim Formatieren, wird lediglich die Tabelle der Zuordnung (z.b. FAT) überschrieben und dies kann rückgängig gemacht werden..

Klar, bei dir war es zu spät, aber vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter..

Klugscheißermodus aus.. :D:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Festplatte mit Odnerstruktur nach Formatieren retten - Wie?

Hilfe! Festplatte mit Odnerstruktur nach Formatieren retten - Wie? - Ähnliche Themen

  • Motorfest HILFE benötigt

    Motorfest HILFE benötigt: Hallo Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe die kostenlose Testversion von Motorfest auf meiner Series X installiert und knapp 4 Std...
  • Festplatte (brauche dringend Hilfe)

    Festplatte (brauche dringend Hilfe): Guten Abend. Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner Xbox One ist die Festplatte defekt. Habe mir jetzt eine Xbox One X geholt...
  • Brauche Hilfe zur Xbox One S

    Brauche Hilfe zur Xbox One S: Guten Tag Xbox Passion Community, ich besitze die 1. Version der Xbox One (die man nicht vertikal aufstellen kann) und ich wollte mir gerne die...
  • Hilfe - externe Festplatte verbindet sich ständig neu!

    Hilfe - externe Festplatte verbindet sich ständig neu!: Hi ihr, ich hab mir vor einiger Zeit ne Transcend 3TB Externe Festplatte (mit eigener Stromzufuhr) für die Xbox besorgt. Bis jetzt lief diese...
  • Schnelle Hilfe Externe Festplatte

    Schnelle Hilfe Externe Festplatte: Moin Jungs und Frohe Weihnachten! Ich hab mal wieder ne Frage und es wäre super wenn ich mir schnell helfen könntet! Ich habe eine neue externe...
  • Ähnliche Themen

    • Motorfest HILFE benötigt

      Motorfest HILFE benötigt: Hallo Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe die kostenlose Testversion von Motorfest auf meiner Series X installiert und knapp 4 Std...
    • Festplatte (brauche dringend Hilfe)

      Festplatte (brauche dringend Hilfe): Guten Abend. Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner Xbox One ist die Festplatte defekt. Habe mir jetzt eine Xbox One X geholt...
    • Brauche Hilfe zur Xbox One S

      Brauche Hilfe zur Xbox One S: Guten Tag Xbox Passion Community, ich besitze die 1. Version der Xbox One (die man nicht vertikal aufstellen kann) und ich wollte mir gerne die...
    • Hilfe - externe Festplatte verbindet sich ständig neu!

      Hilfe - externe Festplatte verbindet sich ständig neu!: Hi ihr, ich hab mir vor einiger Zeit ne Transcend 3TB Externe Festplatte (mit eigener Stromzufuhr) für die Xbox besorgt. Bis jetzt lief diese...
    • Schnelle Hilfe Externe Festplatte

      Schnelle Hilfe Externe Festplatte: Moin Jungs und Frohe Weihnachten! Ich hab mal wieder ne Frage und es wäre super wenn ich mir schnell helfen könntet! Ich habe eine neue externe...

    Sucheingaben

    festplatte wiederherstellen nach formatierung

    Oben