Headset Problem Thread

Diskutiere Headset Problem Thread im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Mir ist aufgefallen, dass sich in den meisten Threads sehr viel off-topic sammelt (Headset Review Thread etc.) in dem es um Probleme mit Headsets...
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Mir ist aufgefallen, dass sich in den meisten Threads sehr viel off-topic sammelt (Headset Review Thread etc.) in dem es um Probleme mit Headsets handelt.
Ich hoffe wir können hiermit ein wenig Ordnung reinbekommen und es finden sich leichter Problemlösungen. Da Probleme mit elektronischen Geräten oft exorbitant umfangreich sein können hier ein kleiner Hinweis:

Grundsätzlicher Ansatz bei Problemen mit einem Headset:
- Verbindung überprüfen! (Alle Stecker korrekt eingesteckt?/wird das wireless auch von der XBOX erkannt?)
- Mikrofon stumm geschaltet?
- Game/Voice-Mix Regler checken sonst gibt's nur Game oder Chat
- Treten die Probleme allgemein bei der Benutzung auf oder nur bei bestimmten Anwendungen?
- Alle Updates installiert? (Konsole/Headset)
- Das Headset (wenn möglich) an anderen Geräten testen um einen Defekt des Anschlusses oder des Headsets selber auszuschließen

Um es der Community bei eurer Problemlösung möglichst leicht zu machen, ist es von Vorteil die folgenden Punkte zu beachten:

1. Um welches Headset handelt es sich? (Hersteller/Bezeichnung/Version etc.)
2. Ist das Headset kabelgebunden oder kabellos?
3. Wird das Headset in Verbindung mit einer externen USB-Soundkarte verwendet? (Wenn ja welche? Hersteller/Bezeichnung/Version etc.)
4. Beschreibung des Problems (bitte so detailliert wie möglich)
5. Welche Maßnahmen wurden bereits zur Problemlösung getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Ssam2110

Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
ssam2110
Weiß jemand ob es möglich ist bei Razer Kaira die Mikrofonsensibilität einzustellen? Meine Leute in der Party hören sich ständig selber wegen der Rückkopplung. Mit der App lässt sich nur die Bässe und Höhen am Mikrofon einstellen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Headset. Hab es auch aus Hong Kong in 4 Tage zugeliefert bekommen.

Sorry falls das schon mal gepostet wurde, es ist aber anstrengend 97 Seiten zu lesen.
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Weiß jemand ob es möglich ist bei Razer Kaira die Mikrofonsensibilität einzustellen? Meine Leute in der Party hören sich ständig selber wegen der Rückkopplung. Mit der App lässt sich nur die Bässe und Höhen am Mikrofon einstellen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Headset. Hab es auch aus Hong Kong in 4 Tage zugeliefert bekommen.

Sorry falls das schon mal gepostet wurde, es ist aber anstrengend 97 Seiten zu lesen.
Headset Problem Thread wäre me gute Wahl gewesen.

In der App für die XBOX kannst du unter Mikrofon den Boost einstellen, der könnte das verursachen.
 
J

jandelayfan07

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
jandelayfan07
Ich habe heute zu Weihnachten die Xbox Series X inklusive Astro A50 Headset geschenkt bekommen. Alles ist auch gut, das Headset verbindet sich mit der Konsole, allerdings kommen die Sounds immer noch durch den Fernseher. Das Headset hat das neueste Update und funktioniert am PC.
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Audio Ausgabe auf der XBOX unter Einstellungen schon geändert?
 
M

MMaier

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
jetzt habe ich mich nach langem mitlesen auch mal Registriert und hoffe,
dass ihr mir evtl. helfen könnt!

Meinen Soundblasterx G6 kann ich ja mit dem Optischen Kabel nicht mehr an der XBOX Series X anschließen. (Kopfhörer sind die Beyerdynamics dt 990)

Habe mir dann einen Extractor Konverter für 60 € gekauft

FeinTech VAX00100 HDMI 2.0 Audio Extractor Konverter digital Toslink Cinch EDID 4K HDR 18Gbps Schwarz


Funktionierte auch alles ohne Probleme. Leider keine 120 Hz/ 4K und der Kasten ist immer auf Dauerstrom.
Jetzt habe ich an meinen neuen LG OLED TV das Optische Kabel vom Sounblaster angeschlossen und es Funktioniert einwandfrei.
Bei der XBOX sind nun auch alle Häkchen an.

Zu meinen Fragen:

Habe ich jetzt einen Nachteil, dass ich den Soundblasterx G6 direkt am Fernseher angeschlossen habe und nicht an der XBOX Series X ?
Und warum kann ich den Lautstärkenregler am Sounblaster nicht mehr benutzen? Bei Ps 4 ging das noch.
Mit der PC- Software auch !

Ich kann den Sounblasterx G6 mit Beyerdynamics dt 990 Kopfhörer wirklich weiter empfehlen. ( Ist aber kein Headset )
Danke im Voraus!
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Servus,
jetzt habe ich mich nach langem mitlesen auch mal Registriert und hoffe,
dass ihr mir evtl. helfen könnt!

Meinen Soundblasterx G6 kann ich ja mit dem Optischen Kabel nicht mehr an der XBOX Series X anschließen. (Kopfhörer sind die Beyerdynamics dt 990)

Habe mir dann einen Extractor Konverter für 60 € gekauft

FeinTech VAX00100 HDMI 2.0 Audio Extractor Konverter digital Toslink Cinch EDID 4K HDR 18Gbps Schwarz


Funktionierte auch alles ohne Probleme. Leider keine 120 Hz/ 4K und der Kasten ist immer auf Dauerstrom.
Jetzt habe ich an meinen neuen LG OLED TV das Optische Kabel vom Sounblaster angeschlossen und es Funktioniert einwandfrei.
Bei der XBOX sind nun auch alle Häkchen an.

Zu meinen Fragen:

Habe ich jetzt einen Nachteil, dass ich den Soundblasterx G6 direkt am Fernseher angeschlossen habe und nicht an der XBOX Series X ?
Und warum kann ich den Lautstärkenregler am Sounblaster nicht mehr benutzen? Bei Ps 4 ging das noch.
Mit der PC- Software auch !

Ich kann den Sounblasterx G6 mit Beyerdynamics dt 990 Kopfhörer wirklich weiter empfehlen. ( Ist aber kein Headset )
Danke im Voraus!
G6 per USB an die XBOX angeschlossen und per USB am TV getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MMaier

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Ah, du meinst die G6 mit den beiliegenden USB Kabel an die Xbox und nochmals mit einen separaten USB Kabel am TV anschließen.
Und das HDMI 4K Kabel ist dann nur für das Bild zuständig.
Probiere ich gerne mal aus!
Wäre USB über USB dann die bessere Lösung? Oder kommt`s aufs gleiche hinaus?
Gibt es da einen qualitativen Unterschied, ob ich den Soundblaster direkt an der XBOX anschließe oder am Fernseher?
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Ok von vorn.
Die G6 mit dem USB Kabel mit der XBOX verbinden -> Stromversorgung
Das TOS-Link Kabel von der G6 in den Anschluss am TV -> Übertragung Audiosignal
Wenn das nicht funktioniert -> Das USB Kabel an einem anderen USB Port an der XBOX oder dem TV ausprobieren. -> Möglichkeit der Unterversorgung durch den USB Anschluss ausschließen.
 
M

MMaier

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon geschrieben, habe ich die G6 mit den TOS-Link und USB Kabel direkt am neuen Fernseher angeschlossen. Funktioniert ja auch alles!
Ich wollte nur wissen, wo der Unterschied ist? ( Direkt an der Xbox oder TV anschließen ) ;)
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Und um zu testen ob das selbe Problem auftritt, solltest du die G6 an der XBOX anschließen, es kann sein dass ein USB mal nicht genug Power liefert um eine externe Soundkarte zu betreiben, dass der Drehregler nicht geht ist nämlich etwas merkwürdig.
 
L

lacoste

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
hey hallo erstmal, in die runde

ich habe da ein problem und zwar ich will spiele vom pc auf usb haben aber,
wenn ich das mache dann sagt meine Xbox 360 datei beschädigt ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Habe auch soweit alle programe auf dem pc Horizon uTorrent Iso2God. vielleicht kann mir jemand helfen hier wäre ich sehr dankbar. grüße lacoste
 
L

lacoste

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hey,sorry hat nix damit zu tun dachte mir kann jemand helfen. Aber danke
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Razer Tiamat 7.1 V2

Das Headset an sich funktioniert, NUR das Mikro scheint Probleme zu machen.

Beispiel: Bei Programmen wie TS, Discord oder Skype wird mein Headset erkannt, das Mikro auch aber man hört mich einfach nicht. Es wird zwar angezeigt, dass ich spreche und auch bei den Mikrofontests der Programme funktioniert alles, aber das wars es auch schon. Einzige bei TS habe ich es, irgendwie, geschafft nach gefühlten 100 Jahren dass man mich dann doch hört, hat aber nur einmal funktioniert.

Bei Spielen allerdings, die einen Ingame-Voicechat haben, funktioniert ALLES ohne Probleme.

Ich verstehe nicht ganz, warum das Ingame funktioniert, aber bei den Programmen halt nicht.
Hat da jemand eine Idee?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Den mikro musst du bei bestimmten programmen als eingabe gerät bzw als mikrofon extra auswählen.
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Klingt ganz stark nach einem Problem mit den Programmen, die Funktion konnte ja zweifelsfrei sichergestellt werden.
Alle Audioeinstellungen bei TS, Skype und Discord zurücksetzen und dann nochmal in Angriff nehmen.
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Klingt ganz stark nach einem Problem mit den Programmen, die Funktion konnte ja zweifelsfrei sichergestellt werden.
Alle Audioeinstellungen bei TS, Skype und Discord zurücksetzen und dann nochmal in Angriff nehmen.
Alles gemacht. Gesamte Treiber gelöscht und neu installiert ebenfalls.

Headset wird weiterhin erkannt, auch beim Test höre ich mich selbst, aber das wars. Weiterhin kommt beim Kollegen nichts von mir an. Außer beim Ingame-Voicechat.

Weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.
 
F

flomay255

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
pTr
Hallo,
Ich hab seit kurzem eine Xbox Series S und habe folgendes Problem. Und zwar funktioniert bei mir der Ingame Sprachchat nicht in Cold War, die anderen Spieler hören mich und können untereinander Kommunizieren aber ich höre die nicht. Egal ob Crossplay an oder nicht. Im Xbox internen Sprachchat ist das problem nicht vorhanden. Hab schon die Ports freigegeben in der Fritzbox und hab den Teredofilter deaktiviert. Und der Ingame Sprachchat funktioniert immer noch nicht egal ob Crossplay an oder nicht. Mein Bruder hat ein PS4 und sein NAT-Typ ist Moderat meiner ist Offen. Wir sind beide im WLAN mit unseren Konsolen er im 2,4GHz und ich im 5GHz Netz. Hab mich auch schon ins 2,4GHz Netz eingeloggt aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Hab auch die meine Konsole auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber alles ohne erfolg. Ich selber Benutze das neue Xbox Wireless Headset und mein Bruder das HyperX Cloud 2. Mein Bruder kann mit jedem anderen Spieler über Crossplay Kommunizieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Thema:

Headset Problem Thread

Headset Problem Thread - Ähnliche Themen

  • Fortnite Headset Problem auf XSX

    Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
  • Xbox Headset und DTS X Problem

    Xbox Headset und DTS X Problem: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das neue MS Headset und hab mir gestern die Dts app gekauft. Nun wollte ich dtsx in den einstellungen...
  • Headest Problem

    Headest Problem: Hallo Liebe XBox Gemeinde :-) Ich habe Folgendes Problem: Ich habe noch die Xbox One (Normal) und habe demnach auch den Wireless Controller ohne...
  • Hilfe headset problem >.<

    Hilfe headset problem >.<: Hallo also folgendes problem. ich zocke fortritte und da hab ich das problem das der sound extrem lagt sodass ich immer nur Bruchstücke hören...
  • Chat-Headset Problem - keine Übertragung

    Chat-Headset Problem - keine Übertragung: Hallo, ich habe erst seit kurzem die XBox One und habe mir dazu auch das originale Chat Headset geholt. Leider stellt sich folgendes Problem ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fortnite Headset Problem auf XSX

      Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
    • Xbox Headset und DTS X Problem

      Xbox Headset und DTS X Problem: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das neue MS Headset und hab mir gestern die Dts app gekauft. Nun wollte ich dtsx in den einstellungen...
    • Headest Problem

      Headest Problem: Hallo Liebe XBox Gemeinde :-) Ich habe Folgendes Problem: Ich habe noch die Xbox One (Normal) und habe demnach auch den Wireless Controller ohne...
    • Hilfe headset problem >.<

      Hilfe headset problem >.<: Hallo also folgendes problem. ich zocke fortritte und da hab ich das problem das der sound extrem lagt sodass ich immer nur Bruchstücke hören...
    • Chat-Headset Problem - keine Übertragung

      Chat-Headset Problem - keine Übertragung: Hallo, ich habe erst seit kurzem die XBox One und habe mir dazu auch das originale Chat Headset geholt. Leider stellt sich folgendes Problem ein...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/headset-problem-thread.37741/page-2

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/headset-problem-thread.37741/

    Oben