HDR nicht vollständig bei Spielen

Diskutiere HDR nicht vollständig bei Spielen im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Weiß jemand warum die Xbox HDR, bei Spielen, 8bit nur raus gibt, wobei bei Filmen die vollen 10bit benutzt werden? Schließlich heisst es ja HDR10...
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Weiß jemand warum die Xbox HDR, bei Spielen, 8bit nur raus gibt, wobei bei Filmen die vollen 10bit benutzt werden?
Schließlich heisst es ja HDR10 und nicht HDR8.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Sollte wohl auf das Spiel ankommen, die müssen den Farbraum auch unterstützen. Ist auf dem PC auch nicht anders da gibt es ein paar Spiele die HDR 10 Bit unterstützen (Forza 7, Resident Evil 7, das neueste Call of Duty usw.) der Rest hat auch nur normale 8 Bit. Man kann zwar auf dem Desktop 10 oder 12 Bit erzwingen dadurch haben die Games aber auch keinen besseren Farbraum.

Ist also Spiel abhängig. Gibt es da kein Logo auf der Verpackung des Spiels dafür, ähnlich wie bei 4K HDR Blurays?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Auf Xbox OneX:

Battlefront 2: 8bit
FM7: 8bit
FH3: 8bit
FC5: 8bit

HDR Filme alle 10bit
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Du musst es vielleicht noch im Spiel selber aktivieren so ist das zumindest bei der PC Version von Forza Motorsport 7. Weiß gerade nicht genau wo das war, auf PC ist es irgendwo dort wo man auch die Farben einstellen kann also Dunkler und Heller machen usw.

Schau halt mal im Menü nach, wenn es bei deiner XBox bei Filmen klappt, wird es wohl ne extra Einstellung in den Spielen selber geben.

Da wirst nicht Allgemein auf HDR schalten können weil die Spiele selber das ja erst unterstützen müssen.

Edit: Vielleicht musst du auch den TV schon auf HDR schalten bevor du das Spiel startest das es das erkennt, falls es dort keine Einstellung im Spiel selber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Du musst es vielleicht noch im Spiel selber aktivieren so ist das zumindest bei der PC Version von Forza Motorsport 7. Weiß gerade nicht genau wo das war, auf PC ist es irgendwo dort wo man auch die Farben einstellen kann also Dunkler und Heller machen usw.

Schau halt mal im Menü nach, wenn es bei deiner XBox bei Filmen klappt, wird es wohl ne extra Einstellung in den Spielen selber geben.

Da wirst nicht Allgemein auf HDR schalten können weil die Spiele selber das ja erst unterstützen müssen.
Auf der Xbox One kann man meines Wissens nach den Farbraum nur in den Konsoleneinstellungen selber einstellen. Da stehen zur Auswahl 8bit, 10bit und 12bit.
Ich habs einfach mal bei mir auf 10bit gestellt, ob das irgendwas bringt kann ich nicht sagen, hab noch nicht rausgefunden wie ich mir anzeigen lassen kann, wieviel Bit letztendlich wirklich umgesetzt werden in den jeweiligen Anwendungen/Spielen.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Ich habe HDR nur einmal kurz ausprobiert und es wieder abgeschaltet, mein TV von 2015 (Sony KD-55X8509C) unterstützt zwar HDR aber es kommt nicht so toll rüber weil es noch unausgereift war im Jahr 2015.

Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich beim nächsten TV Kauf achten muss. :D

Regt mich auch tierisch auf das ich HDR nicht bei Netflix deaktivieren kann, das Bild wird einfach nur Dunkler man sieht zwar schon, das ein Helles und ein Dunkles Bild gleichzeitig übereinander gelegt werden, aber ich glaube der Kontrast ist zu schwach dafür.

Mehr als 10 Bit sollte man glaube ich noch nicht einstellen, das können nur die wenigsten TV's. 12 Bit ist ja Dolby Vision, keine Ahnung ob die XBox das überhaupt kann. :D

Und Dolby Vision erkennt man dann glaube ich eh nur in "Highlights" sowas wie Explosionen, Gewitterblitze oder eine einzelne Helle Lampe in einem dunklen Raum oder auch das Mündungsfeuer einer Waffe.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich habe HDR nur einmal kurz ausprobiert und es wieder abgeschaltet, mein TV von 2015 (Sony KD-55X8509C) unterstützt zwar HDR aber es kommt nicht so toll rüber weil es noch unausgereift war im Jahr 2015.

Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich beim nächsten TV Kauf achten muss. :D

Regt mich auch tierisch auf das ich HDR nicht bei Netflix deaktivieren kann, das Bild wird einfach nur Dunkler man sieht zwar schon, das ein Helles und ein Dunkles Bild gleichzeitig übereinander gelegt werden, aber ich glaube der Kontrast ist zu schwach dafür.

Mehr als 10 Bit sollte man glaube ich noch nicht einstellen, das können nur die wenigsten TV's. 12 Bit ist ja Dolby Vision, keine Ahnung ob die XBox das überhaupt kann. :D

Und Dolby Vision erkennt man dann glaube ich eh nur in "Highlights" sowas wie Explosionen, Gewitterblitze oder eine einzelne Helle Lampe in einem dunklen Raum oder auch das Mündungsfeuer einer Waffe.
12 Bit ist Dolby Vision? Ist das so? Dann kann ichs ja tiefenentspannt auf 12 Stellen, denn Dolby Vision unterstützt mein TV :D
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Kann der HDMI 12 Bit? Gab es da nicht auch eine Einschränkung?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich kann das am Beamer sehen, das von der Xbox gesendet werden und ich habe 10bit an der Konsole eingestellt.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Kann der HDMI 12 Bit? Gab es da nicht auch eine Einschränkung?
Bis jetzt wird das nicht unterstützt, richtig. Aber heute hat jemand geschrieben, dass es wohl auch noch kommen soll.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die Xbox macht ja nicht mal 10 vor bei Games....
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Ich habe HDR nur einmal kurz ausprobiert und es wieder abgeschaltet, mein TV von 2015 (Sony KD-55X8509C) unterstützt zwar HDR aber es kommt nicht so toll rüber weil es noch unausgereift war im Jahr 2015.

Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich beim nächsten TV Kauf achten muss. :D

Regt mich auch tierisch auf das ich HDR nicht bei Netflix deaktivieren kann, das Bild wird einfach nur Dunkler man sieht zwar schon, das ein Helles und ein Dunkles Bild gleichzeitig übereinander gelegt werden, aber ich glaube der Kontrast ist zu schwach dafür.

Mehr als 10 Bit sollte man glaube ich noch nicht einstellen, das können nur die wenigsten TV's. 12 Bit ist ja Dolby Vision, keine Ahnung ob die XBox das überhaupt kann. :D

Und Dolby Vision erkennt man dann glaube ich eh nur in "Highlights" sowas wie Explosionen, Gewitterblitze oder eine einzelne Helle Lampe in einem dunklen Raum oder auch das Mündungsfeuer einer Waffe.
Das mit den Highlights stimmt nicht ganz.

Bei Hdr10 legt man vorher fest, ob besonders Dunkles oder besonders Helles durch Hdr betont werden soll.
Das klappt vll bei besonders dunklen Horrorfilmen ganz gut, die Mehrzahl der Filme hat aber sowohl helle als auch dunkle Parts.
Das, was man bei Hdr10 an Dunklem (Hellem) hinzugewinnt verliert man bei diesem Prinzip halt bei Hellem (Dunklem), da sich die Festlegung auf den ganzen Film bezieht.
Bei Dolby Vision kann man sagen "bei Szene 1 bitte das Dunkle betonen, bei Szene 2 bitte das Helle betonen...".
Das ist natürlich wesentlich effektiver.
Hdr+ macht übrigens das Gleiche.
Active Hdr (Lg only) simuliert dies, wohl ziemlich gut, aus statischem Hdr10-Material.

Bei Hdr10 kommt noch das Problem hinzu, dass der Film bspw. auf 1000 nits ausgelegt sein kann, dein Tv aber nur 200 nits kann oder, ebenso ineffektiv, der Film auf 200 nits ausgelegt ist, dein Tv aber 1000 nits darstellt. Nur bei 1000/1000 oder 200/200... hat man überhaupt den Effekt, den Hdr leisten soll. Blöderweise darf da jeder Regisseur machen, was er will und muss es nicht einmal auf der Hülle angeben (ob Netflix, Amazon... das einheitlich machen, weiß ich nicht... wäre aber interessant zu wissen).
Wie das bei Spielen ist... keine Ahnung!

So oder so gibt es dieses Problem bei Dolby Vision (Hdr+) nicht, leistet Active Hdr wohl fast das Gleiche indem es, sozusagen, den jeweils zum Film passenden Tv "simuliert"... ganz simpel gesprochen ist dein Lg Tv bei einem 200 nits Film hierdurch ein 200 nits Tv, bei einem 1000 nits Film ein 1000 nits Tv...

Ohne dieses ist Hdr eigentlich wenig bis gar nicht sinnvoll einsetzbar.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Liegt es evtl an dem Beamer, der bei Filmen mit 24Hz HDR10 kann, aber bei Spielen mit 60Hz eben nicht?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Bei Hdr10 kommt noch das Problem hinzu, dass der Film bspw. auf 1000 nits ausgelegt sein kann, dein Tv aber nur 200 nits kann oder, ebenso ineffektiv, der Film auf 200 nits ausgelegt ist, dein Tv aber 1000 nits darstellt. Nur bei 1000/1000 oder 200/200... hat man überhaupt den Effekt, den Hdr leisten soll. Blöderweise darf da jeder Regisseur machen, was er will und muss es nicht einmal auf der Hülle angeben (ob Netflix, Amazon... das einheitlich machen, weiß ich nicht... wäre aber interessant zu wissen).
Wie das bei Spielen ist... keine Ahnung!
Bei vielen Spielen kann man das mit dem HDR einstellen.
Am schönsten gelöst find ich es bisher allerdings bei AC Origins:
Da wirst du explizit nach den Nits deines TVs gefragt.
Zusätzlich kann man dann wohl noch die Helligkeit von Papierweiß einstellen ... da hab ich einfach mal was genommen was schön aussieht xD
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Liegt es evtl an dem Beamer, der bei Filmen mit 24Hz HDR10 kann, aber bei Spielen mit 60Hz eben nicht?
Nee, der Beamer stellt ja nur dar und ist auf das Material angewiesen, was er zugesandt bekommt.
Der unterscheidet nicht zwischen game Und Film. Für ihn ist game = Film.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Ist dein HDMI-Kabel ein "HDMI Premium Speed" (18GBit/s) oder "HDMI Ultra High Speed" (48GBit/s) ?

Welcher Beamer ist es denn?
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Normal sollte eigentlich alles mit dem Premium gehen. Gibt glaub ich noch nix was den Standart ausreizt

Ist halt kein Dark Souls
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Schonmal getestet deinen PC anzuschließen und Forza Horizon 3 oder Forza Motorsport 7 oder sonst ein PC HDR Spiel getestet? Würde mich interessieren vielleicht ist es ja einfach nicht mit der XBox Kompatibel wenn es um Spiele geht, aber die Filme packt die Box aus irgendeinem Grund.

Hast doch nen guten Rechner, probiere es halt mal aus schaden kann es ja nicht. :D
Denn wenn das dann klappt, kannst du mit Sicherheit sagen das es nicht am Beamer liegt. Mir wäre das die Mühe wert.

Vielleicht braucht das Gerät ja noch ein Firmware Update oder sonst was, das schon ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HDR nicht vollständig bei Spielen

HDR nicht vollständig bei Spielen - Ähnliche Themen

  • HDR richtig mit der Xbox App adjustieren

    HDR richtig mit der Xbox App adjustieren: Hallo, ihr Xbox Passionisten! Die Konsole hält ja eine App bereit, mit welcher man die HDR korrekt an seinen Monitor bzw. TV anpassen soll. Dazu...
  • [XSX] Angeblich kann TV kein HDR

    [XSX] Angeblich kann TV kein HDR: Mein Panasonic TX-55HXW584 hat im Datenblatt u. a. stehen: HDR Wiedergabe Wenn ich aber in den XSX Einstellungen HDR aktivieren will, steht da...
  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox Series X Bild flackert bei HDR

    Xbox Series X Bild flackert bei HDR: Hallo zusammen und erstmal ein frohes, neues Jahr 2022 😊 Ich habe seit ca 4 Wochen ein Problem mit der Bilddarstellung in Verbindung mit HDR...
  • HDR Einstellungen Assassin's Creed Valhalla

    HDR Einstellungen Assassin's Creed Valhalla: Nachdem ich gestern es immer und immer wieder probiert habe die Einstellungen so hinzubekommen das es halbwegs vernünftig aussieht , hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • HDR richtig mit der Xbox App adjustieren

      HDR richtig mit der Xbox App adjustieren: Hallo, ihr Xbox Passionisten! Die Konsole hält ja eine App bereit, mit welcher man die HDR korrekt an seinen Monitor bzw. TV anpassen soll. Dazu...
    • [XSX] Angeblich kann TV kein HDR

      [XSX] Angeblich kann TV kein HDR: Mein Panasonic TX-55HXW584 hat im Datenblatt u. a. stehen: HDR Wiedergabe Wenn ich aber in den XSX Einstellungen HDR aktivieren will, steht da...
    • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

      Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
    • Xbox Series X Bild flackert bei HDR

      Xbox Series X Bild flackert bei HDR: Hallo zusammen und erstmal ein frohes, neues Jahr 2022 😊 Ich habe seit ca 4 Wochen ein Problem mit der Bilddarstellung in Verbindung mit HDR...
    • HDR Einstellungen Assassin's Creed Valhalla

      HDR Einstellungen Assassin's Creed Valhalla: Nachdem ich gestern es immer und immer wieder probiert habe die Einstellungen so hinzubekommen das es halbwegs vernünftig aussieht , hab ich...

    Sucheingaben

    xbox one x hdr ausschalten

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/hdr-nicht-vollstaendig-bei-spielen.33713/

    ,

    xbox one x filme in hdr spiele nicht

    ,
    xbox one x hdr bei filmen nicht bei.spielen
    , xbox ihr fernseher unterstützt kein hdr 10 für spiele bravia, xbox one x spielw werden nicht in hdr angezeigt, kein hdr mit game pass spielen, xbox one x hdr flackert, xbox kein hdr bei spielen aber bei Filmen
    Oben