HDMI 5.1 bringt pötzlich keinen Ton mehr . Hilfe!

Diskutiere HDMI 5.1 bringt pötzlich keinen Ton mehr . Hilfe! im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo ihr Lieben, Info: Meine XBO ist folgendermaßen angeschlossen: XBO --> HDMI Kabel --> Yamaha Receiver RXV 457 (HDMI IN) --> HDMI Kabel (am...
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Hallo ihr Lieben,

Info: Meine XBO ist folgendermaßen angeschlossen:

XBO --> HDMI Kabel --> Yamaha Receiver RXV 457 (HDMI IN) --> HDMI Kabel (am HDMI Out des Receivers) --> TV (Philips 55 PFL 8008)

Bisher hatte ich in den Soundeinstellungen bei digitales Audio die Einstellung HDMI 5.1 unkomprimiert.

Das lief auch seit Anfang an ohne Probleme, der Receiver hat den Ton ausgegeben und das Bild weitergeleitet.

Gestern die XBO angemacht, der Receiver gibt auf einmal nur Kratzgeräusche von sich, z.B. beim Wechseln zwischen den Kacheln oder auch im Spiel ... :mad: Dann nach ein paar Minuten, kein Ton mehr, alles still ...:(n):

Bissel rumprobiert und folgendes beobachtet:

1. Ist der Receiver ausgeschaltet (Standby) leitet er das HDMI Signal trotzdem weiter zum TV. Da funktioniert auch alles. TV gibt (Stereo) Ton aus, auch wenn an der XBO HDMI 5.1 bzw. 7.1 eingestellt ist. Schalte ich den Receiver wieder ein, ist der Ton weg ...

2. Schalte ich an der XBO auf Stereo 2.0 (über HDMI), geht alles. Sowohl bei eingeschaltetem Receiver, als auch in der Standby-durchleitung.

3. Schalte ich an der XBO auf Bitstream Ausgabe für das HDMI Kabel, geht auch alles ...

4. Wenn ich einen Hardreset an der XBO durchführe und danach XBO (und den Receiver, da der an der selben Steckerleiste hängt) für ein paar Minuten vom Strom trenne, dann wieder hochfahre, dann funktioniert wieder alles, ich habe also auch Ton mit HDMI 5.1/7.1 Ausgabe???


Zusammenfassung:

XBO: HDMI 5.1 o. 7.1 kein Ton über Receiver, nur am TV
XBO: Stereo oder Bitstream (Dolby DTS), alles fein...
Neustart: Alles i.O., nach ein paar mal an- und ausschalten ist der Ton bei HDMI 5.1 wieder weg ...

Wer spinnt hier rum? Der Receiver? Die XBO?

Anderes HDMI Kabel habe ich getestet, ohne Unterschied ...

Ich hoffe, es kann mir jmd folgen ^^

P.S.. Was ist eigentlich besser: HDMI 5.1 unkomprimiert zum Receiver senden oder Bitstream DTS verwenden?
 
G

Gorgonzola

Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
67
Unkomprimiert ist besser - aber ob Du das wirklich raushörst. Ist wenigstens ein funktionierender Workaround.

Ich frag noch mal nach, da ich ein ähnliches Problem hatte: Der Ton ist wirklich "weg" und der Reciever stellt sich nicht einfach auf Stereo um?

Falls der Ton wirklich weg ist müsste man jetzt raten - hast mal rein zufällig ein anderes HDMI-Kabel zwischen XBox und Reciever probiert?
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Ja der Ton ist dann komplett weg. Am receiver habe ich keine veränderte Anzeige oder Relaisgeräusche gehört.

Anderes Kabel habe ich schon getestet, keine änderung ...

Was mich wundert: Der Receiver zeigt immer 5.1 an (Symbolbilder der Kanäle), egal ob ich ihm von der XBO über HDMI nun 5.1 oder 2.0 zuspiele ....

Edith sagt: Das sind nur die Anzeigen der Lautsprecher über die Signale ausgegeben werden. Dennoch meine ich, dass da nur R und L leuchten dürften, wenn der AVR erkennt, dass nur Stereo reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HDMI 5.1 bringt pötzlich keinen Ton mehr . Hilfe!

HDMI 5.1 bringt pötzlich keinen Ton mehr . Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

    Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
  • Hdmi 2.1 Problem

    Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
  • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

    Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
  • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

    HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
  • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

    Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

      Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
    • Hdmi 2.1 Problem

      Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
    • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

      Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
    • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

      HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
    • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

      Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...

    Sucheingaben

    mordors schatten kein ton

    ,

    xbox one x kein ton über hdmi

    ,

    far cry 5 probleme auf der xbox one kein ton

    ,
    xbox one ohne kein ton über hdmi
    , xbox one blu ray kein ton, xbox one hdmi kein ton, kein ton philips fernseher pfl 55 8008s, xbox one dts receiver kein ton, far cry 4 kein ton 7.1, xbox one spiel probleme 5.1, far cry 4 xbox kein ton mehr, xbox one kein ton hdmi
    Oben