Hat die ps4 wirklich bessere hardware?

Diskutiere Hat die ps4 wirklich bessere hardware? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Ich denke bei Multiplayttform-Titeln sind die Unterschiede nur marginal. Exklusive Spiele werden erst nach einer gewissen Zeit das maximale...
Tassilo

Tassilo

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Ich denke bei Multiplayttform-Titeln sind die Unterschiede nur marginal. Exklusive Spiele werden erst nach einer gewissen Zeit das maximale herausholen.
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Die Hardware ist viel weniger vergleichbar als die Leute es einem vorgaukeln wollen. Ja der Hauptkern stammt beides von AMD und ist ähnlich konzipiert. Aber sowohl für MS auch für SONY wurden eigene Änderungen vorgenommen.

MS hat viel Wert auf Caching innerhalb der GPU gelegt und SONY auf schnellen Speicher im kompletten System.

War die reinen "Laborwerte" angeht dürfte die PS4 je nach Anwendung 10-15% flotter sein was aber in der Realität weniger sein wird.

Das Hauptproblem der PS4 wird eher (wie auch bei der PS3) das miese und ineffiziente OS der Konsole sein. Was ich bisher gehört habe werden fast 50% des Speichers der PS4 vom Betriebsystem belegt und MS scheint ja das System extrem effizient gemacht zu machen (der Welchsel ins und aus einem Spiel sind ja verdammt schnell).

Wir sollten also nicht alles glauben was auf reinen Mhz-Spielchen basiert.
 
Tassilo

Tassilo

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Die Hardware ist viel weniger vergleichbar als die Leute es einem vorgaukeln wollen. Ja der Hauptkern stammt beides von AMD und ist ähnlich konzipiert. Aber sowohl für MS auch für SONY wurden eigene Änderungen vorgenommen.

MS hat viel Wert auf Caching innerhalb der GPU gelegt und SONY auf schnellen Speicher im kompletten System.

War die reinen "Laborwerte" angeht dürfte die PS4 je nach Anwendung 10-15% flotter sein was aber in der Realität weniger sein wird.

Das Hauptproblem der PS4 wird eher (wie auch bei der PS3) das miese und ineffiziente OS der Konsole sein. Was ich bisher gehört habe werden fast 50% des Speichers der PS4 vom Betriebsystem belegt und MS scheint ja das System extrem effizient gemacht zu machen (der Welchsel ins und aus einem Spiel sind ja verdammt schnell).

Wir sollten also nicht alles glauben was auf reinen Mhz-Spielchen basiert.
Vorallem hat die XBox One 3 Betriebssysteme die unabhängig voneinander arbeiten und sich um verschiedene Dinge kümmern. Aber auch nur wenn man sie nutzen möchte und nicht permanent. Jedes Betriebssystem verfügt dabei über 1 GB Ram.

Die PS4 hat ein großes Betriebssystem das sich immer um alles kümmert. Das braucht 3,5 GB Ram.

Ich denke auch das die XBox One bei dem Punkt Betriebssystem wieder besser sein wird.
 

Anhänge

DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Die bessere Hardware hat mein PC. :) Aber MS hat das bessere Gesamtkonzept. Ich hab seit einiger Zeit sowohl die PS3, die Xbox 360 und natürlich meinen PC. Für Partys ist Kinect am besten geeignet. Online zocken geht am besten auf der 360. Battlefield am PC online zu zocken war echt bescheiden. Auch wenn man mit mehr Leuten zocken konnte. Aber da holt die Xbox ja auch auf, genau so wie grafisch. Wenn ich jetzt noch meine splitfish Maus von der 360 an die One anschließen könnte, wäre alles super. :)
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
viele gaming websites behaupten die xone würde DirectX11.1 nutzen . aber in wirklichkeit ist es DirectX11.2 . warum werden nur immer soviel müll und lügen über die xone geschrieben ?? schnalle ich einfach nicht .:mad: die PS4 hat KEIN DirectX11.2 das wollte ich noch gesagt haben .
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Hi, ich bin neu hier. ;)

Aber mal kurz zum Thema:

Die aktuelle Generation hat eigentlich gut gezeigt, das technische Leistungsdaten von Konsolen recht unwichtig sind, zumindest für uns Spieler. Man hat wirklich unzählige Male von PS3 Spielern(hab selbst ne PS3) gehört, das die PS3 ihr volles Potential noch nicht entfaltet hat und laber und fasel. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmetitel haben sich beide Konsolen nichts gegeben. Viel anders wirds in der neuen Generation auch nicht werden.

Und die ersten paar Jahre ist hardwaretechnisch auf beiden Systemen soviel Luft nach oben, das die Spiele-Entwickler sich lange Zeit noch steigern können. Am Ende der Gen wirds dann ein paar Ausnahme-Entwicklerstudios geben, die noch das eine oder andere Quäntchen Leistung rausquetschen können, und durch den einen und anderen technischen Kniff noch ein bisschen zaubern können. Und dann? Alles wieder auf Anfang mit XboxTwo und PS5. ;)

Ich freu mich jedenfalls auf die neue Generation. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
interessant.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Hier ein weiterer Artikel zum Thema:

Xbox One vs. PlayStation 4: How do they measure up under the hood? - NBC News.com

Auszug:

That's the dirty secret: The added juice won't matter if the software doesn't make use of it. Game developers "tend to appeal to the lowest common denominator," he said, so even if the PS4 is more powerful, it may not get many chances to use that extra power — at least for non-exclusive content.
If the Xbox One manages to repeat the Xbox 360's success by capturing a large enough market share, it will become that lowest common denominator, and the cross-platform studios will ship something for both consoles that looks pretty much identical.
 

Anhänge

Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Ezja

Sony dürfte diesen Artikel nicht sonderlich spannend finden. ;)

Ich übersetz dir den Auszug in Punkten mal grob:

Der Punkt ist: Die Mehrleistung der Ps4 bringt bei Multiplattformspielen niemanden was, da kein Spiel gebrauch davon machen wird.

Spieleentwickler suchen sich den kleinsten gemeinsamen Nenner. Auch wenn die Ps4 also mehr Leistung hat, wird diese Mehrleistung in nahezu keinem Spiel zum tragen kommen.

Sollte sich die Xbox One gut genug verkaufen, wird sie den kleinsten gemeinsamen Nenner der Next-Gen darstellen. Spieleentwickler die dann für beide Plattformen programmieren, werden dann Spiele auf den Markt bringen, die auf beiden Konsolen nahezu identisch aussehen werden.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
war doch in dieser generation auch so. nur sahen fast alle multi titel auf der xbox trotzdem besser aus. wenn die ps4 doch angeblich so leicht zu programieren ist , dann sollte es doch sehr leicht fallen die multi titel , auch wenn es nur einen hauch wäre , besser aussehen zu lassen als die xone version. klingt für mich nach ner aussrede.
 

Anhänge

Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Sam

Da sind noch viele Fragen offen. Die Betriebssysteme, das Speichermanagement und und und. Dann, so nebenbei, Vergleich mal das Gehäuse der Xbox One mit der PS4. Die PS4 sieht zwar sehr sehr stylisch aus, aber im Vergleich ist die PS4 ja fast schon winzig. Auf so engem Raum soviel hochgezüchtete Hardware, könnte thermisch spannend werden.
 

Anhänge

SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
jo stimmt Reiner . mit der hitzeentwicklung der PS4 habe ich im moment so meine zweifel.
 

Anhänge

semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also meine Lieben!!!

Ich will jetzt nicht wie ein Fanboy klingen, aber hier sind meine Argumente dazu:

#PS4
- Grafikeinheit
In Sachen Grafikeinheit hat ja PS4 18 Compute Units(davon ist leider nur 14 in Benutzung) und 32 Rops(wer weiß, ob alle gleichzeitig benutzt werden können. Ich glaube Kaum)! Aber dennoch hat PS4 in Sachen Grafikeinheit mehr Rechenresourcen als Xbox One's Grafikeinheit.

Dabei hat Sony es sich ganz einfach gemacht und hat sich die Architekturarbeit gespart und ging mehr in die Richtung Grafik als in die Richtung perfekte Balance. Zuerst war ja nur 4 GB GDDR5 gedacht. Und jetzt Marketingmässig 8 GB GDDR5. Diese ist natürlich wahrlich ein Vorteil für (jetzt kommt) "deren 1st Party Entwickler" beim Programmieren. Denn so können diese Entwickler jetzt leichter die Sachen entwickeln und dabei hat man gleichzeitig hohe Rechenresourcen. Warum ich nicht alle Entwickler gemeint habe, werde ich später erläutern.

Ich bin mir Sicher, das war dann auch schon alles, was PS4 in Sachen Hardware für Vorteile haben.

Jetzt komme ich zu den Nachteilen. PS4 verwendet ja hUMA sowie Xbox One mit einem Ähnlichen System(und ich meine es wirklich, dass das System sogar bei Xbox One noch besser arbeitet. Und von der Menge der kohärenten Speicher sehe ich keinen Vorteil von PS4, denn das wird so oder so höchsten bei 4 bis 4,5 GB limitiert, auch wenn sie sagen, dass sie in Zukunft mehr Speicher dafür freischalten würden. Das wird niemals passieren, denn sobald der Interrupt für OS gebraucht wird, um die OS Programme sowie die laufenden Apps wieder im CPU beleben zu können, wird das ganze bemerkbar langsam sein). Und das ist dann auch der ganz große Nachteil von PS4. Mag sein, dass die 4 Compute Units, die nicht für Grafik verwendet wird, andere Aufgaben übernimmt. Denn noch hat PS4 in sachen dedicated Processing Units sehr wenig zu bieten gegenüber dem Xbox One. Da PS4 modifziertes FreeBSD System benutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das System in das Niveua des neuen NT-System heran bringen können.
Und wahrscheinlich sogar höchstwahrscheinlich lässt sich die höhere Grafikresourcen von PS4 nicht sichtbar machen.

- GDDR5
Einziger Vorteil, den ich sehe ist, die leichte Speicherallozierung.
Dafür viel notwendige Nutzleistung nötig und fördern die Hitzeentwicklung.
Sehr ungeignet für Betriebsystem. PS4 Kontingent an Dashboarddynamik usw. ist ganz schnell erreicht(da bin ich mir absolut sicher).

#Xbox One
- Grafikeinheit
Hat 14 Compute Units(12 davon in benutzung für Grafik) und 16 ROps(hier sieht PS4 etwas besser aus.)

- ESRAM und DDR3
ich finde die beste Alternative neben der Konstellation (GDDR5 und DDR3) bei PCs. ESRAM ist ein static RAM und kein DRAM, so wie die PS4 Fanboys es haben wollen. Da gibt es kein schlecht Reden, dass diese Speicher nicht so schnell wie die Cache-Speicher. Wie die ESRAM funktioniert, habt ihr sicherlich schon viel davon gehört oder gelesen. Nachteil, der eigentlich kein ist, ist die etwas mehr Aufwand an Programmierung. Selbst hier hat Microsoft sich richtig entschieden. Denn für Sie wäre es schlecht gewesen, wenn sie auf einmal die Programmierstrukturen der Multiplattform-Entwickler, die Xbox 360 als Leadplattform bevorzugten, geändert haben. Und die Änderung der API's hätte sicher seine Zeit gebraucht. Wenn das so gewesen wäre, dann hätte Xbox One nicht den großen Vorteil bei Spiele-Lineups. Und dieser Vorteil bleibt es dabei bis in die nächten 4 Jahre. Deshalb haben sie lieber die API's für die Entwickler noch mehr vereinfacht.
Und ich denke, dass Microsoft die große Änderung während dieser Phase bis dahin sehr gut vorbereitet haben.

Deswegen habe ich dann nur die 1st Party Studio von Sony gemeint. Bis PS4 als Leadplattform agieren wird, könnte es noch 2 bis 4 Jahre dauern.

*Fazit
PS4 hat mehr Grafikresourcen und ist aber imho wirklich nicht besser als Xbox One. Auf keinen Fall!!!
Ist die Xbox One die bessere Konsole. Absolut!!! Bis jetzt natürlich die beste.
Software und Hardware tanzen am besten auf Xbox One.
 

Anhänge

Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Mensch, das liest sich ja schön!! :)
 
Thema:

Hat die ps4 wirklich bessere hardware?

Hat die ps4 wirklich bessere hardware? - Ähnliche Themen

  • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

    EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
  • Fifa 23 auf PS4

    Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?

    PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?: Hab heute einen jalbreak auf der ps4 gehabt lief alles unter version 7.55 nun hab ich ausversehen geupdatet auf version 9.03 und kein jailbreak...
  • Ähnliche Themen

    • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

      EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
    • Fifa 23 auf PS4

      Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
    • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

      Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
    • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

      Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
    • PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?

      PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?: Hab heute einen jalbreak auf der ps4 gehabt lief alles unter version 7.55 nun hab ich ausversehen geupdatet auf version 9.03 und kein jailbreak...

    Sucheingaben

    ps4 bessere grafik

    ,

    hat die xbox one eine bessere Grafikkarte als die ps4

    ,

    xbox one bessere grafik

    ,
    ps4 wirklich so gut
    , ps4 grafik, ps4 stärker als xbox one, ist die ps4 wirklich so gut, xbox one besser als ps4, Wie gut ist die ps4 wirklich, ps4 bessere hardware, ps4 besser als xbox one, xbox one besserer grafikchip, ps4 vs xbox wer hat bessere grafik, ist ps4 wirklich so gut, xbox one dx 11.2 esram, ps4 grafik nur minimal besser als ps3, neue ps4 hardware bessere grafikchip, xbox one wie gut is die grafik, besere xbox, ps4 grafikkarte, ps3 bessere hardware, xbox one hardware, was kann die ps4 wirklich, hat die ps4 eine bessere grafik al die xbox one, was ist PS4 wirklich
    Oben