Also meine Lieben!!!
Ich will jetzt nicht wie ein Fanboy klingen, aber hier sind meine Argumente dazu:
#PS4
- Grafikeinheit
In Sachen Grafikeinheit hat ja PS4 18 Compute Units(davon ist leider nur 14 in Benutzung) und 32 Rops(wer weiß, ob alle gleichzeitig benutzt werden können. Ich glaube Kaum)! Aber dennoch hat PS4 in Sachen Grafikeinheit mehr Rechenresourcen als Xbox One's Grafikeinheit.
Dabei hat Sony es sich ganz einfach gemacht und hat sich die Architekturarbeit gespart und ging mehr in die Richtung Grafik als in die Richtung perfekte Balance. Zuerst war ja nur 4 GB GDDR5 gedacht. Und jetzt Marketingmässig 8 GB GDDR5. Diese ist natürlich wahrlich ein Vorteil für (jetzt kommt) "deren 1st Party Entwickler" beim Programmieren. Denn so können diese Entwickler jetzt leichter die Sachen entwickeln und dabei hat man gleichzeitig hohe Rechenresourcen. Warum ich nicht alle Entwickler gemeint habe, werde ich später erläutern.
Ich bin mir Sicher, das war dann auch schon alles, was PS4 in Sachen Hardware für Vorteile haben.
Jetzt komme ich zu den Nachteilen. PS4 verwendet ja hUMA sowie Xbox One mit einem Ähnlichen System(und ich meine es wirklich, dass das System sogar bei Xbox One noch besser arbeitet. Und von der Menge der kohärenten Speicher sehe ich keinen Vorteil von PS4, denn das wird so oder so höchsten bei 4 bis 4,5 GB limitiert, auch wenn sie sagen, dass sie in Zukunft mehr Speicher dafür freischalten würden. Das wird niemals passieren, denn sobald der Interrupt für OS gebraucht wird, um die OS Programme sowie die laufenden Apps wieder im CPU beleben zu können, wird das ganze bemerkbar langsam sein). Und das ist dann auch der ganz große Nachteil von PS4. Mag sein, dass die 4 Compute Units, die nicht für Grafik verwendet wird, andere Aufgaben übernimmt. Denn noch hat PS4 in sachen dedicated Processing Units sehr wenig zu bieten gegenüber dem Xbox One. Da PS4 modifziertes FreeBSD System benutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das System in das Niveua des neuen NT-System heran bringen können.
Und wahrscheinlich sogar höchstwahrscheinlich lässt sich die höhere Grafikresourcen von PS4 nicht sichtbar machen.
- GDDR5
Einziger Vorteil, den ich sehe ist, die leichte Speicherallozierung.
Dafür viel notwendige Nutzleistung nötig und fördern die Hitzeentwicklung.
Sehr ungeignet für Betriebsystem. PS4 Kontingent an Dashboarddynamik usw. ist ganz schnell erreicht(da bin ich mir absolut sicher).
#Xbox One
- Grafikeinheit
Hat 14 Compute Units(12 davon in benutzung für Grafik) und 16 ROps(hier sieht PS4 etwas besser aus.)
- ESRAM und DDR3
ich finde die beste Alternative neben der Konstellation (GDDR5 und DDR3) bei PCs. ESRAM ist ein static RAM und kein DRAM, so wie die PS4 Fanboys es haben wollen. Da gibt es kein schlecht Reden, dass diese Speicher nicht so schnell wie die Cache-Speicher. Wie die ESRAM funktioniert, habt ihr sicherlich schon viel davon gehört oder gelesen. Nachteil, der eigentlich kein ist, ist die etwas mehr Aufwand an Programmierung. Selbst hier hat Microsoft sich richtig entschieden. Denn für Sie wäre es schlecht gewesen, wenn sie auf einmal die Programmierstrukturen der Multiplattform-Entwickler, die Xbox 360 als Leadplattform bevorzugten, geändert haben. Und die Änderung der API's hätte sicher seine Zeit gebraucht. Wenn das so gewesen wäre, dann hätte Xbox One nicht den großen Vorteil bei Spiele-Lineups. Und dieser Vorteil bleibt es dabei bis in die nächten 4 Jahre. Deshalb haben sie lieber die API's für die Entwickler noch mehr vereinfacht.
Und ich denke, dass Microsoft die große Änderung während dieser Phase bis dahin sehr gut vorbereitet haben.
Deswegen habe ich dann nur die 1st Party Studio von Sony gemeint. Bis PS4 als Leadplattform agieren wird, könnte es noch 2 bis 4 Jahre dauern.
*Fazit
PS4 hat mehr Grafikresourcen und ist aber imho wirklich nicht besser als Xbox One. Auf keinen Fall!!!
Ist die Xbox One die bessere Konsole. Absolut!!! Bis jetzt natürlich die beste.
Software und Hardware tanzen am besten auf Xbox One.