Hab die Kampagne durch und muss wirklich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Das Gameplay, Waffenauswahl, Sound und Musik sowie das Artdesign sind typisch Halo großartig, aber alles andere meh. Die Open World passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Halo, völlig belanglose Nebenaufgaben, generische Levelabschnitte - das ganze Spieldesign abseits vom Kerngameplay haben sie total verkackt.
Fehlende Features (Koop, Wiederholung von Missionen) und der sehr unfertige Multiplayer (ohne Warzone oder Firefight, wenige Maps und Waffen, keine Playlists für festgelegte Spielmodi, wenig belohnender Battle Pass) tun ihr Übriges. Zumindest beim MP besteht aber noch die Chance auf viele Content Updates und Patches, sodass der in 1-1,5 Jahren wirklich umfangreich und dauerhaft motivierend ist.
Leider wurde mein anfängliches schlechtes Bauchgefühl, das ich durch die katastrophale Entwicklungsphase bei 343i hatte, bestätigt. Habe mir im Nachgang das GameStar-Testvideo angeschaut und kann vieles nur bestätigen. Hier wurde seitens 343i versucht, Dinge miteinander zu kombinieren und in Einklang zu bringen, die nicht möglich sind. Auch ein ganzes Jahr Verschiebung hat zumindest den Singleplayer nicht gerettet. Hoffe inständig, dass sie bei Halo 7 wieder auf eine stringente und spektakulär inszenierte, lineare Story setzen. Wirkliche Wow-Momente mit Gänsehautfaktor hatte ich überhaupt nicht. Die Story plätscherte so vor sich hin und selbst als Halo-Kenner fiel es mir eher schwer, der wirren Erzählweise dauerhaft folgen zu können. Da konnte insbesondere Halo 5: Guardians meiner Meinung nach deutlich mehr.
Wäre wertungstechnisch so bei einer 70-75%. Kann die guten internationalen Reviews und die 87 bei Metacritic nicht wirklich nachvollziehen.