Okay... äh ... wir sind ein wenig abgedriftet xD
@dark-fate
Weils mich bei mir auch interessiert hat mit der Verteilung MP/SP hab ich auch mal meine Liste durchgezählt:
Von 100 Spielen sind,
64 Singleplayer
17 Multiplayer
19 beides
^^
Das wird wahrscheinlich bei den meisten Leuten recht ähnlich aussehen. Mag sein, dass es bei manchen Spielen so ist, dass die Kampagne zu kurz kommt. Gerade bei so Sachen wie BF5 etc. Aber gesamt gesehen gibt es einfach deutlich mehr SP-Games.
Spiele haben halt ein bestimmtes Budget. Dann muss ich halt überlegen: Was kann ich in ein Spiel packen? Dann habe ich die Möglichkeit A, eine 20-25 Stunden Kampagne, Möglichkeit B ein reines Multiplayerspiel oder C 50:50 bzw. irgendein anderes Verhältnis. Es wird wahrscheinlich selten ein Spiel geben, was beides bietet. Also eine sehr lange Kampagne und einen guten/umfangreichen MP Part. Ja, ich weiß, es wird sicherlich Ausnahmen geben, aber dann bin ich mir ziemlich sicher, dass einer der beiden Teile irgendwie noch zusätzlich, abgesehen vom Verkaufspreis, finanziert wird. Wahrscheinlich durch irgendwelche MTX etc.
Halo und Gears sind nun mal kompetitiv Spiele. Wahrscheinlich sogar die beiden größten und beliebtesten, wenn man so Sachen wie Ligen, Turniere etc. betrachtet. Also vollkommen logisch, dass dort viel Wert auf den MP-Part gelegt wird.