Glücksspiel-Kontroverse um FIFA 18

Diskutiere Glücksspiel-Kontroverse um FIFA 18 im FIFA Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; https://www.sport1.de/esports/fifa/2018/6/fifa-18-droht-ea-sports-hohe-strafe-wegen-glueckspiels
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Penny

Penny

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.905
Punkte für Reaktionen
5.492
Xbox Gamertag
derduisburger
In den Niederlanden greift die Glücksspielbehörde gegen Videospiele durch. Auch EA Sports könnte für die FIFA-Serie eine empfindliche Strafe drohen.

Videospiele und auch viele eSports-Titel stehen immer mehr im Fokus von Regierungen und Behörden.

Dabei geht es meist um Jugendschutz und auch Glücksspiel. So können in vielen Games virtuelle Schatzkisten oder Päckchen (Lootboxen) erworben werden, aus denen dann zufällig seltene Gegenstände oder, am Beispiel FIFA, Spielerkarten zu ziehen sind.
Vier von zehn Games sind Glücksspiel

In den Niederlanden, Belgien und auch in Deutschland wurde deswegen auch schon über die Zulässigkeit von Spielen wie EA Sports' beliebter Fußballsimulation diskutiert. In den Niederlanden wurden von der dortigen Glücksspielbehörde sogar zehn Spiele intensiv untersucht, mit dem Ergebnis, dass vier Spiele davon definitiv im Bereich Glücksspiel einzustufen seien.

Welche Spiele es genau sind, verriet die Behörde in ihrem Schreiben am Dienstag nicht, doch ein entsprechender Entwickler reagierte schon. Valve sperrte für seine Spiele Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2 den Marktplatz für Gamer aus dem deutschen Nachbarstaat. Ansonsten könnte eine Strafe von 830.000 Euro oder (falls höher) zehn Prozent des Jahresumsatzes der entsprechenden "Glückspiele" fällig werden.

FIFA und PUBG dabei?

Welche anderen Spiele betroffen sind, ist noch nicht ganz klar. Auch die Auswahl der geprüften Titel wurde nicht transparent kommuniziert. Im Raum stehen laut des niederländischen Newsportals NOS FIFA 18kaufe jetzt das aktuelle Fifa-[Anzeige] mit seinem Ultimate Team-Modus oder auch der Shooter Player Unknown's Battleground (PUBG).

Für die Glückspielbehörde ist beim Urteil wichtig, dass die Gegenstände im Spiel selbst einen realen Echtgeld-Wert haben, welcher gehandelt werden kann. Das ist über den "Steam-Communitymarkt" für Dota, CS:GO und auch PUBG möglich. Im FUT-Modus bei FIFA kann mit Echtgeld keine spezielle Karte gekauft werden. Über das Investment können nur mit der Ingame-Währung Päckchen geöffnet werden, deren Gewinn zufällig ist.

Strafe von über 400 Millionen Euro möglich

Falls die niederländische Behörde Kansspelautoriteit FIFA nun auch in das Verbot einbezogen hat, wäre eine mögliche Option für EA Sports, den FUT-Modus für holländische Gamer nicht mehr zugänglich zu machen. Nur dort sind die entsprechenden Packs verfügbar. Eine Strafe würde sich bei dem Umsatz von EA Sportskaufe jetzt das aktuelle Fifa-[Anzeige] laut NOS auf über 400 Millionen Euro belaufen.

In Belgien sind alle Spiele, in denen Lootboxen verfügbar sind, gesetzeswidrig. Auch dort stehen für Entwicklerfirmen, die nicht eingreifen, empfindliche Strafen von bis zu 1,6 Millionen Euro oder sogar Haftstrafen im Raum. Auf das dortige Gesetz reagierte EA Sports damals erklärend: "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Spiele mit Gesetzen aus aller Welt übereinstimmen und wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst."
https://www.sport1.de/esports/fifa/2018/6/fifa-18-droht-ea-sports-hohe-strafe-wegen-glueckspiels
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
wenn ich fifa ultimate team spiele, wenn das neue fifa gerade rauskam und sehe, gegen was für teams ich teilweise spielen muss, dann weiß ich schon ganz genau wer sein team gekauft hat und wer es erspielt hat.

ich will gar nicht wissen, was manche kiddis mit der kreditkarte der eltern oder mit was auch immer an geld ausgeben nur für bessere spielerkarten....
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Alter thread und ich mach zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glücksspiel-Kontroverse um FIFA 18

Glücksspiel-Kontroverse um FIFA 18 - Ähnliche Themen

  • Alles zu FIFA 24

    Alles zu FIFA 24: https://www.gamestar.de/artikel/ea-sport-fc-24-gameplay-release,3397498.html
  • Fifa 23 Grafik / Bildflimmern

    Fifa 23 Grafik / Bildflimmern: Hallo zusammen, ich spiele Fifa 23 auf einem Gaming Monitor von Asus ( Tuf Gaming VG27AQ1A) und habe seit dem ein Problem mit dem Bild. Nämlich...
  • Fifa 23 Pro Clubs Erfolge

    Fifa 23 Pro Clubs Erfolge: Frohes neues euch allen 😉 Spielt jemand hier fifa 23 und kann mir bei 1-2 pro clubs Erfolge helfen? Das wäre echt super GT: eKzTesY
  • Fifa 23 auf PS4

    Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
  • Fifa 23 Voice Chat??

    Fifa 23 Voice Chat??: Hallo. Ich habe mir das wireless Headset von MS gekauft. Im Menü finde ich den Punkt Voice Chat nicht. Kann jemand helfen? Gruß,
  • Ähnliche Themen

    • Alles zu FIFA 24

      Alles zu FIFA 24: https://www.gamestar.de/artikel/ea-sport-fc-24-gameplay-release,3397498.html
    • Fifa 23 Grafik / Bildflimmern

      Fifa 23 Grafik / Bildflimmern: Hallo zusammen, ich spiele Fifa 23 auf einem Gaming Monitor von Asus ( Tuf Gaming VG27AQ1A) und habe seit dem ein Problem mit dem Bild. Nämlich...
    • Fifa 23 Pro Clubs Erfolge

      Fifa 23 Pro Clubs Erfolge: Frohes neues euch allen 😉 Spielt jemand hier fifa 23 und kann mir bei 1-2 pro clubs Erfolge helfen? Das wäre echt super GT: eKzTesY
    • Fifa 23 auf PS4

      Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
    • Fifa 23 Voice Chat??

      Fifa 23 Voice Chat??: Hallo. Ich habe mir das wireless Headset von MS gekauft. Im Menü finde ich den Punkt Voice Chat nicht. Kann jemand helfen? Gruß,
    Oben