PS4 [Gerücht] Playstation 5: Release und technische Daten

Diskutiere [Gerücht] Playstation 5: Release und technische Daten im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Archi, ne heutige vega64 kostet in 2 Jahren nichts mehr. Ebenso ein 8 Kern cpu. 2020 alles drinne.
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Archi, ne heutige vega64 kostet in 2 Jahren nichts mehr.
Ebenso ein 8 Kern cpu. 2020 alles drinne.
 
GER GhostHunter

GER GhostHunter

Gesperrt
Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
84
Wann denkt ihr, das frühestens die Ps5 kommen wird?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ende 2020...
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Frühstens 2019, rechne aber mit 2020
 
Roach

Roach

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
298
Denke aber das Sony sie heuer auf der E3 schon anteasert. Damit schonmal ein Ponys auf den Hypetrain aufspringen. Denke aber auch so 2020.

Schreibfehler werden durch Zufall erzeugt & dienen der allgemeinen Belustigung.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Denke aber das Sony sie heuer auf der E3 schon anteasert. Damit schonmal ein Ponys auf den Hypetrain aufspringen. Denke aber auch so 2020.

Schreibfehler werden durch Zufall erzeugt & dienen der allgemeinen Belustigung.
Es geht nicht um den Hype, es geht darum zu sagen, dass die Leute sich bloß keine XBOX One X kaufen sollen, weil ja "etwas besseres" kommen wird... irgendwann.

Ich denke kurz vor Weihnachten 2020. 2021 reagiert Microsoft wieder.
 
GER GhostHunter

GER GhostHunter

Gesperrt
Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
84
Also eher mit Ende 2020 Rechnet ihr?


Wen Microsoft alles richtig macht, haben Sie ab nun Technisch immer die Nase vorne ;)

PS3 war Technisch zwar der Xbox 360 überlegen, dennoch zu Schwer umzusetzen Sodas diese gleich auf waren ( im ersten jähr, sahen die Xbox 360 Spiele sogar teils etwas besser aus ). Jetzt mit der X und dann PS5 und dann Xbox... da hat jetzt Microsoft ne gute Chance. Fehlt nur noch das das Marketing und Spiele passt in Zukunft ;)
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
PS3 war Technisch zwar der Xbox 360 überlegen
Das ist ein Trugschluss, denn die Daten waren wie folgt.

CPU:
XBOX 360 - PowerPC Xenon, 3,2GHz (3 Dual-Threaded Kerne), max 115 GFLOPS
PS3 - PowerPC Cell, 3,2GHz (7 Single-Threaded Kerne), max 230 GFLOPS

GPU:
XBOX 360 - ATi Xenos, 240 GFLOPS
PS3 - nVidia RSX, 192 GFLOPS

Speicher:
XBOX 360 - 512MB GDDR3 Speicher + 10MB eDRAM für den GPU
PS3 - 1x 256MB GDDR3 für GPU, 1x 256MB XDR für CPU

Und gerade die Punkte GPU und Speicher haben dazu geführt, dass eben viele Thirds damals auf der 360 besser aussahen oder eine höhere Auflösung hatten.
 
G

Gambit

Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
24
Das kann ich bestätigen die Xbox 360 war und ist definitiv das rundere Produkt was kosten nutzen Faktor ist.
Die Xbox 360 GPU hat Unfied Shader Architektur mit 10 MB eDRAM + 512MB GDDR3 UMA sie war locker 1-2 Jahre seiner zeit voraus zum Release.
Die CPU war dafür der Flaschenhals und das Gehäuse + Heatpipe hätte einfach zum Release größer sein müssen von Format wie die Xbox One Day One.

Die GPU der PS3 RSX GPU hat zwar 192 GFLOPS aber durch die Koppelung der STREAM Prozessoren der Cell PSU das auch wirklich Grafik berechnen konnte in Hardware, war mehr Power vorhanden als auf dem Papier.
Somit kann man locker von den 230 GFLOPS von Cell PSU locker 50-100 GFLOPS abziehen und in Grafik Berechnungen dazurechnen die war wirklich dafür spezialisiert.

Wiki Artikel:
Der Cell-Prozessor wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, vor allem Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung. Die erste kommerzielle Verwendung fand das Design im September 2006 in IBM-Bladeservern mit acht SPEs.[14] Bekannt wurde der Prozessor aber vor allem durch seinen Einsatz in Sonys Spielkonsole PlayStation 3, wo er mit 3,2-GHz-Takt läuft, jedoch nur mit sieben SPEs. So können auch Cell-Chips mit nur sieben funktionierenden SPEs noch verwendet werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können. Auch mit nur sieben SPEs erreicht der Prozessor aber eine theoretische Spitzenleistung von über 200 GFlops bei einfach genauen Gleitkommazahlen, was den Prozessoren der Konkurrenzkonsolen der siebten Generation (Xbox 360 und Wii) überlegen ist.
Ursprünglich war es geplant das die PS3 eine fette Cell PSU bekommt mit viel viel mehr SPE als die jetzige dadurch hätte sie alles berechnen können da sie eine Universelle Architektur ist vergleichbar wie Unified Shader Architektur.
Das Problem Cell ist verdammt teuer deswegen dieser schnitt mit Nvidia RSX GPU.





Killzone 2,3 und Uncharted 1-3, Last of Us usw. machen Gebrauch von Cell Rendering Technik in Koppelung der RSX GPU für besser Shader, Partikel Effekte und Anti Alaising über Cell.
Das Problem der PS3 war einfach der aufbau des Speichers in 2 Pools, wäre das 1 gemeinsamer Speicher wären Multis sicherlich einfach zu porten.
Daher hat man die tatsächliche Power der Konsole nur in Japanischen Produktionen, bzw. Sony eigenen Produktionen gesehen.
Die Cell PSU ist heute noch seiner zeit voraus hätte sie jetzt anstatt 6-7 SPE´s
32 oder 64 SPE´s in 14nm bzw. 7nm dann hätte sie alles bis dato zersägt was CPU Power anbelangt, und gleichzeitig hätte sie auch ein Co GPU also eine zweite GPU zur Haupt GPU sein können weil sie so vielseitig ist sie kann dynamisch CPU und GPU aufgaben erledigen.
Der Preis und die Entwicklung und die Faulheit von Spiel Entwicklern hat alles zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Gerücht] Playstation 5: Release und technische Daten

[Gerücht] Playstation 5: Release und technische Daten - Ähnliche Themen

  • Gerüchte zu Next Gen Xbox und Playstation Events

    Gerüchte zu Next Gen Xbox und Playstation Events: Hier mal Gerüchte wann unter anderem Microsoft und Sony ihre Next Gen Präsentationen statt finden lassen. Diese Gerüchte kommen von Jeff Grubb...
  • PS4 [Gerücht] Kommt die Playstation 5 mit einem Tablet?

    PS4 [Gerücht] Kommt die Playstation 5 mit einem Tablet?: Laut aktuellen Gerüchten könnte die Playstation 5 mit einem zusätzlichen Tablet auf den Markt kommen.Dieses soll sich mit mehreren Geräten...
  • Gerücht: Neue Xbox mit 5x mehr Power als PlayStation 4 Neo

    Gerücht: Neue Xbox mit 5x mehr Power als PlayStation 4 Neo: Ein neues Gerücht eines Insiders, der anonym bleiben möchte, besagt, dass die neue Xbox Konsole 5x mehr Power als die PlayStation 4 Neo haben...
  • PS4 PlayStation Plus wird in Europa teurer. Gerücht oder wahr !?

    PS4 PlayStation Plus wird in Europa teurer. Gerücht oder wahr !?: Möglicherweise steht Uns eine Preissteigerung für das PSN ins Haus. Aktuell kostet ein Jahres-Abo 49,99 € und könnte laut unbestätigten...
  • PS4 PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost

    PS4 PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost: PlayStation 4 - Gerücht: Möglicher massiver Performance-Boost Wenn man den beiden "Insidern" Thuway und Tidux Glauben schenken darf, könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben