Gelöst - Problem HDMI – Nicht verbunden

Diskutiere Gelöst - Problem HDMI – Nicht verbunden im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen Xbox One S im Bezug auf HDMI. Zunächst mein Equipment: TV LG 75UH855V 4K mit HDR /...
S

scheselong

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen Xbox One S im Bezug auf HDMI.

Zunächst mein Equipment:
TV LG 75UH855V 4K mit HDR / HLG, Dolby Vision
AV/R Yamaha RX-V781 7.2 Dolby Atmos-tauglich

Zu meiner Person:
Ich bin ein totaler Technikfreak und kenne mich mit der Materie Multimedia sehr gut aus.

Zu meinem Problem:
Trotz einem tauglichen 4K-TV zeigt mir die Xbox One S an, dass HDMI NICHT verbunden sei. Schaue ich in den Infos, wird mir folgendes angezeigt:

20171002_154555.jpg

Egal ob ich das beiliegende Kabel- oder meine teuren 4K-HDMI 2.0 Kabel nutze, die Box sagt mir immer, dass HDMI nicht verbunden sei. Diese “Aussage“ ist ja ansich schon mal sehr verwirrend, weil ich ansonsten gar kein Bild haben könnte. Habe ich aber. Nur eben, dass die Box der Meinung ist, dass HDR oder 10Bit mit 60fps mit meinem TV nicht funktioniert. Das ist aber vollkommen unmöglich. Sowohl 4K-Filme mit HDR oder/und mit 60fps werden von meinem 4K-BD-Player korrekt wiedergegeben und der TV zeigt mir auch die entsprechenden Features an. Und dabei hängt auch hier mein AV/R in der Kette. Mein TV ist auf dem aktuellsten technischen Stand, welcher derzeit möglich ist. Alle Updates sind gemacht. Der AV/R ist ebenfalls mit HDMI-2.0-Eingängen bestückt, welche 4K-tauglich sind (alles mit HDCP 2.2)

Ich habe wie gesagt, verschiedene Kabel ausprobiert. Auch habe ich die Kabel DIREKT an den TV angeschlossen. Hierbei HDMI 1 und HDMI 2 getestet. Nix geht. Sämtlich Einstellungen ausprobiert. HDR und 4K habe ich auf “Zulassen“ gestellt. Am TV alle HDMI-Modis ausprobiert. Spielen tu ich im Spiele-Modus. Auch das hilft nicht. Hier im Forum als SuFu “HDMI“ und “nicht verbunden“ eingegeben. Leider keine Treffer mit Lösung. Nur das hier, aber derjenige hatte den falschen HDMI-Port gewählt. Nutzt mir also nichts:

https://www.xbox-passion.de/f70-tec...e-s-zeigt-tv-kein-hdr-unterstuetzt-29710.html

Google schweigt sich ebenfalls aus. Auch habe ich die Einstellungen aus diesem Video hier mal befolgt. Hilft auch nicht. Interessant sind 1:05 Min., 2:00 Min. und 4:00 Min..

https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA

Habe eben Forza 7 eingelegt. Nichts zu sehen von HDR.

Zur Erinnerung,…mit meinem 4K-Player funktioniert das alles einwandfrei. Warum aber nicht mit der Box? Kennt hier jemand das Problem und weiß Abhilfe?

PS: HDMI UHD Color ist natürlich am TV aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobbyRobb

Guest
solange die tests der xbox nicht alle mit grün angezeigt werden warum auch immer wirst du da auch nichts von hdr sehen weil es dann aus bleibt egal welches spiel du einlegst.
 
S

scheselong

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Das ist klar. Die Frage ist halt, warum das so ist. Ich probier jetzt mal die UHD Deep Color Ports am TV zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ansonsten bin ich echt ratlos.

Hier ist nicht zufällig jemand, der ne One S- und an nem LG UHD-TV angeschlossen hat?
 
T

TheRock1401

Guest
Hat der tv denn ein echtes 10bit Panel verbaut?
 
R

RobbyRobb

Guest
also wenn die angaben dazu im internet stimmen kann der sowohl hdr10 als auch dolby vision bla dings halt das gegenstück dazu.
mußte auch erst suchen.
helfen kann ich bei dem problem aber leider auch nicht.
alles war nur relativ sicher ist das irgendwo etwas mit den Einstellungen nicht okay ist.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
Uhd color ist ja aktiv
Gehe noch auf deiner Fernbedienung auf das kabel symbol und das lange gedrückt halten
Dann den hdmi port der konsole auswählen und den icon auf pc ändern.

Dann probiere es nochmal

Am besten schaue noch ob es nen firmware update gibt.
Nutze das xbox hdmi kabel!
 
S

scheselong

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
@Anilman
Die Idee ist gut. Du scheinst selber nen LG zu besitzen. Werde ich morgen testen. Problem dabei ist, dass ich die Box dann ohne AV/R anschließen muss, weil ich ansonsten sämtliche AV/R-HDMI-Eingänge, an denen die anderen Geräte angeschlossen sind, nur noch in diesem Modus gucken könnte. Werde aber morgen testweise die Box direkt an HDMI 1 anschließen. Habe bereits das Icon dafür ausgesucht und auch, was ebenfalls dabei wichtig ist, umbenannt in "PC". Heute aber nicht mehr. Habe jetzt im Moment keine Lust mehr. Melde mich dann morgen nochmal.

Bis dahin aber erst einmal vielen Dank an alle, die sich über mein Problem Gedanken machen. :)

PS: Updates sind, wie oben beschrieben, bereits gemacht worden.

@TheRock
Ja hat ein 10Bit-Panel. Habe dazu extra ne Anleitung, um ins Service-Menue zu kommen. Und dort ist es dann auszulesen.
 
F

Farrel

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
57
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LG C7V Oled, allerdings konnte ich es recht einfach lösen, ich habe nicht gecheckt das bei der DeepColour Einstellung vom HDMI Port wo ich die Box/AVR dran hatte der Regler auf aus war. Man muss das scheinbar für jeden Port extra anschalten.
Evenutuell hast es auch übersehn?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dumme Frage, kann der AVR auch HDR durchschleifen?
mal die box direkt angeschlossen?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
ja dein avr muss das Durchschleifen.

deiner unterstützt jedenfalls dolby vision usw

avr sind wie nen flaschenhals bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scheselong

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
@Farrel
Logisch, aber steht im Prinzip oben alles. Mein 4K-Player spielt ja alle UHDs mit HDR korrekt ab. Und da alles über den AV/R geht….. ;) ….ist natürlich auch UHD Deep Color auf allen HDMI-Eingängen aktiviert. Steht aber auch oben. ;)

@Border76
Ja, auch im Standby wird HDR durchgeschleift ;) Box habe ich auch direkt angeschlossen. Steht auch oben ;) Und heute habe ich es nochmal direkt angeschlossen. Nur eben mit umbennanten Eingängen und anderen Symbolen. und nun auf einmal....

...aber lest selber…..

Yes, it works :)

Xbox Video Sets.jpg

Es ist unglaublich. :headbang: Ich habe heute Morgen nun nochmal direkt am umbenannten HDMI 1 vom TV mit dem beiliegenden Kabel angeschlossen. Und wie man sieht, funktioniert es jetzt. Auch HDR wird mir jetzt bei den Games angezeigt :) Das seltsame ist zwar, dass die Box mir immer noch benachrichtigt “HDMI Nicht verbunden“, aber egal. Hauptsache ich habe einen ersten (Teil)-Erfolg.

Komisch ist auch, dass wenn ich den- oder die Eingang/Eingänge wieder zurück umbenenne, und auch das Standard-Symbol auswähle, es dennoch auf einmal funktioniert. :headbang: Ich habe das gestern ja alles schon mal genauso gemacht (nur eben ohne umbenennen des Eingangs) und da hat es nicht funktioniert. Das verstehe einer wer will. Na okay.

Aber, ich habe leider nur einen Teilerfolg. Denn, gehe ich über den Yamaha AV/R, passt es wieder nicht. :mad: Das Problem liegt also am AV/R. Um Kabelprobleme auszuschließen, habe ich alle anderen Kabel abgeklemmt und nur das HDMI-Kabel der Xbox angeschlossen. Problem über den AV/R bleibt weiterhin bestehen. Dann habe ich mal das HDMI-Kabel welches am Out des AV/Rs zum TV geht, benutzt, um es direkt zwischen Xbox und TV anzuschließen. Alles okay. Also an dem Kabel liegt es auch nicht. Ich könnte jetzt zwar einfach die Xbox direkt anschließen und den Ton per Tosklink anschließen, aber 1. hätte ich dann keinen HD-Sound bei UHD-BDs mehr und 2. habe ich auch meinen Stolz und gib nicht eher auf, bis das Ganze auch über den AV/R funktioniert ;)

Hier ist jetzt ganz klar der AV/R das Problem. Nur,…auch hier gilt…

….mit meinem angeschlossenen 4K-Player funktioniert auch HDR, BT2020 über den AV/R. Also, der AV/R kann das Ganze definitiv händeln.

Das hat allerdings jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Die Xbox ist außen vor und funktioniert. Werde mich zum AV/R-Problem dann mal in entsprechenden Foren schlau machen.

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Hilfe ;-)
 
S

scheselong

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Yeeees, ich habs…:(clap)::(clap)::(clap):

Dank Tante Google, genauer gesagt eines Users aus dem HiFi-Forum, habe ich die Lösung meines Problems gefunden.

Danke an User @gekko_hifi

Klick mich sanft

Seite 116 im Handbuch des Yamahas nachschlagen. Im normalen Setup-Menü “Bild>Verarbeitung unverändert“ einstellen. Und nun ganz wichtig auf Seite 129 des Handbuches, im “Advanced Setup“ (Straight-Taste am AV/R gleichzeitig mit “Power-On“ drücken) und im Setup für “HDMI-4K-Mode“ auf “4K Mode 1“ einstellen.

Wenn das Problem auch der Yamaha war, so denke ich doch, dass es für den ein oder anderen hier wichtig sein kann, das nachlesen zu können.

Tolles Forum übrigens hier. Da ich ewig lange nicht mehr gezockt habe, habe ich noch so einige Fragen im Gepäck. ;) Aber jetzt wird erst einmal Forza Horizon 3 gezockt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
freut mich. viel Spass!!
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ist doch immer wieder schön zusehen wenn sich ein Problem in Luft ausflößt.
Viel Spaß beim daddeln :)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
Habe anfangs netmal gewusst das es über avr läuft.

Hdmi 2.1 avr ist aber Zukunftssicherer.
Aber die kommen erst nächstes jahr

Dann haste aber auch ruhe bis 2020
Da hdmi2.0 ja nach kurzer zeit an seine grenzen kam.

2.1 geht ja bis 10k glaube ich.

Naja irgendwo ist immer der flaschenhals in dem fall war es der avr und da haste ja die option gefunden.
Bei mir war es halt der hdmi kabel.

Aber ich ersetze alle kabel mit 2.1
Kann ja sein das manche geräte zum teil per firmware update verbessert werden.
 
Thema:

Gelöst - Problem HDMI – Nicht verbunden

Gelöst - Problem HDMI – Nicht verbunden - Ähnliche Themen

  • Gelöst: (Technisches?) Problem bei Assasins Creed Odysee - Mission: Untergang

    Gelöst: (Technisches?) Problem bei Assasins Creed Odysee - Mission: Untergang: Liebe Community, ich habe ein Problem mit der Mission "Untergang" auf der Insel (Paros). Ich spiele AC Odysee auf XBOX One. Ich habe diese...
  • China hält Probleme durch Spielesucht für gelöst

    China hält Probleme durch Spielesucht für gelöst: Warum musste ich lachen als ich das gelesen habe ? China hält Probleme durch Spielesucht für gelöst
  • Neue quests zu welchen Zeiten? [Gelöst]

    Neue quests zu welchen Zeiten? [Gelöst]: Hallo Leute. Bin noch relativ neu im Xbox Universum und mir stellt sich die Frage wann immer die neuen Quests kommen. Die täglichen kommen ja...
  • Gelöst: XBox One - Geringe Latenz / Variable Framerate ausgegraut

    Gelöst: XBox One - Geringe Latenz / Variable Framerate ausgegraut: Hallo Leute, Seit letzter Woche habe ich nun einen LG C9 (geiles Teil im Vergleich zu meinem alten TV...) Meine XBox (Day One Edition) ist mit...
  • xbox live Acc von automatisch erstelltem epic Acc trennen - gelöst

    xbox live Acc von automatisch erstelltem epic Acc trennen - gelöst: hey m8s^^ also... ich hab ja seit gestern gold und dachte ich lade mal paar gratis/stani spiele, darunter auch fortnite (eig ganz lustig - bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one hdmi nicht verbunden

    ,

    xbox one x sendet kein HDMI signal

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/geloest-problem-hdmi-nicht-verbunden.32002/

    ,
    hdmi 1.4 problem xbox one x
    , xbox one x hdmi nicht verbunden, xbox one s hdmi eingang, xbox one falscher hdmi angeschlossen, hdmi signal fehlt xbox, xbox one hdmi anschluss defekt, Keinton bei der Xbox one durch falsches HDMI Kabel?, xbox one hdmi signal durchschleifen, xbox one s hdmi defekt, tv erkennt xbox one nicht, xbox one kein startbildschiem, xbox one hdmi kaputt, kein signal xbox one x lg tv, xbox one x an neuen fernseher angeschlossen kein signal, xbox one x hdmi kein signal, kein bild mehr xbox 2020, deep color an TV aktiviert und XBOX kein Bild, habe ein Problem mit Xbox One S kein Bild HDMI Problem helfen, xbox one s HDMI nicht verbunden fehler, xbox one x hdmi eingang, xbox one x hdmi anschluss defekt, xbox one x kein hdmi signal
    Oben