Games per Stream spielen - Blade gibt Release-Termin für Shadow bekannt

Diskutiere Games per Stream spielen - Blade gibt Release-Termin für Shadow bekannt im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Blade, die Schöpfer von Shadow, haben heute bekanntgegeben, dass ihr High-Performance Cloud-Computing-Service ab dem 4. September 2018 offiziell...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Blade, die Schöpfer von Shadow, haben heute bekanntgegeben, dass ihr High-Performance Cloud-Computing-Service ab dem 4. September 2018 offiziell in Deutschland verfügbar sein wird.

Blade wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, eine zukunftsweisende Computing-Lösung zu schaffen und besitzt Büros in Paris, Frankreich und Palo Alto, Kalifornien. Gegen eine monatliche Abonnement-Gebühr bekommen Nutzer der Shadow-Technologie Zugriff auf ihren persönlichen High-End-Gaming-PC, der sich komplett in der Cloud befindet. Shadow rüstet die Hardware regelmäßig auf, um jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein und sicherzustellen, dass aktuelle Spiele stets flüssig laufen.

Wir möchten die Verfügbarkeit von Shadow in Europa stets ausbauen“
, sagt Marcus Bläsche, Country Manager bei Blade. „Deutschland ist für uns ein strategisch wichtiger Standpunkt und ein spannender Markt, daher freuen uns sehr, Shadow endlich auch dort zur Verfügung stellen zu können.“

Shadow
ist momentan in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz sowie in weiten Teilen der US West- und Ostküste verfügbar.

Gleichzeitig zur Release-Ankündigung hat Blade eine brandneue Hardware vorgestellt, die auf den Namen Shadow Ghost hört und den klassischen Gaming-PC zukünftig ersetzen soll. Shadow Ghost ist eine Weiterentwicklung der bereits in anderen Ländern verfügbaren Shadow Box, mit einem kompakteren Design und lüfterlos. Diese Eigenschaften machen Shadow Ghost perfekt für den Einsatz in jeder Umgebung.

Noch mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: https://shadow.tech/dede

(Pressemitteilung)
 
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Mal sehen was Microsoft bringen wird und was G-Now (nVidia) kosten wird.
Ein Rechner von Blade (nvidia 1080, 12 GB RAM, 256 Festplatte, 6... oder 8 Kern CPU) kostet 30,-/Monat bei einem 12er-Abo. Also Kosten von 360,- Euro jährlich.

Ich finde das streaming schon recht interessant. xbox one S oder X wäre dann auch relativ egal. Hauptsache die Leitung steht. :)
Andererseits... habe ich zum jetzigen Zeitpunkt doch gerne noch die nötige Hardware vorliegen.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Wie sieht das mit der Latenz in Shooter aus?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Kann ich gerne beantworten. Ich bin Early Bird von Blade Shadow seit Mai. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir.

Ich sag mal so: ich zocke damit Rainbow Six Siege und mache Aces. Kein Witz! Du merkst absolut keine Latenz. Das läuft absolut Butterweich.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Butterweiche dass eine. Aber eine Verzögerung bis dein Schuss beim Gegner ankommt. Man hat ja theoretisch eine Station dazwischen. Also von deinem Rechner zu Cloud und von da an den Spieleserver. Anders geht es von dir ja direkt an den Spieleserver.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Ja aber davon merkste nix. Also ich merk davon nix. Kann sein dass es das gibt, aber dann sind die anderen entweder zu langsam oder keine Ahnung :D

Also es ist mir noch nicht passiert, dass ich gestorben bin, obwohl ich noch hinter ner Wand war. Hab damit auch schon Fortnite gezockt und PUBG. Sea of Thieves zock ich damit auch relativ häufig. Alles ohne Probleme. Ich fühle mich in MP-Games nicht benachteiligt :)

Man sollte nur eine relativ stabile Leitung haben. Wenn ihr eine Internetleitung mit Schwankungen habt, zuckelts halt mal. Das liegt aber weniger an Shadow, sondern viel mehr an dem ultimativ schlechten Internet, was wir hier in Deutschland haben. Ich bin bei der Telekom und habe immer ein flüssiges stabiles Spieleerlebnis. Als ich noch bei Vodafone war, sah das anders aus. Da war nix mit Stabilität. Auch wenn meine Verlobte 4K Netflix anmacht, kann ichs vergessen. Hab halt nur ne 50mbit Leitung. Mit ner 100er oder besser, kann man locker mit 30mbit auf 1080p/60fps zocken und andere können noch Youtube oder Netflix whatever schauen, da ja genug Bandbreite vorhanden ist. Ich mit meinen 50 muss dann meiner Verlobten immer "Streaming-Verbot" erteilen :D Aber das nur so am Rande. Wenn sie YouTube nur son bisschen Musik laufen lässt, stört das nicht weiter. Da das ja nur paar mbit zieht. Ich stell dann einfach auf 20mbit und hab immer noch 1080p/60fps. Also das ist schon sehr angenehm.

Leute die Unitymedia-Kunden sind, sollten noch warten. Da Unitymedia kein IPv4 mehr vergibt und die Bandbreite für Streaming beschränkt, hat man mit Shadow relativ wenig Freude.

Naja aber es wird wohl daran gearbeitet, dass auch UM-Kunden bald Shadow im vollen Umfang nutzen können.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ist in den 30€ alles drin oder muss man für die Spiele nochmal extra zahlen?
Und... gibt es eine Liste der Spiele die spielbar sind?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Für 30€ bekommst du einen vollwertigen PC. Punkt aus. Mit diesem PC kannst du alles (im Rahmen der Legalität) machen. Spiele sind dein Eigentum. Wenn du einen Steam-Account hast, installierste Steam und kannst alles zocken was du willst (und gekauft hast oder kaufst). Du kannst alles was Xbox Play Anywhere ist zocken. Es gibt keinen Katalog. Alles was auf einem normalen Windows 10 PC läuft, läuft auch auf Shadow. So einfach ist das.

Spiele musst du natürlich selber kaufen. Ist ja wie wenn du nen physischen PC hast auch. Da musst du die ja auch alle selber kaufen :D
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Hä?
Also prüft das Programm ob ich die Spiele besitze damit ich sie spielen kann.
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Hä?
Also prüft das Programm ob ich die Spiele besitze damit ich sie spielen kann.
Die Idee, an der hier gearbeitet wird, ist schnell zusammengefasst. Der eigene Rechner soll in Zukunft nicht mehr unter dem heimischen Schreibtisch stehen, sondern zentral in einem Datenzentrum. Dort verfügt er stets über die aktuelle Hard- und Software.
https://www.computerbase.de/2018-04/blade-shadow-cloud-gaming-pc/

Du mietest nur die Hardware. Auf die installierst Du z.B. Steam und kannst dann Deine gekauften Spiele darüber streamen auf einen schwachen Bürorechner oder Tablet oder was auch immer und wo auch immer Du bist. Du musst nur eine gute Verbindung haben.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ich weiß nicht ob wir uns verstehen. [emoji6]
Ich leihe mir quasi für 30€ einen fetten Rechner der irgend wo auf der Welt steht. Dieser streamt mir das Spiel das ich zocken will auf meinen Monitor. Nur das Bild halt.
Wenn ich jetzt Destiny zocken will muss ich das besitzen. Aber das Spiel muss sich doch auf dem Rechner von dem Supercomputer (wie auch immer) befinden um es mir in voller 4k Grafik Power zu berechnen.
Oder was check ich hier gerade nicht?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich weiß nicht ob wir uns verstehen. [emoji6]
Ich leihe mir quasi für 30€ einen fetten Rechner der irgend wo auf der Welt steht. Dieser streamt mir das Spiel das ich zocken will auf meinen Monitor. Nur das Bild halt.
Wenn ich jetzt Destiny zocken will muss ich das besitzen. Aber das Spiel muss sich doch auf dem Rechner von dem Supercomputer (wie auch immer) befinden um es mir in voller 4k Grafik Power zu berechnen.
Oder was check ich hier gerade nicht?
Du loggst dich auf diesem PC in deinen Steam / Origin / Uplay / Blizzard / Microsoft Account ein und kannst dann über diese Remoteverbindung die du zu diesem Rechner hast dann DORT die Spiele installieren. Du startest die DORT installierten Spiele auf dem Supercomputer und lässt es über die Remoteverbindung auf deinen Billigrechner/TV/wasAuchImmer streamen.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ach so.... Ich muss dort z.b. Steam installieren. Steam starten und aus meiner Bibliothek dann die Installation starten.
Das heißt auch dass ich vorher ganz normal ein Windows gestreamt bekomme.
Ok verstehe.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Quasi Miet-PC 2.0.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Ach so.... Ich muss dort z.b. Steam installieren. Steam starten und aus meiner Bibliothek dann die Installation starten.
Das heißt auch dass ich vorher ganz normal ein Windows gestreamt bekomme.
Ok verstehe.
Ja so wie ichs weiter oben schon erklärt hab :D

Aber vlt. wars etwas zu konfus, dann tuts mich sorry :weinen:
 
C

CoLa

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
Ich halte das im Prinzip für die Zukunft.

Mal den (für mich) noch zu hohen Monatspreis aussen vor, hat man da eigentlich nur Vorteile:
-ganz vorne der Stromverbrauch! Wenn man diese Shadowbox nutzt, hat der „Rechner“ einen Stromverbrauch von 5 Watt! Zusammen mit nem Monitor liegt man da also je nach Bildgrösse bei unter 50Watt für einen High End Gaming PC.

-im Prinzip keinerlei Hardwaresorgen. Wenn was kaputt geht, kostet es einen nix und man hat quasi keinen Ausfall oder Wartezeit, der Computer läuft einfach.

-falls Monitor kaputt oder man unterwegs oder im Urlaub ist, kann man einfach per Tablet oder Handy auf einen vollwertigen PC zugreifen.

-der Shadow Computer ist mit 1000mbit am Netz, also Downloads rasend schnell.

-vermutlich auch mehrfache Datensicherung, also wenn dort die Festplatte ausfällt, sind die eigenen Daten nicht weg.

Nachteile sehe ich eigentlich derzeit nur im hohen Preis und dem Flaschenhals deutsches Internet. Wobei mit einer 50er Leitung sollte es schon gehen. Ideal ist aber Glasfaser.

Persönlich finde ich das Prinzip jedenfalls toll und da überlege ich auch, ob ich überhaupt noch mal eine Konsole kaufe. Ein Jahr Shadow kostet derzeit 360€ und da läuft dann alles, selbst nach zwei Jahren ist man immer noch unter dem Preis, den man zahlen müsste, um so einen Computer selbst zu kaufen.

Und das Ding wird ja auch upgegradet, also bleibt aktuell. Zumal PC Spiele ja auch schnell im Preis fallen, rechnet sich das insgesamt dann doch.

Ich selbst wäre wohl ab 15€ monatlich dabei. Ansonsten ist für das reine Gelegenheitsdaddeln meine vorhandene Xbox zusammen mit GwG für mich ausreichend.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
30€ erscheinen erst mal viel. Wenn du aber mal schaust was ein PC kostet der die Leistung bringt und wieviel Jahre du mit 30€ monatlich abzahlen müsstest, denke ich, ist das Angebot sehr fair.

Aber wie du schon gesagt hast fallen die Stromkosten weg.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Also wie gesagt ich nutze es seit Mai und bin mehr als begeistert. Und ich bin noch im Rechenzentrum in Paris und hab absolut gar keine Latenzprobleme oder ähnliches. In Amsterdam hat man nochmals deutliche Vorteile, da dort die Latenz noch geringer ist.

Also ich kann Shadow nach wie vor nur empfehlen. :)
 
C

CoLa

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
30€ erscheinen erst mal viel. Wenn du aber mal schaust was ein PC kostet der die Leistung bringt und wieviel Jahre du mit 30€ monatlich abzahlen müsstest, denke ich, ist das Angebot sehr fair.

Aber wie du schon gesagt hast fallen die Stromkosten weg.
Stimmt schon mit dem Abzahlvergkeich, aber man kann den PC ja nur für Gaming nutzen.

Wenn ich jetzt bspw Amazon Prime oder Netflix nutzen möchte, kann ich wegen der Verbindung aus Amsterdam das deutsche Prime nicht nutzen und Netflix macht eventuell auch Probleme.

Auch bei Spielen kann es Probleme geben, wenn die georestricted sind.

Also um wirklich einen PC zu ersetzen, müssten sie ein Rechenzentrum in Deutschland haben. Aber vielleicht kommt das ja noch, alleine um wirklich Alternative zum lokalen PC zu sein.
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Ausprobieren werde ich den Dienst demnächst auf jeden Fall. Hört sich gut an. @Baum an welchem Endgerät nutzt Du den Dienst? PC oder Laptop? Per Lan oder Wlan?
 
Thema:

Games per Stream spielen - Blade gibt Release-Termin für Shadow bekannt

Games per Stream spielen - Blade gibt Release-Termin für Shadow bekannt - Ähnliche Themen

  • Entwicklung der Gamer

    Entwicklung der Gamer: Es ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass der „Durchschnittsgamer“ im öffentlichen Raum eher von unterirdischer Intelligenz zu...
  • Game of the year 2023

    Game of the year 2023: https://thegameawards.com/ Hier könnt ihr eure Stimme abgeben für das beste Spiel 2023
  • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

    Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
  • Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?

    Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?: Hallo, ich habe den Game Pass Ultimate am PC. Mein Sohn hat ein eigenes (Kinder-)Konto in Windows und ich möchte ihm über dieses Konto Zugriff...
  • PC XBOX Game Pass - Starfield Premium

    PC XBOX Game Pass - Starfield Premium: Moin Leute, wenn ich den Game Pass nutze und mir Starfield Premium kaufe (im Game Passe knapp 32 €) habe ich dann Dauerhaft Starfield? Auch wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Entwicklung der Gamer

      Entwicklung der Gamer: Es ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass der „Durchschnittsgamer“ im öffentlichen Raum eher von unterirdischer Intelligenz zu...
    • Game of the year 2023

      Game of the year 2023: https://thegameawards.com/ Hier könnt ihr eure Stimme abgeben für das beste Spiel 2023
    • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

      Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
    • Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?

      Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?: Hallo, ich habe den Game Pass Ultimate am PC. Mein Sohn hat ein eigenes (Kinder-)Konto in Windows und ich möchte ihm über dieses Konto Zugriff...
    • PC XBOX Game Pass - Starfield Premium

      PC XBOX Game Pass - Starfield Premium: Moin Leute, wenn ich den Game Pass nutze und mir Starfield Premium kaufe (im Game Passe knapp 32 €) habe ich dann Dauerhaft Starfield? Auch wenn...

    Sucheingaben

    shadow tech auf Xbox one

    Oben