Gamerdurchschnittsalter liegt bei 35 Jahren

Diskutiere Gamerdurchschnittsalter liegt bei 35 Jahren im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Bin gerade über diesen Artikel hier gestolpert. Wir Zocker werden langsam alt! Oder sind wir jünger als wir dachten? :rolleyes::p Der...
tZunami77

tZunami77

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Bin gerade über diesen Artikel hier gestolpert. Wir Zocker werden langsam alt! Oder sind wir jünger als wir dachten? :rolleyes::p

Der durchschnittliche deutsche Gamer ist 35 Jahre alt
Rund jeder zweite Deutsche ist ein Gamer: 34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer- und Videospiele. Das entspricht 46 Prozent an der Gesamtbevölkerung.


Mit 16,2 Millionen sind knapp die Hälfte (47 Prozent) davon Frauen. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Dabei stieg das Durchschnittsalter der Gamer weiter an, innerhalb eines Jahres von 34,5 auf 35 Jahre. Entsprechend gab es den größten Anstieg der Spielerzahlen in der Altersgruppe 50+: Innerhalb von 12 Monaten ist die Anzahl der Spieler in diesem Alter um 500.000 auf 8,4 Millionen Menschen gewachsen. Damit stellen die über 50-Jährigen ein Viertel (25 Prozent) aller Spieler in Deutschland.

Das steigende Durchschnittsalter der Spieler geht auch auf die Spieler der ersten Generation zurück: Wer Mitte der 1980er Jahre als Teenager ein Nintendo Entertainment System (NES) oder einen Commodore 64 bekommen hat, ist heute bereits Mitte 40. „Gespielt wird in allen Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten: Games haben sich als Unterhaltungs- und Kulturmedium fest etabliert“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die Entwicklung. „Nicht erst in diesem Jahr wächst die Anzahl der Spieler in Deutschland am stärksten in der Altersgruppe 50+. Mit der besonders intuitiven Steuerung per Bewegung und Touchscreen haben sich digitale Spiele in den vergangenen Jahren auch bei älteren Menschen einen festen Platz im Medienkanon erobert.“

Mehr als die Hälfte der deutschen Spieler (18,4 Millionen, 54 Prozent) nutzt den PC, beziehungsweise Laptop zum Spielen. Zwar hat der PC als Spieleplattform innerhalb eines Jahres 1,4 Millionen Nutzer verloren. Trotzdem rangiert er in Deutschland weiter auf dem ersten Platz. Der PC ist als Spieleplattform für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen nach wie vor sehr attraktiv, etwa wegen der verschiedenen unterstützten Virtual-Reality-Brillen, eSports, Browser-Games oder Genres wie Strategiespielen, die stark auf die Steuerung per Maus und Tastatur setzen.

Smartphones konnten im selben Zeitraum rund 700.000 Spieler hinzugewinnen. Damit spielen 17,2 Millionen Menschen in Deutschland auf ihrem Mobiltelefon. Auch die stationären Spielekonsolen konnten im vergangenen Jahr 700.000 neue Spieler für sich gewinnen. Angetrieben durch die aktuelle Gerätegeneration, bestehend aus PlayStation 4 von Sony, Xbox One von Microsoft und der WiiU von Nintendo, ist die Anzahl der Konsolennutzer auf insgesamt 15,6 Millionen gestiegen.

Auch Tablet-Computer erfreuen sich zum Spielen zunehmender Beliebtheit: Um eine Million auf nun 11,5 Millionen Nutzer ist die Anzahl der Spieler der flachen Touchscreen-Computer gestiegen. Stabil entwickelt sich die Anzahl der Handheld-Spieler: Wie bereits 2015 nutzen 8,3 Millionen Menschen in Deutschland Nintendos New 3DS, Sonys PlayStation Vita und Co.

Quelle: Der durchschnittliche deutsche Gamer ist 35 Jahre alt
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Mit meinen 34 Jahren gehöre ich zum Durchschnitt.
 
K

klIckX bT

Guest
Oh Gott jetzt fühle ich mich erst recht alt....
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Und 2/3 der Leute datteln nur Candy Crush oder so... Weil anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären... meine sieht man ja auch im Forum... nix 46% Frauen
 
K

klIckX bT

Guest
Und 2/3 der Leute datteln nur Candy Crush oder so... Weil anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären... meine sieht man ja auch im Forum... nix 46% Frauen
Ich glaube wir haben 3-4 aktive hier. Zu viele Frauen wären auch nicht gut für einige User hier im Forum.
 
Stark

Stark

Gesperrt
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2.164
Punkte für Reaktionen
1.218
Wer glaubt was da steht hat sowieso 'nen Knall.
 
Morkay 1982

Morkay 1982

Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
79
Xbox Gamertag
Morkay 1982
Richtig Stark, ich finde auch das die Zahlen absolut utopisch sind! Das stimmt auf gar keinem Fall! Wenn ich in meinem Arbeitsumfeld mich umsehen zocken ca. 3-4 Leute. Von über 100! (Gehe nun aber auch nur von Konsole und PC aus). Diese Candy-Crush und Handyspielereien finde ich sollten man da raus lassen, das sind doch keine "Gamer" ;-)
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ich sehe das genauso wie ihr! Wenn ich alleine den Satz lese, dass jeder 2. Deutsche zockt. WTF? Ich kenne niemand der Generation Ü60 der jemals ein Game gezockt hat und das ist kein unerheblicher teil aller Deutschen :D Bei den Jugendlichen kann ich das verstehen, da trifft es vermutlich sogar zu....

Und auch in meiner Firma, die über 1000 Mitarbeiter umfasst, kenne ich gerade mal 2,3, die ab und zu zocken. Also lange nicht jeden Tag oder gar jeden zweiten oder dritten........von daher echt utopisch. Bei Frauen Ende 20/30 gelten Zocker sogar als unattraktiv und das Hobby als unnötig, weil die nur Familienplanung interessiert ;))

Die Frage ist ja auch, als was der Artikel zocken bezeichnet. Dass jemand in seinem Leben mindestens 1 Stunde mal ein Handygame gezockt hat? Das ist ja niemand der den Begriff Zocker verdient.
 
Stark

Stark

Gesperrt
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2.164
Punkte für Reaktionen
1.218
Wahrscheinlich wurde nur gefragt ob jemals etwas gespielt wurde und jedes noch so kleine ja wurde gewertet.

Jede Studie oder Auswertung von Zahlen ist schwachsinn und völlig verfälscht.
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Die zahlen passen schon, das Problem ist, was die als "Gamer" ansehen.

Smartphones und Tablets haben mMn nichts mit Gaming zu tun, genauso wenig Candy Crush und Co via Facebook.

Die meisten meiner Freunde haben eine Konsole, benutzen die aber mehr oder weniger nur, um FIFA zu zocken ab und zu. Auch das sind mMn keine Gamer.

Aber naja, wenn man jeden zählt der mal irgendwie ein Videospiel angefasst hat, dann kommt das schon hin mit den Zahlen... :eek:
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Über 50 jährige an die Macht :D
 
F

Fischbrezel

Guest
Ich würde es ehe glauben, wenn da stehen würde, dass das Durchschnittsalter bei 18 liegt. :D
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69

So schaut's aus!
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
34.. das waren noch Zeiten!!! Da wurde der Flaum gerade strack :D
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Ich hebe auch den Durchschnitt, ich auch, juchu!
 
Thema:

Gamerdurchschnittsalter liegt bei 35 Jahren

Gamerdurchschnittsalter liegt bei 35 Jahren - Ähnliche Themen

  • The Catch - Carp and Coarse im Game Pass PC In der Ruhe liegt die Kraft

    The Catch - Carp and Coarse im Game Pass PC In der Ruhe liegt die Kraft: Hi Leute, was haltet ihr vom The Catch ? Ist für mich das erste mal dass ich eine Angel Simulation ausprobiert habe. Ist auf den ersten Blick...
  • Account meldet sich ab. Liegts an Red Dead Redemption 2?

    Account meldet sich ab. Liegts an Red Dead Redemption 2?: Ich habe mit Red Dead Redemption 2 begonnen. Nachdem ich lange durch den Schnee gestiefelt bin, hat sich die Xbox automatisch ausgeloggt. Der...
  • Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?

    Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?: Sehnsüchtig warte ich auf Alan Wake 2. Ob der zweite Teil jemals kommen wird? Die Publishing-Rechte an Alan Wake liegen jetzt offiziell beim...
  • Ich glaube meine Xbox liegt im Sterben

    Ich glaube meine Xbox liegt im Sterben: Gestern dachte ich mein Fernseher hätte den Geist aufgegeben. Nun wollte ich heute am Monitor Xbox zocken, doch nun bekomme ich dort nur noch...
  • Spencer: "Fokus liegt auf aktive Xbox User"

    Spencer: "Fokus liegt auf aktive Xbox User": Phil Spencer über VKZ und aktive User via gamefront:
  • Ähnliche Themen

    Oben