"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios"

Diskutiere "Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios" im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; John Romero hat in einem Interview mit GamesIndustry Free-to-play als wegweisendes Geschäftsmodell der Spieleindustrie beschrieben. Der...
Pancho

Pancho

Threadstarter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1.157
Punkte für Reaktionen
1.093
[h=2][/h] John Romero hat in einem Interview mit GamesIndustry Free-to-play als wegweisendes Geschäftsmodell der Spieleindustrie beschrieben. Der ehemalige Doom-Designer und -Programmierer gehe davon aus, dass das Vertriebsmodell um kostenlose Angebote den Markt ähnlich verändern werde wie es hochwertige Sharewaretitel Mitte der Neunziger Jahre taten.

Zitiert wird Romero mit der Aussage: "Auf dem PC gibt es Free-to-play und Steam-Spiele für fünf Dollar. Der PC drängt die Konsole alleine durch den Preis zurück. Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios".

Den Unterschied zum Shareware-Modell sehe er darin, dass in z.B. Quake das erste Viertel ohne Einschränkungen kostenlos spielbar war. "Ich habe das Spieldesign nicht verkrüppelt. Das war ein wirkich faires Marketing."

In der heutigen Zeit würden beliebte Titel wie World of Tanks, die Free-to-play richtig umsetzen, Maßstäbe für das Geschäftsmodell setzen. Spieler könnten dank dieser Anhaltspunkte in Zukunft leicht erkennen, welche Entwickler nur am schnellen Geld interessiert sind. Letztlich müssten auch Entwickler lernen das richtige Maß zu finden: "Sie wollen, dass ihnen die Leute Geld geben wollen, nicht müssen. Wenn man Geld geben muss, dann macht man etwas falsch... Das ist der Heilige Gral für Spielentwickler."

Neben dem Preis sehe Romero einen weiteren Vorteil des PC gegenüber Konsolen: die offene, sich ständig entwickelnde Hardwarebasis sowie die langfristige Unterstützung älterer Computer. "Konsolen können nicht alles abspielen. Wenn man einen schnellen PC will, steckt man einfach eine neue Videokarte und schnelleren Speicher rein und hat immer die beste Maschine, die eine PS4 oder eine Xbox One wegpustet."

Der kommenden VR-Hardware prophezeie er allerdings keine rosige Zukunft. Er sei von dem vereinnahmenden Erlebnis begeistert gewesen - dass man unter dem 3D-Headset von der Umwelt abgeschottet und an einen Fleck gebunden ist, sehe Romero aber als Problem.

"Das beste Spieldesign dreht sich um minimalen Input und maximalen Output", wird der Programmierer und Designer zitiert. "Wenn man sich Leute anschaut, die mit Maus und Tastatur spielen, sieht man verrückte Aktionen auf dem Bildschirm, obwohl sie kaum ihre Finger und Hände bewegen. Man geht immer den Weg des geringsten Widerstands, das gilt auch für die Steuerung. Und ich glaube nicht, dass VR in der Breite angenommen wird, bis man den gefunden hat."

VR werde laut Romero für eine kleine Gruppe Hardcore-Spieler mit leistungsstarken Rechnern interessant sein. 3D-Headsets müssten aber mit dem Computer ausgeliefert werden, um von vielen akzeptiert zu werden. Das funktioniere am PC allerdings nicht, man bräuchte einen Partner wie Apple. Zu Sonys Morpheus äußerte er sich in dieser Beziehung offenbar nicht.

Quelle
 
exo

exo

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
255
Xbox Gamertag
exobas
[h=2][/h]
„Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios".
So ist das nun mal in der Geschäftswelt. Wer neue Trends verpasst geht unter. Nokia ist tot weil sie nicht schnell genug auf Smartphones umgestiegen sind. Karstadt hat den Onlinehandel verpasst usw.

[h=2][/h]
"Sie wollen, dass ihnen die Leute Geld geben wollen, nicht müssen. Wenn man Geld geben muss, dann macht man etwas falsch... Das ist der Heilige Gral für Spielentwickler."
Da gebe ich ihm voll und ganz Recht. Wenn ein Spiel gut umgesetzt ist und genügend Inhalt bietet zahlt man gerne. Spiele bei denen man sich abgezockt vorkommt können auf Dauer aber nicht erfolgreich sein.

[h=2][/h]
"Auf dem PC gibt es Free-to-play und Steam-Spiele für fünf Dollar. Der PC drängt die Konsole alleine durch den Preis zurück. Wenn man einen schnellen PC will, steckt man einfach eine neue Videokarte und schnelleren Speicher rein und hat immer die beste Maschine, die eine PS4 oder eine Xbox One wegpustet."
Hier muss ich ihm widersprechen. Ich war während der letzten Konsolengeneration PC-Spieler und musste so viel Geld in Hardware investieren, wenn ich dieses Geld nun alles in Spiele investieren würde, könnte ich 24h am Tag zocken. Das ist, neben der Tatsache dass die anderen Dinge die man mit dem PC tun konnte mittlerweile von Smartphone, Tablet und Laptop erledigt werden, der Hauptgrund warum ich wieder zur Konsole zurückgekehrt bin.

[h=2][/h]
"Das beste Spieldesign dreht sich um minimalen Input und maximalen Output. Wenn man sich Leute anschaut, die mit Maus und Tastatur spielen, sieht man verrückte Aktionen auf dem Bildschirm, obwohl sie kaum ihre Finger und Hände bewegen. Man geht immer den Weg des geringsten Widerstands, das gilt auch für die Steuerung. Und ich glaube nicht, dass VR in der Breite angenommen wird, bis man den gefunden hat."
Da wird er wohl richtig liegen. Ich freue mich auf VR, ist schon immer ein Traum von mir. Es wird so wie es derzeit ist aber eher eine nette Spielerei nebenbei sein und in der breiten Masse nicht ankommen.
 
Thema:

"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios"

"Free-to-play war der Tod für hundert Top-Studios" - Ähnliche Themen

  • eFootball (PES) wird Free to Play

    eFootball (PES) wird Free to Play: Konami überarbeitet seine Fußball Franchise. Statt jährlichen Releases kommt der PES Nachfolger eFootball als Fee to Play Modell. Zum Start wird...
  • Xbox Live: Free to Play Multiplayer Spiele ab heute ohne Xbox Live Gold Mitgliedschaft möglich

    Xbox Live: Free to Play Multiplayer Spiele ab heute ohne Xbox Live Gold Mitgliedschaft möglich: Ab heute wird für Free to Play Multiplayer Spiele kein Xbox Live Gold mehr benötigt...
  • Xbox Live: Gold Wegfall bei Free to Play Spielen für Xbox Insider verfügbar

    Xbox Live: Gold Wegfall bei Free to Play Spielen für Xbox Insider verfügbar: Das wegfallen einer Gold Mitgliedschaft für Free to Play Spiele steht für Xbox Insider zur Verfügung und befindet sich somit bereits in der...
  • Ubisoft setzt in Zukunft mehr auf GaaS und Free to Play Spiele

    Ubisoft setzt in Zukunft mehr auf GaaS und Free to Play Spiele: Ubisoft wird das eigene Geschäftsmodell nicht mehr so stark auf die Entwicklung und Releases großer AAA Spiele ausrichten, sondern verstärkt auf...
  • Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich

    Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich: Microsoft nimmt die deutliche Preiserhöhung welche gestern bekannt gegeben wurde zurück. Dazu wird in Zukunft für Free to Play Spiele kein Xbox...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one tot

    Oben