Fragwürdige Controller-Verbindung

Diskutiere Fragwürdige Controller-Verbindung im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo Leute, kurz und knapp: Mein Controller (wireless) verbindet sich zwar mit meiner Xbox One X und man kann auch alles problemlos spielen...
ThelVendal

ThelVendal

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
2
Xbox Gamertag
ThelVendal
Hallo Leute,

kurz und knapp:

Mein Controller (wireless) verbindet sich zwar mit meiner Xbox One X und man kann auch alles problemlos spielen, dennoch stelle ich folgende Fehler fest:
- Konsole reagiert erst nach 1-2 Sekunden auf das Drücken der Xbox-Taste auf dem Controller
- Controller reagiert nicht auf mein Headset
- Konsole startet wieder von neu wenn ich sie ausschalte, da mein Controller nicht ebenfalls herunterfährt sondern anbleibt

Ich habe dieses Problem jetzt seit über einem Jahr (als ich über eine Tauschaktion von GameStop eine Xbox One X ergattern konnte). Zudem fand ich schon früh heraus wie ich das Problem überbrücken kann (Controller und Konsole über ein Kabel verbinden und bei jeder Konsolen Session den ControllerUpdate machen). Der Nachteil ist dann aber, dass mein Controller angeschlossen bleiben muss, wenn ich will dass es vollwertig funktioniert. Allerdings möchte ich gerne wireless spielen. Zudem gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an den Controller, sondern an der Konsole selbst liegt, da es mit anderen Controller an meiner Konsole genau so abläuft.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich meine Konsole umtauschen lassen muss, jedoch wollte ich mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte und es selber lösen konnte.

Liebe Grüße aus Bayern
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
11.005
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hey, herzlich willkommen!

Ich hab mir das durchgelesen und...

"Konsole reagiert erst nach 1-2 Sekunden auf das Drücken der Xbox-Taste auf dem Controller "
Das ist bei mir auch so, keine Ahnung warum das so ist, aber ok (stört mich nicht so)

"Controller reagiert nicht auf mein Headset"
Wie meinst du das, was soll der Controller machen?

"Konsole startet wieder von neu wenn ich sie ausschalte, da mein Controller nicht ebenfalls herunterfährt sondern anbleibt"
Vielleich bleibst du zu lange auf dem Ausschalt Button? Das dürfte nicht so sein, versuch mal an der Konsole auszumachen und nicht am Controller.


Ich glaube dein Controller hat ein Problem. Kannst du mal einen anderen testen?

Grüße, Kumba
 
ThelVendal

ThelVendal

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
2
Xbox Gamertag
ThelVendal
Hallo Kumba,

vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion!

"Das ist bei mir auch so, keine Ahnung warum das so ist, aber ok (stört mich nicht so)"
Also die kurze Verzögerung mit der Xbox-Taste ist für mich auch kein wirkliches Problem (wollte nur die Beobachtung nennen).

"Wie meinst du das, was soll der Controller machen?"
Bezüglich der Reaktion auf mein Headset wollte ich darauf hinaus, dass mein Controller scheinbar nicht mein Headset erkennt. Ich kann weder was über meine Kopfhörer hören, noch mein Mikrofon benutzen, noch zeigt es mir bei dem ControllerSymbol auf dem Bildschirm (wenn man die Xbox Taste drückt um ins Xbox Startmenü zu kommen, wo man für gewöhnlich die verbleibende Batterieleistung sehen kann) eine Verbindung zu Kopfhörer, Headset, etc... an.

"Vielleich bleibst du zu lange auf dem Ausschalt Button? Das dürfte nicht so sein, versuch mal an der Konsole auszumachen und nicht am Controller."
Das glaube ich leider nicht. Ich habe es schon auf verschiedene Weisen versucht. Beispielsweise die Xbox Taste so lange gedrückt zu halten bis man vor die Wahl kommt entweder den Controller oder die komplette Konsole auszuschalten.
Wähle ich die erste Option, schaltet sich der Controller für vielleicht ne halbe Sekunde ab ehe sie wieder aufblinkt und sich mit der Konsole verbindet.
Wähle ich die zweite Option, passiert das was im OriginalenPost schon erwähnt wurde (Konsole schaltet ab, Controller blinkt und startet wieder die Konsole).
Die einzige Art wie ich drahtlos meine Konsole ausschalten kann, ist vorher den Controller auszuschalten indem ich die Xbox Taste so lange gedrückt halte, bis das Lämpchen langsam von selbst ausgeht. Danach die Konsole per einfachen Knopfdruck.

"Ich glaube dein Controller hat ein Problem. Kannst du mal einen anderen testen?"
Bereits getan. Habe meine Controller beispielsweise schon zu Freunden mitgenommen die eine Xbox One hatten und alles lief problemlos. Testete ich jedoch deren Controller an meine Konsole, traten die Probleme wieder auf.
Zudem habe ich schon die Xbox One X mehrmals zurückgesetzt und auf Werkseinstellung gebracht. Gelöst hat dies leider nichts.

Noch einmal vielen Dank, für deine Antwort.

Grüße, ThelVendal
 
Thema:

Fragwürdige Controller-Verbindung

Fragwürdige Controller-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Xbox Elite Series 2 Controller - Empfindlichkeitskurven Frage

    Xbox Elite Series 2 Controller - Empfindlichkeitskurven Frage: Hiho, wollte mal Fragen was ihr da so eingestellt habt? Ich würde gerne eine möglichst smoothe Lösung beim Bewegen der Sticks haben. Welches...
  • xbox elite controller 2 wird nicht richtig erkannt von der zubehör app

    xbox elite controller 2 wird nicht richtig erkannt von der zubehör app: guten tag, mein neuer xbox elite controller 2 wird von der windows zubehör app unter windows 10 nicht richtig erkannt, so das ich den...
  • xbox elite 2 controller wird von der zubehör app nicht richtig erkannt

    xbox elite 2 controller wird von der zubehör app nicht richtig erkannt: hallo liebe gemeinde, ich habe mir heute den xbox elite 2 controller gekauft und wollte diesen nun mit der app einstellen. die zubehör xbox app...
  • Mixer Remote Play (Controller freigeben)

    Mixer Remote Play (Controller freigeben): Jemand Erfahrungen, wie das funktioniert? Kann ich mit dem Feature Freunden helfen in Spielen, die ich eventuell selbst gar nicht besitze? Gibt es...
  • Xbox one Elite 2 Controller Problem

    Xbox one Elite 2 Controller Problem: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem undzwar das bei meinem elite 2 Controller der Linke stick nicht mehr richtig nach oben zieht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben