Fragen vor Kauf

Diskutiere Fragen vor Kauf im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo allerseits, nach langem überlegen (seit letztem Jahr), habe ich mich nun dazu entschieden, meiner ersten Intuition zu folgen und eine XBOX...
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach langem überlegen (seit letztem Jahr), habe ich mich nun dazu entschieden, meiner ersten Intuition zu folgen und eine XBOX One zu kaufen. Davor habe ich aber noch ein paar kurze Fragen, damit der Start am kommenden Wochenende relativ unkompliziert verlaufen wird. Ich bedanke mich schon vorab für alle nützlichen Infos, damit das klappt:

Gerätemäßig möchte ich meinen SAT Receiver an den HDMI In anschließen und dann von der XBOX an meinen A/V Verstärtker und von dort dann an den TV.

1. Frage wäre dann auch, wird denn nun der Surround Ton über HDMI vom Sat Receiver durch die XBOX geschleift, damit am A/V Receiver dieser auch ankommt? Muss ich hierfür irgendwas besonderes einstellen? Tonformat oder ähnliches?

2. Frage, ich verfüge über eine Logitech Harmony One und möchte diese auch weiterverwenden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die XBOX damit auch steuerbar ist, bloß kann ich mir nicht vorstellen, wie das alles in der Praxis abläuft. Vielleicht kann mir hier ein anderer Harmony Besitzer ein paar Erfahrungen berichten. Die Sprachbefehle zum ein- und ausschalten der XBOX müssten ja schonmal flachfallen, weil sonst die Harmony ja nicht bekommt, dass die XBOX schon an ist, oder? Wenn ich den Sat Receiver über die XBOX anschließe, wie steuer ich den dann mit der Harmony? Ich vermute ja mal, dass ich mit den Pfeiltasten der Harmony durch das Dashboard der XBOX navigieren kann. Wenn ich nun aber auf den Sat Receiver wechsel, werden die Pfeiltasten dann dort ja nicht funktionieren, weil sie auf der Harmony ja immer noch für die Xbox programmiert sind, oder verstehe ich da was falsch? Oder kann man dies irgendwie damit regeln, dass die XBOX selbst andere Geräte steuern kann? Das soll ja irgendwie über den IR-Blaster in Kincect gehen, Frage wäre hier aber, wie das funktioniert und wie der Sensor positioniert werden muss, damit er den Sat Receiver oder andere Geräte erreicht? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank nochmals für Antworten. Hoffe, dass der Start mit meiner ersten Konsole seit NES gescheit verläuft :) Achso wo bekomme ich Infos, wieviel gerade Spiele im Store mit einer XBOX Gold Mitgliedschaft kosten und welche dort gerade im Angebot sind, damit ich mir nicht unsinnigerweise ein Spiel im Laden kaufe, dass dann teuerer ist?

Gruß
 
Gammlerino

Gammlerino

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
Gammlerino
Zu deinen ersten beiden fragen hab ich leider keine antwort, da ich das beides nicht nutze, aber die goldspiele und angebote siehst du wenn du die konsole hast immer rechts beim dashboard direkt und ansonsten einfach mal deals with gold googlen da kommste dann meist direkt aif eine microsoft homepage wo das dann steht um dich im voraus zu erkundigen ohne konsole :) bin grad unterwegs sonst hätte ich den link direkt gepostet :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
1. haut nicht hin. HDMI Out soll direkt mit dem TV verbunden werden bzw. du solltest den SAT Receiver ans HDMI In schließen und deine Xbox One per HDMI Out mit dem TV.
Du würdest ja SAT Receiver an HDMI In, HDMI Out zu A/V Verstärker und von A/V Verstärker zum TV. Ich glaube, dass es da Probleme geben könnte, lasse mich aber eines besseren belehren. Ich würde den A/V Verstärker einfach (wenn möglich) über ein optisches Kabel verbinden, die Xbox One bietet ja den Ausgang und den SAT Receiver ins HDMI In und vom HDMI Out einfach an den TV.

2. Die Logitech Harmony One hat ein Bekannter von mir sich für 2 Tage ausgeliehen. Er sagte, dass man Fernbedienung, Controller, SmartGlass und Sprachbefehle alles auf einmal nutzen kann. Wenn du die Xbox One startest, dann startet auch automatisch der SAT Receiver. Den kannst du über die Xbox One über TV aufrufen und ganz normal mit allen möglichen Eingabegeräten und Kinect steuern.

3. Im Hauptmenü wird dir auch gut sichtbar angezeigt, den Menüpunkt "Das Beste mit Gold" oder so... auf jeden Fall heißt es genauso oder so ähnlich. Wenn du da drauf klickst werden dir alle Deals with Gold und Games with Gold angezeigt.

Selbst wenn du als Goldmitglied einfach Spiele im Store kaufst, ohne mit der Absicht, dass du einen Rabatt erwartest bzw. du nicht mitbekommen hast, dass es einen Rabatt gibt, so wird dir, sobald du ein Spiel anklickst und es kaufen willst, der Rabatt sofort angezeigt.
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich meinen A/V Receiver dann über optisches Kabel anschließe, kann man dann als Ausgabe Bitstream einstellen, damit nur das Signal weitergegeben wird und der A/V Receiver dann das Signal decodiert? Über HDMI geht das nicht? Dann müsste aber wieder die erste Anschlussoption in Betracht gezogen werden, dass ich von der XBOX zuerst an den A/V gehe und dann von dort an den TV, oder?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
1. haut nicht hin. HDMI Out soll direkt mit dem TV verbunden werden bzw. du solltest den SAT Receiver ans HDMI In schließen und deine Xbox One per HDMI Out mit dem TV.
Du würdest ja SAT Receiver an HDMI In, HDMI Out zu A/V Verstärker und von A/V Verstärker zum TV. Ich glaube, dass es da Probleme geben könnte, lasse mich aber eines besseren belehren. Ich würde den A/V Verstärker einfach (wenn möglich) über ein optisches Kabel verbinden, die Xbox One bietet ja den Ausgang und den SAT Receiver ins HDMI In und vom HDMI Out einfach an den TV.
Entweder ich weiss was und sage es dann oder ich weiss es nicht und halte...

Natürlich klappt das wunderbar. Ich habe den Satreceiver am HDMI-In der Box. Die Box geht per HDMI in den Gameport des AVR. Der geht per HDMI in den TV. Ich steuere per Sprachbefehl oder Controller die Programmwahl, die Lautstärke und auch das zeitversetzte Fernsehen. Alles funktioniert wunderbar. Mit dem Start der XBox starten auch AVR, Satreceiver und TV. In der Regel schaltet nach einem "XBox ausschalten" - "ja" dann auch TV, Satreceiver und AVR automatisch ab. Dies klappt allerdings jedes vierte oder fünfte mal nicht. Dann wird per Fernbedienung der TV und Sat mit einem Tastendruck ausgeschaltet und über HDMI-CEC schaltet das dann auch den AVR aus. Die Fernbedienung nutze ich sonst nur noch um den Aufnahmetimer des Satreceivers zu programmieren.

Es ist einfach nur geil!


Grüße vom Ambergauer
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Entweder ich weiss was und sage es dann oder ich weiss es nicht und halte...

Natürlich klappt das wunderbar. Ich habe den Satreceiver am HDMI-In der Box. Die Box geht per HDMI in den Gameport des AVR. Der geht per HDMI in den TV. Ich steuere per Sprachbefehl oder Controller die Programmwahl, die Lautstärke und auch das zeitversetzte Fernsehen. Alles funktioniert wunderbar. Mit dem Start der XBox starten auch AVR, Satreceiver und TV. In der Regel schaltet nach einem "XBox ausschalten" - "ja" dann auch TV, Satreceiver und AVR automatisch ab. Dies klappt allerdings jedes vierte oder fünfte mal nicht. Dann wird per Fernbedienung der TV und Sat mit einem Tastendruck ausgeschaltet und über HDMI-CEC schaltet das dann auch den AVR aus. Die Fernbedienung nutze ich sonst nur noch um den Aufnahmetimer des Satreceivers zu programmieren.

Es ist einfach nur geil!


Grüße vom Ambergauer
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe "ich lasse mich eines besseren belehren". Jedoch hab ich ihr/ihm eine Lösung genannt und zwar den A/V Verstärker per optischen Kabel zu verbinden, so wird das HDMI-Signal auch nicht geschwächt.

Und wieso kommst du mir eigentlich doof?

Hättest du nur den Text geschrieben:
"In der Regel schaltet nach einem "XBox ausschalten" - "ja" dann auch TV, Satreceiver und AVR automatisch ab. Dies klappt allerdings jedes vierte oder fünfte mal nicht. Dann wird per Fernbedienung der TV und Sat mit einem Tastendruck ausgeschaltet und über HDMI-CEC schaltet das dann auch den AVR aus. Die Fernbedienung nutze ich sonst nur noch um den Aufnahmetimer des Satreceivers zu programmieren."
wäre dein Text völlig in Ordnung, aber nein, mich anpampen und die ersten Sätze meiner Rede nur wiederholen.
Schönen Tag noch! :)
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Du schreibst es haut nicht hin, obwohl Du es nicht weisst, ob es hin haut oder nicht. Sorry. Sowas ist keine Beratung. Sowas hilft einfach niemandem weiter und verunsichert nur unnötig.

Grüße vom Ambergauer
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Du schreibst es haut nicht hin, obwohl Du es nicht weisst, ob es hin haut oder nicht. Sorry. Sowas ist keine Beratung. Sowas hilft einfach niemandem weiter und verunsichert nur unnötig.

Grüße vom Ambergauer
Du liest dir auch nicht den kompletten Text durch, oder?
1. Ich bin kein professioneller Berater 2. Jemand der sich meinen kompletten Text durchliest würde auch ganz normal klar kommen und das "das haut nicht hin" völlig ignorieren, da er ja den kompletten Text gelesen hat und den Zusammenhang erkennt.

3.lange-Karte-Ampel-klein.jpg
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
I surrender!
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals und danke für eure Antworten, werde denke ich beides mal probieren und schauen was am besten funzt. Frage aber noch an den Ambergauer, wenn die Xbox alles ausschalten kann, wie funktioniert das? Übernimmt das Kinect, dass ein IR Signal sendet? Wenn ja, wie erreicht es die anderen Geräte, die stehen ja nicht gegenüber von Kinect sondern eher schräg nach unten oder geht das alles über HDMI? Und wenn du auch einen AVR in Betrieb hast, muss man da auf besondere Ton Einstellungen achten, damit ich immer gescheiten Surround Sound habe (in TV, Spiel und bei BD)?

Danke für Rückmeldungen
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Die Signale werden per Kinect-Infrarotsignal gesendet. Das Problem, dass das Ausschaltsignal manchmal nicht ankommt führe ich auch darauf zurück, dass ich gegenüber der Kinectkiste kaum glatte, reflecktierende Flächen habe, von denen das IR-Licht zu den auf einer Höhe mit der Box stehenden Geräten reflektiert wird. Ein Stubentisch mit glatten Flächen wäre da sicherlich geeigneter als unser matter Holztisch und die schwarzen Ledergarnituren.

Den AVR ( Denon X1000 ) habe ich einfach immer auf "Game"-Eingang stehen und diesem den Modus "Dolby" zugeordnet. In der Box ist dann der Dolby Bitstream angewählt und schon funktioniert alles wunderbar.

Grüße vom Ambergauer
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Hab gelesen, dass es für dieses IR Problem extra so eine IR-Verlängerung geben soll, die man an die Xbox One anschließen kann. Finde da aber irgendwie kein entsprechendes Produkt zu, wie es Microsoft beschreibt (bis zu 3 IR Sender und 3,5mm Stecker....).

Bitstream an der Konsole anstellen, da solls ja bei HDMI Ansschluss 3 Einstellungen geben (Stereo, Dolby und noch was), ist das korrekt? Du nimmst dann einfach Dolby und dein AVR zeigt dann auch immer, dass entsprechende Format im Display an?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Bin jetzt grad nicht zu Hause. Schaue mal nach, wie die Einstellungen genau heißen...
 
P

Payday

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
8
ich habe die harmony one zuhause und wollte die xbox damit verbinden. das geht prinzipiell auch, leider ist die konfiguration nicht so dolle. ich kann sie mit ein und ausstellen, aber ich möchte nicht mit ausstellen. wenn ich die xbox anhabe, zum essen aber auf fernsehen umschalte, möchte ich nicht das die xbox gleich wieder mit ausgeht.

da man die controller eh anschalten muss (und dabei die xbox mit startet), habe ich alles beim alten gelassen, die harmony schaltet avr+tv an und der controller die xbox.

zur hdmi geschichte kann ich nix sagen, ich habe jedes einzelne gerät per hdmi direkt am avr hängen. da ich telekom entertain nutze kann ich die tv geschichte an der xbox eh nicht nutzen(zumal es kein sinn macht da entertain einfach bessere funktionen bietet).

es gibt von hama so einen infrarot weiterreicher, um zb geräte in schränken zu bedienen. funktioniert bei mir auch ganz gut, nur ganz spezielle geräte wie das telekom teil wollen nicht so richtig damit laufen.

http://www.amazon.de/Hama-00083184-IR-83-Fernbedienungserweiterung-schwarz/dp/B003U6N5O4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403608357&sr=8-1&keywords=hama+infrarot

ich habe das oben genannte gerät. zu beachten ist dabei, das es sich um 1 kabel handelt und die 3 einzelnen verteiler mit einen festen abstand zueinander fixiert sind. der abstand der 3 einzelnen ist nicht sehr groß, ein aufsplitten ist nicht möglich.
ob die fernbedienungserweiterung das xbox signal weiterleitet kann ich dir leider nicht sagen, nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Also ich habe bei HDMI-Audio "Bitstream-Ausgabe" und bei Bistream-Format "Dolby Digital" angewählt. Der AVR zeigt "Dolby D" an.


Grüße vom Ambergauer
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ja die Einstellung passt, so hab ichs gestern auch hinbekommen, seit gestern ja stolzer Besitzer :) Funktioniert soweit auch alles, bloß wird der Ton ja immer dann mit Dolby D angezeigt, auch bei Filmen mit anderem Ton, hoffe hier kommen noch andere Formate dazu......mit Harmony klappt soweit eigentlich auch alles, bloß gibts kleinere Probleme wenn ich alle Geräte mit der One anschalte (funzt tadellos) und ich dann alle Geräte mit der Harmony One steuern will. Dafür habe ich ja eine Aktion angelegt, will nämlich den Sat Receiver noch mit Fernbedienung steuern. Aber wenn ich per sprachbefehl starte, merkt die Harmony ja nicht, dass die Aktion schon gestartet ist. Wenn ich dann die Aktion starte, will er ja nochmal alles einschalten und schaltet als meinen AVR aus. Gleiches Spiel beim ausschalten, per Sprache klappt es, wenn ich dann die Aktion auf der Harmony beenden will, schaltet er nochmal alles aus und damit meinen AVR wieder ein......mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Kinect macht auch noch ein wenig zicken, teilweise hört sie mich nicht (vielleicht anlage zu laut?) und beim sehen sitze ich vermutlich zu weit weg (so 3-4 m, Aufstellung des Sensors so auf knapp 2m, anders gehts aber nicht). Aber sonst voll und ganz zufrieden, bloß das NAT Thema hatte gestern ein wenig genervt.
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ambergauer, noch ne Frage zwecks Ton, hast du hier auch einen leichten Versatz zwischen Bild und Ton? Bei mir ist das so, habe auch schon über den AVR ein wenig den Versatz verringern können, aber er ist immer noch ein wenig vorhanden. Versuche jetzt doch noch mal das Bild direkt an den TV mit HDMI und an den AVR über optisches Kabel, vielleicht klappt das so.....Beim Fussball-Spiel gestern ist mir auch aufgefallen, dass das Bild irgendwie leicht ruckelt, 50 Hz sind eingestellt, Bildverbesserer vom TV sind aber noch an, kann es daran noch liegen?
Und ein Problem hat mich gestern richtig aufgeregt, habe dadurch den Anpfiff verpasst, und zwar hat die Xbox das Empfangssignal vom Sat Receiver verloren. Ist passiert, nachdem ich alles mal ausgeschalten hatte (Sat Receiver bleibt aber immer an) und dann nochmal angeschalten habe. Es ging erst wieder, nachdem ich alles über die Steckdosenleiste vom Strom getrennt hatte und dann nochmal alles angeschalten habe. Fehler trat aber beim erneuten ausschalten ohne Stromtrennung und wiederanschalten wieder auf? Könnte es damit zu tun haben, dass der Sat-Receiver immer an ist?
 
A

Artur-pl

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
47
Xbox Gamertag
ARTUR PL 01
Bist du sicher das der Receiver an ist, es gibt nämlich die Option das die Xbox den Receiver mit ausschaltet. Nicht das er deshalb kein signal hat. Ansonsten kann ich dir noch sagen das es bei mir auch manchmal länger dauert bis ich ein bild vom Receiver habe, kann schon mal bis zu 10 sec. dauern.
 
H

Helloman123

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Ja Receiver ist eingeschaltet, werde jetzt aber mal andere Varianten versuchen, vielleicht auch, das Receiver auch wirklich ausgeschaltet wird. Wird wohl einige Testanordnungen am Wochenende geben
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die xbox macht Stereo, Dolby und DTS.
 
Thema:

Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf - Ähnliche Themen

  • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

    Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
  • Newbie Fragen ( Günstige Spiele Keys online kaufen, was beachten? ) Series S

    Newbie Fragen ( Günstige Spiele Keys online kaufen, was beachten? ) Series S: Hallo liebe commuinty, das ist hier mein erster Beitrag und ich freue mich hier dabei zu sein. Ich hatte vor kurzem meine PS4 verkauft und wollte...
  • Frage zu Spiele Kauf US Store

    Frage zu Spiele Kauf US Store: Hallo ich wollte im US Store Dying Light Enhanced kaufen dort kostet es 19,49 $ im deutschen Store 32€. Wenn ich es im US Store mit Paypal zahle...
  • Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften

    Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften: Hallo zusammen, nach dem Update meines Fernsehers auf ein Modell mit HDMI 2.1, 4K und HDR fühle ich mich mit meinem derzeitigen Medienzuspieler...
  • Kaufen oder nicht, kaufen das ist hier die Frage

    Kaufen oder nicht, kaufen das ist hier die Frage: Bin am überlegen ob ich mir die X zum Weihnachtsgeschäft holen soll, aber lese immer öfter was von 'Sony haut die PS5 sehr wahrscheinlich schon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    geeigneter sat receiver für xbox one

    ,

    xbox one ausschalten

    ,

    xbox one harmony

    ,
    xbox schaltet verstärker über harmony
    Oben