Frage zu Lautstärke des Blu Ray Laufwerkes

Diskutiere Frage zu Lautstärke des Blu Ray Laufwerkes im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Ist es normal, dass das Laufwerk lauter ist als die Xbox selber? Ich meine jetzt nicht den Vorgand des Installierens, denn das ist klar. Es geht...
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Ist es normal, dass das Laufwerk lauter ist als die Xbox selber? Ich meine jetzt nicht den Vorgand des Installierens, denn das ist klar. Es geht nur um das Geräusch, das auftritt, sobald sich eine Disk im Laufwerk befindet.

Hört sich ein wie ein Lüfter, der anspringt, sobald eine Disc eingelegt ist.

Das nervt mich sogar bei installierten Spielen, da man die Disc ja leider nicht nach dem Starten entfernen kann. Sobald die Disc raus ist, ist Ruhe.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ja, das ist normal, da nicht das ruhigste und beste Laufwerk ausgewählt wurde, was man auch an der Qualität von Blu-Rays sieht. Die Konsole an sich ist so leise, dass das Laufwerk auffällt.
Allerdings könnte es noch wesentlich schlimmer sein.
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Ich wunder mich nur, ich hatte vor einem halben Jahr schonmal eine Xbox One und da ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. Jetzt beim TR Bundle nervt es mich extrem.
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Ich höre weder den Lüfter (es sei denn er geht mal kurz auf Volllast) noch das Laufwerk.
Kann mich nicht beschweren, ist der Lüfter von meinem kleinen 5.1 Decoder lauter.
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Danke Euch, ich werde die mal einschicken, die alte 500GB war 100% leiser, da ist mir das mit dem Laufwerk nie aufgefallen.
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Ist das denn bei allen Datenträgern so laut? DVD, CD, BR?
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Ok, ich höre nur beim installieren etwas vom Laufwerk. Da wird wohl einschicken das Beste sein
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Ok, ich höre nur beim installieren etwas vom Laufwerk. Da wird wohl einschicken das Beste sein
Interessanterweise hat es nach ungefähr 5 Minuten im Spiel aufgehört und auch wenn man dann auf den Desktop zurückkehrt ist Ruhe. Disk raus und wieder rein und dann gehts wieder für 5 Minuten los.

ich werde das noch ein wenig mit verschiedenen Spielen testen. Damit könnte ich ja leben, man spielt ja meist etwas länger als 5 Minuten.
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
So nach ausgiebeigem testen kann ich sagen, dass es bei jeder Disk so ziehmlich genau 5 Minuten rödelt und danach keinen Mucks mehr von sich gibt. Merkwürdig, aber man kann damit leben.
 
M

mad8811

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
38
Das ist bei mir genau so. Denke es ist normal. Während dem spielen wird die Disc ja nicht benötigt, lediglich zum starten. Die Dateien unterschieden sich ja nicht von den digitalen Versionen. Nur eben die Prüfung, ob du das Spiel besitzt. Also würde mir da keine Gedanken machen.
 
P

Predator

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
39
Bei mir ebenfalls so, ich lege ein Spiel ein und fange an zu spielen, man hört das Laufwerk etwa 3-4 Min dann is Ruhe. Sollte vollkommen normal sein.
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Ist das bei Euch denn auch so ohne dass ihr spielt? Bei mir ist das schon so, sobald ich eine Disc einlege oder wenn ich nur die Box anmache während eine Disc drin liegt. Würde mich normal ja auch nicht stören, aber bei der alten XBox war es halt definitiv nicht so.
 
Kroegi

Kroegi

Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Kroegi76
Hab immer eine Disc drin und mir ist bisher nicht aufgefallen dass die sich grossartig dreht.
Müsste sie ja eigentlich beim Starten des betroffenen Spiels
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich höre auch bei Filmen das Laufwerk nicht. Nur beim einlesen wenn der Laser sich justiert. Da stimmt dann was nicht bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mad8811

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
38
Also bei Filmen höre ich es auch nicht. Bzw nur am Anfang kurz. Ka warum da das Laufwerk mehr dreht bzw. man es so hört. Aber bei meinem Kumpel ist es auch so. Nach ca. 5 min ist es ruhig, außer natürlich ich installiere ein Spiel.
 
C

CoLa

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
Ist bei mir auch so mit den fünf Minuten, hab das TR Bundle, gekauft letzten Dezember.

Finde das aber überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern Windows typisch (Box läuft ja auxch damit). An meinem Laptop rödelt das cd Laufwerk auch ein paar Minuten nach einlegen und geht dann irgendwann in Bereitschaft.

Bei Blueray Filmen ist das Laufwerk ja leise, insofern alles im grünen Bereich. Und wo soll der Schall auch isoliert werden, die Box ist ja ein Metallplastekasten mit viel Leerraum. Was ja auch gut ist, sonst hätte man nen Spielestaubsauger wie die Ps4 daheim.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Ist das bei Euch denn auch so ohne dass ihr spielt? Bei mir ist das schon so, sobald ich eine Disc einlege oder wenn ich nur die Box anmache während eine Disc drin liegt. Würde mich normal ja auch nicht stören, aber bei der alten XBox war es halt definitiv nicht so.
ja und das ist normal. Vielleicht verklärte Erinnerung aber bei den ersten Konsolen ist das auch so, habe selber eine seit Release und da ist das auch so.
Und das man das Laufwerk hört bei Blue Rays ist auch normal, denn die Daten Bild+Ton werden ja von der Disc gelesen anders als bei Games die ja komplett von der Platte ausgehen. Also muss ja eine Bewegung in Inneren stattfinden, allerdings dreht sich die Disc bei Filmen wesentlich langsamer als bei einer Installation von einem Spiel.
 
R

Rantanplan

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
ja und das ist normal. Vielleicht verklärte Erinnerung aber bei den ersten Konsolen ist das auch so, habe selber eine seit Release und da ist das auch so.
Und das man das Laufwerk hört bei Blue Rays ist auch normal, denn die Daten Bild+Ton werden ja von der Disc gelesen anders als bei Games die ja komplett von der Platte ausgehen. Also muss ja eine Bewegung in Inneren stattfinden, allerdings dreht sich die Disc bei Filmen wesentlich langsamer als bei einer Installation von einem Spiel.
Ich rede ja die ganze Zeit von Spieledisks, die komplett auf der Festplatte sind. Klar muss das Laufwerk bei Filmen kontinierlich laufen, aber FIlme schaue ich eh nicht auf der Xbox, Wenn das hier fast jeder hat, was solls, ist ja dann wirklich nur eine Kleinigkeit.
 
J

joergg1234

Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Hört man bei euch auch das "Lesen" der Disc?
Ich mein nicht das normale "Rauschen" wenn die Disc rotiert sondern das "Abtasten".
Kann es nicht genau beschreiben ;)
 
Thema:

Frage zu Lautstärke des Blu Ray Laufwerkes

Frage zu Lautstärke des Blu Ray Laufwerkes - Ähnliche Themen

  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

    Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
  • Zwei Fragen zu Controllern

    Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
  • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

    Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
  • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

    Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

      Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
    • Zwei Fragen zu Controllern

      Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
    • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

      Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
    • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

      Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
    Oben