Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X

Diskutiere Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo liebe Community, vorweg: Ich bin ein völliges Greenhorn, was die Xbox angeht (meine letzte (und einzige) Konsole war ein Supernintendo :-)...
P

Pfoetchen75

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Community,

vorweg: Ich bin ein völliges Greenhorn, was die Xbox angeht (meine letzte (und einzige) Konsole war ein Supernintendo :).

Mein Sohn besitzt eine Xbox 360 und zockt darauf vorwiegend Minecraft und das schon sehr lange, insofern hat er jede Menge gespeicherte Welten und weiß der Geier, was sonst noch. Nun wünscht er sich eine Xbox Series S - nach einigem Recherchieren und Lesen von Rezensionen soll er aber eine Series X bekommen.

Nun finde ich partout nicht (gesichert) heraus, ob a) sein Minecraft der 360 dort läuft und auch der Spielstand mit übernommen werden kann. Das ist für ihn aber essentiell wichtig. Ich finde zwar eine Liste mit abwärtskompatiblen Spielen auf der Herstellerseite aber nichts wirkliches zum Spielstand. Habe die Frage auch beim großen A gestellt und eine Antwort (ja klar geht das) erhalten, aber ich fühl mich in einem Expertenforum glaub ich sicherer ;-)

Ich würde mich daher freuen, wenn mir das jemand verbindlich beantworten kann - vielen Dank :)
Maike
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Ganz unververbindlich:
XBox 360 Spielstände übertragen
Wenn Ihr Spielstand nur auf der Xbox 360 gespeichert ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um auf der Xbox One, Xbox Series X|S oder in der Cloud spielen zu können: Wechseln Sie auf Xbox 360 zu Einstellungen > System > Speicher > In der Cloud gespeicherte Spiele und wählen Sie Aktivieren aus.Starten Sie Ihr Spiel.

Sollte so eigentlich problemlos klappen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ganz unververbindlich:
XBox 360 Spielstände übertragen
Wenn Ihr Spielstand nur auf der Xbox 360 gespeichert ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um auf der Xbox One, Xbox Series X|S oder in der Cloud spielen zu können: Wechseln Sie auf Xbox 360 zu Einstellungen > System > Speicher > In der Cloud gespeicherte Spiele und wählen Sie Aktivieren aus.Starten Sie Ihr Spiel.

Sollte so eigentlich problemlos klappen.
Läuft denn die Xbox360 Version von Minecraft auf der Xbox Series X / Series S / One (X/S)?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Allerdings nicht ganz so simpel.

Hier von der Support Website Minecraft.

Note: It’s not possible to transfer a world directly from Minecraft Xbox 360 Edition to the newer version of Minecraft for Xbox One. To do this, you must first transfer the world to Xbox One Edition and then to the newer bedrock version of Minecraft for Xbox One.

Auf der Xbox Series (und der Xbox One) gibt es einmal die alte Version ohne weiteren Support, die Minecraft Xbox One Edition und einmal die aktuelle Bedrock Version, die sich auf allen Konsolen und dem PC befindet, einfach nur "Minecraft".
Und wie oben steht, von der 360 zu "Minecraft" geht nur, wenn die Welt zu erst auf Minecraft Xbox One Edition hochgeladen wird, aber m.W.n wird die gar nicht mehr verkauft.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Die kann man dann wohl nur gebraucht besorgen. Das klingt ganz schön aufwendig insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Die XBox Series X hat ein Disklaufwerk und die MC One Edition Disk gibt es bei div. Haendlern zu kaufen, u.a. Amazon.

Aber warum die Diskussion?
Die XBox 360 wird sich schliesslich nicht mit Inbetriebnahme der XsX unerklaerlicherweise in Luft aufloesen.
Die existiert mitsamt allen Spielstaenden weiterhin.
Also XsX kaufen und Transfer starten. Wenn er scheitert, ist die X360 immer noch da zum weiter spielen.
Es sei denn, ein elternliches Edikt verbietet scheinbar redundate Konsolenbestaende im Kinderzimmer.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
Feanor#9907
@Donaldi Welche Diskussion?
Bis jetzt waren es 2 Fragen und ein paar Antworten die insgesamt helfen sollten.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
@Donaldi Welche Diskussion?
Bis jetzt waren es 2 Fragen und ein paar Antworten die insgesamt helfen sollten.
Eine Diskussion besteht fuer mich aus Fragen, Antworten, Vorschlaegen und Alternativen. Alles hier im Thread gegeben.

Oder verwechselst Du Diskussion mit Streitgespraech? (Wuerde zur allgemeinen Umgangston hier passen.)

Fuer mich gibt es beim Kauf des Geschenks in Form einer neuen Konsole, auf der der XBox 360 Spielstand laufen *koennte*, nicht wirklich eine Alternative.
Nur das Endergebnis dergestalt, ob Fidibus danach zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spielstaenden oder eine aktuelle Konsolenversion mit transferiertem Spielstand hat.
 
P

Pfoetchen75

Threadstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Kein Wunder, dass ich es selbst nicht herausfinden konnte. Letztlich ist es so, wie Donaldi schrieb: Zur Not ist die alte Xbox noch vorhanden und das Minecraft kann dort weitergezockt werden, wenn nix funktioniert ;-)

Ich hatte blauäugig gedacht, die Series X hat ein Disclaufwerk -> Disc rein -> geht. *schmunzel* Wie gesagt - Superninentendo-Generation.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Kein Wunder, dass ich es selbst nicht herausfinden konnte. Letztlich ist es so, wie Donaldi schrieb: Zur Not ist die alte Xbox noch vorhanden und das Minecraft kann dort weitergezockt werden, wenn nix funktioniert ;-)

Ich hatte blauäugig gedacht, die Series X hat ein Disclaufwerk -> Disc rein -> geht. *schmunzel* Wie gesagt - Superninentendo-Generation.
Sei froh dass du nicht versuchst, PS4 Spielstände auf die PS5 zu bekommen 😂
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Ok, danke für den Hinweis. Bislang kamen noch eine Wünsche Richtung Sony rein :-D
Xbox Spieler haben es so gut was Cloud Spielstände angeht, bei Sony musste dafür blechen 😂

PS4-Saves in die Cloud laden
  • Hierfür müsst ihr zahlendes PS-Plus-Mitglied sein, doch im Gegenzug ist diese Art von Spielstandimport am bequemsten und mit dem wenigsten Aufwand verbunden. Meldet euch zunächst auf der PS4 mit demselben Konto an, das auch auf der PS5 läuft, wo ihr die Spielstände nutzen möchtet.
  • Klickt auf die Einstellungen ---> Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten ---> Gespeicherte Daten im Systemspeicher ---> In den Online-Speicher hochladen. Dort seht ihr die Daten sämtlicher PS4-Spiele auf eurer Konsole und könnt mit einem Häkchen auswählen, welche in die Cloud hochgeladen werden sollen.
  • Auf der PS5 öffnet ihr ebenfalls die Einstellungen und navigiert zu: Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen ---> Gespeicherte Daten (PS4) ---> Cloud-Speicher ---> In Konsolenspeicher herunterladen.
  • Das nächste Fenster zeigt sämtliche in der Cloud gespeicherten PS4-Daten, auf die ihr Zugriff habt. Setzt ein Häkchen bei allen relevanten Dateien und Einstellungen, die ihr übertragen möchtet, und klickt auf "Download".
  • Jetzt könnt ihr auf der PS5 weiterspielen, wo das Spiel auf PS4 endete.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Oder verwechselst Du Diskussion mit Streitgespraech? (Wuerde zur allgemeinen Umgangston hier passen.)
Gut möglich.
Fand die Frage von dir nur irgendwie unverständlich platziert.

Aber Wurst, ihr scheint geholfen zu sein.(y)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Ich hatte blauäugig gedacht, die Series X hat ein Disclaufwerk -> Disc rein -> geht. *schmunzel* Wie gesagt - Superninentendo-Generation.
Das geht durchaus. (Habe selber eine XBox 360, aber kein Minecraft).

X360 Disk in die XsX und wenn das Spiel unterstuetzt wird (meist sind es die Spiele, die auch im GP sind, wie Halo oder Ubisoft Produkte), installiert die XsX eine passende Version aus dem Internet (die X360 Disk ist quasi nur noch die Lizenz zum Spiel) und man hat es dann mit der X360 Game-Kachel in der Spielesammlung.

44252
 

Anhänge

TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Leude Leude.. eigentlich hat es sich ja erledigt, die zitierte Aussage von meinem Post stammt direkt von der offiziellen Minecraft Hilfe Seite, es gibt nur diese eine Möglichkeit, entweder er daddelt mit seiner Welt auf der X360 weiter oder Papa kauft zusätzlich Minecraft Xbox One Edition, lädt diese Welt dann hoch und dann startet er das aktuelle Minecraft und lädt diese Welt dann dort hoch.
 
Thema:

Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X

Frage zu Kompatibilität Xbox 360 und Xbos Series X - Ähnliche Themen

  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

    Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
  • Zwei Fragen zu Controllern

    Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
  • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

    Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
  • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

    Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

      Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
    • Zwei Fragen zu Controllern

      Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
    • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

      Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
    • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

      Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
    Oben