Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften

Diskutiere Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, nach dem Update meines Fernsehers auf ein Modell mit HDMI 2.1, 4K und HDR fühle ich mich mit meinem derzeitigen Medienzuspieler...
R

refraingott

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem Update meines Fernsehers auf ein Modell mit HDMI 2.1, 4K und HDR fühle ich mich mit meinem derzeitigen Medienzuspieler nicht mehr wohl.
Bisher verwende ich einen Intel NUC7i5DNK unter Windows 10, mit Foobar2000 als Audioplayer und Kodi als Player für Filme, doch die Intel-Display-Treiber und die "HDMI"-Ports des NUC (in Wirklichkeit Displayports) verleiden mir momentan etwas den Spaß an dem Fernseher.

Ich möchte daher herausfinden, ob die XBox One (S oder X) eine Alternative für den NUC sein könnte.
Interessant wäre die XBox für mich aber nur, wenn sie das einzige Gerät im Wohnzimmer bleibt- etliche Spezialplayer möchte ich einfach nicht mehr, und habe mittlerweile auch nicht mehr die Anschlussmöglichkeiten dafür, da ich vor längerem AVR-Receiver/5.1 Lautsprecher gegen ein reines Aktiv-Stereo-Setup (nuPro AS-700) getauscht habe.

- generell natürlich die Frage: würdet Ihr die XBox One (sei es jetzt S oder X) für diesen Zweck (reiner Mediaplayer) für geeignet halten? Hauptsächlich geht es mir um das Abspielen von Musik, sowie gelegentlich von Filmen im mkv-Format, größtenteils BluRay, teilweise aber auch UHD/HDR-Material.

- unterstützt die XBox One (S oder X) auch USB-Audio? Ich verwende z.Zt. einen externen USB->SPDiff-Converter, um meine Lautsprecher über koaxiales Digitalkabel anzusteuern. Das läuft unter Windows 10 alles mit Standard-MS-Treibern out-of-the-box, aber ob es deshalb auch mit XBox funktioniert, weiß ich vor dem Kauf halt nicht.

- die für mich entscheidenste Frage ist aber: gibt es Audioplayer auf der XBox, die auch mit HD.Audio und mit weniger gebräuchlichen Audio-Containern (flac mit embedded Cue-Sheet, mka mit DTS-HD oder TrueHD-Audiospuren) zurecht kommen?
Unter Windows 10 verwende ich Foobar2000, den es zwar auch im Microsoft-Appstore gibt, aber scheinbar nicht explizit für die XBox... weiß jemand, ob der auf der Xbox trotzdem läuft?

Sorry für die nicht unbedingt XBox-typischen Fragen, und vielen Dank für Euren Input.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
Xbox one s kann man gut als mediaplayer/uhd br player misbrauchen

die xbox one s und x haben einen s pidf ausgang.
Usb audio kann die in den Einstellungen nicht.es gibt aber glaube ich headsets die usb audio haben?!

Die xbox kann
Dolby
Dts
Dolby atmos
Und bald dts x

die ende 2020 kommende xbox series x wird einen nativen hdmi2.1 port haben

die xbox one s/x haben nur bestimmte features wie ALLM/VRR

für deinen gebrauch nimmst du eher die
Xbox one s da die xbox one x einfach nur stärkere hardware hat zum zocken.

nicht die xbox all digital denn die hat keinen Blueray laufwerk

die anderen fragen kann ich nicht beantworten da ich weder kodi noch blueray filme nutze
 
Thema:

Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften

Frage vor dem Kauf: XBox One X/S als Ersatz für Wohnzimmer-NUC und Audio-Eigenschaften - Ähnliche Themen

  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

    Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
  • Zwei Fragen zu Controllern

    Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
  • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

    Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
  • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

    Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen

      Frage Saisonmeisterschaft und Auszeichnungen: Hallo ich habe mal eine Frage wenn ich an einer Saisonmeisterschaft teilnehme (diese umfasst ja meist drei Rennen), bekomme ich dann ich auch...
    • Zwei Fragen zu Controllern

      Zwei Fragen zu Controllern: Hallo zusammen, mich würden einmal zwei Dinge interessieren. Zum Einen, gibt es eurer Meinung nach Qualitätsunterschiede bei den Controllern die...
    • Update-Frage vor Kauf einer Konsole

      Update-Frage vor Kauf einer Konsole: Hallo Forum Ich versuche seit einem Monat erfolglos die Flightsimulator Updates (63GB) auf meinen PC zu laden. Server ist komplet überlastet...
    • Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x

      Frage zu Flight Simulator 40th Anniversary auf xbox series x: So, habe den kürzlich gekauften Flight simulator auf meiner Xbox series x installiert und ich konnte auch schon erste Flugversuche unternehmen...
    Oben