FPS 30 - 60 - 120 - Ein Erklärungsversuch für Technikleien

Diskutiere FPS 30 - 60 - 120 - Ein Erklärungsversuch für Technikleien im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One Forum; Sehr interessant! Hab die Aufregung über diesen FPS Krieg nie verstanden, denn vor 15 Jahren musste jeder Shooter einfach nur mind. 30 FPS haben...
tZunami77

tZunami77

Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Sehr interessant! Hab die Aufregung über diesen FPS Krieg nie verstanden, denn vor 15 Jahren musste jeder Shooter einfach nur mind. 30 FPS haben und gut wars! Toll geschriebener Artikel! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser. Danke!

S

Schunken

Dasn menschliche Auge war vor 100, 500 oder 1.000 Jahren genau so gut wie es heute ist....

Wen Ihr etwas trainiert dann ist das euer Sehzentrum im Gehirn, aber nicht euer Auge....

Andreas

JAG67

JAG67

Xbox Gamertag
PilotJAG67
Hallo Eifelquelle, du hast es einfach wunderbar und einfach beschrieben. :D

Joe

Joe

Xbox Gamertag
AWU Hades
Ich baller meine Frage mal hier rein, weil ich kein neues Thema dazu aufmachen möchte:

Mit der neuen generation ist diese Debatte ja wieder entfacht und mir ist letztens die Frage eingefallen, warum denn manche Spiele nicht einfach 40-50fps fest legen. Wäre weniger als 60, aber mehr als 30, oder? 🤔

dark-fate

dark-fate

Weil du dann Ruckler und Tearing hast, weil die Frametime der einzelnen Frames unterschiedlich ist. Reicht dir das als Antwort oder soll ich noch weiter ausholen? Bin gerade ein bisschen faul :D

Joe

Joe

Xbox Gamertag
AWU Hades
Weil du dann Ruckler und Tearing hast, weil die Frametime der einzelnen Frames unterschiedlich ist. Reicht dir das als Antwort oder soll ich noch weiter ausholen? Bin gerade ein bisschen faul :D
Was ist so besonders an 30er Schritten für Bildraten? Kann ja nicht mehr ruckeln als 30fps.

dark-fate

dark-fate

Doch, kann es eben schon. Ein 60 Hz Panel wird wie der Name schon sagt 60x pro Sekunde aktualisiert. Hast du ein 60 fps Spiel, dann wird jeder Frame genau 16,67 ms angezeigt. Hast du ein 30 fps Spiel, dann wird jeder Frame ebenfalls 16,67 ms angezeigt, aber dafür einfach doppelt. Hast du nun fps die von 30 oder 60 fps abweichen, dann hat jeder Frame eine unterschiedliche Frametime und das nimmt man dann als Ruckeln wahr.

Joe

Joe

Xbox Gamertag
AWU Hades
Mir gefällt meine Denkweise irgendwie besser xD

dark-fate

dark-fate

Mir gefällt meine Denkweise irgendwie besser xD
Die macht ja auch bei den kommenden Konsole Sinn. Diese werde VRR unterstützen. Dabei wird die Bildwiederholfrequenz des Displays an die fps angeglichen. Damit werden dann alle möglichen fps Bereiche ohne Ruckeln darstellbar sein.

Thema:

FPS 30 - 60 - 120 - Ein Erklärungsversuch für Technikleien

FPS 30 - 60 - 120 - Ein Erklärungsversuch für Technikleien - Ähnliche Themen

• "Optimiert für Xbox Series X" Sticker nur für Spiele mit mindestens 4k/60fps zulässig laut Microsoft

"Optimiert für Xbox Series X" Sticker nur für Spiele mit mindestens 4k/60fps zulässig laut Microsoft: Gute News, so weiß man, welche Spiele das Potential der Konsole auch wirklich nutzen. Einfach nur 4k ist also demnach nicht optimiert, das neue...
  • Scorn - Entwickler versprechen 4k mit 60fps

Scorn - Entwickler versprechen 4k mit 60fps: Immerhin. Bin gespannt, ob es Einstellungen gibt, die mehr fps raus kitzeln und dafür meinetwegen nur 1440p haben :)...
  • Dirt 5: Bis zu 120 FPS auf der Xbox Series X

Dirt 5: Bis zu 120 FPS auf der Xbox Series X: Das kommende Rennspiel von Codemasters DIRT 5 wird auf der Xbox Series eine Framerate von bis zu 120 fps unterstützen. Das Spiel erscheint im...
  • Aaron Greenberg: 60 FPS ist der Standard Output auf Xbox Series X mit Optionen bis 120 FPS.

Aaron Greenberg: 60 FPS ist der Standard Output auf Xbox Series X mit Optionen bis 120 FPS.: Nie wieder 30 FPS. Damit ist bestätigt, dass selbst Spiele wie AC Valhalla in 60 laufen. Dickes BÄM in die Fresse aller Hater, die meinen...
  • PS5 , Xbox Infinity 4k 120fps möglich?

PS5 , Xbox Infinity 4k 120fps möglich?: Ich hab gerade diesen Artikel hier gelesen : https://forum.beyond3d.com/threads/why-we-should-get-next-gen-in-2018.56094/ Nun ich meine dass die...